Ich habe völlig unerwartet, mein altes RN3 Pro zu Besuch gehabt. Mein Neffe meinte nur, das hätte plötzlich nicht mehr funktioniert und beim Versuch ein neues ROM zu flashen, würde es immer einen Abbruch geben.
Gut, schauen wir mal was das Schätzen hat:
- Boot ins TWRP - negativ
- Fastboot - positiv
Also auf xiaomi.eu das passende Recovery gezogen. Was soll ich sagen, 25min später waren die 12MB dann auch auf dem Rechner. Die beknackten Amis arbeiten wohl noch mit Akustik-Kopplern...
- fastboot install recovery - verboten
- fastboot oem device-info - alles gelocked
Als ich es ihm gegeben hatte, war das RN3 unlocked, hatte TWRP und Xiaomi.eu drauf. Jetzt war es gelocked, hatte das default Recovery drauf und war gewiped...
Nun gut positiv denken, Fastboot geht ja noch...
Ohne ROM kein Unlock, daher muss ein neues ROM drauf. Neues MiFlash und neuste Developer Global gezogen, entpackt, installiert, MiFlash erkennt das RN3 nicht. Ach ja, da war ja die Geschichte mit den Treibern... Treibersignatur ausgeschaltet, MiFlash neu installiert, immer noch nix...
Tante Google gefragt und zur Antwort bekommen, MiFlash sei wohl zu neu. Also eine ältere Version installiert und, BINGO!
Das RN3 wurde erkannt und das Flashen gestartet. Für ca. 3sek...
Nochmal Tante Google gefragt und zur Antwort bekommen, das RN3 muss in den EDL Modus gebootet werden. Das war zum Glück mittels Fastboot schnell erledigt.
Dann ca. 15min flashen, weitere 10min bis das RN3 hochgefahren war.
Insgesamt rund 2 Stunden "Spaß" gehabt...
Fürs unlock und TWRP hatte ich dann keinen Bock mehr. Ist wohl auch sicherer so. Wer weiß, wann ich es sonst wieder mit den Worten "funktioniert auf einmal nicht mehr" zurück erhalten hätte...