...gibt's ja mittlerweile auch bei diversen Onlinehändlern aus DE. Hatte es auch schon in der Hand und es ist ein typisches Chinaphone mit MTK6577 usw. - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Cam ist ebenfalls Chinatypisch... auf 8MP interpolierte 5MP Kamera, die bei Tageslicht ordentliche, bei schlechteren Lichtverhältnisser eher dürftige Bilder macht. Etwas seltsam, um nicht zu sagen nervig fand ich, dass sich die Tastenbeleuchtung nicht parallel zum Display an- und abschaltete, sondern nach wenigen Sekunden Nichtbetätigung immer schon ausging... Also im Dunkeln haut man im ersten Moment schonmal auf die falsche Taste, da das Display zwar beleuchtet, die Tasten (noch dazu 4) aber bereits dunkel sind. Die Speicheraufteilung ist ebenfalls etwas "rätselhaft" irgendwie fehlt da was an den technischen Angaben... in diesem Fall meiner Meinung nach sogar einiges mehr als bei den sonstigen Chinakrachern.
Antutu - Benchmark ist auch nur mäßiger Durchschnitt für ein 6577 - Phone. Da liegt natürlich das HDC i9300 plus bzw. Bluebo L100 mit seinem DDR3-RAM einiges drüber.
Fazit: Kein schlechtes Teil, aber halt ein eher durchschnittliches Chinaphone (trotzdem schön, dass es langsam der ein oder andere Nischenhersteller bis zu uns schafft). Aber wer unbedingt ein Chinaphone mit voller Garantie in Deutschland kaufen will, dem empfehle ich eher, zum Alcatel 997d zu greifen. Ähnlicher Preis von 189,- mit besserer Ausstattung (1 GB RAM, HDMI-out usw. verschiedene Farben) und etwas bekannterer Name.