Ach kleenercectfan2, ich muss dich leider enttäuschen. Es handelt sich lediglich im ein Patent für einen
MP3 Player, dieser wird auf der CeBit dann auch vorgestellt, aber natürlich ohne Handyfunktion oder Cam. Ich erzähle Dir einfach mal die Geschichte, sozusagen als "Gute Nacht Geschichte". Als Einleitung mal diese Seite:
http://bbs.imp3.net/thread-375081-1-10.html
Der Onkel Meizu arbeitet bis heute eigentlich mit, ähm letzter Stand sind glaube ich 11 Leute, in ca. 120 qm innerhalb eines neues Gebäudes iin Shenzhen. Die machen seit Monaten nichts anderes als das sie fertige MP3 Module in mit Meizu Logo bedruckte Gehäuse stecken. Sie wie es so viele andere auch machen. Als das Euerphone vom Apfel bekannt wurde kam dem Onkel Meizu die Idee doch eine Designvorlage zu nehmen, die ähnlich ist. Er traf einen Schweden, der im Bereich Marketing tätig ist. Zusammen ging es dann an die Arbeit. Doch wie ein Handy bauen ohne eine Lizenz? China ist nicht begeistert davon das man Kommunikationsanlagen etc. baut, ohne dafür eine Lizenz zu haben. Machen zwar viele, aber wenn es ein Prudukt mit Weltmarkt werden soll, muss eine Lizenz her. Und es müssen diverse andere Dinge her, Normeneinhaltung, technische Anlagen, Kontakte etc. Also macht man sich auf den Weg, fährt sogar zur CeBit, übernachtet aber lieber im 1 Sterne Hotel, denn die Kosten summieren sich, das Geld rinnt davon, denn das MP3 Player Geschäft läuft zwar, aber wirft nicht viel ab. Man kann viel verkaufen und trotzdem viel Geld verlieren. Also musste ein Investor her. Da gab es dann auch einen, der sich dafür interessierte, aber nur für die Idee und das Produkt, und aber eigentlich hatte Onkel Meizu ja gar nichts in der Hand was er hätte verkaufen können. Der Investor entschied dich die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Onkel Meizu aber hatte sich schon weit aus dem Fenster gelegt und konnte nicht mehr zurück, also wurden immer neue Zusagen für ein Release des M8 gemacht. Der Investor ging auch mal ins Internet, nur um zu sehen welche Akzptanz überhaupt vorhanden ist. Die war gross und schnell war klar, da muss ein solches Handy her. Also wurden Kontakte geknüpft. Schnell stand fest, da gibt es Interesse seitens diverser Hersteller , mitzuwirken. Aber der Investor ist ein wenig eigen, ein verrückter Kerl, es sollte alles so deutsch wie möglich sein. Und so wurde es dann auch, vom Touchscreen bis hin zum Gehäuse deutsch. Tja, und so wird Onkel Meizu ein M8 MP3 vorstellen und sich weiter wie er es schon heute macht in chinesischen Foren entschuldigen und der andere bringt das Produkt raus, für den asiatischen Markt eigentlich denn hier liebt man Made in Germany....aber vielleicht kommt es ja auch nach Deutschland
Tja und das ist die Geschichte. Die User in den Foren werden sich riesig über den MP3 Player auf der CeBit freuen und neue Hoffnungen schürfen, Onkel Meizu verkauft deshalb ein paar MP3 Player insgesamt mehr, schafft es aber niemals zu mehr, und der andere, der entscheidet sich so wie er will, denn zum investieren gehört auch das man einfach mal Geld in den Sand setzt - keine Sorge, in China läuft es ja, der Investor wird nicht unter der Brücke schlafen müssen, kann ich dir versichern. So und das war die Geschichte vom Big Business in China. Ich verabschiede mich damit aus dem Forum, danke für die Gratulationen dazu und ich bin mir sicher man wird mich nicht vermissen. Insgesamt ist das Konzept aufgegangen, Danke an GTaBK der dann doch die Dinge laufen liess - auf seinen Rückruf warte ich ja noch heute, aber nichts für ungut, viel Glück !