Mlais MX58 Pro Testbericht

Cormet

New Member
Ich habe mir nun mein erstes Chinahandy gekauft und bin total begeistert. Nun möchte ich euch dran teilhaben lassen. Vorher benutzte ich das LG P920.

Gekauft habe ich es bei http://lightake.com
Am Donnerstag bestellt und am Montag konnte ich es in empfang nehmen.
Die Lieferung kostete 13$ per DHL.
http://lightake.com/detail.do/sku.Mlais_MX58_Pro_Ultimate_1080P_Quad_Core_MTK6589T_5_Inch_Retina_Screen_Android_4.2_Smart_Phone_1GB_4GB__Black-77774
Noch n kleiner Tipp sobald ihr alles im Warenkorb habt googelt nach Coupon Lightake ich habe dadurch noch einen 5% Rabatt bekommen.
Die Bezahlung war dank Paypal auch sehr unkompleziert.

Model: Mlais MX58 Pro

Lieferung (Inhalt)
Geliefert wird das Smartphone in einer wertigen Verpackung. Im Karton waren dann 1X Akku, 1 Smartphone, 1 Datenkabel, 1 Ladegerät, 1 EU Steckdosenadapter, und ein Micro-SD Kartenleser.

Technische Daten (Von der Herstellerseite übernommen)

Netzstandards: 2G: GSM 850/900/1800/1900MHz
3G: WCDMA 850/2100MHz
Simschacht: DualSim
Farbe: Schwarz Rot (Es können noch 3 weitere Farbmuster gewählt werden)
Betriebssystem: Android 4.2.1
CPU: Mediatek MT6589T Quad Core 1,5GHz
GPU: PowerVR 5XTSGX544MP
Ram: 1GB
Interner Speicher: 4GB
Wlan: 802.11 b/g/n
Bluetooth: 4.0
GPS: A-GPS
Sensoren: G-sensor, Distanz, Licht, Und Elektronischer Kompass
FM-Radio: Ja
Speichererweiterung: Micro-SD bis64GB
Displaygröße: 5 Zoll, Kapazitiv und ganz Wichtig Gorilla Glas
Displayauflösung: 1920 * 1080
Kamera: 12MP Blende F/2.2 mit LED Blitz HDR… und 2MP Frontkamera
Sprachen: Sehr viele Deutsch ist aber dabei
Gehäusematerial: Kunststoff
Gewicht:145g
Demissionen: 142 X 71 X 9,6mm
Akku: 2500mAh Lithium-Polymer

Performance:
Durch den MT6589T läuft das Smartphone sehr flüssig. Microruckler hat es aber schon aber ich muss dazu sagen, ich kenne kein Android Smartphone ohne ruckler selbst das S4 Stockt öfters. Im Vergleich mit einem S3 Ruckelt es weniger.
Im Antutu Benchmark schafft das Smartphone: 14182 Punkte.

Display:
Das Display hat mit 1920 x 1080 Pixel ein gestochen scharfes Bild. Egal wie nah man mit dem Auge drangeht man sieht einfach keine Pixel. Das Display ist zudem sehr Blickwinkel unabhängig egal wie weit es gekippt wird, die Farben verfälschen nicht.
Touchscreen reagier super schnell ich kann keine Verzögerung feststellen. Schnelles tippen ist kein Problem. Die Helligkeit würde ich als gut bezeichnen selbst bei Sonneneinstrahlung kann man noch fast alles erkennen und Texte lesen.

Akku:
Zu diesem Akku ist nicht viel zu sagen 2500mAh wird er wohl haben hält im Gegensatz zu meinem alten Smartphone 2 Tage durch. Nun Ein paar Zahlen Tagsüber Normaler gebrauch WhatsApp Facebook, Normal Surfen, E-mailen,... Am Abend hat der Akku noch 66% dann vorm schlafen gehen Flugmodus, heute Morgen Akkustand 65%.

Gehäuse:
Trifft genau meinen Geschmack. Es sieht wie ein HTC Butterfly aus. Es knartscht nirgendwo und Spaltmaße sind nicht zu sehen. Der einzige Kritikpunkt es geht sehr schwer auf.

Butterfly Zubehör
Das Smartphone ist ein wenig größer als das Butterfly und die Lautsärketasten sind an einer anderen Stelle somit passen die Cases nicht.

Kamera:
Das nenne ich mal eine Kamera. Erste Fotos gemacht und Begeisterung. Die Kamera hat 12MP löst schnell aus und ist auch Schnappschuss geeignet. Die Kamera hat eine HDR Funktion wie gut die funktioniert kann ich nicht beurteilen außer zu sagen die Fotos sehen gut aus. Der Blitz ist in Ordnung und reicht um im Dunkeln zu fotografieren. Ich bin zwar kein Profi würde aber sagen das die Kamera mit eine Mittelklasse kompakten mithalten kann. Für Profis die Kamera hat eine Blende von F 2,2 was das auch immer heißen mag.
Die 2Mp Front Kamera verrichtet auch ihre Arbeit wie sie soll.

Speicher:
Der 4GB Speicher von welchen 1,89 nutzbar ist ist leider sehr knapp bemessen und der einzig wirkliche Kritikpunkt an diesem Smartphone. Es ist der einzige Ausstattungsmerkmal welchen nicht hierzu passt. Es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß so wenig Speicher zu verbauen. 8 GB Wären wünschenswert. Ich habe im internet n Anleitung gefunden die beschreibt wie man die Sd-Karte als internen Speicher mounten kann mal sehen wie gut das Funktionier.

GPS:
Durch A-Gps war der FIX erst nach ca 1 Minute da. Nun dauert ein Fix zwischen 4 und 20 Sekunden.
Mit Googlemaps und Navigon lässt es sich damit gut navigieren.

Sprachqualität:
Beim Telefonieren verstehe ich alle und alle anderen mich gut kein Rauschen zu hören.

DualSim:
Habe gerade ein T-Mobile und eine 02 Karte drin. Bin in beiden Netzen erreichbar. Surfen kann ich auch über beide Karten wobei mit der 2 karte nur EDGE Verfügbar ist.
Der Empfang kann generell als sehr sehr gut eingestuft werden (vergleich mit dem LG p920).

Roms:
Ich habe nun verschiedene Roms ausprobiert das vom Star 920+ und vom Tianhe 920+
Original und Root und mit und ohne Modifikationen. Es funktionieren alle.
Ich muss aber sagen dass das Original Rom am besten läuft. Ein Rom welches die HTC Animation am Anfang hatte braucht 3 Minuten zum hochfahren. Das ist zu lang.
Meiner Meinung ich folgendes Rom am besten (Stand 20.08.2013)
http://www.needrom.com/mobile/mlais-mx58-pro-9/
Schön smooth nix ruckelt und die Softbuttons reagieren sehr schnell.
Was mir noch aufgefallen ist das alle Roms bis auf das Original Rom eine sehr große Schrift im Einstellungsmenü haben und es dadurch sehr überfüllt aussieht. Meiner Meinung nicht schön.

Fazit:
Super Smartphone für einen Super Preis mit eine Hammer Kamera.

Das sind nun meine Eindrücke der ersten Tage ich werde diesen Test laufend erweitern.

Hier nun die Fotos
CT.jpgDunkel.jpgDunkel_Melone.jpgDunkel_mit_blitz.jpgHDR_Hell.jpgHDR_sehr_nah.jpgHell.jpgSehr_nah.jpgZollstock.jpgAnhang anzeigen 31674
Anhang anzeigen 31675Anhang anzeigen 32349

Zuletzt bearbeitet:

rootgut

Active Member
Hallo,
ich habe das gleiche Gerät nur ohne den Namen Mlais. Technik die selbe aussehen auch, nennt sich bei mir nur h920+. Nur der Akku hat bei mir 2800 mAh, geliefert wurden 2.

Ich teile deine Erfahrungen und bin auch begeistert.

Viel Spaß mit dem Handy

PS. Custom Rom findest du bei Needrom

Cormet

New Member
Hey
Hatte mir das x920+ auch angeschaut aber es war mir zu teuer und auch kein Gorillaglas.
Passt bei dir das Butterfly Zubehör? Und der 2800mAh Akku hast du Lust diesen mal auszumessen?
Falls die Smartphones bis auf das Glas gleich sind könnte man hier ein Sammethread machen!

Zuletzt bearbeitet:

hdd

New Member
ihr glaubt tatsächlich drann aber meistens ist es plastik und wenn doch glas dann leider nur stinoglas :=)

achja das dna cover passt beim x920 leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:

rootgut

Active Member
also bei mir ist es Glas und ich gehe mal davon aus das es auch Gorilla ist.
ist schon richtig das Angaben manchmal nicht stimmen bei unseren kleinen Freunden, aber es gibt auch Shops in D. die Chinageräte verkaufen und die würden schon bei der Wahrheit bleiben.

Cormet

New Member
Ach ja n kleine Info am Rande. Habe es an meinen Laptop angeschlossen und es wurde als HTC Legend erkannt :) wohl doch näher am Original als gedacht!

rootgut

Active Member
das kommt auf das Rom drauf an. Bei mir wird MX58Pro angezeigt, weil ich ein neues Rom geflasht habe wo root schon integriert ist.
Außer das Aussehen ist da nichts nahe am HTC dran.

SaRo

Member
wo wurde es gekauft? Will mir es auch evtl. holen allerdings reizt mich das Gelbe Design welches ich aber nirgens finde außer auf der mlais seite.

dierose

Well-Known Member
Hallo Cormet,

danke für Deine bisherigen Erfahrungen.
Kannst Du mal GPS Test aus GooglePlay installieren und was zur GPS Genauigkeit sagen?
Das wäre toll.

dierose

Tja, ich bin ein wenig verwirrt.
LighTake hat das MX58 als Pro Ultimate für 202 Euro.
Merimobles bietet ein MX58 nur als Pro aber den selben Werten für 186 Euro an.
Das 920+ hat gleiche Werte wie das MX58, aber mit 2800er Akku und für nur 179 Euro bei Merimobiles.
Muss ich das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:

Cormet

New Member
Hier der Screenshot des GPS-Tests. Der Fix hat ca 2 min gedauert.
nect9fj5.jpg
Und hier der Screenshot vom Antutu
jf459dun.jpg

Doppelpost zusammengefügt nach 18 minutes:

@dierose

Die Preise die du aufgelistet hast sind alle ohne Versand. Da ich meinen Versand mit DHL haben wollte wurde es gleich teurer.
Die Smartphones haben an sich eine ähnliche Ausstattung. Aber es wurde über keines so Oft berichtet wie über das Mlais MX**. Desweiteren gibt es schon n Menge Roms auf Needrom was für mich auch ein entscheidendes Kaufkriterium war.
Wenn man nun vom Endpreis ausgeht bewegen sie sich alle im Bereich 190€-210€ Natürlich mit dhl Versand.

Ach ja warum auch immer musste ich nur 10€ Zoll zahlen.

Ich hatte auch sehr viel gelesen und angeschaut Erfahrungsberichte gelesen und und und… (Sowas kann einen wahnsinnig machen)
Zuerst wollte ich das Star x920 haben. Dann habe ich gesehen das es schon einen Nachfolger gibt das Star X920+ Vorteil hier dieses gibt es auch mit 8gb ROM. Hinterher habe ich mir das Tianhe H920+ angesehen bis ich dann beim Mlais gelandet bin.
Bis jetzt wunschlos glücklich.

Zuletzt bearbeitet:

dierose

Well-Known Member
@Cormet
Danke für Deine Ausführung. So was hilft anderen immer.

@rootgut
In Deinem Link und dann einer weiter zur Beschreibung steht 73mm (?) Breite und mit 2 x 2800mAh Battery für 181 Euro.
Sind die 2 Akkus auch geliefert worden?
Das wäre schon ein Argument.

Bei meinem jetzigen B92M ist der 1. Akku nach 7 Monaten schon hinüber...

Zuletzt bearbeitet:

Cormet

New Member
So die Butterfly Cases sind gekommen. Sie passen leider nicht :(. Warte nun auf das Original Mlais Cover!

rootgut

Active Member
@dierose :Ja es wurden zwei Akkus geliefert,Netzteil,Headset. Ich werde mal testen ob die auch 2800 mAh haben.

StardustOne

Well-Known Member
Ich bekam mein Mlais MX58 Pro inzwischen auch. Es war ein Akku drin, Das Netzteil ist leider so ein US Ding mit einem Euro 2-Pin Aufstöpsler.

Das Original Mlais MX58 Cover habe ich mitbestellt. Was mir noch auffiel ist die sehr gute Qualität des Kamera Blitzes. So was habe ich bei einem China Phone noch nie erlebt. Der Blitz schafft es tatsächlich ein Objekt aus ca 2 m Entfernung noch brauchbar aufzuhellen.

Bei meinem war die Firmware vom 28. Juni 2013 installiert. Damit kommt Antutu Benchmark 3.3.2 gerade mal auf lächerliche 11994 Punkte. Wow und das Trotz MTK6589T mit 1.5 GHz. Ebenfalls ätzend, es wird ein NVRAM WLAN mit maximaler Sendestärke erkannt, was natürlich ein Bug im ROM ist, hatte allerdings das Zopo ZP810 ja auch mal.

Auf Needrom wird eine Version vom 29. Juni 2013 angeboten. Hat die schon jemand probiert? Ich installiere das mal. So ist drauf. Besonders mühsam ist der Batteriefach Deckel, wie kann man nur so einen fummeligen Plastik Deckel entwerfen, der fast nicht entfernbar ist und bei dem die Gefahr besteht, dass man ihn beim Entfernen auch noch abbrechen kann, weil das Phone seitlich silbrig lackierte Grill-Imitationen besitzt? Echt nicht optimal.

So das neuste ROM vom 29. Juni 2013 ist installiert und wow: Antutu zeigt jetzt den phantastischen Wert von 10956 an. Neues ROM und gleich über 1000 Punkte bei Antutu weniger. So habe ich mir die Performance des MTK6589T vorgestellt.

Muss wohl an den 1920x1080 Pixel liegen. Oh nein, es liegt an der Lese und Schreibgeschwindigkeit des ROM. Von der SD Karte kann gerade mal mit 5.9 MB/s gelesen werden. Oh juhu hab gerade festgestellt, dass das ROM vom 29. Juni 2013 auf Needrom ja genauso vom 28. Juni ist. Na wenigstens ist das Phone durch den Flash Prozess nicht kaputt gegangen.

Enttäuschend sind die Antutu Werte aber bei meinem Phone schon. Es ist bis jetzt bei jedem Phone so gewesen das ich besitze, alle können super Werte messen. Nur ich nicht.

Was mir nicht so passt: die Kamera regelt die Helligkeit zu schnell zurück. Ist da blauer Himmel im Sucher, wird der Rest im Bild (z.B. Häuser) sehr dunkel eingefangen.

Zuletzt bearbeitet:

Cormet

New Member
Hi

Also Ich habe ja oben einen detaillierten Screenshot reingestellt(Antutu 3.3.2) vergleiche mal die Werte mit deinem Antutu. Und wenn es an der externen SD karte liegt dann muss du dir eine ein wenig teurere holen die Class 10 kann (http://www.amazon.de/SanDisk-Speicherkarte-SD-Adapter-Frustfreie-Verpackung/dp/B0084DWCTW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1375259039&sr=8-3&keywords=micro+sd+32gb+class+10). Mache mal diesen Test ohne deine SD Karte und berichte was dabei rausgekommen ist? 11000 Punkte kommt mir arg wenig vor?

Vom 29 Juni habe ich kein ROM gefunden (und vom 28ten gibt es weder Juni noch Juli ein ROM) du meinst bestimmt das vom 29 Juli 2013 oder?? Versuche mal die Original Rom vom 27.Juli 2013 (http://www.needrom.com/mobile/mlais-mx58-pro-9/)
Ich konnte das Update leider noch nicht ausprobieren weil ich zurzeit zuhause kein Internet habe! :ireful1:Das Phänomen mit dem zu dunklen Bildern konnte ich noch nicht feststellen (Siehe oben). Hab Extra ein Foto mit blauen Himmel und Objekten reingestellt.

Ich kann mir kaum vorstellen das zwischen unseren Smartphones es solche unterschiede gibt??

Und das mit dem Ladegerät da gebe ich dir Recht. Aber der Adapter macht einen hochwertigen Eindruck. (Da ich mich auch mit 18650 Ladegeräten auskenne weiß ich dass es viel viel schlimmer geht) wenn ich das Ladegerät aus der Steckdose Ziehe fällt der Adapter nie ab. Und das Ladegerät wird beim Laden nicht warm was will man mehr?

Zuletzt bearbeitet:

StardustOne

Well-Known Member
:) das ist das ROM das ich gestern noch drauf installiert hatte, Needrom schreibt zwar was von 27. Juli, das ROM Datum selbst ist aber 20130628, d.h. es stammt eigentlich vom 28. Juni 2013.

Mit etwas Defragmentieren, habe übrigens eine Class 10 32 GB MicroSD Karte, und nochmals Testen gab es dann für Antutu doch noch 13886 Punkte. Seltsam wieso ich nur knapp 11000 bekam. Beim Lesen und Schreiben komme ich mit meiner MicroSD Karte aber nicht so richtig gute Werte.

Das mit dem Dunkler werden mit der Sonne ist dann sichtbar, wenn man z. B. gegen die Abendsonne fotografiert, eventuell weiss das Objektiv und der Sensor da mehr als wir sehen.

Die Schutzhülle habe ich jetzt installiert, sitzt sehr gut und das Phone lässt sich auch Dank des erhöhten Drucks den man auf die Tasten ausüben muss viel besser bedienen als ohne.

Die Batterieleistung da weiss ich noch zu wenig Erfahrung, aber 2 Tage hält die bei mi nie :). Was wirklich überzeugt ist aber der Autohelligkeitssensor. Der funktioniert einfach super, das Phone ist auch im direkten Sonnenlicht gut bedienbar (das nervt mich so an meinem Zopo ZP810, obschon bald ein halbes Jahr auf dem Markt, funktioniert da die Autohelligkeit nicht und auch Tools einzusetzen, um das zu übersteuern, fand ich viel zu nervig).

Der Screen ist sowieso gut, da gibt es nichts zu meckern. Super Phone :).

Ich finde es auch megacool dass bei Needrom so viele ROMs für das Phone zu haben sind, das zeigt doch sehr gosses Interesse der Modder an dem Phone. Auch wenn alle immer Jiayu und Star oder Zopo schreien, das Mlais MX58 Pro ist echt was Tolles geworden.

Das GPS ist übrigens echt gut, ich bekam sogar durch das Busdach auf dem Weg zur Arbeit einen Sat Fix nach ein paar Minuten. Das schaffte sonst kein Phone das ich je hatte.

Ich vermisse leider ein Status LED :(.

Mir ist noch aufgefallen, dass der Screen des Mlais MX58 Pro auch ohne Berührung funktioniert, es ist sozusagen ein Hover Screen. Wenn man nämlich den Finger ohne den Screen zu berühren ca 1mm über einem Icon schweben lässt, wird da bereits eine Aktion ausgelöst. Habt ihr das auch?

Zuletzt bearbeitet:

Cormet

New Member
Ah das erklärt einiges.

Kopieren mal deine Daten von der SD Karte und prüfe Sie mal mit folgendem Tool http://www.heise.de/download/h2testw.html Ich hatte leider auch schon mal n gefälschte SD-Karte. Und lasse wirklich mal Antutu ohne SD-Karte laufen!

Ich warte immer noch auf meine Schutzhülle weil es nur mit der Schneckenpost verschickt werden konnte… Sah aber auf den Fotos gut aus.

Ich hatte das Phone gestern fast den ganzen Tag über in Gebrauch gehabt. Der Bildschirm war kaum aus… mit viel telefonieren und Surfen. Am Ende des Tages hatte ich immer noch 20% Akku. Das wäre mit meinem alten nicht möglich gewesen das ist wirklich eine Bereicherung.

Du kannst das Touchscreen auch mit einem Metallkugelschreiber bedienen. War da sehr überrascht drüber. Also ja dieses Phänomen habe das auch!

Status LED wäre natürlich schön gewesen… Bei meinem LG konnte man durch ein paar Modifikationen die Softbuttons als Statusled nutzen… Da ich kein wirkliches Internet habe kann ich das noch nicht testen. Vielleicht geht es hier auch??

Root habe ich auch noch nicht versucht hat jemand schon das Mlais gerooted??? Gibt es n Aleitung??

rootgut

Active Member
So ich habe mal den Akku vom h920+ getestet! Soll ja 2800mAh haben hat aber nur 1800mAh:negative: was sich auch mit den 6,66Wh deckt was auf dem Akku steht.

Würde jetzt mal gerne den original Mlais Akku mit 2500mAh testen. Nur wo bekomme ich den?
Ansonsten ist das Handy nicht schlecht. GPS ist recht genau,macht gute Fotos, Gesprächsqualität ist auch nicht schlecht. Das Display ist auch bei Sonne noch gut zu erkennen.
Ich habe dieses Rom drauf geschmissen: http://www.needrom.com/mobile/star-h920/

Ist gerootet und Apps werden direkt auf Externe SD verschoben (intern- extern getauscht)

rootgut

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten