Jiayu G3s stürzt ab.

matzmann09

New Member
Ich finde kein anderes passendes recovery.img, mit dem das fon ins cwm recovery bootet.
Die anderen, die ich jetzt versucht habe, gehen in eine boot-Schleife.

Hat jemand einen Tipp, wo ich ein funktionierendes recovery.img für das G3s finde?[DOUBLEPOST=1387623845,1387623701][/DOUBLEPOST]Die Verbindung mit MTK-Droid-Tools funktioniert.
Aber da komme ich auch nicht weiter.

LaLoba

Member
Muss mich nun leider auch hier einreihen... Seit 3 Tagen wiederholt Abstürze, bislang alle bei "Nichtbenutzung" und ohne USB . Nachts hängt das Handy am Ladekabel, da gab es noch keinen Aussetzer. Am ROM hab ich nichts geändert, ist noch das Selbe wie bei Lieferung und das lief bisher problemlos. Die zuletzt neu installierten Apps hab ich wieder runtergeschmissen, trotzdem vorhin gerade wieder ein Hänger. Bin ratlos, wie/wo ich nun am Besten weitermache... CWM hab ich noch gar nicht drauf, somit auch kein Nandroid Backup, das ich mal schnell zurückspielen könnte... Und nach dem, was ich hier so lese, könnte es ja durchaus auch ein Hardwareproblem sein....

G3S & Tapatalk

LaLoba

Member
Muss mich nun leider auch hier einreihen... Seit 3 Tagen wiederholt Abstürze, bislang alle bei "Nichtbenutzung" und ohne USB .

Hallo zusammen,

ich hab nun, so hoffe ich, einen Weg gefunden, das Problem zu umgehen – zumindest läuft mein G3S seit Samstag morgen ohne Aussetzer durch *dreimalaufholzklop

Nachteile:

- geht zu Lasten der Akkulaufzeit
- erfordert root
- vermeidet „nur“ das Auftreten des Problems, beseitigt die Ursache nicht

Vorteile:

- kein ROM-Wechsel / Factory Reset / Data Wipe o.ä. nötig, alle Daten bleiben erhalten
- schnell und kostenlos

Der Ansatz: Eine App, die per Wake Lock verhindert, dass das Handy in den Deep Sleep Modus geht. Ich habe einige Apps durchprobiert und bin beim „Wake Lock PowerManager“ von darken geblieben. Der tut mit simpler Benutzeroberfläche und schnörkellos das, was er soll. Ich hab Stufe 4 eingestellt, „Partial Wake Lock“. Da wird die CPU am Laufen gehalten, Bildschirm und Tastenbeleuchtung gehen aber ganz normal aus / in den Ruhezustand.

Die Aussetzer hatten sich damit erledigt, allerdings lief die CPU fast durchgängig auf 1209 MHz, was sich am Stromverbrauch bemerkbar gemacht hat.

Darum hab ich zusätzlich den „CPU Tuner“ von vogtp installiert. Damit lässt sich über verschiedene Profile abhängig vom Zustand oder verschiedenen Auslösern ein fester CPU-Wert oder eine min./max. Begrenzung setzen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig und ich bin selbst noch am Experimentieren was da nun optimal ist. Bin aber zumindest schon mal so weit gekommen, dass die CPU jetzt auf 497 MHz runtergefahren wird, wenn der Bildschirm gesperrt oder aus ist. Damit bleibt der Akkuverbrauch in einem für mich erträglichen Rahmen.

Vielleicht hilft der Hinweis ja dem Ein oder Anderen, der das selbe Problem hat. Weitere Tipps sind natürlich immer willkommen, z.B. falls jemand einen anderen Weg oder andere Apps kennt, mit denen das eleganter geht oder auch einen ganz anderen Lösungsansatz.

Viele Grüße
La Loba

Nachtrag 08.03.: Bislang sieht's gut aus, keine Ausfälle mehr *freu*

Zuletzt bearbeitet:

LambadaChris

New Member
Servus,

ich habe hier das G3s meines Bruders liegen. Er kam damit zu mir weil es einfach so bei Nichtbenutzung (stdby.), ohne Vorwarnung aus geht. Komplett aus, nur Akku raus oder 20Sek Power-Taste drücken helfen um es wiederzubeleben.
Ich HATTE das selbe Problem.

Seit ca. 2 Wochen geht es wieder ohne Klagen, OHNE dass ich irgendetwas bewusst geändert hätte.

LG

LC

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten