Mlais MX58 Pro Testbericht

rootgut

Active Member
Air und Pro haben verschiedene Displays.
Mein h920+ hat auch FHD und die Kamera hat Blende 2.2...............
Wie ich geschrieben habe, Roms von Tianhe,Mlais oder Star hatte ich drauf. Liefen alle bei mir.
das Grundgerät ist das h920+ wo hinterher ein Aufkleber von Mlais,Star,Tianhe draufkommt.
Der einzige Unterschied Mlais hat ein eigenes Label für die Akkus.
Natürlich kannst du nur die Rom von Mlais bei Need alle mal testen. Aber nur die Pro nicht die Air.

Cormet

New Member
Ich denke man kann es mal probieren. Bei meinem LG war es so: Hat man sich verfalsht konnte man immer noch mit dem Recovery modus alles retten. Auch mit dem sft... Hat das Mlais das auch?? Und das Star 920+ und mx58pro sind von der Hardware identisch...

Mülle

Active Member
Ich denke mal er meint das keine LED leuchtet wenn man zb unter 10% Akku ist oder wenn man das Phone an Strom hängt um es zu laden... So hab ich das zumindestens verstanden!!

StardustOne

Well-Known Member
Es gibt beim Mlais MX58 kein Status LED, ich hab das Phone und wenn ich schreibe, dass es kein LED gibt, das beim Empfang einer Nachricht blinkt, dann könnt ihr entweder mir glauben oder den Shops, die das Gegenteil behaupten.

:)

Magic3

Member
Nach 4 Wochen Test mit dem Mlais MX58Pro, sehe ich - das ein Testbericht schon geschrieben ist. Kann hier nur nur auch meine Zufriedenheit mit dem Gerät beisteuern.
Fotos sind toll - im Vergleich zu einem Xperia Z aber schon ein klein wenig unschärfer. Akkuleistung ist gut, ist ohnehin vom jeweiligen Gebrauch abhängig. Ob Gorilla Glas oder nicht - meine Freundin hat zumindest schnell 2 Kratzer hinein bekommen (Frauenhandtasche halt).
Insgesamt halte ich das ganze Gerät aber nicht für sonderlich robust. Es macht mir den Eindruck, als wenn es bei einem Sturz sofort kaputt geht. Werde das aber nicht freiwillig testen. Unbedingt Case mit bestellen.

Bestellt bei merimobiles (gerootet). Mitgeliefertes Kabel und Ladegerät sind einfach nur Schrott. Auch ein Auto-Ladegerät braucht man nicht bestellen. Taugt gar nichts. Betriebssystem läuft einwandfrei und das zu tauschen ist aus meiner Sicht nicht notwendig.
GPS ging beim ersten mal fantastisch schnell. Bei späteren Versuchen brauchte es aber dann doch unerträglich lange bis die Signale gefunden wurden. Also mit MobileUncle gefixt. Nun geht es gut und braucht zwischen 10 und 50 Sekunden.
Insgesamt ein gutes Phone, welches sich nicht verstecken muss.

StardustOne

Well-Known Member
Update von einem Test mit Phone im Standby Mode mit 2 x SIM Karten: 7 Tage Standby.

Während des Tages unterwegs komme ich mit dem selben Phone mit den selben Apps und zwei SIM Karten auf ca 10 Stunden Nutzung, wobei der Screen nicht mal viel an war.

Mlais MX58 und Rechtschreib-Korrektur und Texteingabe Feststellungen: Ich habe festgestellt, dass bei meinem MX58 sich die Add-on Directories nicht installieren lassen. Das führt dazu dass die Rechtschreib-Korrektur nicht genutzt werden kann. Die Wortvoraus Erkennung beim Schreiben ist dadurch auch nicht möglich . Trotz mehrmaligem Download Versuch der Add-on Directories ist es mir nicht gelungen, das zum Laufen zu bringen. Erkennen tut man das daran, dass sämtliche eingetippten Worte immer rot unterstrichen werden und alle manuell ins Wörterbuch eingefügt werden müssten. Funktionieren bei euch diese Funktionen?

Zuletzt bearbeitet:

FrankyGER

Member
Es gibt beim Mlais MX58 kein Status LED, ich hab das Phone und wenn ich schreibe, dass es kein LED gibt, das beim Empfang einer Nachricht blinkt, dann könnt ihr entweder mir glauben oder den Shops, die das Gegenteil behaupten.
Wie kann man bei einem Test so eine grundlegende Funktion vergessen? Die LEDS brauche ich ca. 10mal am Tag, schade dass ich mir das Teil bestellt habe, so muss es wohl direkt in die Bucht.:negative:

StardustOne

Well-Known Member
ich weiss auch nicht was Mlais sich dabei gedacht hat, die LED erfüllt ja auch immer die Ladekontrollfunktion. Leuchtet die LED, lädt es sich uf und ist sie aus, ist das Phone geladen, so einfach.

Das ThL hat übrigens eine LED. Zopo ZP810 und Faea auch.

Cormet

New Member
Also ich hatte noch nie ein Handy mit Statusleuchte und das was man nie hatte das vermisst man nicht. Aber wenn man Werbung mit macht sollte das Phone das auch haben da gebe ich euch recht.

Zu der Tastatur. Hatte mich über dieses Thema genau 2 Tage geärgert. Wusste nicht wie man es hinbekommt das er die Sprache runterlädt…
Also meine Lösung:
http://www.chip.de/downloads/Android-Tastatur-Android-App_58258493.html
Diese apk runterladen und installieren. Es ist die original Android Tastatur.
Hinterher in den Einstellungen auf Apps dann auf alle gehen.
Dort auf „Android-Tastatur (AOSP)“ öffnen Daten löschen und Cache leeren und hinterher deaktivieren.
Das gleiche macht Ihr bei der einzigen App mit Chinesischen Zeichen. Das Symbol ist ein Weißes S auf orangen Hintergrund. Das ist die Original Tastatur vom MX58.
Jetzt müsst Ihr nur noch bei Sprache & Eingabe Die Google Tastatur konfigurieren, Sprache runterladen und als Die Google Tastatur als Standard Tastatur setzen.
Mit dieser Tastatur habt Ihr auch Swype welches zu meiner Verwunderung sehr gut funktioniert.
Hoffe das mit dieser Anleitung einigen geholfen habe.

So nun weiter Erfahrungen und Eindrücke.
Ich habe versucht Navigon zu installieren geht nicht da Navigon das Gerät nicht kennt… Muss mal schauen für welches Navi ich mich dann entscheide.

Gestern ist mir das Smartphone mit dem Glas Frontal auf unsere Fliesen gefallen, ich rechnte mit dem schlimmsten aber es hat alles unbeschadet überlebt.

Das Ausschaltproblem
Mir ist aufgefallen das es nur ausgeht wenn Whatsapp geöffnet ist. Whatsapp wurde letzte Woche geupdatet seitdem geht das Smartphone nicht einfach aus.

Und noch eine Kleinigkeit. Wenn der Akku auf 10% runter ist bekommt man das Smartphone kaum an nach der Pineingabe geht’s einfach aus…

Trotzdem bin ich super zufrieden mit dem Smartphone. Heute Abend probiere ich mal das 920+ Rom mal aus mal sehen wie es läuft. Werden dann die Tage berichten.

Wer noch Fragen hat raus damit!

StardustOne

Well-Known Member
perfekt, vielen Dank :). Das mit der Tastatur hat prima geklappt. Und das mit dem Akku bei 10% kann ich bestätigen, ist bei meinem auch so.

Ab und zu sehe ich auf dem Screen eine weisse Zeile flackern, nur kurz. Und besonders aufgefallen war mir das hier im Forum mit klassischer Anzeige im Hochformat. gibt es dazu auch einen Tipp? :)

Cormet

New Member
Schön das es mit der Tastatur geklappt hat.:yes:

Das mit den Streifen ist mir auch aufgefallen aber das tritt so selten auf ich habe auch keine Idee woher das kommen könnte. Sobald ich was weiß poste ich es hier.:sorry:

Roms
Ich habe nun verschiedene Roms ausprobiert das vom Star 920+ und vom Tianhe 920+
Original und Root und mit und ohne Modifikationen. Es funktionieren alle.
Ich muss aber sagen dass das Original Rom am besten läuft. Ein Rom welches die HTC Animation am Anfang hatte braucht 3 Minuten zum hochfahren. Das ist zu lang.
Meiner Meinung ich folgendes Rom am besten (Stand 20.08.2013)
http://www.needrom.com/mobile/mlais-mx58-pro-9/
Schön smooth nix ruckelt und die Softbuttons reagieren sehr schnell.
Was mir noch aufgefallen ist das alle Roms bis auf das Original Rom eine sehr große Schrift im Einstellungsmenü haben und es dadurch sehr überfüllt aussieht. Meiner Meinung nicht schön.
Ich hoffe doch das wir noch ein Major Update bekommen das wäre der Hammer.

StardustOne

Well-Known Member
Ich glaube die Ursache für dem extremen Stromverbrauch gefunden zu haben.

Facebook Notifications.

Ich habe das jetzt mal abgeschaltet und teste weiter.

Update zum GPS fix. 2 Minuten. Genauigkeit 2 m.

Batterie nach Neustart von 90 auf 24%

Gestern aufgefallen. Ich hatte die Batterie vollständig geladen. Das Phone wurde benutzt und ich machte einen Neustart. Danach war die Batterie nur noch zu 24% geladen. Hatte das sonst noch jemand beobachtet?

Ich habe sie dann wieder aufgeladen und nochmal getestet aber den Fehler konnte ich nicht reproduzieren.

Cormet

New Member
Hi
Also das mit Facebook kann ich gar nicht sagen da ich nur die Mobile Version der Homepage benutze… Schon aber öfter gehört das Facebook n Akkufresser ist.

Zu deiner Sache mit der Batterie. Hast du viele Apps drauf die helfen sollen Akku zu sparen?? Ich hatte mal bei meinen Lg paar Apps mit Greenify in den Ruhemodus geschickt da ging n ganze Weile nix mehr. Mit solchen Tools kann man viel zerschießen.

StardustOne

Well-Known Member
Ich bin total begeistert von dem Phone, bis auf drei Dinge:

1. Batterielaufzeit
2. kein Status LED (okay, hätte ich halt besser aufpassen sollen)
3. Lautsprecher bei meinem klirrt in maximaler Lautstärke bei einigen Klingeltönen

Was die Batterie anbelangt, ich denke Mlais lügt da gewaltig, es sind niemals 2500 mAh und ich erinnere mich hier hat jemand die Batterie vom Schwestermodell gemessen, angeschrieben waren ja 2800 mAh und drin waren dann 1800 mAh. Genauso wird es auch beim Mlais sein.

Mag sein dass die Air Versionen damit okay auskommen, aber so eine Spielzeugbatterie ins Pro einzubauen, das ist einfach ein Witz. Es ist nicht die CPU, die das meist an Strom verbraucht, es ist der Screen.

Mlais wäre besser beraten gewesen, hier von Anfang an die Wahrheit zu sagen und gleich zwei Batterien beizulegen. So wird ein eigentlich super gutes Phone (prima Screen, prima Sonnenlicht Ablesbarkeit, prima GPS) zu einer mühsamen Geschichte. Wer das Phone nicht nutzt bekommt einen Langläufer, wer es benutzt wird nicht mal einen Tag auskommen. Sehr schade.

Es sind jetzt übrigens kaum mehr Zusatz Apps, ein Whatsapp, Viber, Facebook mit Messaging Disabled, Schreen nur noch auf 30% und nicht mehr Auto Brightness und ich schaffe keine 16 Stunden. Ich weiss nicht was sich der Hersteller dabei gedacht hat so eine starke Hardware mit so einem Spielzeug Akku auszustatten.

IceTea7

Well-Known Member
Wie ist denn der Wlan Empfang bei dem Handy? Ist es ausgesprochen gut oder schlecht? Ein Vergleich zum No.1 S6 wäre toll, sofern jmd. beide Geräte hat oder hatte.

StardustOne

Well-Known Member
Das Mlais hat ein Dual HSDPA+ Empfangsteil verbaut.

Das bedeutet, es können mit beiden SIM Karten Slots High Speed Datenkarten genutzt werden. Ich war ein paar Tage im Ausland und hatte eine High Speed SIM Karte von einem lokalen Anbieter im SIM Slot 1. Wie ich nun zu Hause die SIM2 mit meinem Abo wieder auf Daten umstelle, staunte ich nicht schlecht, dass obschon im SIM Slot 1 jetzt die Karte auch H+ und G anzeigen konnte.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten