Wird hier das Mp4Nation Niveau forgeführt?
Für mich hat das M8, neben den hervorragenden Multimedia-Eigenschaften, kapazitivem Touch, Displayauflösung und eigentlich allem anderen was es eben so "anders" macht, den Vorteil, dass es sich aus der Breiten Clone-Masse hervorhebt, was das C6 eben nicht tut. Dieses schnappt sich ein iPhone Gehäuse, ein wenig gute Hardware und packt WinMobile drauf. Ein WinMobile Handy hat sicherlich schon jeder in der Hand gehabt und sie nehmen sich alle nicht viel, bis auf die UI's. Auch ist es in den meisten Fällen zwar finger-friendly aber in vielen Untermenüs eben auch wieder nicht (Stylus bzw. längeres gefriemel mit dem Fingernagel). Beim M8 sieht der normale Nutzer sowas eben nicht. Die UI ist einfach perfekt über den CE Kern gelegt worden und durchgehend sehr locker mit den Fingern bedienbar. Die meist etwas langsame Entwicklung liegt eben oft auch an der mangelden Erfahrung von Meizu mit Handys. Es ist eben keine vorgefertigstes OS bei dem man sich dort einfach bedient hat.
Das es für WinMobile mehr Apps gibt stimmt natürlich aber diese Phones gibt es eben schon länger. Viele Leute tun aber immer so als wäre das alles schon von Anfang an dagewesen (siehe iPhone).
Der wesentliche Teil der mich beim C6 aber abschreckt ist der Clonefaktor.
Punkte wie CE sei veraltet sind dabei natürlich Quatsch. Ich verweise da immer gerne auf den ZuneHD. Dort sieht man sehr gut was mit CE "doch noch" alles möglich ist. Ob Landscape SMS und Coverflow wirkliche Kaufkriterien sind lasse ich hierbei mal außen vor.
In der heutigen zeit in der es externe GPS-Empfänger im Hosentaschenformat gibt, ist selbst integriertes GPS für mich kein Kaufkriterium mehr. Meiner ist so Klein das man ihn ohne Probleme in der Hemdtasche mitführen könnte.
Ich will das C6 aber sicher nicht schlechtreden, denn wer einen Clone mit WinMobile sucht ist damit sicher gut bedient. Jedem der etwas mehr möchte kann ich nur das M8 ans Herz legen, denn da wird sich noch einiges tun.