JellyBean 4.2.2 für Amoi N820/N821

ChrisHam

N820-Fan
Ich konnte nicht mehr warten und dank Holy´s Tipp mit Morelocale2 habe ich mir die aktuelle DK 4.2.2 auch mal installiert. :yes:
Coole Sache. Bis auf die System- und die Google-Appz sind dann durch MoreLocale2 (de/DE) alle anderen Apps auf deutsch. :yes:
Cooles Teil. Es laufen wirklich alle Appz ohne Probleme. Keine verschwundenes HD-Widget oder Swiftkey beim Neustart mehr (JB 4.1 Bug). Und der neue Lockscreen jetzt auch mit Widgets.
Das einzige, was mir aufgefallen ist der fehlende Button bei "Sounds" zum Ausschalten des Neustartsounds (muss man aber nur die Audios in System/Media löschen) und beim GPS fehlen die AGPS/EPO Buttons und der GPS-Fix braucht wieder 3 Minuten und es werden nur 5-6 Sats gefunden. Trotzdem scheint aber A-GPS z.B. bei Maps zu funktionieren, nur halt die genaue Position dauert dann ...
Akkulaufzeit ist super. Wer also keine Navigation direkt braucht und ein wenig Englisch bei den Systemapps vertragen, sollte sich diese Version mal testweise geben, bis die Nachfolgeversion erscheint ... Vorher nen schickes Backup mit CWM/Titanium ...
Ich frage Holy mal, ob er vielleicht nen Workaround für das GPS hat, bzw. es auch so lange bei Ihm braucht?:dirol:

holybabel

Active Member
Hmmm, du hast Recht, das GPS dauert echt verdammt lange.

Scheint an einer "schlechten" gps.conf zu liegen. Habe die Datei eben mal durch meine eigene (aus meinem letzten ROM) ersetzt und siehe da:

Screenshot_2013-09-25-21-26-00.png

Im Haus am Fenster innerhalb von 30 Sek. :derisive: Zwar "nur" vier Satelliten, aber 15Feet (das sind nicht Mal 5 Meter) Genauigkeit hatte ich mit dem alten Rom nie.

P.S.: Hier gibts die gps.conf nochmal: Link

Ihr müsst diese Datei dann nach /etc kopieren und mit den Rechten RW-R-R versehen und dann sollte es gehen.

P.P.S.: Weiß jemand wo man AGPS usw. jetzt konfigurieren kann? Irgendwie finde ich das in dem neuen Rom nicht mehr :confused:

Zuletzt bearbeitet:

ChrisHam

N820-Fan
gps.conf

Danke Holy für den Tipp.

So, habe auch mal ein bissle gesucht und gebastelt. Im xda-developers sind einige Threads dazu und es ist wohl nur die gps.conf, die wohl interessant ist. Habe hier das beste File (mit sslcert) auf Europa mal hochgeladen, habe es gleich mal für den de.pool.ntp.org gemodded ... :laughing:

Beide Files (mit ES-Explorer z.B.) in /system/etc hochladen, dann die Rechte auf rw_r_r und rebooten ... Mein GPS-Fix ist jetzt bei 10 Sekunden und ich finde 7/11 Satelliten -indoor- ! ... :haha:

Daher einmal das Original (Europe) und mein DE-Mod ... Ich habe hier die Asien-Variante laufen, da ich im Urlaub in Thailand weile :grin: :dirol:

@Holy
Deine gps.conf sieht schon sehr ähnlich aus, irgendwo schreiben sie, mehrere ntp-Server laufen besser und ich hab das cert mal dabei gelegt, das war in der 4.2.2 hier nicht dabei ...
Das AGPS wird wohl auch über die gps.conf festgelegt, ich weiss bloss nicht, ob die fehlende Settings-Menüpunkte Absicht in JB4.2.2 sind oder einfach von Amoi nicht einkompiliert wurden.

Wenn du dein altes Image noch da hast, es gibt in /system/etc noch die agps_profiles_conf.xml. Dort stehen aber nur die ganzen AGPS-Provider. Sieht aber alles komplett aus, aber kannst du ja nochmal vergleichen mit dem 4.1er File. Ich habe dort aber auch agps_enable="yes" gesetzt, das war in meinen alten Files auch so ...

Und gib doch mal Feedback, ob es mit dieser GPS.conf besser/schlechter/genauso bei Dir läuft ...

Schick sowas, da bastelt man sich das ROM halt so, wie es am schicksten läuft ... Viele Köche verderben nicht immer den Brei ...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

holybabel

Active Member
Hmmm, ein erster Test auf der Arbeit sieht bei mir jetzt eher schlechter aus. Nach zwei Minuten am Fenster hat das Handy gerade mal 2 Satelliten in Sicht, aber keinen in Gebrauch.

Werde das nachher nochmal zu Hause ausprobieren und melde mich dann nochmal.

Gruß HolyBabel

holybabel

Active Member
AW: JellyBean 4.2.2 für Amoi N820/N821

Ok, im Auto sieht es gleich besser aus.

Nach 1 Minute habe ich folgendes Ergebnis:

uploadfromtaptalk1380214180142.jpg

Gesendet von meinem AMOI N820 mit Tapatalk 2

ChrisHam

N820-Fan
Habe heute viel über die GPS-Conf gelernt ... :kez:

Am einfachsten, auch bei bestehenden ROMs ist es das TopNTP (https://play.google.com/store/apps/details?id=by.zatta.agps) sich zu installieren, bei unseren MTK-Chipsätzen einfach alles so lassen, nur rechts auf "Google ohne SSL" wechseln, installieren, rebooten fertig.
Das Programm schreibt eine komplett neue gps.conf mit so einem globalen Ntp-Server (auf Wunsch aber auch mit den regionalen weiterhin). :pleasantry:
Wer danach noch einmal das GPS Status mit Toolbox (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2&hl=de) durchlaufen lässt, bis man einen GPS-Fix mit über 7 Sats rechts von der Fix-Zahl hat, danach geht der Fix dann immer sehr schnell ...
:heat:
Damit ist das Problem mit GPS-Fix und JB 4.2.2 hier soweit "gefixt" im wahrsten Sinne des Wortes ... :ok:

ChrisHam

N820-Fan
Hmm. Mir ist noch aufgefallen, dass hier ja kein EPO-Feld in den Settings ist und als ich im Engineer Mode war, ist mir aufgefallen, dass EPO auch nicht aktiv ist. Da EPO ja das A-GPS von MTK ist, ist das für den GPS-Fix bestimmt interessant ...

Also Leute, zückt mal eure Mobile-Uncle-Tools wieder und aktiviert es dort via Engineer Mode MTK, kurze Anleitung dazu hier ...
Bei mir geht der Fix nu immer sehr schnell ... wie schaust bei Euch?

:download:

Zuletzt bearbeitet:

Moselpower

New Member
Hallo ChrisHam,

also ich habe es nach Deiner ursprünglichen Anleitung (TopNTP und Toolbox) gemacht und muss sagen, TOP Ergebnisse. Innerhalb von 20-30 Sekunden habe ich GPS. Mit 4.2.2 und MoreLocal2 bin ich auch super zufrieden. Vermisse gar nicht so sehr die fehlende Systemeinstellung "deusch" :yes:

Das ist ja toll für dich!
Ich habe das Englisch nie gebraucht und zu viel davon verlernt - somit will ich schon ein Deutsch drin haben - darum muss ich wie andere halt auch warten... :dirol:

holybabel

Active Member

Sollte spätestens Ende nächster Woche nichts von DeathKing da sein, werde ich mich wieder ans übersetzen machen. Habe dann noch eine Woche Urlaub in der ich das hoffentlich schaffen werde :)

ChrisHam

N820-Fan
@Holy
Ja, mein Urlaub ist nu leider durch ... aber sag Bescheid, wenn du da was angehen willst ... :thumb_up:

@mosel
Yup, nutze das N820 nu auch immer als Navigon-Navi ... Klappt fast ohne Verzögerung inzwischen. Was mich halt noch verwunderte war, dass das MTK EPO von Hause auch deaktiviert war ... Aber mit Epo und getunter gps.conf ...

@jonny
Du, auch wenn Englisch nicht dein Ding ist, durch Morelocale2 sind wirklich nur die Einstellungen, Telefon, Rechner und Kontakte auf Englisch ... Jede App ist aber auf Deutsch dann. Aber sonst warte, bis der Holy zaubert ... oder DeathKing zuvor kommt :snooks:

A_Duden

New Member
JellyBean 4.2.2 für Amoi N821 auf deutsch?

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es das Jelly Bean 4.2.2 für das Amoi N821 nun auf deutsch mit PlayStore, usw. gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

holybabel

Active Member

Derzeit gibt es das noch nicht auf Deutsch. Du kannst aber MoreLocale2 installieren und dann hättest du zumindest deine installierten Apps auf Deutsch.

K~tronic

Member
Hallo Leute und vorallem holybabel,

Wollte mal fragen ob inzwischen was neues von Death-King released wurde... hab mich schon selbst auf die Suche gemacht, komme aber trotz sämtlicher Übersetzungen nicht arg weit in diesen Chinesischen Foren.

Und habe ich das richtig verstanden, dass bei der letzten ROM von Death-King nicht mal Englisch dabei ist? Wär bisschen merkwürdig, stand aber so in deiner Kurzbeschreibung...

Viele Grüße

holybabel

Active Member

Gibt leider noch nichts neues. In dem ROM sind englisch, chinesisch und die aufgelisteten Sprachen enthalten.

xxxxmaximxxxx

New Member
Hi,

es wird wahrscheinlich nichts neues zum Thema Deutsch Rom geben oder?

Ich hab mir die neue von DK jetzt auf mein n821 aufgespielt und nach kurzem Test festgestellt,
dass ich keine Apps mehr auf dem "Desktop" verschieben kann. Der Touchscreen erkennt nicht das es
ein gedrückt halten ist :/ auch bei Spielen wird immer nur ein Tippen statt eines gedrückt halten erkannt.
Hat das Problem sonst noch jemand?

Chris4you

Member
Hi,
bezüglich GPS-Fix geht beim Ersten mal sehr schnell (ca. 10-20s), am anderen Tag dann garnichtmehr (d.h. ich habe ca. 5 Minuten gewartet, draussen bei freier Sicht, er findet 11 Sat., fixt aber ums verrecken nicht). Muss den gesamten Fix erneut durchführen (MobildUncelSam), dann geht es wieder... sehr seltsam... bin am überlegen ob es mit dem "DS Battery Saver" zu tun hat, der ist zwar so eingestellt dass er GPS nicht antasten soll, aber wer weis....

Mitglieder

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten