LeEco kurz vor der Pleite?

Unbroken

salty
Also ich finde auch, so ca 4 Hersteller für China reichen! Xiaomi, Meizu, Oppo und Vivo.....

Der Rest der Welt hat Apple, Samsung und na gut, nehme man noch Sony dazu!

Mehr muss nicht sein, echt nicht... keine bah schrabbeligen Billigphones mehr. Und bäh Bitte keine Neueinsteiger....die können nix und dann müssen die armen Tester nur wieder vernichtende Reviews schreiben! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Mehr muss nicht sein, echt nicht... keine bah schrabbeligen Billigphones mehr. Und bäh Bitte keine Neueinsteiger....die können nix und dann müssen die armen Rewiever nur wieder vernichtende Reviews schreiben! ;-)
Wenn sie das wenigstens machen würden. Nur selbst wird Schrott auch über den grünen Klee gelobt. Deswegen gebe ich auf Reviews nix mehr. Viel wichtiger sind imho Erfahrungen von Usern, welche die Geräte wirklich nutzen und so die Stärken und Schwächen im täglichen Einsatz wiedergeben können.

btw: Hat es eigentlich mal einer der Billigheimer geschafft, sich wirklich zu einer Marke zu entwickeln? LeEco hatte das Kapital dahinter um nicht auf Niedrigst-Niveau mitmischen zu müssen. Huawei ist schon für chinesische Verhältnisse ein alteingessenes Technologieunternehmen, die konnten auch recht gut mit der Phone-Sparte durchstarten. ZTE dito, die waren ja schon vor den Phone-Geschichten einer der weltgrößten Techniklieferer im Kommunikationsbereich. Lenovo hatte auch finanziellen Background durch die PC-Sparte. Xiaomi ist imho ein wenig Sonderfall, die sind noch relativ jung, haben aber schnell probiert "oben" mitzuspielen und nicht direkt im Low-Cost-Bereich und konnten sich so etablieren. Vorhin noch gelesen, dass das weltweit meistgenutzte Fitness Tracking Device von Xiaomi kommt..

Wenn man sich das so anguckt und was dahinter steht, ist es recht unwahrscheinlich dass Ele, Umi & Co. es jemals schaffen werden in diese Riege aufzusteigen.

Wäre trotzdem Schade, wenn die vom Markt verschwinden, da sie imho einfach sehr viel für den unteren Preisbereich machen, so dass sich die größeren Hersteller gezwungen sehen, dort auch einzusteigen. Anders hätten wir wahrscheinlich gar nicht z.B. die wunderbare Redmi-Reihe von Xiaomi.

Was mich bei LeEco wundert: Der ehemalige CEO soll doch Milliardär sein. Was ich so in letzter Zeit gelesen habe belaufen sich die Außenstände auf ca. $200 Mio. Sollte doch eigentlich machbar sein. Auch wenn viel von dem Kapital in Festanlagen ist, wenn man diese teilweise liquidiert und nen ordentlichen Zahlungsplan hat, sollte LeEco imho zu retten sein. Wahrscheinlich ist aber bis jetzt eh nur die Hälfte an die Öffentlichkeit gekommen, von dem was alles schief lief..

JensK

Well-Known Member
Sehe ich aehnlich.. Das solche Billigschrauber wie Elephone Ulephone, Umi und wie die Tiere alle heissen sorgt dafuer, dass auch die Preise der Platzhirsche moderat bleiben. Sie verursachen eine gesunde Konkurrenz am Markt, die uns Kunden zu gute kommt.

Wir sehen doch, wohin das fuehrt, wenn man sich den deutschen Markt anschaut. Jahrelang gabs nur Nokia und Siemens, danach Samsung, Apple, ein wenig LG und HTC. Mit Groesstenteils Mondpreisen und somit satten Gewinnen. Die Mobilfunk Anbieter haben ihr Schärflein beigetragen. Erst seit ner Weile gibts auch Wiko oder BQ im Laden zu kaufen, die sorgen, zumindest subjektiv, fuer ein anderes Preisniveau bei den Platzhirschen (Apple mal aussen vor gelassen).

Und genau ist es bei den Chinesen. Oder glaubt jemand, die Redmis wuerden um die 100€ kosten, wenn es keine Konkurrenz in der Preisklasse gaebe?

Machen wir uns nix vor, wir jammern hier auf hohem Niveau, die meisten koennen es sich leisten, 2-3 mal im Jahr ein neues Phone zu kaufen. Viele andere aber nicht und die sind froh, ein einigermassen funktionierendes Geraet fuer einen kleinen Preis zu bekommen.

Das nun LeEco pleite ist und der Firmenbesitzer Milliarden auf derr hohen Kante hat, tja so funktioniert nun mal der Kapitalismus. Wuerde doch jeder genauso machen. Schoene Gruesse nach Ehingen zum Schlecker.

mopsert

Well-Known Member
Also ich finde auch, so ca 4 Hersteller für China reichen! Xiaomi, Meizu, Oppo und Vivo.....

Der Rest der Welt hat Apple, Samsung und na gut, nehme man noch Sony dazu!

Mehr muss nicht sein, echt nicht... keine bah schrabbeligen Billigphones mehr. Und bäh Bitte keine Neueinsteiger....die können nix und dann müssen die armen Tester nur wieder vernichtende Reviews schreiben! ;-)
Das ist etwas zu einfach. Huawei, HTC, Lenovo (mit ZUK) und paar andere gibt es ja auch noch.

Dass Jiayu und iOcean weg vom Fenster sind, finde ich persönlich sehr schade. Mein Jiayu S3 läuft mit der M.A.D. Nougat AOSP ROM 1a! Würde mir das auch für das iOcean Rock MT6572 wünschen. Dass Zopo nix gescheites mehr auf den Markt bringt, finde ich auch schade. Ich habe noch immer mein ZP980. Das laggt zwar unglaublich, ist bei der Hardware auch nachzuvollziehen, es läuft aber noch.

Elephone, UMi etc. kommen mir auch nicht mehr ins Haus. Die sind trotz Band 20 Unterstützung oft das Geld nicht wert.

Mit Vernee hatte ich nach meinem Apollo Lite eigentlich auch abgeschlossen. Ich hatte unterirdische Akkulaufzeiten, obwohl viele gerade diese gelobt haben. In manchen Tests kam aber wohl zum Vorschein, dass die angegeben Akkukapazität mit der tatsächlichen nicht übereingestimmt hat. Ich denke, das ist bei meinem auch der Fall.

Als meine Bestellung vom Redmi Note 4 4GB/64GB storniert wurde, habe ich mir das Verne Mars Pro bestellt und ich muss sagen, das Teil ist richtig klasse. Verarbeitung ist sehr gut. Der P25 ist ein ordentlicher Prozessor (Gionee hat den in seinem Flagschiff S10) und die 6GB RAM habe ich noch nicht annähernd geschafft auszulasten. Maximal war mal knapp unter 3 GB mit dutzenden Apps geöffnet.
Empfang ist top, WLAN tut, es kommen alle Pushnachrichten durch und der Akku hält bei mir richtig lange. Mehr als zwei Tage mit über 6h DOT.

Wenn Vernee da weiter macht, sehe ich für die gute Chancen, sich zu etablieren.

In LeEco habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Aber man muss sich nichts vor machen, die Smartphones waren in erster Linie darauf ausgerichtet, den hauseigenen Streamingdienst zu nutzen und so sollten die sich wohl finanzieren. Man musste schon den Eindruck haben, die Geräte wurden ohne Gewinn verkauft, also quasi subventioniert.

Ähnlich verhält es sich ja mit deren TV-Geräten. Daher war der Kauf einer bekannten TV-Marke in den USA, als man mit seinen Smartphones auf den US-amerikanischen Markt wollte, keine schlechte Idee. Nur wie wollte man US-$ 2 Mrd. zahlen, wenn man im Jahr 2015 selber gerade mal US-$ 88 mio. Gewinn gemacht hat? Das war schon suspekt.

Dazu noch das Projekt mit dem Elektoauto und dem komplett neuen Werk in USA für US-$ 1 Mrd. war definitiv utopisch. Ein bisschen den Bezug zur Realität verloren, würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Wenn Vernee da weiter macht, sehe ich für die gute Chancen, sich zu etablieren.
Die haben bei mir seit dem Apollo Lite verschiessen, mal wieder ein Hersteller der sich einen Dreck um den After Sale Support kümmert und nur große Töne spuckt.
Fand das Gerät auch interessant, Verarbeitung wohl ganz OK. Habs dann aber zum Glück nicht gekauft.

Seit letztem Jahr ist dafür Android 7 angekündigt. Vernee vertröstet schon seit Monaten die User. Ich glaube mittlerweile wird da nix mehr kommen.
Wie leider bei so vielen von diesen "Herstellern".
Mit der Custom ROM von MadOS gibts zwar Android 7, aber eben nur als Custom mit allen Vor- und Nachteilen. Das bekloppte ist, würde Vernee das Team von MadOS ein wenig offiziell unterstützen, würden die auch gerne das "offiziell" fürs Apollo Lite machen (siehe XDA-Thread diesbezüglich). Nur Vernee interessiert es scheinbar nicht.
Nö, so wird das nix mit am Markt langfristig etablieren.

btw: Das sind übrigens Themen, die so gut wie nie in Testberichten erwähnt werden, wie Hersteller sich beim Update- und Support in Vergangenheit verhalten haben..

Sorry für OffTopic..

mopsert

Well-Known Member
Wenn man das so sieht. Das Mars Pro kommt auf jeden Fall mit Nougat. ;)

LeEco hat dafür alle seine Geräte, auch die ersten von 2015, auf die EMUI Version 5.9.026S aktualisiert. Das könnte ja Hoffnung machen, dass es da weiter geht. Allerdings laufen alle noch mit Android 6.

Auch paar Meizu haben jetzt endlich die erste Stable FlyMe 6 Versionen bekommen. Beim MX5 läuft FlyMe 6 aber sogar noch unter Lollipop.

Bei Xiaomi ist es ja auch nicht viel anders.

Ich persönlich muss auch sagen, dass ich diesen Update Wahn mit der Denke "ich brauche das neueste Android" noch nie verstanden habe. Security Patches, ja. An so etwas sollte man arbeiten, aber gerade bei MIUI, EMUI, EUI, FlyMe etc. ist so viel verändert, dass man doch eh nicht weiß, welches Android darunter steckt.

Zuletzt bearbeitet:

Unbroken

salty
Was ich schrieb, war ja auch ironisch gemeint! :p
Da Jemand der Meinung war, die ganzen Billigklitschen doch am besten ganz verschwinden!

Für mich wäre dann der Reiz an Chinaphones vorbei! Jaja Xiaomi macht so tolle preiswerte Phones bla und die sollte echt Jeder kaufen und sonst nix! (ausser sonstige Markengeräte) Mittlerweile wird Xiaomi langweilig (für mich!) die RedMis sind alle vom Design her gleich und bleiben es auch usw die Xiaomi Flagships trotz fehlenden Band 20 immer gaaanz toll....ja ist ja gut!

Prima wenn man Leuten ein solches Phone empfehlen kann....wenn sie was verlässliches suchen usw

Aber die Billigheimer haben ihren ganz eigenen Reiz, viele sind von mangelnder Qualität und zwischendurch ist ein Gerät sogar mal relativ gut.....das macht die Phones für mich weiterhin interessant!

Im Moment warte ich auf das Maze Alpha, das werden die Foto Freaks hier natürlich platt machen, weil die Kamera nur so Foto-Knips ist und so absolut gar nicht super doll wie bei Xiaomi oder Meizu oder so....
Mir reicht eine Handycam, von normaler Oualität allerdings aus, denn ich mache auch nur Foto-Knips Bilder und suche am PC auf den Bildern nicht nach Fehlern.....ich will nur ein Foto herrjeh.... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

leechseed

Well-Known Member
Vivo = Tochter von Oppo mit 'besserer' Kamera, oder? Design ist mir Latte, aber Software Support ist mir wichtig, was bleibt da? Ich hab Huawei und die kannste knicken. Also mich würden die Chinesen interessieren, die anderen sind ja bekannt.
Noch lieber waeren mir natürlich Custom ROMs.

Zuletzt bearbeitet:

mopsert

Well-Known Member
@mopsert zuk ist ziemlich sicher auch tot
Ja, die sind tot. Leider! Die Zuk-Webseite ist offline und die chinesischen Foren wurden wohl zu den Lenovo Foren verschoben.

Ich finde es schade. Das Zuk Edge ist schon ein geiles Teil. Oben und unten kurze "Bezels", halt nur kein "Infinity Display", daher wirkt es breiter als die anderen Smartphones, obwohl es kürzer ist als die sonstigen 16:9 5,5" Smartphones. Klingt komisch, ist aber so! ;)
Was ich schrieb, war ja auch ironisch gemeint! :p
Da Jemand der Meinung war, die ganzen Billigklitschen doch am besten ganz verschwinden!
Ok, Ironie lässt sich schwer aus Zeilen rauslesen! ;)

Aber die Billigheimer haben ihren ganz eigenen Reiz, viele sind von mangelnder Qualität und zwischendurch ist ein Gerät sogar mal relativ gut.....das macht die Phones für mich weiterhin interessant!
Mir ist dieses "Glücksspiel" mittlerweile zu nervig. Ich setze lieber auf Marken, die sich auch in China etabliert haben. Das Elephone Vowney Lite war mein letzter Versuch mit den Billigheimer. Und das war teurer als mein Redmi Note 3. Und bei dem Redmi funktioniert der Fingerabdrucksensor wenigstens.

mopsert

Well-Known Member
Das mag richtig sein, nur gefällt mir keins der aktuellen Moto oder Lenovo Smartphones. Da fand ich die Zuk einfach attraktiver.

schafxp2015

Well-Known Member
Man muss wirklich sagen, dass Leeco sich noch richtig um die Phones gekümmert hat.Als am Anfang mein Leeco Max 2 einen Basebandbug hatte und das Signal hin und her flackerte, haben sie beim nächsten Update sofort ein neues Modem reingepackt. Auch wurde in vielen Fällen sogar die Kamera ständig verbessern, z.B bessere Farben in Nachtaufnahmen. Die haben sich wirklich bemüht wo bei anderen Fehlanzeige ist.

Joe_User

Well-Known Member
Ja, die besten sterben zu erst. ;)

Liegt vielleicht aber auch genau daran. Guten Service kann halt nur jemand anbieten, der auch gut verdient.

Erinnert mich immer an mein Palm. Die Geräte waren von hoher Qualität, beim Zubehör wurde auch nicht gespart, das Micro USB Kabel ist bei mir am Nachttisch seit Jahren im Dauereinsatz, und im Garantiefall hatte man innerhalb 3-4 Tagen Ersatz, oder sein Gerät repariert in der Hand.

Wurden leider nur nicht ausreichend oft verkauft, um diese Mehrausgaben zu deckeln.

Baerchen

Well-Known Member
Langer Rede kurzer Sinn: schnell noch eins abstauben, solange es noch was abzustauben gibt.Das mit den Updates und den neuesten Androidversionen sehe ich nicht so eng, ein stabil laufendes Phone ist mir lieber als das allerneueste haben zu müssen. Meine Z7 mini`s laufen immer noch mit 5.1. So what? Wayne cares? Das beste Antivirenprogramm und der beste Diebstahlschutz sitzt immer noch vor dem Gerät. Seit dem Redmi 1A habe ich und die Familie bis zum 3S alle Redmis durch, es sind tolle Geräte, aber die eierlegende Wollmilchsau ist eben nie dabei, genau wie in der Schaumi-Highend-Sparte. Das habe ich schon irgendwo geschrieben, irgendwas ist immer, eine Kröte muß man schlucken. Keine beleuchteten Sensortasten, kein Band 20, kein echtes Dual-SIM, usw. Irgendwas ist eben immer. Auch bei meinem Le2 gibt es einen Makel, der Speicher ist nicht erweiterbar. Sonst ein Spitzengerät, aber... Na, jedenfalls bin ich von den Umis und Co. weg, das waren immer irgendwie Bastelgeräte, und auf tagelanges Basteln habe ich keinen Bock...

Unbroken

salty
Ja ja die Updates, ich weiss wenn man die nicht so ernst nimmt, ist man grossen Gefahren ausgesetzt! ;-)
Da ich immer gerootete Phones benutze, bin ich zu faul für Updates wenn das Rom gut läuft! Keinen Bock auf jedes mal Unroot und Update wieder Root.
Selbst meine Xiaomis habe ich kaum geupdatet... Hauptsache lief!

Und manchmal passiert bei allen Herstellern, dass ein Update in nen Bootloop führt, irgendwas nicht mehr läuft und man ein Werksreset machen muss...
Ich hatte zum Teil nach Updates auf meinen Xiaomis Probleme! Da war ich sehr froh über den Dual Boot.
Bei LeEco gibt's ja zum Teil Custom Roms .... Aber wie lange (noch)

E

endatec

Guest
Ja ja die Updates, ich weiss wenn man die nicht so ernst nimmt, ist man grossen Gefahren ausgesetzt! ;-)
Da ich immer gerootete Phones benutze, bin ich zu faul für Updates wenn das Rom gut läuft! Keinen Bock auf jedes mal Unroot und Update wieder Root.
Selbst meine Xiaomis habe ich kaum geupdatet... Hauptsache lief!
Bin zufrieden,dass das Teil aus der Box läuft und wie.

Kein Bock mehr auf Rooten,bis der Arzt kommt....

Und ob bei mir Android 6 oder 7 drauf ist,ist mir so was von Wurscht.( genauso wie die S-Patches,meine Meinung nach viel zu überbewertet )

siegie65

New Member
Hallo hab den Thread hier gelesen und mich hier neu Angemeldet :welcome: . Ich nutze selbst ein LeEco Le Max 2 und bin seit März 2016 begeistert hatte vorher einige andere Android Phones besonders Samsung . Find es schade das sich der Firmengründer übernommen hat da ich im Gegensatz zu einigen anderen der Meinung bin das es zu wenige gute Smartphone Hersteller gibt und LeEco war ein guter wenn man von der Firmware Strategie mal absieht !! Ein Handy das von der Hardware besser ist als ein Galaxy S6 und weniger als die hälfte kostet ist für mich ein klares Kaufargument ! Meines z.b. läuft mit einer Custom Rom Ressurection Remix 8.5.3 vom 31.07.2017 absolut Fehlerfrei und Basiert auf Android 7.1 mit Sicherheits Patch von 05.07.2017 Aktueller geht nicht obwohl wie hier schon erwähnt es keine Android 7 Version für diese Handy gibt . Meines hat damals mit Zollgebühren ca. 330 Euro gekostet meine Frau hat eines von Januar 2017 mit der gleichen Firmware für 232 Euro . Ich war am Anfang auch etwas skeptisch mir ein Chinaphone zuzulegen aber habe es nicht eine Sekunde bereut und bin mir sicher das ich mein Le Max 2 noch einige Jahre nutzen werde . Wenn man jetzt mal nach dem Handy ausschau hält sind die Preise teilweise höher als zum Verkaufsstart wenn man noch eines findet und das zu recht :up:

Hier ist noch ein bericht zu LeEco https://forum.golem.de/kommentare/wirtschaft/finanzprobleme-vermoegen-von-leeco-vorsitzenden-eingefroren/110522,list.html . Vermögen eingefrohren aber keine Milliarden . Ohne Elektroauto gäbs die Firma vielleicht noch .

Zuletzt bearbeitet:
E

endatec

Guest
Deshalb viel umschauen und das Le gut pflegen....;)

und Willkommen im CM Forum.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten