Jiake X3S Video Review - MT6592 Octa-Core - Dualsim - ColonelZap

s7yler

Youtube.com/s7yler
Der JIAKE X3S kommt aber mit ROOT von der Hersteller. Man muss nur selbst SuperSU von der Play Store installieren, danach hat man automatisch ROOT Access.

Michael_K

China Smartphone Fan
Hab mein X3S Samstag auch bekommen.
Es war werksseitig ebenfalls noch nicht gerootet.

Erster Eindruck von dem Phone:
Insgesamt positiv !
Die Notification LED ist auch bei Tageslicht gut erkennbar (für mich sehr wichtig), das Phone liegt angenehm in der Hand, Preis/Leistung stimmt meiner Meinung nach - ich bin Zufrieden.
Und mit den nicht beleuchteten Soft-Keys kannn ich leben.

Einzig negativ: Ich finde den Stromverbrauch extrem hoch ! (1x Sim, WLAN an, von 100% runter auf 74% in 28min. "Non-Stop-Nutzung" !)
Hier ist mir dann aufgefallen, dass je nach Leistungsbedarf die Anzahl der genutzten Kerne zwar rauf und runter geht, aber immer nur mit voller Taktzahl. Keiner der Kerne wird zu irgendeiner zeit runtergetaktet. Und die Prozessorlast finde ich insgesamt auch sehr hoch. Bei abgeschaltetem Netzwerk (Sim und Wlan) und keinen ressourcenfressenden Apps pendelt die Anzahl der aktiven Kerne zwischen 3 und 5. (Was rechnet die CPU die ganze Zeit da rum ??)
Ist das bei Euch auch so ?

Ach ja.. nochwas: Hat jemand von Euch schon ein vernünftiges Flip-Cover ausfindig gemacht ? Also eine "Akkudeckel-mit-Cover"-Lösung ? Mal ganz abgesehen von der "tollen" Farbe sagt mit die Klebe-Lösung des mitgelieferten Cases absolut nicht zu....

s7yler

Youtube.com/s7yler
Hab mein X3S Samstag auch bekommen.
Es war werksseitig ebenfalls noch nicht gerootet.
Hast du den "CPU Limiter" in die Settings eingeschaltet?
Von 100-75% geht es schneller als z.B. von 20% bis 0. So funktionieren die neue batterien. Die Entladen am Anfang schneller. Es wird auch besser, wenn du es trainiert.

Michael_K

China Smartphone Fan
Hast du den "CPU Limiter" in die Settings eingeschaltet?
Von 100-75% geht es schneller als z.B. von 20% bis 0. So funktionieren die neue batterien. Die Entladen am Anfang schneller. Es wird auch besser, wenn du es trainiert.
(Habs Phone nicht hier, daher aus dem Gedächtnis)
Meinst Du unter Einstellungen/Akku die "CPU Stromsparfunktion" ? Die ist bei mir aktiv....

EDIT: Soo.. habe das Phone jetzt vor mir. Unter Einstellungen/Akku ist der "CPU-Energiesparmodus" aktiviert.
Update Akkustand:
100% -> 74% : 28 min. "Non-Stop"- Nutzung (Surfen) mit WLAN und einer Sim aktiv
74% -> 42% : knapp 10h reines Standby (WLAN und eine Sim weiterhin aktiv)

Zuletzt bearbeitet:

Smuji

Active Member
habe das handy ebenfalls. jetzt wo ich den internen speicher vergrößert habe und allle wichtigen apps installiert habe und es aktiv nutze, muss ich sagen.... MIR GEFÄLLT ES !!!

und im vergleich zum FHD des THL t100s meiner freundin, sehe ich keinen unterschied in sachen bildqualität

Michael_K

China Smartphone Fan
Hier ist mir dann aufgefallen, dass je nach Leistungsbedarf die Anzahl der genutzten Kerne zwar rauf und runter geht, aber immer nur mit voller Taktzahl. Keiner der Kerne wird zu irgendeiner zeit runtergetaktet. Und die Prozessorlast finde ich insgesamt auch sehr hoch. Bei abgeschaltetem Netzwerk (Sim und Wlan) und keinen ressourcenfressenden Apps pendelt die Anzahl der aktiven Kerne zwischen 3 und 5. (Was rechnet die CPU die ganze Zeit da rum ??)
Ist das bei Euch auch so ?
[Update] Gestern Abend hatte ich nochmal die CPU Last angesehen und da schien alles ok zu sein. Die CPU Auslastung pendelte zwar um ca. 10% bis 20%, aber es waren jeweils nur ein oder zwei Kerne aktiv und die auch meist mit min. Frequenz ... Ich muss zuvor also "irgendwas" (App im Hintergrund?) übersehen haben........

AltF4

Active Member
Wie bitte? Das Jiake x3s soll NFC haben? Das ist mir ja ganz neu
ich muß das Thema NFC beim Jiake X3s noch einmal aufgreifen. Ich hatte ja schon geschrieben das NFC im EngineerMode angezeigt wird. Heute habe ich zusätzlich mit zwei verschiedenen Apps aus dem Playstore getestet ob NFC vorhanden ist, beiden sagen ja - es ist nur nicht aktiviert. In den Systemeinstellungen gibt es aber unter "Drahtlos/Netzwerke" keinen Menüpunkt für NFC.

Liegen hier wirklich drei Apps falsch mit der Aussage das NFC vorhanden ist, oder hat man bei der ROM Entwicklung den Punkt nur "vergessen"? Gibt es im Zweifelsfall noch alternative Möglichkeiten NFC zu aktivieren?

Gruß
AltF4

AltF4

Active Member
uploadfromtaptalk1397503249903.jpg

Das W92 meiner Frau zeigt an dieser Stelle auch nichts an. Kann es sein das der Chip da ist aber einfach brach liegen gelassen wird, also keine Antenne und keine Unterstützung im ROM?

Gesendet von meinem X3s mit Tapatalk

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Entweder fehlt "nur" die Antenne, oder da steht "Mist" in der FW ;) Vielleicht war es mal geplant und wurde nicht umgesetzt? Auf jeden Fall ohne die Antenne wird man dem Ding kein NFC entlocken können.

AltF4

Active Member
IMG_20140416_030719.jpg IMG_20140416_030554.jpg

Hat jemand eine Ahnung was die vier Kontakte rund um das Akkufach für eine Funktion haben? Auf dem Rückdeckel gibt es passende Gegenstellen.

Oben Unten