linux

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

pishhhh

New Member
hallo,

Ziel ist es Linux hier drauf zu bekommen. Theoretisch sollte man das hinbekommen. Um ein Linuxport hinzubekommen braucht man die entsprechenden Treiber...

Was dekt ihr dar?ber?

lg
Pish

nivadis

New Member
hiho
?hm nix f?r ungut aber was is mit hier drauf zzu bekommen gemeint? ...
und was verstehst du unter einem Linuxport?

lg nivadis

pishhhh

New Member
Hallo,

unter einem Linuxport (Linux portieren) verstehe ich, dass ein Kernel zusammengesetzt wird mit den ensprechenden Treibern f?r dieses Ger?t. Das wird dann kompiled. Dieser wird dann in dieses Ger?t ?bertragen. In den meisten F?llen ist es gleich (hab das mit meinen Dell gemacht) die kompilten Daten werden ins Bootflash ?bertragen und das Ger?t wird neu gebootet. Die Installation f?ngt an. Aber bis man soweit ist, muss viel an Entwicklung geschehen :)

Wie Linux auf so ein Ger?t aussehen k?nnte kann man hier betrachten z.B.

http://gpe.linuxtogo.org/

lg
Pish

elsi06

Active Member
Teammitglied
Hi Pishhhh

Hast du schon angefangen zu Entwickeln? W?re voll geil wenn es Linux f?r dieses Handy gibt!

pishhhh

New Member
Ich bin dabei, suche noch einzelne Informationen ?ber das Ger?t, also nicht die Funktionen, sondern ?ber Komponenten. Brauche Infos f?r die, vom welchen Hersteller die sind, welchen Speicher die genau haben und wie gro? die sind. Dann z.B. ?ber die Bluetooth Schnittstelle etc. Ich w?rde mich ?ber jede Hilfe freuen.

lg
Pish

elsi06

Active Member
Teammitglied
Bin leider etwas zu unbegabt im Programmieren und ?berhaupt mit Linux sonst w?rde ich dir gleich helfen...
Wo wirst du denn das Flashfile posten? :)

nivadis

New Member
aso ncohmal @ linuxport dachte grad du meintest damit ne schnitstelle von wegen port ^^ ... hehe

aber jop k?nnte man sihc auf jeden fall mal mit becsh?ftigen!
nur bis du dann die hardware komponenten alle zusammen hast k?nnte doch etwas dauern da ich denke das man da net all zu schnell dran kommt!

aber jop sofern cih helfen kann bin ich gern dabei hab zwar noch kein p168 aber mal schauen vll kommts noch!

lg nivadis

nivadis

New Member
is auch fraglcih ob die uns das verraten ... ^^ aber vll k?nnte man da echt mal sp?ter verscuehen wenn man schon ne recht gro?e community is das man die frage ob die ihre software f?r uns zug?nglich mahcen von wegen is doch sowieso vieles bzw alles nachgemacht und dann k?nnen die das ja auch unter gpl ver?ffentlichen
w?re zumindest lusttig wenns klappt^^

lg nivadis

pishhhh

New Member
hehe...

Also ich hab jetzt mal die neuste Version von dem Ger?t zugesendet bekommen. Da gibt es die "deutsche" ?bersetzung. Jungs dass m?sst ihr echt sehen :) Eine noch schlechtere ?bersetzung hab ich noch nie geseehen hehe

Hier einige Beispiele:

Benutzerprolile --> Verbraucher Profiliert
Verkn?pfungen --> Abk?rzungen
E-Mail senden --> Schicken Sie und Empfangen Sie
Mediaplayer --> Tonspieler
Anrufliste --> Anruf Geschichte

Hammer oder? Da haben die Chinesen gedacht, einfach mal den Internet?bersetzer an und schon haben die eine neue Sprache. Und alles was nicht ?bersetzt werden kann, blieb einfach im englischem :)

Ich bin vom Ger?t begeistert, aber leider leider ist die Software wirklich der letzte *******. Man erwartet ja nicht, das eine MacOS Handyversion hier drin sein sollte, aber das ist wirklich eine Zumutung.

Da das Ger?t eine USB Schnittstelle hat, m??te man das Ger?t dar?ber flashen k?nnen.

Ich werde CECT mal anschreiben, mal schauen was dabei rauskommt.

Wenn so eine Software f?r den CECT erstellt wird, werde ich nat?rlich das hier ins Board posten :) aber das wird sicher nochwas dauern...

lg
Pish

S

Soleil

Guest
ich glaube pishhh hat nua nen bissl dick aufgetragen und aus seim tollen plan mit linux wird eher nix^^

S

Soleil

Guest
mmh naja erst war ich mri auch net so sicher aba jetzt wo ichs habe kann ich zum kauf empfehlen. und wlan fin dich gar net soo wichtig. :rolleyes:

nivadis

New Member
ja ok aber wenn mans hat is schon cool mal einfach eben so auf dem mini handheld surfen w?r schon cooL! naja schade das es das ncohnet geibt bzw das mit der bluetoth unterst?tzung find cih acuh kacke! hmm schade eigendlcih!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten