Jiayu G3: Rooten, Recovery, Tools & ROMs

joker4711

Member
Auch LightManager hat keine Besserung gebracht. Wenn WLAN vorhanden, 1,5 % Akkuverbrauch pro Stunde, ohne Wlan 4 % pro Stunde. Wer ist der Stromfresser? Habe nur Apps installiert, die ich auch unter 4.12 beta installiert habe.

Ich denke, ich hab da auch was gefunden, was mit WLAN zusammenhängt.
Folgendes Szenario:
Meine Frau ist zu Hause und kann problemlos Whatsapp-Nachrichten empfangen, sofern WLAN an ist. Ist es aus, 3G allerdings an, kommen Nachrichten bei ihr nicht an und gehen auch nicht raus. Geht sie aber aus dem Haus, muss sie nur aus dem Bereich rauskommen, wo man das WLAN noch empfangen könnte, schon läuft es problemlos über die SIM.
Das betrifft ausschließlich Messenger und nicht nur Whatsapp, auch Hike ist betroffen. Surfen geht hingegen problemlos sowie jede andere App, welche Internet braucht.

Mittlerweile gibt es diese ROM ja nicht mehr im Angebot bei Jiayu.es, trotzdem läuft sie recht gut, wenn(!) man WLAN im Standby aus lässt. Ansonsten ist es ein wahrer Akkufresser. Nutzt man einen Batterysaver dazu und WLAN auch nur dann, wenn man es wirklich braucht, kann man diese ROM gut dauerhaft auf seinem Gerät lassen. GPS läuft auch, lief bei mir aber bisher immer (auf jeglicher Firmware, aber immer original Jiayu) ganz gut und ich hatte eigentlich nie Probleme damit.

Ich hoffe, das reicht Euch vorerst als kleiner Erfahrungsbericht.

G3mob

Well-Known Member
Ich bin wieder zurück zu VRedniiy 2.1.. Nun ist deepsleep bei 48%.letztes Wochenende hab ich nach 1woche pause ein gps test gemacht im Auto, Telefon über dem Lenkrad senkrecht gehalten, fix nach nicht mal 4sec. Ich war fix und fertig, sowas hatte ich noch nie. Dann gps aus, und 5min. später wieder an, dann waren es 15sec. Aber mit selber Genauigkeit. Vorerst bleibe ich bei dem Rom. Keine Wlan oder bluetooth Probleme. Und mein bluetooth GPS Empfänger von Nokia LD3W wird auch nicht mehr durch die bluetooth Verbindung deaktiviert.

Fom G3 mim Tapa 4

Anhänge

brrmmmbeer

Member
Moin, ich wühl mich jetzt schon seit Stunden durch das WWW und werde einfach nicht fündig :(

Problem: Nagelneues smartphone JiaYu G3 6589 JB 4.2.1 von meinem Weibi bis zur Unbenutzbarkeit zerdaddelt.
bootanimation.zip stümperhaft verändert.(original in *.zap umbenannt)
Möchte ein factory reset mittels power/volume button machen, kann aber nur chinesisch essen, nicht lesen und schon gar nicht verstehen.

Hat da jemand ne steb by step Anweisung parat?
Hoffe mit dem hardreset das Problem zu beseitigen, sonst gibts Bratpfanne :(

Ja, ihr dürft mit Schmähungen nach mir werfen;O)

brrmmmbeer

Member
Sorry, auf dem Gerät steht G3

Und ich will es nicht rooten, sondern nur factory reset über Tasten machen, da man via touch nicht korekt auf das Gerät zugreifen kann!

Leider ist das bootmenue nur auf chinesisch.

Ich bin der Meinug, eine entsprechende Anleitung schon in der gurgelmaschine gesehen zu haben, finde die aber nicht wieder :(

BTW:

Es handelt sich um das G3T Modell

Zuletzt bearbeitet:

G3mob

Well-Known Member
Einstellungen..
Sichern. Wiederherstellen oder werkseinstellung. Oder kommst du nicht mehr Phone rein.

Fom G3 mim Tapa 4

Fom G3 mim Tapa 4

brrmmmbeer

Member
Isch gomme net nei, da die GUI net funzt.

Ich Idiot habe die bootanimation.zip verändert.

Und nach einigen Versuchen kann ich froh sein, wenn ich ins bootmenu komme, dass in chinesisch vorliegt.

Aktuelles ROM 20130907 habe ich von jiayu.es gezogen(spanische Seite!!!)

USB Treiber für 6589 funzt mit Win8.1 64bit

Das factory reset hat mich nicht weiter gebracht.

Nun muß ich zusehen, dass ich die neue FW aufs Handy bekomme.

G3mob

Well-Known Member
Also doch Root und die ganze Geschichte neu aufsetzen. Ich hoffe du hattest usb debug am Phone eingeschaltet. Kannst du es noch starten? Hier im fred ist schon ein ähnlicher Fall. Lies mal ab Seite 60. Vom User typeR.

Fom G3 mim Tapa 4

brrmmmbeer

Member
USB-Debugging war an bei Ankunft.
Da ich inzwischen bei meiner rummurkserei einen factorreset im bootmenu geschaft habe, ist unklar, welche Einstellungen als default angelegt sind.
Ich glaube aber nicht, dass die Einstellungen vor Auslieferung extra geändert worden sind.

Gehe von USB-debugging, unbekannte SW und Entwickler auf ON aus.

Per touch läßt sich das Teil gerade mal ausschalten.

Im landscape wird auf der rechten Hälfte das UI angezeigt, kann man also vergessen.

Ich muß also die neue FW iwie via PC schaffen müssen. sp_ft_3.13xxx habe ich und so ziemlich Alles, was ich von Jiayu auftreiben konnte.

Danke für den hinschmeiß;O)
Werd mal weiterlesen.

brrmmmbeer

Member
So, mit nem Schlachtschiff(Android SDK) auf n plattes Badeboot(bootanimation.zip;-) losgegangen;O)

Nachdem ich mittels flashtool nen halben Tach nix erreichte, habe ich mich mal mit dem Menuepunkt "update über adb" beschäftigt.

Feine Sache, wenn man hartnäckig bleibt.

Die ADB-Verbindung funzt über PDAnet.

Die Firmwarezip wird mittels sdk plattform-tools aufs phone geschubst.

Nach dem 7. oder 8. Mal funzte die Übertragung und das anschliessende update.

Wer noch DOS kann ist hier klar im Vorteil.

Anleitung hierzu:

http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-galaxy-nexus/315764-how-offizielles-update-mit-der-adb-sideload-methode-installieren.html

Hat bei meinem JiaYu G3T funktioniert, welches über den touchscreen nicht mehr zu bedienen war.

JiaYu liefert die phones und die ROM mit USB-debugging on aus.

Jetzt funzt das Teil, welches mir sehr gut gefällt, wieder und das mit neuester Firmware :)

Muß nun doch nicht im Garten übernachten;O)

Moin.

G3mob

Well-Known Member
Immer hartnäckig bleiben. Im chinesischen recovery Menü, also Power und Lautstärke minus drücken und halten, ist usb debug ein. Gut gemacht.

Fom G3 mim Tapa 4

brrmmmbeer

Member
Power & Vol+ ins Recovery welches auf English daher kommt.
Funzt aber nur wenn USB angeschlossen???

Und 7-8 Mal den kompletten Vorgang inkl. Batterie raus und wieder rein nervt schon ein bißchen;O)

Wenn auf der deutschen Jiayu hp diese FW angeboten wird, werde ich mal die Jiayu-app ausprobieren.

Gelegentlich kommt mir eine Meldung spanisch vor;O) Nichts, was pressiert.

G3mob

Well-Known Member
Bei meinem G3 geht das ohne Strom Anschluss. Erst bei neueren MTK6589 sollen einige so wie deines sein. Weiß nicht was das für vor oder Nachteile hat. Evtl damit gewährleistet ist daß das Phone nicht zuviel Spannung verliert, beim flashen über das recovery. Welche recovery hast du denn nun installiert? Und leg dir gleich ein rom auf die Speicherkarte.

Fom G3 mim Tapa 4

brrmmmbeer

Member
Welches recovery?

Das Original. ROM Tummelt sich auf der TF-Card ;)

USB-debugging bleibt an.

Handy ist mit AVG-Pro, DroidWall und AppSperre der ZDbox zugerammelt.

Besonders nettig find ich die Antiklau-App von AVG-Pro.

Damit kann man remote-bricking machen;O)

Mitglieder

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten