Ja ich hab es getan - Zahlen per NFC

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Kannst du doch trotzdem nutzen. Jeder deiner Kreditkarten, etc-Karten, etc dürfte doch NFC unterstützen. Musst also gar nicht den Umweg übers Handy gehen.
Aber ab 25 Euro muß ich ne PIN eintippen, IGITT!!! Ich fasse doch nicht so ein Nummernpad an, das ist ja voll von Viren!!! :hehehe:

Ich finde das alle irgendwie recht affig, ich wasche mir IMMER meine Hände, nachdem ich einkaufen war und patsche mir auch zuwischenzeitlich nicht ins Gesicht ;)

Edit: Man kann es ja auch übertreiben. Theoretisch müßte ich jedes Produkt meines Einkaufes zu Hause desinfizieren, weil es bereits ein anderer Mensch mit dreckigen Händen in den Händen gehabt haben könnte. Das tue ich ganz sicher nicht ;)

Seitdem ich mal einen Assi beobachtet habe, wie er sich im Supermarkt am Arsch gekratzt hat und dann den Einkaufswagen seelenruhig weiterschob, gehe ich bevorzugt nur noch in unseren hiesigen Kaufland.

Dort steht am Eingang eine Desinfektionsstation, die ich 100%ig nutze, auch außehalb der Grippesaison.
Schön, wenn der Einkaufswagen dann keimfrei ist, aber die Packung Cornflakes, die der "Assi" auch in den Fingern hatte und wieder zurückgestellt hat, steht dann auch mit Arschbakterien in Deinem Regal :hehehe:

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Aber ab 25 Euro muß ich ne PIN eintippen, IGITT!!! Ich fasse doch nicht so ein Nummernpad an, das ist ja voll von Viren!!! :hehehe:
Das gilt aber nur für ec-Karten, nicht für Kreditkarten.

Ich nutze viel meine Revolut-Karte, gerade im Ausland. Durch Prepaid absolute Kostenkontrolle, ich kann das Ding in der App sperren bzw einzelne Sicherheitsfeatures nutzen, Zahlungen werden automatisch kategorisiert und Umrechnungskurs ist Bankkurs. Gestern noch bei Tesco in UK bezahlt, knapp 30 GBP. Vorhalten und gut ist.

Die Option nur per Handy zu zahlen weil ich keine Karte dabei habe, OK. Aber passiert zumindest mir recht selten. Ist imho eher ein nice to have, aber zumindest derzeit würde ich meine Entscheidung beim Handykauf nicht von abhängig machen.

Bin aber froh, dass in Deutschland generell die Möglichkeit zur Kartenzahlung in den letzten Jahren angewachsen ist. Hab ich zumindest das Gefühl. Was das anging, waren bzw sind wir ja noch Entwicklungsland ;)

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich vermisse Zahlungen per Handy absolut nicht. Mal schnell die EC Karte vor das Gerät halten, meistens (weil über 25 Euro) meine PIN eintippen, fertig :)
Dafür brauche ich kein Handy mit NFC!

Und aus hygienischen Gründen schon mal gar nicht, wie gesagt, absolut ALLES was ich dort anfasse, könnte unhygienisch sein und kommt trotzdem ungeputzt in meine Schränke ;) Ich bin noch nie auf die Idee gekommen sämtliche Gegenstände zu Hause erst einmal zu desinfizieren ;) Natürlich wasche ich Obst und Gemüse ab, aber das war's dann auch schon :)

guesa

Well-Known Member
Schön, wenn der Einkaufswagen dann keimfrei ist, aber die Packung Cornflakes, die der "Assi" auch in den Fingern hatte und wieder zurückgestellt hat, steht dann auch mit Arschbakterien in Deinem Regal :hehehe:
Wenn Du meine Bilder im Kopf hättest, würdest Du es verstehen:! und die gehen nicht mehr raus.
Was die übrigen Produkte angeht : immer schön von hinten nehmen, auch wegen dem Haltbarkeitsdatum.

Natürlich gibt es immer auch ein Restrisiko.[DOUBLEPOST=1581182294][/DOUBLEPOST]Natürlich reicht derzeit auch die Karte bei kleinen Beträgen, um kontaktlos zu bezahlen. Das ist aber nicht die Zukunft. Die Zukunft liegt im Smartphone, was sowieso jeder mitschleppt. Kann man gut finden, oder nicht. Hilft aber nix.

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Was die übrigen Produkte angeht : immer schön von hinten nehmen, auch wegen dem Haltbarkeitsdatum.
Ich hoffe, dass war ironisch gemeint.
Ansonsten ziemlich doofe Idee. Wenn jeder so agieren würde, würden in Deutschland noch mehr Lebensmittel weggeschmissen, die noch absolut in Ordnung sind.
Diese "Kramer" regen mich jedes Mal auf.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Wenn Du meine Bilder im Kopf hättest, würdest Du es verstehen:! und die gehen nicht mehr raus.
Tadaaaaaaaaaaaaaa :hehehe:

2020-02-08_18-55-07.jpg

Ich hoffe, dass war ironisch gemeint.
ich mache das praktisch auch immer ;) Zumindest bei frischen Produkten mit kurzer Haltbarkeit, weil ich nur 1x pro Woche einkaufe. Dafür "wühle" ich auch gerne mal etwas in den Regalen bei Aldi, ist verdammt schwer Fleisch zu finden, das eine Woche überlebt ;)
Bei Ketchup, Senf, Nudeln und Co. muß ich das aber nicht unbedingt tun ;)

Bordberti

Well-Known Member
Hi Leute,

am Samstag bin ich mit meiner Karte in der Hosentasche zum Fischladen am hiesigen Marklauf Löhne gegangen und wollte eine Dose Fischtabletten kaufen. Ein riesen Theater weil ich unter fünf Euro geblieben bin. Ich habe der guten Dame erklärte, das die drahtlose Funktion der Bezahlung extra für kleine Beträge gedacht ist. Nein, nein keine Bezahlung möglich! Blöde Kuh. Ne denkste, ich packe nicht noch was extra drauf, bin zum Geldautomat im selben Gebäude und habe fünf Euro angehoben und damit bezahlt. Kostenlos, für beide Parteien.
Lg

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

A

Andycat

Guest
Boahhh ich hasse auch diese kramer..das geht immer auf die Kosten der anderen Kunden.
Und nur mal so nebenbei ich bin jeden Tag von 5:30 Uhr bis 17:00 Uhr im Büro und schaffe es Trotzdem in der Woche mehrmals einkaufen zu gehen und muss nicht
irgendwo hinten in den Regalen rumkramen nur um ein paar tage Haltbarkeit mehr zu haben..
Sorry für mich alles Assis..:punish2:
Sowas Ärgert mich total...:ireful2::ireful2:

schafxp2015

Well-Known Member
Heute wollte ich in Bochum bei Starbucks einen Kaffee trinken, ein riesiges Plakat vor der Kasse, "bitte nach Möglichkeit kontaklos zahlen" . Apple Pay oder Google pay wäre angenehm, so die Mitarbeiter Mein F2 hat gut funktioniert mit google pay. Die ersten Kunden schon am Verzweifeln..aber ich hab doch nur Bargeld dabei. Ausnahmsweise im Gnadenwege.

Wieviele habe ich hier schreien gehört, nfc, den Dreck braucht doch keiner.

IMG_20200315_171419_6.jpg

A

altmann

Guest
Die ersten Kunden schon am Verzweifeln..aber ich hab doch nur Bargeld dabei. Ausnahmsweise im Gnadenwege.
Wenn man diese Kunden dann drauf hinweist, dass ihre ec-Karte oder Kreditkarte sehr wahrscheinlich auch diese Funktion haben, könnten wahrscheinlich 99% ohne Probleme auch zahlen - ohne Handy, ohne Google Pay, etc. :)
Viele, gerade Ältere, kennen diese Funktion einfach nicht.

schafxp2015

Well-Known Member
Hör auf, viele haben noch Karten ohne diese Funktion. Ich hab z.B auch eine aktuelle Targobank EC, die hat kein wireless Zeichen.

Auch ist manchmal die Ec wireless nicht kompatibel. Ich habs z.B. beim neuen DB Automaten mit Sparkassen EC wireless probiert - wollte er nicht, ging nur mit Handy und google pay

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Klar wirst du immer Beispiele finden, wo irgendwas nicht funktioniert. Durch den Ablauf von Karten und den Austausch sollten aber mittlerweile fast alle Karten NFC unterstützen.
Bis Ende 2020 wollen die Sparkasse und die Volks- und Raiffeisenbanken alle Karten durch Austausch auf NFC umgestellt haben. Alle ab 2017 ausgegebenen Karten können NFC. Bei einer Gültigkeit von vier Jahren, sollte dieses Ziel erreicht werden. D.h. derzeit sollten schon über 80% der Karten NFC können, eher mehr.

Und wer hat nur eine Karte? Ich habe im Portomonaie drei ec-Karten und drei Kreditkarten, wovon seit 01. Januar (da wurde die letzte ec-Karte getauscht) mittlerweile ALLE NFC können.

Wie gesagt, viele Leute wissen nur nicht von der Funktion. Schwiegervater ist mit seinen 72 Jahren auch noch fit, hat ein Google Pixel 4 und hat mich letztens gefragt, wie er Google Pay nutzen kann damit er auch diese kontaklose Zahlen nutzen kann. Hab ihm gesagt, er soll einfach mal auf seine ec-Karte gucken, diese wird das ganze wahrscheinlich auch können. Und genau so wars. Seitdem nutzt er diese Funktion gerne, ohne Umweg über Handy oder weitere Datenkraken.

A

Andycat

Guest
Mein Umidigi one Pro mit Google pay und PayPal funktionieren einwandfrei...

HabiXX

Well-Known Member
Also ich kann über NFC's nicht klagen . 3 Kreditkarten, 2 EC Karten und natürlich mein SP haben NFC :)

Ich zahl aber lieber mit den NFC-Karten... Google muss ja nicht alles wissen was ich gekauft / bezahlt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten