Lenovo P780

Buzzwave

Member
Von Lenovo gibt es jetzt ein 5" Smartphone das in Sachen Akku noch mal eins auf das P770 drauf setzt.
Der Nachfolger P780 kommt mit 4000mAh daher, gegenüber 3500 beim P770.

Dafür ist der Akku nicht mehr herausnehmbar aber das stört mich nicht so.

Was bei den technischen Daten schnell untergeht ist die 3G Bandbreite. Das P780 unterstützt 3G nur noch bei 2100MHz, nicht mehr 900MHz.

Frage an die Experten: Ist das in Deutschland ein Problem? Sind da evtl. E-Netz oder D-Netz Kunden aufgeschmissen durch langsamere Übertragungsraten bzw. schlechtere 3G Netzabdeckung?

scamps

Member
Gerade angekommen :)
Original Flipcase ersetzt nicht die Gehäuse-Rückseite, sondern umschließt das ganze Gehäuse. Macht die Sache zwar etwas dicker, schützt das Handy aber optimal und ist scheinbar komplett aus Leder. Schickes Ding.
Zum Handy selbst: Ziemlich schwer (Akku 4000 mAh), aber nicht klobig. Alle Funktionen bislang top inkl. GPS (erster Fix innerhalb von ca. 30 Sek. über GPS Status). Kommt gerootet mit Etotalk-Rom. Störend allerdings, dass damit wohl neben dem Lenovo-Launcher ein "Xperia Home"-Launcher mitinstalliert wird. Von Android-Standard ist also nicht die Rede. Da muss ich mich erst einmal reinfummeln - oder bei needrom.com ein anderes Rom ziehen. Es sind trotz gewählter Installation "German" noch Reste in Englisch - wahrscheinlich über die beiden Launcher.
Passend zum Riesen-Akku kommt ein Ladegerät mit 2000 mA .... (sollte man wohl besser kein anderes Handy mit laden)
Die ersten 3 Anrufe habe ich im Vodafone-Netz hinter mir, Datennetz bekommt das Teil auch. Funktioniert also mit den Netzen wohl tatsächlich. Mehr Info folgt.

mike8

Member
ein "Xperia Home"-Launcher mitinstalliert wird.
Mit dem Xperia konnte ich auch nichts anfangen. Es ist aber nur ein eigenartiger Launcher. Das System wurde dadurch nicht verbogen. Du kannst einfach den anderen, der drauf ist, als Standard einstellen und den xperia dann löschen. Ich habe das bei meinem Handy (A789) so gemacht. Neben dem Xperia war noch der ADW Launcher drauf. Der ist für den Anfang sehr übersichtlich auch vielfältig anpaßbar. Spater habe ich mir dann den GO EX geholt, der gefällt mir besser. Mit Effekten und Animationen hab ich es aber nicht so. Hauptsache es ist übersichtlich.

Reste in Englisch
das Android ist nicht bis in den letzten Winkel auf Deutsch. Aber die Tastatureingabe kann ausgewählt werden. Viele Apps gibt es sowieso nur auf Englisch. Ich würde das nicht so dramatisch sehen.

Irgendwelche Bastelroms von needrom oder xda würde ich nicht nehmen. Meistens funktioniert dann irgendetwas nicht mehr richtig.

Falls du irgendwie am System herumschrauben willst, hol dir vorher Mobileuncle.

scamps

Member
AW: Lenovo P780

Nutze eh Apex + SwiftKey und Englisch kann ich ganz gut... muss mich erstmal eingewöhnen, ein paar Dinge scheint Lenovo doch speziell zu handeln. Aber gefällt mir immer noch sehr gut - und alles funktioniert bislang einwandfrei.

mike8

Member
Dinge scheint Lenovo doch speziell zu handeln
Oh ja, falls du mal Tethering machen willst: die Einstellungen gehen nicht wie üblich über die Android-Settings sondern es gibt eine extra App "Personal Hotspot". Treiber für Windows liegen auf der SDCard in einem Verzeichnis mit dem Namen "PCXX" "XX" steht für zwei chinesische Schriftzeichen. Kann man dann auf den PC kopieren und bei Bedarf installlieren. Probleme gab es bei mir keine.

alles funktioniert bislang einwandfrei.
das ist der große Vorteil von Lenovo. Viel Bastelei ist nicht nötig.

scamps

Member
Noch eine gute Info: Der Akku scheint zu halten, was er verspricht. Gestern bis ca. 13:00 einmal komplett aufgeladen (die fehlenden ca. 40% gingen verblüffend schnell mit dem 2000 mA-Ladegerät), seitdem zig Apps installiert, probiert, gesurft, telefoniert, über Nacht mit 3G laufen lassen, Bluetooth-Verbindung zur KFZ-Freispechanlage erfolgreich getestet. Aktueller Stand: 69%. Das wird sicher eher besser, wenn der Akku nach 2-3 Ladungen richtig kalibriert ist, ich zwischendurch mal die Datenverbindungen kappe und mal die Finger von dem Teil lasse.

Gegenüber meinen Erfahrungen mit diversen Zopo, Hero und Caesar-Geräten ein Quantensprung. Das ist schon eine andere Liga, die den (je nach Gerät teilweise nicht einmal vorhandenen) Mehrpreis definitiv wert ist. Die geringere Auflösung gegenüber z. B. Zopo C2/C3 spürt man nicht. Allein die Blickwinkelstabilität ist schlechter, wobei auch das bei der Nutzung völlig egal und nicht auffallend ist. Bedienung und Reaktion ist absolut flüssig, keine Hänger, Ghosttouches etc.

Ach ja: Kamera-Qualität scheint mir auch besser als beim Zopo ZP980 bzw. C3 zu sein. Habe aber nur ein paar Schnappschüsse bei schlechteren Lichtbedingungen gemacht.

€dit 31.07. 13:15 Uhr: Akku immer noch bei 30% ohne Zwischenladung :) Kamera ist tatsächlich OK, Headset ist gepolt wie z. B. Samsung, Klang mit Samsung-Headset prima iO. Werde immer zufriedener...

€dit 01.08. 15:15 Uhr: Heute morgen war der Akku bei 12% angelangt. Aufladung in angeschaltetem Zustand mit 3G und 2 Push-Konten etc. dauerte trotz 2000 mA-Ladegerät ca. 8 Stunden ... Jetzt bin ich gespannt wie lange die zweite Komplettladung hält (ich tippe auf Montag :)).

Zuletzt bearbeitet:

LOYD

Member
Was für eine Auflösung hat die Frontkamera 0,3MP oder 1,2MP.
Bei Lenovo-China steht 0,3MP bei den Shop's 1,2MP.

scamps

Member
Akkulaufzeit ist hervorragend. Wer damit keine 3 Tage auskommt, sollte mal sein Nutzungsverhalten prüfen (lassen). Bugs gibt es nur, wo ein Custom-Rom versucht, Lenovo-Tools zu überlagern. Kamera sehr gut, GPS einwandfrei. Nur ein passendes englischsprachiges Recovery habe ich noch nicht gefunden - brauche ich aber auch nicht wirklich dringend.

Danke für die Antwort!
Also würdest Du das Phone absolut empfehlen?
Mich wundert das es hier so wenig Infos dazu gibt,auch sonst findet man im Netz nicht wirklich viel brauchbares?
Wo kann man das P780 am besten kaufen?
DANKE!

scamps

Member
Ist ja leider kaum zu bekommen... Das EN/CN Stockrom schreckt sicher auch viele ab. Aber für $ 249,- plus Versand (etotalk) gibt's kaum was Besseres.

scamps

Member
Ich habe bei Etotalk mit Modrom (multilingual inkl. Deutsch) bestellt. Meins läuft mittlerweile mit einem Rom von android groupon (auch inkl. Deutsch), bei needrom gibt's auch ein gutes.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten