Auf Meizume gibt es z.B. gerade eine Umfrage ob Meizu auf Android oder weiterhin auf das EigenOS bauen sollen. Wenn Android kommt gibt es natürlich auch Apps ohne Ende und für den ein oder andere wird das warscheinlich auch was sein.

Ich für meinen Teil fände es schade wenn ich nun gezwungen würde Android zu benutzen, da ich nicht viel davon halte. Wäre für mich ein Grund mich von meinem M8 zu trennen.
Ich weiß, gleich kommt wieder dieses "aber es ist doch OpenSource" gebrabbel aber der Kern liegt weiterhin in der Hand von Google und mit was Google Geld verdient ist ja kein Geheimnis mehr.

Ausserdem steh ich nicht so darauf meine Kontakte und persönliche Daten über Google zu syncen. Es gibt zwar Alternativen aber anscheinend voller Bugs. Auch das meine SMS anscheinend auf Keywords gesniffed werden um mir dann die passende Ads zu präsentieren ist nicht ganz mein Fall.
Selbst wenn Meizu auf ein Dual-System bauen würde (Android & MeizuOS), würden sie ihre eigene Oberfläche warscheinlich vernachlässigen, da es für Android bis jetzt weit mehr Möglichkeiten der Anpassung gibt.
Wo das hinführt kann ich nicht sagen aber ich fände es schade auf Kosten von etwas Entwicklungszeit seine Individualität aufzugeben.