Mein Wochenende mit dem Redmi 4a

schafxp2015

Well-Known Member
Am Freitag fand ich es auf meinem Schreibtisch, das billigste Xiaomi, das Redmi 4a.

Überrascht war ich vom Display - obwohl von ebbg eyeball business group ein Sub von Foxconn, ist es richtig toll. Besonders die Farbtemperatur liegt sehr nah dem Idealwert von 6500 Kelvin. Das RN4 wirkt wenn man es danebenlegt weisslich-rötlich.
Wie ein Iphone 8 Display von der Temperatur her. Ich hab es auch mal neben ein Iphone X Display gelegt. Das ist derselbe Farbtemperaturbereich. Trotz der eher warmen Kalibrierung, schaffte es beim Weisswert im Peak 510 Lux. Deutlich mehr als das RN4 mit 430 Lux, der Kontrast hoch
Das Display ist sehr gleitfähig.
Alles läuft flüssig, als wäre da ein Snapdragon 820 drin.

Der Hammer ist das GPS. In 7 Sekunde 22 Fixe bei hoher Signalstärke. Solche Werte hatte ich bisher bei keinem anderen Phone.

Interessant ist die Kamera. Ich dachte da wäre eine Omnivision ov13850 drin - falsch gedacht.
Screenshot_2018-01-13-20-53-58-357_com.mediatek.factorymode.png
In meinem Exemplar von Geekbuying ist ein Isocell S5K3L2 drin derselbe Sensor wie beim Redmi 3s .

Auch die Frontkamera ist von Samsung.
Im RN4 ist zu 90 Prozent der S5k3L8 drin.
Hab mal drei Testphotos mit dem RN4 Isocell und dem MotoG4 Plus gemacht. Reihenfolge Redmi 4a, RN4, MotoG4Plus

RN4aTest.jpg IMG_20180113_161359.jpg IMG_20180113_161602555.jpg
In der Ferne befindet sich auf dem Musiktheaterdach ein grosses blaues Schild "Die Würde des Menschen.."

Am Klarsten kann die Schrift nur das 4a darstellen. Es ist auch vom Rauschen auch am Besten Wenn man auf der linken Seite die braune , geriffelte Fassade des Hans-Sachs-Hauses betrachtet, so merkt man auch die klareren Konturen beim Redmi 4a.
Es ist erstaunlich warm getuned.
Von wegen 70 Euro Billigkamera. Das Ding ist jedem umi, ulefone bluboo klar überlegen

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Noch ein paar Impressionen. Rauschen tut da nichts. Da ist mein S8 eine Rauschkiste gegen. Scharf sind die Bilder. Die hohe Rauschunterdrückung unterdrückt aber die allerfeinsten Details.

Anhänge

schafxp2015

Well-Known Member
Die Probeaufnahmen auf meinem Testgelände Messe haben meinen Verdacht bestätigt. Die Rauschunterdrückung schluckt viele Details. Man betrachte nur die Wiese. Links die Sony Snap625 Kombi des RN4x und rechts das Redmi 4a. Beide selber Zeitpunkt .Die Sony Kombi verarbeitet die Details der Wiese völlig anders

RN4Sony-test.jpg Redmi4a-test.jpg

schafxp2015

Well-Known Member
Die Nachtfotos sind ziemlich gehässig. Es kommt zu schlierigen Rauschunterdrückungsartefakten, die so im RN4 nicht zu finden sind.
Zum Vergleich dieselbe Szene rechts mit dem Vernee Mix 2 was heute von Gearbest ankam.
Das gnädige Rieseln ist dagegen angenehm.

IMG_20180115_184821.jpg PHOTO_20180115_182851.jpg[DOUBLEPOST=1516041608,1516041230][/DOUBLEPOST]Ich werde mal nächste Woche als Experiment mal den Sensor umtauschen und eine omnivision vom Fertiger sunny reintun.

schafxp2015

Well-Known Member
Was mir noch aufgefallen ist : Die Reviews sprechen alle von einem 5 Touch Display mit einem Kontrast der besser sein könnte. Auch sei es nicht gleitfähig.

Die Multitouch Apps zeigen mir alle bei meinem Schirm 10 Punkte an, der Kontrast ist genauso wie beim Mi5s und die Gleitfähigkeit ist enorm. Der Screen des Huawei p10 Lite und Mate Pro wirkt dagegen armselig

Man weiss also nie genau was die so einbauen.

schafxp2015

Well-Known Member
Mittlerweile möchte ich das kleine Ding mit dem tollen Gps und farbwarmen Display und der guten Sprachqualität gar nicht mehr aus der Hand nehmen.
Nur die Kamerasoftware unterscheidet sich völlig vom RN4. Die hat überhaupt nichts mit dem RN4 gemein, obwohl da auch ein guter Samsungsensor drin ist.

Wahrscheinlich sind die Bildalgorithmen in Billig normal und teuer eingeteilt.

Auffällig ist, dass die Chinaversion ohne Band 20 in Haupt - und Frontkamera eine Omnivisionkombination benutzt und in der global version grundsätzlich immer eine Samsungkombination mit S5K3L2 als Rearsensor drin ist. (so 4pda.ru)

Wird in der Global so gespart um damit Band 20 Lizenzkosten zu zahlen?

Bei dem Redmi Note 4 war es ursprünglich genauso geplant. Der tolle Sony Sensor sollte für die Chinesen ohne Band 20 sein und mit Band 20 gibt es für die Europäer das Ölgemälde mit dem S5K3L8

schafxp2015

Well-Known Member
Mein Endurteil für das Redmi 4a :
Bis auf die Kamerafirmware in der global version tolles Gerät. Wenn man die Displays vom Mi4c um Redmi 4a nebeneinander legt, auo gegen ebbg illitek, so ist der Kontrast beim mi4c deutlich schlechter. Das CM von chinamobiles ertrinkt beim Mi4c vôllig im Licht, während es beim Redmi 4a klar heraussticht wie beim Mi5s.

Wie gesagt, die Global-Software der Kamera hat einen gravierenden Fehler und verschluckt die Details. Sie hat auch eine sehr kalte Darstellung. Sie bildet hässliche Schlieren. s. Vergleich mi4c gegen Redmi 4a Nacht.

Ich bekomme nächste Woche die kompatible Omnivision und teste dann die Unterschiede.
@chinamobilemag hat ohne Band 20 mit der omnivision software wohl bessere Resultate erzielt.
IMG_20180120_203338_HHT.jpg IMG_20180121_033253_HHT.jpg

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Die Bilder haben sich beim Update von Android 6 auf Miui 9 Developer Android 7 aber stark verändert. Bildausschnitt oben miui9 und unten bzw. rechts das Miui8 Android 6 Global stable

Sie sind verwaschener und unschärfer geworden

miui9-A7.jpg
content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F1063.jpg

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hab jetzt einen neuen Sensor von Mr Wang eingesetzt und nochmal die aktuelle MIUI 8 mit Fastboot geflasht. Dies scheint nun von den Details am Besten zu sein :
Redmi4a-Miui8-Neu.jpg

Ich war heute in Essen unterwegs und hab die Linsen vom Sensor von Mr Wang mal ausgetestet.

Die Schärfe entspricht durchaus den Flagschiffen wie Samsung und iPhone. Die Bilder könnten zwar heller sein, aber für 70 Euro, ....besser als Umidigi auf jeden Fall.

Interessant ist, dass es hier verborgene Funktionen gibt, die durch SNAP camera erst sichtbar werden.raw Fotos, Entrauschen ein-aus, spezielle Belichtungsoptionen u.sw
Screenshot_2018-01-30-19-41-34-180_com.marginz.snap.png

Screenshot_2018-01-30-19-41-21-724_com.marginz.snap.png

Anhänge

Baerchen

Well-Known Member
Was müßte man also als Tuningmaßnahmen durchführen, sowohl soft- als auch hardwareseitig beim Redmi 3S und beim Redmi Note 4X (global)? So mal als kurze Zusammenfassung?

schafxp2015

Well-Known Member
Ne, die Redmi 4x und Note 4x haben eine völlig andere Firmware. Das hier ist der Samsung S5k3l2 in den anderen ist der S5k3l8 drin. Der l8 ist räuscheliger und malt mehr.

Baerchen

Well-Known Member
Also 3S global und das Note 4X global bei beiden so lassen? Meine Töchter geben ihre 4A`s nämlich nicht mehr her, auch nicht zum Testen...

schafxp2015

Well-Known Member
Das RN4 ist ein grotesker Detailverschlucker mit übersteuerten Grüntönen. Zum Glück hat das mit dem Redmi 5 ein Ende.
Selbst bei schlimmsten Licht im Winter, kann das 4a den Rasen und dessen Strukturen hinter der Bank besser auflösen als sein grosser Bruder bei schönem Wetter, der dort eher einen Billiardtisch zeichnet.

IMG_20180130_105215.jpg IMG_20170802_131716.jpg

Baerchen

Well-Known Member
Kann man da nichts machen, beim R4N? Anderer Sensor, sooo teuer sollen die beim Alimann ja nicht sein, andere Kamera-App, andere ROM, oder Kombinationen daraus? Natürlich werde ich das R4N nicht gegen ein 5`er tauschen, da gerade erst angeschafft und ansonsten bin ich damit völlig zufrieden, das erste seit längerer Zeit, bei dem ich das Gefühl habe, es könnte mich längere Zeit begleiten. Bis auf die Größe. Die Leistung des Redmi Note 4 global im Gehäuse des Redmi 3S - es wäre perfekt. Bis auf die Kamera...

Zuletzt bearbeitet:

Baerchen

Well-Known Member
Ich glaube schon, nicht so matschig und detailgetreuer. Zumindest sind deutlich mehr Grashalme zu erkennen ;) Auch das "Grün" ist irgendwie "grüner", sprich natürlicher.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten