Ja ich hab es getan - Zahlen per NFC

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich habe es eben zum ersten Mal bei Aldi versucht, hat nicht funktioniert ;)
Habe dann die Karte eingesteckt und per Pineingabe bezahlt, vielleicht ist das dadurch jetzt aktiviert? Die Frau an der Kasse konnte es mir nicht sagen, meinte, ich müßte das von meiner Sparkasse aktivieren lassen, das glaube ich aber nicht ;)

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
und deine Sparkasse hat es dir auch geschrieben
Schon, aber aus der Forumlierung meiner Sparkasse konnte ich nicht erkennen, ob nach der ersten Zahlung die Funktion des Zahlens per NFC generell erst freigeschaltet wird oder ob damit die "PIN freie" Funktion für Einkäufe unter 25 Euro gemeint war ;)

Ich konnte heute auf jeden Fall absolut gar nicht per NFC bezahlen, nächste Woche bin ich dann schlauer ;)

Bordberti

Well-Known Member
***Update***

Das Zahlen per Handy App der Sparkasse funktioniert ganz wunderbar. Außer bei Pocco C&A und H+M, weil die gerne Lastschrift machen wollen. Überall wo die Karte per NFC zu bezahlen geht, geht auch das mit dem Handy. Es zeigt anschließend die zu bezahlenden Summe im Display an. Leider ist noch kein Verlauf der Zahlungen möglich. Zeitersparnis unter 25€ ist enorm ... Zahlen mit Handy, beep, Handys dran..., fertig Kasse geht auf.
Unter zwei Sekunden möchte ich mal behaupten.
Nachteil beim Pokémon spielen, wenn man mehrere Handys übereinander trägt, summen diese munter vor sich hin, weil ein Handy sich per NFC munter mit dem anderen unterhält.
Ihr ach so dummen Menschen, welche alles aufhalten und stundenlang im Portemonnaie kramen, Leute > diese Technik war schon im Jahre 2006 möglich und vor 12 Jahren in jedem Nokia Handy verankert. Mein erstes HTC 8x hatte das auch schon drin.
Diesmal sollte es doch klappen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

HabiXX

Well-Known Member
Auch wenn ich wenn möglich mit Karte oder Handy zahle... weil es einfach bequemer und schneller ist, finde ich es gut dass es auch Bargeld gibt und viele Menschen damit auch bezahlen. Nur bargeldlos finde ich nicht gut.

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Da mir selbst die Taktung an Kassen heutzutage missfällt, habe ich abundzu mal die Ruhe weg und bezahle mit Kleingeld.

Gestern noch genervte Blicke erhalten und das von alten Leuten die ja auch nie Zeit haben und gerade jetzt zur Weihnachtszeit besonders "lustig"

Obwohl hoffentlich dadurch die Kassierer nicht einen auf den Deckel kriegen, wenn es nicht flott genug geht.

eltipo

Well-Known Member
Ich sehe da eindeutig ein Zwinkern bei Bordbertis Aussage.
Theoretisch kann ich auch per nfc zahlen, ehrlich gesagt scheue ich mich, weil ich absichtlich immer nur wenig Geld dabei habe... Dann ist für mich der Reiz geringer, überhaupt ans ausgeben zu denken.
Und wenn, dann habe ich die Summe schon vorher im Kopf und das Geld zusammen.
Und wenn nicht, isses mir auch egal.
Gut finde ich trotzdem, dass aus dieser vermeintlich polarisierenden Aussage ein Faden entstanden ist

Joe_User

Well-Known Member
Apropos doofe Bargeldzahler:

Ich liebe es der Kassiererin das Geld so passend zu geben, dass man möglichst wenig Münzen zurück bekommt.

Also bei z. B. 2,77€ der Kassiererin 5,02€ in die Hand zu drücken.

Leider kann man damit keine Kassiererin mehr ins schwimmen bringen, die tippen alles nur noch stur in die Kasse ein. Hat früher eindeutig mehr Spaß gemacht! :grin:

M

mikeeee

Guest
Frage:
Wenn ich G-Pay einrichte, wird dies dann automatisch auch als Bezahl-Option für den PlayStore verwendet ?
Was mir aber nicht wirklich gefallen würde ...

queen-shit

Sonnenkind
Das mit der NFC Bezahlerei, das mache ich schon ziemlich lange. Ich gehöre zu den Leuten, die oft mal eben schnell nur Handy und Schlüsselbund schnappend aus dem Haus rennen. Und schwupps - mal wieder den Geldbeutel liegen lassen. Kontaktloses Bezahlen hat mir schon so manches Mal den Hintern gerettet, denn mein Handy habe ich immer dabei. Es gab bisher nur wenige Ausnahmefälle, wo es nicht funktioniert hat. Sehr praktisch ist es besonders an den Kaffeeautomaten an Raststätten.

Joe_User

Well-Known Member
Bei mir gab es bislang nur einmal bei Hornbach Probleme. Google Pay und PayPal hatten die Transaktion genehmigt, aber das Terminal verweigerte den Auftrag. Auch ein zweiter Versuch hatte das gleiche Ergebnis und ich musste letztendlich mit der EC Karte bezahlen.

Da ich da schon insgesamt 100€ an Hornbach transferiert hatte, wollte ich natürlich wissen wie ich das Geld zurück bekomme. Die Kassiererin meinte aber gleich, dass letztendlich das Terminal entscheidet und mir deshalb nichts abgezogen werden sollte. Und so war es auch. Die Transaktionen tauchten im PayPal-Verlauf nicht einmal auf, trotz App- und Email-Bestätigung vorab.

Also nicht von den Bestätigungen verunsichern lassen!

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich zahle jetzt auch regelmäßig mit dem Chip auf meiner EC-Karte und da ich oftmals unter 25 Euro einkaufe, ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis ich meine PIN vergesse :hehehe:

Vor vielen Jahren wollte ich mal Geld per EC Karte aus einem Automaten ziehen, aber leider waren der "leer", der Vorgang lief ganz normal ab, es war am Ende nur kein Geld in dem Fach o_O Da hatte ich aber auch Sorgen, daß es abgebucht wird und ich die A****karte gezogen habe :unsure: Das ist aber nicht passiet :heat:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten