Jiayu G3s stürzt ab.

cmoegele

Member
Also das mit Zurückflashen bringt leider auch nichts. Habe erst das Augustimage drübergebügelt, 2 Tage (zahlreiche Hänger) später dann das Original vom Mai komplett mit recovery und preloader, ohne irgendwelche Zusatzsoftware hängt es sich trotzdem noch auf.
Mittlerweile ist meine Vermutung ein Hardwaredefekt :(
Habe jetzt mal den CHinesenshop angeschrieben was die nach 5 Monaten Betrieb dazu sagen,...

mobab

New Member
Garantie gibt es doch sicher wenn überhaupt nur mit Rücksendung auf eigene Kosten, und dann so ein Fehler der nur sporadisch auftritt...
Schön das ich es im Mixeshop gekauft habe und nicht in de :(

Schmales Hemd

New Member
Ja Hallo erstmal.
hier ist der bruder vom langen lulatsch.

wollte mich jetzt selber mal zu wort melden. also... das handy stürzt in unregelmäßigen abständen ab. jetz hatte es fast 2 tage keine probleme aber dann wieder.. wenn das wlan aktiv ist passiert es häufiger. meist dauert es dann keine 3h.. dies passiert jedoch nur bei nicht benutzung. meist bekommt man es mit 20sec power taste drücken wieder zum laufen. doch dann sackt der akku gleich mal 10-20% ab. ich bin mit meinen kenntnissen da sowieso schon längst überfordert. kann mir aber nicht vorstellen das es an apps wie facebook oder whatsapp liegen soll.

hoffe weiter das es irgendeine lösung für das problem gibt.

cmoegele

Member
Nachdem ich sämtliche Firmware resetted und zurück bis zum Auslieferzustand geflasht hatte habe ich mein Handy am Freitag mal komplett zerlegt und das Mainboard röntgen lassen, denn in einem Forum kam mal der Hinweis auf kalte Lötstellen. Deshalb dachte ich bevor es in den Backofen wandert schauen wir erst mal ob man was sieht. Leider konnte mein Bekannter keine Lötfehler entdecken und so entschloß ich mich erstmal keinen Backofen zu verwenden sondern einfach nochmal beobachten. Da die Batterie Freitagabends doch schon etwas leerer war wurde das Handy einafch mal an die Ladebuchse gesteckt. An dieser hat es sich nun das ganze Wochenende nicht mehr aufgehängt!? Was war anders als im Batteriebetrieb? Ein Blick mit CPU-Spy auf die Statistiken zeigt, daß die CPU heute morgen mittlerweile über 60h auf 1200Mhz gelaufen war, d.h. während des Ladens wird nichts heruntergetaktet. Jetzt nach 9h auf Akku habe ich mit WLAN und Sim1 aktiv immer noch 97%. und kein Hänger (Deepsleep 8,5h)
Bin mal gespannt ob es weiterhin durchhält,...

Update: 19.11.2013
Leider hat es sich dann 2 Stunden später wieder verabschiedet gehabt :(
Da ich schon GPS-Antenne gemoddet habe wirds mit der Reperatur in China wohl etwas schwierig. Werde deshalb demnächts mit einem G3T Mainboard hochrüsten,...

Zuletzt bearbeitet:

mobab

New Member
Habe ohne Erfolg mit verschiedenen CPU-Governors experementiert.

Nachdem ich dann das Faea F2 bestellt habe lief das G3S ohne Absturz durch. Witzig.

Hab die zweite Sim deaktiviert, und es meist am USB gehabt - da ist es wie schon bemerkt nie eingefrohren.

Ich hatte ein paar Screenshots gemacht wenn es abgeraucht ist, da ging dann oft kurz vorm einfrieren von alleine GPS an. Hab dann immer das GPS ausgemacht, und in dieser Kombination lief es gut 3 Tage ohne Absturz. Jetzt ist es alelrdings aus, hab ja das Faea F2.

War es vielleicht doch eine App die nun ein Update bekommen hat?

Schmales Hemd

New Member
ich habe mir jetzt mittlerweile auch ein neues G3S gekauft. meine freundin benutzt jetzt das alte.. sie stört das wenig das es gelegentlich mal aus geht^^ komischerweise lief es bei ihr auch gute 3 tage durch ohne absturz.. aber wie schon gehabt.. passierte es wieder :/
habe auf meinem neuen g3s genau die selben apps drauf und das läuft einwandfrei. kann mir nur einen hardware defekt erklären. wer weiß.. vllt ein montagshandy erwischt.

Tobee

Born to buy from China
Ich denke, dass bei Chinahandys auch günstigere Bauteile mit einer höheren Fehlerrate verwendet werden um die niedrigen Preise zu erreichen. Jedes Bauteil ist in verschiedenen Qualitäten erhältlich. Ich denke das man bei den "Marken" nicht nur den Namen zahlt sondern auch die Technik. Wahrscheinlich hat dein Phone ein kleineres Problem mit einem SMD Bauteil (Kondensator, Widerstand), das kriegts man allerdings nie raus. Vielleicht ein Gerät mit Displayschaden kaufen und Mainboard tauschen?

smilie108

Active Member
mhm habe das auch von den spanieren drauf lief bis for kurzem einwandfrei ( habe schon ein neues glas drinn aber selber schuld gewesen ) doch seit kurzem ist es wie verhext nach einem telphonat wird der bildschirm nicht mehr hell außer man wartet das der andere auflegt anach ein paar sekunden und dann power knopf (wake up) dan geht es meistens wieder das komische ist die drei tasten unten werden hell. ab und zu hilft nur noch akku raus und wieder rein. wobei die temperatur auch eine rolle spielt zuhause im warmen fast keine probleme bei arbeit im freien schon

cmoegele

Member
Darf ich fragen welchen Mod und was der gebracht hat?
Das waren meine 1. Versuche ohne Hardware Eingriff http://www.android-hilfe.de/jiayu-g3s-forum/441636-jiayu-g3s-gps-4.html#post6410632
im 2. Schritt habe ich diese Anleitungen probiert http://www.modaco.com/topic/361051-g3-gps-not-working/#entry2097211
und Final habe ich krassse Anleitung bei den Russen gefunden, mit breitgeklopftem Kupferdraht angelötet ;) ( Leider kein Bild)
Signalstärke war zwardann immer gut aber totzdem hatte ich ständig Abbrüche und "Springer" in meinen Tracks.

Mittlerweile ist aber mein G3T Mainboard ( von jiayu.de ) angekommen und ich habe mein G3S ( das sich ständig aufhing) zum Turbo hochgerüstet.
Jetzt läuft es stabil und der GPS Warmstart hat nach 2-4 sec. den Satfix und die Tracks werden spurgetreu ohne Lücken aufgezeichnet (2-3 Sattelliten immer mind. 38-40db ).

Der Umbau ist aber ohne vernünftiges Lötequipment und Erfahrung nicht selber zu bewerkstelligen! Da muß man die Lautstärketaster, Powertaste und die Blitz-LED mit Folien-leiterbahn umlöten.

Nun ist das Handy endlich so wie es sein soll ;)

matzmann09

New Member
Tach zusammen,

so, jetzt hänge ich mich an diesen Thread mal dran.

Nachdem mein G3S einige Monate ohne jegliche Probleme lief, zeigt es seit ein paar Wochen die gleichen Symptome wie beim Threadstarter:
Es stürzt unregelmäßig immer wieder ab und lässt sich dann nur durch Akku-Rausnehmen oder 20 Sek. Powerknopf-Drücken wieder zum Leben erwecken.
So geschehen letzte Nacht verbunden mit einem Leersaugen des Akkus. Gestern Abend noch ca. 70 %, heute morgen nach dem Wiederbeleben noch 10 %.

Meistens passiert das, wenn es nicht benutzt wird.
Es kam aber auch schon vor, dass direkt beim Wiedereinschalten die Meldung kam 'Jiayu-launcher wird beendet' oder so ähnlich und das war's dann.

Das Ganze passiert unregelmäßig ohne Nachvollziehbarkeit der Ursache.

Ich hatte auch schon Apps wie mein K9-Mail-Programm, Whatsapp oder sonstiges im Verdacht.
Aber das ließ sich alles nicht verifizieren oder nachvollziehen.

Auch ein Reset auf Werkszustand, flashen von anderen ROMs brachte keine Abhilfe.

Hat irgendjemand, der sich hier als Betroffener geoutet hat, eine Lösung gefunden?

@cmoegele: Hat der Mainboard-Tausch dauerhaft Abhilfe geschaffen?

Matze

cmoegele

Member
Ja seit boardtausch keine Probleme mehr. Ist klar wenn sich die CPU aufhängt saugst halt auch den Akku leer.

sent from HTC 802w with Soul 18 :)

matzmann09

New Member
Na prima. Dann könnte ich meins ja an Mixeshop zurückschicken, in der Hoffnung, dass die mir ein neues Board einbauen.

Könnte...wenn ich mein Fon durch Reset- und Flash-Versuche nicht (temporär) zum Briefbeschwerer gemacht hätte.

Die Kontakte-App hat ständig Fehler gebracht ('Kontakte-App wird geschlossen' oder so ähnlich). Draufhin habe ich sie deinstalliert, wollte sie dann über Titanium-Backup wieder installieren, was mislang. Ohne Fehlermeldung.

Dann habe ich einen Werksreset gemacht, woraufhin das Dingens in einer Bootschleife landete, die sich nur durch Rausnehmen der Batterie unterbrechen ließ. Super!

Nach einigem Kampf habe ich es dann geschafft, ein Recovery-Image draufzubügeln und in die CWM-Recovery zu booten.
Von hier aus kann ich auch problemlos ROMs flashen (u.a. auch das, das ich vorher drauf hatte), wenn ich nach dem erfolgreichen Flashen aber boote, lande ich immer wieder im CWM Recovery.

Irgendjemand 'ne Idee, wie das Teil wieder normal bootet?

Matze

G3mob

Well-Known Member
Wie hast Du denn das neue Rom, ich hoffe als zip auf der sdcard, mit der recovery, welcher cwm oder TWRP, installiert?

Fom G3ST mim Tapa

G3mob

Well-Known Member
Hast Du das auch so gemacht?

- Nun sollte die CWM Recovery geladen sein
- soll ein komplett neues ROM installiert werden, dann "wipe data/factory reset" auswählen und bestätigen, anschließend "wipe cache partition" und "wipe Dalvik Cache" (Unterpunkt von "Advanced") ebenfalls ausführen. Handelt es sich nur um ein Update oder einen Patch, diesen Punkt überspringen.
- "install zip from sdcard" wählen
- nun "choose zip from sdcard"
- die Update-Datei auswählen und den Dialog bestätigen
- abwarten, bis der Prozess abgeschlossen ist und man die Recovery wieder nutzen kann
- das Telefon neustarten.

Oben Unten