Kauf einer TV Box - Diese, diese oder die?

KommPuter

Member
Hallo,
es steht die Anschaffung einer TV Box an und ich habe dazu bereits viel hier gelesen, Meinungen und Videos gesehen, möchte aber trotzdem gerne eure Meinungen lesen. Ist mir wichtig.

Zur Auswahl stehen:

*MINIX NEO Z64 (Android Version) http://www.gearbest.com/tv-box/pp_142904.html

*PIPO X9 (mit Dual OS) http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_238054.html

*WINTEL PRO CXW8 (mit Dual OS) http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_324845.html?gclid=CM3Pkv65vssCFcO4GwodiKkJ6A

Klar haben die Dual Boot Versionen hier schon gewisse Vorteile.
Ich möchte aber gerne wissen, inwieweit sie sich qualitativ unterscheiden.Bin mir sicher, dass es hier Experten gibt, die dazu ein wenig mehr sagen können.Preise mal aussen vor lassen.

Welche würdet ihr bevorzugen?

Vielen Dank für den einen oder anderen Hinweis!

Einen schönen Abend wünscht

Kommputer

A

altmann

Guest
Was sind denn deine Anforderungen an die Boxen??

Ich hatte monatelang sehr viel durchprobiert und bin dann hinterher bei nem Amazon Fire TV gelandet (und mittlerweile auch zwei Sticks im Einsatz).
War für das System, was am meisten "aus einem Guss" kam. Du kannst fast jede Android-App installieren, Kodi läuft und wenn man dann noch Amazon-Prime hat - Top! Aber auch ohne Prime definitiv nett, da man dann einfach nen alternativen Launcher wie Firestarter nutzt.

Klar, dass war jetzt nicht deine Frage, deswegen aber halt meine Frage, was du von den Dingern erwartest..

Joolsthebear

Well-Known Member
Wenn du schon in der Preisklasse bis 130€ unterwegs bist, würde ich mir nen Shield zulegen ... hab vorher ne Ubox gehabt, die lief trotz des Preises über 100€ nur so mittelgeil ... hab vor kurzem dann bei nem Shield Bundle für 169€ (mit Fernbedienung) zugegriffen und es bisher nicht bereut ... Qualitativ und Funktionstechnisch ist das Shield den meisten Boxen voraus, auch wenn Android TV von den Fuktionen auf den ersten Blick etwas eingeschränkt ausschaut .

borg2k

Member
Nvidia Shield gibt's derzeit bei Amazon als Warehouse Deal für rund 139 €, dank 20 € Rabatt auf Warehouse Deals ab 100 €.

Hab mir trotz einiger FireTVs im Haushalt heute auch mal eins bestellt.

muhamed

Well-Known Member
Nvidia Shield TV gab es für 115€ bei Amazon. Dagegen sieht jeder andere Box alt aus, wenn man ne Fustom Rom draufspielt.

KommPuter

Member
Danke, die hatte ich auch im Visier. Es kommen aber noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll drauf. Richtig?
Ich hatte in meinem 1. Beitrag die links zu gearbest genannt, da die Sachen dort ganz gut beschrieben werden.
Erfahrung mit gearbest habe ich nicht. Wo hast du sie gekauft?

Gruß
Kommputer

Joolsthebear

Well-Known Member
Gibts immer mal als Amazon Deal, hab meine für 169€ incl. Fernbedienung bekommen, momentan ist der Preis tatsächlich wieder etwas unattraktiver ... gemessen an ner RK3288, 3368 e.t.c Box, ist das Shield allerding sum längen besser, schneller, stabiler, hat übrigends Android TV auf Marshmallow Basis vor kurzem bekommen ...

borg2k

Member
Hab meine Shield gestern bekommen, Folie war zwar keine mehr drauf, aber Konsole sieht absolut neuwertig aus, das einzige was mich bisschen kalt überrascht hat ist, dass der Playstore von Google zwar drauf ist aber kaum Apps findet bzw. anzeigt. Selbst Kodi hat er zunächst nicht gefunden, irgendwann dann aber schon. Bei Bluetooth Tastaturen kann man genau wie beim Fire Tv kein QWERTZ einstellen und viele Android Spiele für die das Shield geradezu prädestiniert ist wie z.B. Final Fantasy IX findet der Playstore wieder nicht.

Alles in allem bin ich jetzt noch nicht wirklich überzeugt von der Konsole.

KommPuter

Member
Danke.Gut zu wissen. Favorisiere immer noch die Wintel CX W8 Box.
Die Nvidia ist mir dann momentan einfach noch zu teuer und wenn das o. a. Problem permanent vorhanden ist, nützt sie mir nur wenig.

Joolsthebear

Well-Known Member
Hab meine Shield gestern bekommen, Folie war zwar keine mehr drauf, aber Konsole sieht absolut neuwertig aus, das einzige was mich bisschen kalt überrascht hat ist, dass der Playstore von Google zwar drauf ist aber kaum Apps findet bzw. anzeigt. Selbst Kodi hat er zunächst nicht gefunden, irgendwann dann aber schon. Bei Bluetooth Tastaturen kann man genau wie beim Fire Tv kein QWERTZ einstellen und viele Android Spiele für die das Shield geradezu prädestiniert ist wie z.B. Final Fantasy IX findet der Playstore wieder nicht.

Die Shield ist ganz gut, gibt momentan nichts am Markt mit ähnlicher Leistung ... zu den Problemen :

Der Playstore ist rein auf Android TV Apps ausgelegt, nimmt aber jede APK entgegen ... d.h. sowohl der Amazon als auch der Humble Bundle Store geht ... auch die Apps von anderen Geräten (Es Dateiexplorer ist dein Freund) lassen sich ohne weiteres Installieren ...

Das Tastaturproblem ist leider auch Android TV geschuldet ... entweder du installierst ne Custom Rom (allerdings verlierst du die Funktion des Wireless controllers ... geht dafür noch über Kabel) oder nutzt nen Smartphone oder Tablett als ANdroid Remote (geht ziemlich gut) ...

Hab bisher 4 Boxen gehabt (Himedia Q5 , MK808b, Ubox R89 und die Shield) und bisher ist das Shield immer noch die beste von allen ... auch die hat Fehler, gemessen an Leistung und Ausstattung kommt allerdings kein anderes Produkt an das Gerät dran ... würd halt da nicht zu sehr sparen, zumal ne gute Chinabox auch Ihre 130€ kostet (hat meine R89 auch und die hat tierisch lag´s beim Streaming vom Nas , trotz GBit Lan)

borg2k

Member
Das Tastaturproblem kann man mit einer zwar kostenpflichtigen App (so ca. 2 €) beheben, einfach mal im Play Store nach External Keyboard suchen, gibt auch eine Demoversion die mit meinem Bluetooth Keyboard 1A funktioniert.

Ansonsten merke ich bisher aber kaum einen Unterschied zu meinem FireTV. Mit CustomRoms werde ich da nix rumfummeln.

Hat einer eine Idee wie ich der Chrome-Browser App beibringe, dass er im Tablet-Modus statt im Smartphone-Modus starten soll, sprich oben Tabs anzeigt, statt diesem Symbol mit der Anzahl der geöffneten Seiten. Das hat mich schon beim FireTV gestört und genau das gleiche Verhalten legt er nun bei Nvidia Shield TV an den Tag.

Ich werde die Box trotzdem behalten. Ende des Jahres werde ich mir mal einen neuen Gaming PC leisten und dann kann ich die Games auf das Shield streamen.

muhamed

Well-Known Member

Jetzt fehlt nur dir Custom Rom und die Mutter aller Android TV's liegt vor dir :)

Reflexion

Active Member
So hässlich das Teil meiner Meinung auch sein mag, kauf dir die Nvidia Shield, verkauf den schrott Controller, und dich kostet das Ganze 120-140€ Und du hast den entscheidenden Vorteil das die Shield die nötigen Lizenzen besitzt für den ganzen DD Sound kram. Außerdem gibt es Kodi Support....beides dinge die gerne mal eingespart werden bei den günstigeren China Boxen.
Solltest du auf 4K in 60Hz verzichten können und "nur" 30Hz benötigen...
Dann wäre die Zusammenstellung noch ganz gut;

ASRock N3700-ITX ~104€
GB-Kingston-ValueRAM-
DDR3L-1600-SO-DIMM-
CL11-Single ~ 18€
Inter-Tech Mini
ITX-601 ITX Tower
60 Watt schwarz ~38€
120GB
SanDisk Plus ~42€

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder