MTK6589 - neuer Artikel im Web

N2k1

Well-Known Member
Und was ist an a7 verkehrt?
Naja, der A7 stammt aus 2011 - und Ende 2012/Anfang 2013 dan auf diese Entwicklung zu setzen ist aus meiner Sicht nur bedingt clever. (Und das, wo die MTK ohnehin nicht die Performance der Snapdragon gleicher Klasse (pro MHz) erreichen)Wenn MTK hier also eine neuere Entwicklung genommen hätte und stattdessen an der GPU etwas geschraubt, dann wäre es aus meiner Sicht performanter gewesen.Zudem taktet diese ältere Entwicklungsstufe ohnehin icht so hoch wie die neueren (bei gleicher Abstands-Klasse).

Schussi

Administrator
Teammitglied
Ich halte das auch nicht für unbedingt Glaubwürdig solange ich das nicht aus einer seriösen Quelle gesehen habe ;).

J

johndebur

Guest
hatte ich doch hier gepostet. Mit antutu 3 schafft der chip >12000 Punkte mit antutu v 2 >10000 :)

Allerding nutzen diese benchmark punkte ja auch nicht viel , wenn unterschiedliche Versionen was anderes behaupten. Kommt doch auch sicherlich darauf an wie die apps auf die CPU und GPU ausgelegt sind. Mir ist ein gescheites GPS und lange Akkuzeit wichtiger :)

ScreenShot001.jpg
attachment.php?attachmentid=24061&d=1355390689.jpgattachment.php?attachmentid=24054&d=1355390684.jpgattachment.php?attachmentid=24053&d=1355390683.jpgattachment.php?attachmentid=24051&d=1355390681.jpgattachment.php?attachmentid=24052&d=1355390682.jpgattachment.php?attachmentid=24050&d=1355390681.jpgattachment.php?attachmentid=24049&d=1355390680.jpg

MT6585 - Mediatek Quad core am Ende des Jahres ? - Seite 7

Moderiert:

N2k1

Well-Known Member
Warum erinnern mich diese Meßwerte den ersten vom SIII veröffentlichten mit Antutu2? Auch die ANDROID Version ist die, mit der das SIII ausgeliefert wurde (JZO54K = 4.1.2)

Dazu stimmt die Auflösung in diesen Tests mit denen von ColonelZap nicht überein - aber bei ihm war die 2D Leistung bei größerer Auflösung auch noch besser..

Alles seltsam..

BaSch

Active Member
Und was ist an a7 verkehrt?
Naja, der A7 stammt aus 2011 - und Ende 2012/Anfang 2013 dan auf diese Entwicklung zu setzen ist aus meiner Sicht nur bedingt clever. (Und das, wo die MTK ohnehin nicht die Performance der Snapdragon gleicher Klasse (pro MHz) erreichen)Wenn MTK hier also eine neuere Entwicklung genommen hätte und stattdessen an der GPU etwas geschraubt, dann wäre es aus meiner Sicht performanter gewesen.Zudem taktet diese ältere Entwicklungsstufe ohnehin icht so hoch wie die neueren (bei gleicher Abstands-Klasse).
Du scheinst das etwas falsch zu deuten:

Richtig ist das der Cortex A7 ende 2011 nämlich im Oktober vorgestellt wurde, allerdings von ARM selbst.
Erst ab jetzt können andere Unternehmen diese Architektur lizenzserien und Ihre Socs auf Basis dieses A7 entwickeln.
Der MTK6589 ist sogar der erste Quad A7 überhaupt.
Das dauert natürlich und Arm rechnete frühestens mit einer Verfügbarkeit von ersten Produkten in 2013, denn wenn die Socs verfügbar sind müssen ja erst noch die Phones entwickelt werden.
Der A7 ist also die neuste Entwicklung, und sozusagen eine etwas verschlankte A15 Variante.
Der MTK erreichen die selbe Performance (pro MHz) wie Snapdragon oder andere A7, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Selbst Qualcomm hat erst diesen Dezember die ersten Socs auf A7 Basis vorgestellt, und erwartet diese erst in der zweiten Hälfte 2013.
Was du mit älterer Entwicklungsstufe usw. meinst weiß ich leider nicht, wie gesagt der A7 ist das Neuste.
Appels neuste Produkte, IPhone 5 und IPad 4 (A6 und A6x) basieren auf A7, sind allerdings nur Dualcore Socs.

Hier nach was zum nachlesen:
ARM Cortex A7 Processor
ARM stellt neuen SoC Prozessorkern Cortex A7 vor
Two new Qualcomm Snapdragon S4 Socs

N2k1

Well-Known Member
Naja, führt jetzt sehr weit.. aber dennoch:
1. Zu der Aussage, daß MTK den ersten A7 Quad herstellt: ARM Quad-Cores für (günstige) Handys und Tablets | c't
Demnach war Allwinner hier etwas schneller und auch Qualcomm scheint welche zu haben.

2. Der A7 ist zwar neuer als der A8, A9, A15 - aber er stellt lediglich den Spagat zwischen dem langsamen A5, der aber dafür sehr effizient ist, und dem schnellen A15 dar.
Es ist ein A5 mit A15-Erweiterngen, wobei ARM hier nicht fest vorgibt, welche Erweiterungen wirklich implementiert sein müssen. (Auch wie die Anbindung erfolg, ist Herstellersache)

3. Der A7 kommt (bestenfalls) auf 1.9 DMIPS / MHz per core - im Gegensatz dazu schafft ein A15 3.5-4.01 DMIPS/MHz per core

4. Ob der neue MTK über eine NEON-Anbindung verfügen wird, ist aus dem Artikel nicht ersichtlich.
Zudem haben die A7 keine DSP-Unterstützung und keine Fließkomma-Einheit.

(Wenn ich bisher Ax geschrieben habe, dann meinte ich generell Cortex-Ax - beim folgenden Aplle ist das anders)
Der Apple A6 bzw. A6x ist zwar ein ARMv7-A - aber hier muß man noch ein paar Feinheiten unterscheiden, da zur ARMv7-A-Familie sehr verschiedene Kerne gehören.
Dann doch lieber die Entwicklung, die NVidia mit dem Tegra3 geht.. der wurde auch im Verbrauch optimiert (ist aber kein A7)

BaSch

Active Member
Aber das sind doch auch nur Ankündigungen der jeweiligen Firmen, und so wie es aussieht wird MTK wohl als erstes am Markt sein mit dem MTK6589.

Sicher schaft ein A15 mehr wie ein A7, aber war es denn MTKs Intension den HighEnd Segment auf zu mischen?
Der A7 arbeitet eben "in Order" der A15 "out of Order" das erklärt grob den Leistungsunterschied aber auch die Leistungsaufnahme.

Mit Ihrem nächsten Soc schätze ich werden Sie versuchen oben mit zu spielen, der ja 8 Kerne haben soll, ich denke aber das das ein big.LITTLE mit QuadA7 und QuadA15 sein wird.

Keine Ahnung ob die Chipschmieden den Neon Support streichen können oder wollen. "DSP" und "Floating Point" ist laut Datenblatt allerdings Integriert.

N2k1

Well-Known Member
HAst Du ein Datenblatt zum MTK? Oder hab ich das nur übersehen?
Naja, Nvidia hat ja aber auch gezeigt, daß man mit A9 stromsparend sein kann ..

BaSch

Active Member
Ich meine das ARM Datenblatt zu dem A7 Kern, da kann man raus lesen das "DSP" und "Floating Point" vom A7 unterstützt werden,
ob das allerdings nun optional für die Chiphersteller ist kann ich nicht sagen.

N2k1

Well-Known Member
Ich weiß gerade nicht, wo ich es gelesen hatte.
Aber soll sein, wie mit der NEON-Unterstützung - und die hat ja leider auch nicht jeder A7-SoC.
Irgendwie ist die ganze A15-Anbindung "etwas offen gehalten" - eben immer so. wie der Hersteller Strom sparen will.
Warum man bei den A9 nicht einen DIE-Shrink vornimmt, verstehe ich ohnehin nicht.

Bezüglich Lizensierung habe ich gefunden, daß einige Firmen dies bereist im November 2011 vollzogen hatten.

Was steht da eindeutig? Daß es möglich wäre? Ja, aber nicht, daß es sein muß.

R

rWx

Guest
AW: MTK6589 - neuer Artikel im Web

Man sieht doch zweifelsfrei das er es "kann" ... oder könnte, um deinen Bedenken gerecht zu werden ; )

QuickPost@Tapatalk II

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten