Hier eine Geschichte, wo mir NFC echt mal den Hintern gerettet hat:
An unserer Poolanlage hatten wir plötzlich eine größere Undichtigkeit und es sprudelte ganz schön die Suppe dort raus, sobald die Anlage eingeschaltet wurde. Es war Samstag, wo gerade kleinere Fachgeschäfte in Spanien nicht so lange geöffnet sind. Also zogen wir los, um das benötigte Ersatzteil zu kaufen. Unser Händler hatte blöderweise gerade Inventur und war somit dicht - also fuhren wir dort in den Stadtkern und suchten übers Internet nach einer Adresse für entsprechenden Fachbedarf. Die Uhr tickte natürlich munter weiter. Wir fanden dann einen Laden, stellten allerdings an der Kasse fest, dass weder ich noch mein Mann genug Geld dabei hatten - ich nicht, weil ich in der Eile einfach nur meine kleine Tasche für unterwegs geschnappt hatte ohne noch mal zu überprüfen, ob der Geldbeutel nicht doch in meiner großen Tasche ist und mein Mann nicht, weil er vergessen hatte seinen Geldbeutel für unterwegs wieder mit neuen Scheinchen zu befüllen.
Also fragte ich die nette Dame, ob kontaktloses Bezahlen möglich sei. Sie bejahte und ich sagte, dann probieren wir es einfach mit dem Handy, weil das durch die Möglichkeit zum kontaktlosen Bezahlen dann automatisch auch damit gehen sollte. Die Dame runzelte zweifelnd die Stirn, gab uns aber das Terminal zur Zahlung frei. Als die Zahlung dann prompt durchging, war die Dame ganz aus dem Häuschen und konnte das gar nicht glauben - und wir hatten dann für den Rest des heißen Wochenendes wieder unseren Badespaß !