Meine Erfahrungen mit "EFOX Smart E4"

RAF3.0

New Member
Hi Leute
hier meine Erfahrungen zu meinem neuen China Smartphone.

EFOX Smart E4 Weiss
Gekauft bei efox-shop.com
Lieferzeit 2 Tage aus Deutschland siehe

Die folgenden Angaben beziehen sich auf die Werksfirmware. Customfirmware habe ich noch keine getestet.

Pro:
-Ganz klar der Preis mit 163€ Top!!!
-Display erste Sahne
-Displayschutzfolie schon angebracht. Blasenfrei. Das nen ich Service
-Kameras sind beide erstaunlich gut für den Preis
-Systemleistung auch Top läuft rund außer Kleinigkeiten siehe Contra
-GPS funktioniert tadellos
-UMTS keine Probleme
-Verarbeitung des Geräts Top
-Optik sehr gut
-Gefühlte Wertigkeit 100 Punkte
-Air Gesture funktioniert ist aber Spielerei

Contra:
-Ca 2x am Tag Reboot ohne erkennbaren Grund. In 50% der Fälle fehlen nach dem Reboot Icons
-WLAN ganz klar nicht so prall
-Überhitzung: Wenn WLAN und GPS an ist und man beim gleichzeitigen Laden des Akkus das Gerät aktiv nutzt, wird das Gerät sehr warm. Inklusive System Warnung zur Überhitzung.
-EFOX Beschriftung löst sich hinten schon nach 2 Tagen das E
-Smart Stop funktioniert nicht
-Flip Cover deaktiviert Display wenn man die Abdeckung nach hinten klappt. So nicht nutzbar.
-Beigelegtes Netzteil brummt beim laden. Weg damit.
-Lautstärke und Power Tasten sind etwas wakelig was mich aber nicht stört
-Apps lassen sich leider nicht auf die SD Karte verschieben.

Was mich etwas wundert sind die Angaben zur CPU in verschiedenen apps. Angeblich ja 1,2 quad wovon ich auch ausgehe. Die APP CPU-Z sagt bei den einzelnen Kernen 1200MHz in der Bezeichnung aber 1,6GHz siehe Pfeil. Ich vermute das hier ein gefakter Wert ausgelesen wird. Antutu gibt auch beide Werte an.

Morgen werde ich das Gerät mit einem Original vergleichen. Besonders interessiert mich hier der Vergleich des Displays die Optik und Verarbeitung des Gehäuses. Werde dann hier mein Fazit dazu Posten.

Hier noch in einem Video die neue Verpackung.

Gesendet von meinem SMART-E4 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

RAF3.0

New Member
So habe mit einem Arbeitskollegen verglichen welcher das Original hat. Übereinstimmung 95%.

Der Silberne Rahmen ist 100% gleich inklusive der 4 fast nicht sichtbaren Striche an den runden Ecken (was für eine Ausdrucksweise). IR diode sieht 100% gleich aus. Scheint fast so als ob die nur nicht angeschlossen ist.

Wenn man die Geräte auf den rücken legt ist das EFOX ca 1mm höher da das Kamera Modul etwas höher ist. Liegen die Geräte auf dem display sind sie gleich hoch bis auf die Kamera natürlich.

Der größte unterschied ist die Vorderseite. Das aufgedruckte Waben Muster ist beim Original etwas schwächer zu sehen. Auf dem Akku Deckel umgekehrt. Der home button Sitz beim Original zwar an der gleichen stelle aber die Aussparung vom display ca 1 mm schmaler als beim EFOX. Das heißt der Abstand vom Homebutton zum display ist beim Original ca 1 mm breiter. Die 3 schwarzen Kreise für die Sensoren sind beim Original größer, der Kreis für die Front Kamera ist beim EFOX größer.

Der Led Blitz ist beim EFOX deutlich gelber.

Fazit:
Wenn ihr mich fragt kommt das EFOX aus der selben Produktion. Abwegig? Hierzulande ist es z.b. in der Lebensmittel Branche mehr als üblich das Markenhersteller noname Produkte herstellen. Mann ist quasi der eigene Konkurrent und kommt so auch an das Geld der Leute die nicht soviel ausgeben wollen. Ob das stimmt ist eine andere Frage. ;)

By the way... als ich ihm sagte was ich bezahlt habe hat er doch etwas angepist geguckt. :)

Zuletzt bearbeitet:

PrinzPoldi007

Active Member
Das mit der selben Produktion glaube ich eher nicht, denn Deine gezeigten Unterschiede am Gehäuse sprechen eher dagegen. Es wäre doch viel günstiger, genau das gleiche Gehäuse zu nehmen, als solche minimalen Unterschiede zu produzieren.

RAF3.0

New Member
Man weiß es nicht auch ihr nicht. ;)
Naja die Produkte von den Markenherstelern haben auch andere Zusammensetzung und Verpackung. Steht ja nicht nur die noname Marke drauf. Zu offensichtlich will das bestimmt auch kein Hersteller haben. Was für mich auch dafür spricht ist die Tatsache das in den asiatischen Länder die breite Masse nunmal gar nicht die finanziellen Möglichkeiten haben ein 500€ Smartphone zu kaufen. Und das andere Komponenten verbaut werden ist ja wohl mehr als klar, wegen dem preis. Aber wie gesagt alles Spekulationen. Wir werden es nie erfahren.

Frohe Festtage schon mal an alle...

PrinzPoldi007

Active Member
Und genau diese fehlenden finanziellen Mittel lassen mich an Deiner Theorie zweifeln.
Denn bei den Gehäuseabweichungen müsste eine andere Vorlage hergestellt werden als für das Original S4.
Und das kostet definitiv mehr, als die selbe Form nur anders zu labeln

Daemonarch

Chiclone-Lover
Meine Theorie ist eher in die Richtung, das die Konzerne gegen zahlung einer "kleinen" bestechungssumme beide Augen zudrücken...

Gesendet von meinem NO.1 mit Tapatalk

Ich habe mein S4 am 07.01.2014 erhalten und am 01.01.2014 bei Efox und aus China mit Versandversicherung bestellt und zum einen ging es sehr schnell, auch wenn ich 38,30 EUR Zollgebühren zahlen musste, doch diese Gebühr hab ich gestern von Efox auf mein Pay Pal wieder zurück erstattet bekommen. Ich hatte zuvor das S6 No1 und mit diesem Gerät war ich nicht zufrieden.

WLAN war nicht gut, zu schwach und schankend. Auch der Netzempfang war nicht sehr gut. GPS na ja, nach dem FIX konnte man es eingeschränkt nutzen und auch der Empfang mit D1 oder D2 war sehr, sehr schwankend. Dann kam auch noch hinzu, dass das Gerät mehrfach am Tag neu startete und ich immer wieder nicht erreichbar war, da ich meine SIM Karten mit PIN geschützt hab und der Vibrationsalarm war auch nicht gerade berauschend.

Nun, nachdem ich nicht zufrieden mit dem S6 war, hab ich mir ein Efox E4 gekauft und ich muss sagen, es hat mich voll und ganz überzeugt. Ich habe nichts verändert an der Software und auch nicht gerootet, nichts und das Ding läuft fantastisch. WLAN ist stabil und ich hab selbst im letzten Stock noch zwei Balken. Die Verbindungen zum Mobilfunk sind super stabil. Keine Schwankungen. Beide Karten funktionieren wie Sie sollen. GPS ist super und nachd em FIX brauch er 6 Sekunden und hat direkt ein Signal. Auch der Akku hält 2 bis 3 Tage. Also alles in allem super Teil für 163 EUR kann man da wirklich nichts sagen. Auch das S-View funktioniert fehlerfrei, was das S6 gar nicht hatte. Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist wenn man das Gerät am Strom hat, sollte man nichts machen und das Handy auch aus der Hülle nehmen. Mein E4 wird warm beim laden, wenn ich noch parallel was mache und ich hab auch schon eine Warnmeldung erhalten.

Doch ich besitzte ja auch ein originales S4 und bei dem hab ich am We die Testversion von dem KitKat 4.4.2 aufgespielt und ich muss sagen, das Handy wurde in der Zwischenzeit auch richtig warm. Ich würde sagen, es wurde sogar wärmer als das E4 und es kam keine Warnmeldung. Also wenn man das E4 aus der Hülle an das Ladekabel anschließt und sonst nichts macht und wartet bis es voll geladen ist, was ziemlich schnell geht, gegenüber den S6, ist alles super. Sprachqualität ist auch top.

Ich bin sehr zufrieden. Ich kann das Gerät nur empfehlen. Ach und der Akku von S4 passt nicht sehr gut in das Efox E4 denn dieser ist etwas dicker und wenn man dann das Cover zu bekommt, hat man an einigen Stellen Beulen und wenn ich es mit meinem S4 vergleiche, sind schon einige Unterschiede zu erkennen. Sind halt schon zwei verschiedene Dinge :)) Würde ich mal sagen...

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
vielen dank für deinen bericht, aber er könnte ruhig absätze vertragen ... (nur mal so als Hinweis, dann wäre er leichter zu lesen)

da ich ja das gleiche gerät "besitze" ist mir aufgefallen das wenn man das S-View cover benutzt und zum telefonieren umklappt, dann ist teilweise das W-Lan und das Händy netz weg.
liegt wohl am magneten der in der hülle mit eingenäht ist.

jemand ähnliche erfahrungen?

.

Ich hab die Liors Firmware, die Fluffy Firmware und auch die Manuxo versucht und bei allen drei Versionen war die Kamera sooo schlecht, dass ich lieber mit dem S6 auf die originale Rom vom Oktober gewechselt bin und wie gesagt, ich bin voll zufrieden mit dem E4 und es funktioniert besser als das S6

Ich habe auch eine S-View Hülle. Allerdings eine die ich im Zubehör gekauft hab und ich kann mich nicht beschweren. Wenn ich diese auf mache, um ein Anruf entgegen zu nehmen, ist WLAN weiterhin aktiv und auch die Mobilen Nezte sind voll da. Hab also keien Probs damit.

Hmmm. Bei mir war die S-View Hülle auch dabei, nur ist mir diese zu dünn und darum hab ich mir eine Dickere bestellt, weißt ja wie Frauen sind :secret: und bevor es mir so geht wie mit meinem S6 welches den einen einzigen Sturz nicht überlebt hat, nehme ich lieber etwas, was mehr Polster bietet :laughing:

Doch ich werde am Wochenende einfach mal die Hülle testen, die dabei war und Dir dann Bescheid geben, ob bei mir der gleiche Fehler aufgetreten ist.

coolicool

Local Warehouse in Europe
Ich wurde schon oft gefragt wie man den Begriff "Lebensgefährtin" entfernt bekommt. Falls hier jemand auch auf dieses Problem gestoßen ist und immer noch nicht weiß wie man diese entfernt bekommt habe ich hier eine kleine Anweisung dafür.

1. Öffnen Sie Ihr Handy. 2. Halten Sie Ihren Finger an Desktop-Touchscreen für ca.3 Sekunden fest. 3. Ziehen dann ihren Finger von oben nach unten ohne vom Desktop Bildschirm loszulassen. 4. Dadurch entsteht ein rechteckiger Rahmen den Sie dann entfernen können. 5. Dazu verschieben Sie diesen Rahmen zum Begriff "Entfernen". 6. Danach entsteht ein neuer Rahmen mit mehreren Auswahlen. 7. Klicken Sie dann auf "Digitaluhr". 8. Ihr Problem ist gelöst.

Ich hoffe ich konnte damit einigen helfen.

MfG
Snowden

RAF3.0

New Member
Hehe also ich kannte den trick schon aber ist bestimmt ein guter Hinweis für andere.

dickamix

Member
Hallo, ich habe seit 2 tagen das smar e4, bin sehr zufrieden damt. was mir aber aufgefallen ist, wenn ich antutu durchlaufen lasse, zeigt er mir eine cpu speed an von 250-1600MHZ. aber hat eigendlich nur 1200MHZ. kann man das iwie freischalten oder so ?

kann da jemand was zu sagen währe echt super

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten