Kein engineer mode?

Ora

®
Du hast ein MT6582 Soc Handy.
Es müssen zwei Dateien existieren.

EngineeringMode.apk rw-r--r
EngineeringMode.odex rw-r--r

Ich kann Dir beide von einem MT6582 SoC zur Verfügung stellen. (Wenn ich an meinem PC bin, heute Abend)

Diese kopiere bitte nach /system/app und setzte die Eigenschaften wie oben.

Und noch einmal, ein Werksreset ändert nicht an diesem Verzeichnis! Also bitte bedenken. Ist das System korrupt, dann bleibt es korrupt.:(

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Damit wäre ich VORSICHTIG! Eine APK und die ODEX von einem anderen Handy KANN passen, muß aber nicht! Nicht jedes Handy hat überhaupt die Aufteilung in APK und ODEX, je nach Firmware muß nicht zwargsläufig eine ODEX vohanden sein, wenn ich mich nicht täusche?!?

Ich würde immer noch zu einem Werksreset raten, bevor ich Systemdatein von einem fremden Handy einsetze!

thor2001

Well-Known Member
Jein.

Er kann doch die alten Dateien umbenennen und wenn es nicht klappt nimmt er diese wieder.

Viel kann er damit nicht kaputt machen.

Die Dateien dürften das Booten des Systems nicht beeinflussen, mMn.

Grüße

Ich würde immer noch zu einem Werksreset raten, bevor ich Systemdatein von einem fremden Handy einsetze!

• Like
Wertungen: Ora

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Die Dateien dürften das Booten des Systems nicht beeinflussen, mMn.
Das weiß ich halt nicht?!? Keine Ahnung, ob ein nicht passender Engineer Mode einen Bootloop verursachen kann? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß seine Engineer Mode APK "defekt" ist, das Problem muß nach meiner Meinung anderswo liegen, darum plädiere ich zu einem Werksreset damit das System erst einmal wieder "sauber" ist. Wenn es dann immer noch nicht geht, kann man immer noch mit fremden Dateien versuchen zu arbeiten. Natürlich ist ein Werksreset "ärgerlich", aber ich würde es trotzdem tun. Seine Entscheidung.

dierose

Well-Known Member
Vor einem Werksreset erst mal alles mit Titanium sichern.
Dann ist das alles ja nicht so schlimm mit dem Wiedereinrichten.

Ora

®
Das weiß ich halt nicht?!?
Diese beiden Dateien beeinflussen keinen Boot Vorgang.

-- alte Dateien in *.*.old umbenennen
-- rebooten
-- neue Dateien kopieren und rw-r--r-- Atribute setzten
-- MTK Engineering Mode aufrufen und testem
-- wenn ja, alles gut
-- wenn nein, löschen und *.*.old wieder zu *.* werden lassen.

Ich sehe da kein Risiko.
@ColonelZap : Kannst Du erklären, welchne Einfluss der Werksreset auf eventuell falsche oder nicht vorhandene Dateien im /system/app Verzeichnis haben soll?

Das Risiko liegt jetzt beim TE.

hier die Dateien (natürlich vorher entpacken....)

Anhänge

Fantec

Member
Danke für die Datei und die Warnhinweise!
Ich werde ein Nand Backup machen, dann erst mal die Dateien versuchen und wenn das nicht hilft oder Probleme macht, dann ein Werksreset.
Ich geb dann Rückmeldung ob und was geholfen hat.

• Like
Wertungen: Ora

wydan

Well-Known Member
Fantec
es wäre gut wenn du eine zusammenfassung machen würdest, da nach einem Monat niemand mehr weiß was los ist und die wenigsten alles noch mal durchlesen

mein Tipp neu flashen, das selbe ROM oder ein anderes, was ich eher machen würde

Fantec

Member
Ich habe ein Huawei Honor 3C mit diesem Rom http://www.needrom.com/download/h30-u10-kitkat-beta-1/ in der Version 4.4.2 V1.3.0

Wenn ich versuche in den MTK engineer mode zu kommen dann kommt immer die Meldung: "cannot find engineerMode App" (mtk tools oder mobile uncle)
Wenn ich versuche über den code *#*#3646633#*#* dann passiert einfach nichts auch nicht wenn ich den code vorher in telefonbuch speichere oder ihn im Lockscreen Notruf eingebe.
EngineerMode.apk ist vorhanden.
Handy ist gerootet.

Ich kann auch kein xposed installieren und bei lbe security manager wird der Dienst immer beendet. Bei Xposed kommt das er die datei process_app.orig nicht schreiben kann habe da auch schon remount probiert.
Das kommt mir alles sehr komisch vor, so viele Probleme auf einmal.

Wie gesagt, das Handy wurde frisch auf Werkszustand gesetzt und dann direkt versucht.

Ora

®
@Fantec :
Diese Dateien müssen auf Deinem Handy existieren, sonst funktioniert auch der Ruf danach nicht!

/system/app/EngineeringMode.apk rw-r--r
/system/app/EngineeringMode.odex rw-r--r

Wende Dich an den Lieferanten.

N2k1

Well-Known Member
Funktioniert nicht immer. Der passende Code schon.
Wenn man die App aber nochmal versucht zu installieren (was ja nicht geht, wegen der odex-Geschichte), so geht sowieso nichts mehr.

Ora

®
@N2k1: den Code müsste man doch als String in dem Odex File finden, aber nur wenn es das Original gibt?

view_state android_secret_code://3646633
Nehme mal diesen: *#*#1478963#*#*
Diesen finde ich in meiner odex für den MT6582:)

Zuletzt bearbeitet:

Fantec

Member
Ja es ist die neuste Version vom ROM. Der Code stimmt auch.

Habe mir folgendes app heruntergeladen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Go.EngModeMtkShortcut&hl=de
und damit komme ich direkt in den engineer mode!! Verstehe aber immer noch nicht warum ich nicht mit dem code reinkomme.
Meine Vermutung ist es liegt am emotion ui. Kann man das irgendwie deaktivieren? Irgendwo habe ich auch gelesen das man das original telefon app nutzen muss.

Ich habe eh das Gefühl das die Huawei Geräte irgendwas haben wodurch einiges nicht funktioniert. Wie schon geschrieben kann ich nicht auf /System schreiben auch nicht mit root explorer und sogar remounten kann ich nicht. Somit kann ich xposed nicht installieren und LBE Security master macht auch probleme. Gerade meine zwei tools die ich schon ewig nutze :( Aber das Problem werde ich demnächst in einem neuen Thread diskutieren :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

N2k1

Well-Known Member
Das bedeutet nur, daß bei der Firmware der Engineer Mode nicht im Hintergrund mitläuft (Performance!)
Wie soll die APP dann also den Code abfangen?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten