Ich hatte gestern ja keine Anzeichen von Aktivität durch lovelyfonts im WLD. Gestern abend habe ich Datenverbindung und WLAN ausgemacht und fand heute morgen im WLD 0,2s x96 vor.
Also, ich finde es in höchstem Maße verdächtig! Ich habe zwar keine Ahnung von Android, aber eine App "fonts" zu nennen (das ist der Titel, das com.lovelyfonts sieht man ja meist gar nicht) zeugt schon davon, dass man sich unauffällig verhalten und keine Hinweise geben will. Welcher Entwickler würde seine App so nennen? Seit wann braucht man für Schriftarten eine App? Warum sollte die im Leerlauf aktiv sein? Warum sollte sie so umfangreiche Rechte benötigen? Die darf ja fast alles! Wenn die App mit irgendeiner anderen App mitkommt und davon benötigt wird, würde man sie auch anders nennen. Und mein obiger AVG-Link ist doch äußerst alarmierend, wobei man aber nicht weiß, ob das genau die gleiche App bezeichnet, oder sich der dort gemeinte Trojaner nur genauso nennt wie unsere hoffentlich legitime App. Wie kann man das prüfen? Es ist selbstverständlich auch nicht auszuschließen, dass direkt von Jiayu ein Stock-Rom mit Trojaner kommt.
EDITED