KUphone i5C MTK6572 4.0 Zoll 2G-Version 800x480

steffsb

Well-Known Member
Kuphone i5C Unboxing & Diskussion, MTK6572, 4.0 Zoll(800x480), Android 4.2, 2G

Warum ich das Phone wollte:
Ich suchte ein günstiges Ersatz-Phone, wenn jemand in der Familie sein Handy wechselt oder mal eine Reparatur von Nöten ist, man also ggf. ein paar Tage „überbrücken“ muss.

Anforderungen:
- SMS/Email/Whatsapp
- Telefonieren
- Akku-Leistung min. 1 Tag
- MP3 hören

Beschaffung:
http://www.mixeshop.com/i5c-mtk6572-dual-core-12ghz-40-inch-wvga-screen-android-42-wifi-bluetooth-four-colors-smartphone_p2830.html
Preis: 68$ zzgl. 20$ Versand = etwa 68€ zzgl. EUSt.

Specs laut Shop:
Modeli5C
Band2G: GSM 850/900/1800/1900MHz
Sim CardSingle SIM, Single standby (Micro SIM Card)
Shell MaterialPlastic
OSAndroid 4.2
CPUMTK6572, Cortex A7 dual core, 1.2GHz
ROM4GB
RAM512MB
Display Size4.0 Inch
TypeTFT, Capacitive touch screen
Resolution800 x 480 pixels
FM RadioYes, earphone needed
Earphone Port3.5mm
Card ExtendSupport TF card up to 64GB extended
Camera/Picture ResolutionDual Cameras, front camera 2.0MP, back camera 2.0MP with flashlight, up to 1600 ×1200 pixels resolution
GPSYes
WIFIYes, 802.11 b/g/n
BluetoothBluetooth 2.0
Dimensions124 x 60 x 8.9 mm
Net Weight(Including battery)117g

Beim Erhalt:
Geliefert wurde das Phone, Ladegerät, Lade-/USB-Kabel(Lightning 8-pin), Headset
IMG_20100101_010245.jpgIMG_20100101_010106.jpgIMG_20100101_010219.jpg

Optischer erster Eindruck:
Für den Preis …, erstaunlich wertiger Eindruck. Das hätte ich mir deutlich „instabiler“, „labberigger“ vorgestellt. Nein wirklich …, fühlt sich gut an.
Kein knarksen, die Spaltmasse sind auch überall geich.
Bei der „power“- und „leiser“-Taste fühlt man einen leichten Druckpunkt. Beim der „lauter“-Taste fühlt man keinen Druckpunkt. Mal sehen wie die Tasten-Qualität sich weiter entwickelt.

Betriebssystem:
Auf den Ersten Eindruck passt der Spruch: „außen hui, innen pfui“.
Auf dem i5C läuft Android 4.2 mit einem IOS-ähnlichen Launcher, bzw. „System“ was wohl so einfach nicht zu verbannen ist.
Für einen Android Nutzer ist das absolut gewöhnungsbedürftig, ALLES ist anders! Auch finde ich verschiedene Einstellungen überhaupt nicht!
Man könnte den Eindruck haben das die „Menü-Taste“ im System gar nicht funktioniert, da man in keinerlei „Untermenüs“ kommt.

Ich werde dann bald mal eine virtuelle Menü-App ausprobieren, berichte dann vom Ergebnis.
Playstore war installiert und funktioniert.
Button Savior ausprobiert, ändert nichts. Der Launcher/das System gibt einem nicht alle Einstell-Möglichkeiten welche Android normal zur Verfügung stellt.

Apps lassen sich installieren und laufen auch flüssig.

Leider hat das i5C keine Notification-LED, aber das „Original“ hat diese ja, meine ich, auch nicht?! Warum dann also eine einbauen ;-)
Screenshot_2013-10-23-14-59-18.pngScreenshot_2013-10-23-14-58-50.pngScreenshot_2013-10-23-14-58-58.pngScreenshot_2013-10-23-14-59-08.pngScreenshot_2013-10-23-15-33-43.png

Display:
Das I5C kommt mit einem 4,0 Zoll (800x480) Display daher. Hohe Erwartungen hatte ich bei dem Preis nicht.
Ich bin positiv überrascht von der visuellen Wiedergabe des Displays. Hell, und satte Farben trotz der geringen Auflösung völlig OK!
Der Touch-Screen funktioniert genauer als bei unseren S4 Mini´s und ist genauso smooth!

Für das Display gibt’s von mir „nen Daumen HOCH“

Prozessor / Leistung / Speicher
Im Phone ist der inzwischen etwas bekanntere MTK6572 Dual-Core Prozessor verbaut. Dieser Prozessor hat sich aus meiner Sicht bereits bei unseren S4 Mini´s bewährt, da die Leistung für „normale“ Phone-Nutzungen völlig ausreichend ist. Ausgenommen, wie auch schon öfter geäußert, aufwendige Games.
Auch in dem I5C finde ich den Prozessor zufriedenstellend, da er gerade mit der kleinen Display-Auflösung ohnehin nicht all zu viel zu tun hat, erledigt er die „Standards“ ohne Probleme.
Arbeitsspeicher weißt dieses Phone 512MB Ram auf.

Antutu 4 sagt "nur" 8500 Punkte
Screenshot_2013-10-23-14-56-52.pngScreenshot_2013-10-23-14-57-26.pngScreenshot_2013-10-23-14-55-46.pngScreenshot_2013-10-23-14-55-59.pngScreenshot_2013-10-23-14-56-13.pngScreenshot_2013-10-23-14-56-43.pngScreenshot_2013-10-23-14-57-59.png

zweiter Antutu Test sagt 9700, das sieht schon eher aus wie ich es gewohnt bin bei MTK6572:
Screenshot_2013-10-24-09-10-22.pngScreenshot_2013-10-24-09-10-13.png

Speicher Erweiterung mittels Micro-SD Karte ist ein wenig komplizierter als bei den meisten anderen China-Phones. Man muss die zwei Schrauben an der Unterseite des Geräts lösen um das Back-Cover ab zu nehmen, nun hat man Einblick in das Innenleben und kann dort seine Micro-SD einsetzen. Bei mir tut eine 16GB-Karte seinen Dienst, habe aber auch schon gelesen das 32GB-Karten funktionieren.

Wie man eine micro-sd karte einsetzt sieht man auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=67fK788DAzY&list=UUemr5DdVlUMWvh3dW0SvUwQ

Prozessor & Leistung: Daumen HOCH
Speicher: via Micro-Sd nachrüstbar, also auch OK, allerdings ein wenig „Frickellei“

Sensoren
hier ein Screenshot welche Sensoren verbaut sind:
Screenshot_2013-10-23-14-58-34.png

Kamera
Laut Shop-Specs sind zwei Kameras verbaut Back-, und Front-cam mit jeweils 2MP.
Eher mäßige bis schlechte Ergebnisse sind damit zu erzielen, für nen Schnappschuss reicht es so eben.
Kamera App: Screenshot_2013-10-23-15-00-49.png
Weitere Bilder folgen …, da sind welche:
IMG_20131023_173708.jpgIMG_20131023_150017.jpg

Akku
Der fest verbaute Akku soll laut Shop 1500mAH haben.
Nach den ersten Tagen scheint die Reise mit dem Akku nach "ein Tag + X" zu gehen. Aktuell 24 Std. und noch 30% Rest. in den 24 Std. habe ich folgendes angewendet: ca. 20 whatsapp hin und her, ca. 5 emails, ca. 15 Telefonate, ununterbrochen mobiles inet, ca 2 Std. MP3 hören.
weitere Akku-Angaben siehe SS:
Screenshot_2013-10-27-14-48-22.png

Es soll möglich sein den Akku gegen einen Thunderbird 4s-Akku zu wechseln, wie das funktioniert sieht man hier:
http://www.youtube.com/watch?v=4wMQ4TKgpbg

SIM - Datenempfang (Inet) / Gesprächs-Qualität:
Das I5C läuft mit „nur“ einer(Single-Sim) Micro-Sim Karte.
Wie bereits o.a. hat dieses Phone keine 3G Datenverbindung, die 3G-Varianten des Phones waren erst nach meiner Bestellung erhältlich. Man kommt also nur mit Edge bzw. GPRS Schnelligkeit, oder sollte ich besser sagen … „Langsamkeit“, ins Internet. Dementsprechend sollte jemand der gerne surft dieses Phone besser nicht kaufen. Für Email/Whatsapp ist es allerdings ausreichend.

Die Gesprächs-Qualität beim telefonieren ist gut, etwas „blechern“, aber auffallend laut beim hören, der Gesprächspartner versteht einen auch gut.

Internet: Daumen RUNTER
Telefonie: Daumen HOCH

MP3 hören und FM Radio:
Das Gerät hat ein FM-Radio, muss mit Kopfhörer betrieben werden und funktioniert.
MP3 abspielen läuft auch bestens und zufriedenstellend vom Sound, allerdings finde ich nicht die Möglichkeit auf die Sound-Eigenschaften zu zu greifen.

Daumen HOCH

GPS
wie bei meinem MTK6572 S4 Mini erstaunliches GPS, gerade für den Preis, hier ein paar Screenshots:
Screenshot_2013-10-24-08-02-26.pngScreenshot_2013-10-24-08-04-00.pngScreenshot_2013-10-24-08-06-11.png
der "erste fix" war ein kalt-fix !!!

WLAN
Ich selber benutze kaum bis gar kein wlan, wer infos zum WLAN hat …, bitte posten ich nehme das dann in Post #1 auf …
Zitat smoothie: "Wlan - obwohl die anzeige beim auf dem balkon nur einen balken fuellt , kann ich schnell wie beim meizu runterladen ( hab nur 10 mbit ) reicht mir"

Rooten / CWM
Habe Root durch durch "eroot" aus diesem Thread erhalten(Danke an "rWx":
http://chinamobiles.org/showthread.php?34776-ROOT-per-ADB-Script-für-MT6589-MT6589T-Phones&highlight=rooten

CWM und root im System konnte ich durch diesen Thread (Danke an tommy0815) in Methode 1, ab dem Punkt "Erlangen von Root im System und CWM-R (Shell Root bereits vorhanden (grünes Kästchen))" erhalten:
http://chinamobiles.org/showthread.php?33248-Root-für-MT(k)-65xx-Handys&highlight=65xx

Anforderungen erfüllt?
- SMS/Email/Whatsapp > JA
- Telefonieren > JA
- Akku-Leistung min. 1 Tag > JA bis jetzt wenigstens hält der Akku über einen Tag
- MP3 hören > JA mit Einschränkung (Einstellungen noch nicht gefunden)

Fazit nach einigen Tagen Nutzung
Nach einigen Tagen der Nutzung, stellt sich das Phone als gute Variante für Anspruchslose Nutzer dar.
Vom Aussehen/Wertigkeit ist das Phone absolut OK.
Telefonieren, Mailen per SMS, Whatsapp und Email ist auch absolut in Ordnung.
Die Akku-Leistung ist trotz anfänglicher Bedenken, bei dem doch kleinen Akku, erfreulich. Er hält bei meiner Nutzung deutlich über einen Tag, siehe SS-Beispiel (20 Std. noch 60% Rest).
Screenshot_2013-10-27-14-48-22.png
Der Akku baut gleichmäßig ab ohne verrückte Sprünge.
Pro:
+Leistung MTK6572 ausreichend
+Bedienung des Touchscreen, sehr genau
+Haptik, Größe, Gewicht (für meine Bedürfnisse)

Contra:
-Launcher/System-Darstellung nervt mich UNGEMEIN (noch keine Wechselmöglichkeit gefunden)
-Mobiles Inet & Playstore die 2G-Variante ist dazu ABSOLUT NICHT zu gebrauchen

bin noch am probieren und testen werde post #1 weiterhin aktualisieren, wenn fragen aufkommen ... fragen

Zuletzt bearbeitet:

smoothie

Active Member
Wlan - obwohl die anzeige beim auf dem balkon nur einen balken fuellt , kann ich schnell wie beim meizu runterladen ( hab nur 10 mbit ) reicht mir :p

Gps - schon fast zu gut fuer das geld :rolleyes:

Probiers gern aus ,
ohne sim und ohne wlan , a-gps daten loeschen ..... erster fix nach ca.3 min das teil kann was ,
Als telefon vlt. Nicht erste wahl ...
Aber super als fahradnavi :p
Sent from my M353 using Tapatlk

IceTea7

Well-Known Member
Das klingt doch super. Hoffentlich ist es bei der 3G Version genauso mit dem Empfang.
Kurze Frage nebenbei, hat das Meizu an der gleichen Position auch nur einen Balken?

steffsb

Well-Known Member
GPS
wie bei meinem MTK6572 S4 Mini erstaunliches GPS, gerade für den Preis, hier ein paar Screenshots:

der "erste fix" war ein kalt-fix !!!
GPS in post #1 aktualisiert

@smoothie: ich muss unbedingt den kulauncher los werden sonst werde ich wahnsinnig :)
es ist ja nicht nur die oberfläche, was mich mehr irritiert sind die einstelllungen welche nicht alle normalen android möglichkeiten zu lassen

Doppelpost zusammengefügt nach 13 minutes:

Ich werde dann bald mal eine virtuelle Menü-App ausprobieren, berichte dann vom Ergebnis.
Playstore war installiert und funktioniert.
Button Savior ausprobiert, ändert nichts. Der Launcher/das System gibt einem nicht alle Einstell-Möglichkeiten welche Android normal zur Verfügung stellt.
post #1 aktualisiert

Doppelpost zusammengefügt nach 13 minutes:

zweiter Antutu Test sagt 9700, das sieht schon eher aus wie ich es gewohnt bin bei MTK6572:
zweiter antutu test sieht dann so aus wie ich es erwartet habe.
post #1 aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:

steffsb

Well-Known Member

Slo

Active Member
Habe meins gestern von mixe bekommen...erster Eindruck ...gar nicht mal soo schlecht ..für den Preis

smoothie

Active Member
AW: KUphone i5C MTK6572 4.0 Zoll 2G-Version 800x480

Wenn du uns/mir ein sauberes backup zulassen kommen könntest ,
Würde ich mich nochmal dran setzen , meins ist nur noch Stückwerk .
Auf jedenfall ist es mir gelungen das kuzeug rauszuwerfen , aber es lässt sich kein anderer launcher als standart setzen :mad:

Habe auch schon die Jungs von Efit angeschrieben die wollen versuchen ein pures Android zu schicken ,mal sehen was draus wird

Gesendet von meinem 1Phone5 mit Tapatalk 2

steffsb

Well-Known Member
Hat der S4-mini-clone dieselbe Auflösung? EVENTUELL laufen die Roms davon 1:1...
meine nicht die haben ne höhere es gibt aber einen in der gleichen auflösung.

boot-logo auf apfel umstellen: *#*#6688#*#* in den dialer eingeben ..., have fun ...

Doppelpost zusammengefügt nach 11 minutes:

Wenn du uns/mir ein sauberes backup zulassen kommen könntest ,
Würde ich mich nochmal dran setzen , meins ist nur noch Stückwerk .
Auf jedenfall ist es mir gelungen das kuzeug rauszuwerfen , aber es lässt sich kein anderer launcher als standart setzen

Habe auch schon die Jungs von Efit angeschrieben die wollen versuchen ein pures Android zu schicken ,mal sehen was draus wird
bevor jetzt anfange hoch zu laden(das is super langsam bei mir) ... vlt. noch mal ein wenig auf das evtl. kommende android von efit warten ... denke ich ...

Zuletzt bearbeitet:

Daemonarch

Chiclone-Lover
Mann könnte versuchen, die rom umzuflashen, und dann die originale boot.img vom 5c zu nehmen, soweit ich weiss, sind da die Treiber drin...
Ist aber alles ne Mutfrage, und experimentierfreude.

Wenn ich im Winter mal Zeit habe, versuche ich so, die MiUi fürs S6 richtig anzupassen...

IceTea7

Well-Known Member
Ist jetzt also nur noch das reine Android vorhanden oder verschwindet es wieder nach einem Neustart oder so? Kann man zwischen dem iOS Look und dem Android switschen?

smoothie

Active Member
Bin gerade am feintuning , scheint aber soweit alles zu gehen .

Anleitung und tools kommen spaeter :)

Nein switchen geht nicht , hab ja das alte system ueberschrieben ;)

Sent from my M353 using Tapatalk 2

P

PainAshes

Guest
Habe mir wieder eins bestellt in blau mit logo , mal sehen...
ist der touchscreeen von haus aus schlecht ? oder liegt das wirklich an der folie ?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten