Naja, führt jetzt sehr weit.. aber dennoch:
1. Zu der Aussage, daß MTK den ersten A7 Quad herstellt:
ARM Quad-Cores für (günstige) Handys und Tablets | c't
Demnach war Allwinner hier etwas schneller und auch Qualcomm scheint welche zu haben.
2. Der A7 ist zwar neuer als der A8, A9, A15 - aber er stellt lediglich den Spagat zwischen dem langsamen A5, der aber dafür sehr effizient ist, und dem schnellen A15 dar.
Es ist ein A5 mit A15-Erweiterngen, wobei ARM hier nicht fest vorgibt, welche Erweiterungen wirklich implementiert sein müssen. (Auch wie die Anbindung erfolg, ist Herstellersache)
3. Der A7 kommt (bestenfalls) auf 1.9 DMIPS / MHz per core - im Gegensatz dazu schafft ein A15 3.5-4.01 DMIPS/MHz per core
4. Ob der neue MTK über eine NEON-Anbindung verfügen wird, ist aus dem Artikel nicht ersichtlich.
Zudem haben die A7 keine DSP-Unterstützung und keine Fließkomma-Einheit.
(Wenn ich bisher Ax geschrieben habe, dann meinte ich generell Cortex-Ax - beim folgenden Aplle ist das anders)
Der Apple A6 bzw. A6x ist zwar ein ARMv7-A - aber hier muß man noch ein paar Feinheiten unterscheiden, da zur ARMv7-A-Familie sehr verschiedene Kerne gehören.
Dann doch lieber die Entwicklung, die NVidia mit dem Tegra3 geht.. der wurde auch im Verbrauch optimiert (ist aber kein A7)