Ja ich hab es getan - Zahlen per NFC

Joe_User

Well-Known Member
Da ist es bei mir noch komplizierter, irgendwas nach zu vollziehen. Ich gehe im Job regelmäßig in Vorkasse, da ich auch da Online-Shopping betreibe, aber halt nicht alles per Rechnung erhalte. Das Geld hole ich mir dann aus der Handkasse wieder. So habe ich immer mehr als genug Bargeld dabei und muss eigentlich überhaupt nicht mehr an den EC-Automaten. :grin:

M

mikeeee

Guest
Die allgemeinen Diskussionen übers bargeldlose Bezahlen gehören m.E. in einen gesonderten Thread!

Um die Diskussion mal wieder auf den ursprünglichen - m.E. technischen - Ansatz zurückzuführen, meine Gedanken / Fragen :

Benötigt man dazu zwingend G-Pay ? oder gibt es Alternativen`
die comdirect hat mir dies auch nur in Zusammenhang mit gugel vorgeschlagen :(

Prinzipiell finde ich diese NFC-SP-basierte Bezahlerei "sicherer" als die mit dem NCF-Chip auf der Geldkarte, weil ich das NFC auf dem smarten Phone bei Nichtgebrauch (und das sind 99,9 % der Tageszeit) abschalten kann. der NFC-Chip der Karte kann rein theoretisch immer ausgelesen werden. es denn, ich verpacke ihn in eine der dafür angeboten neuen Hüllen, Alufolie o.ä. :(

muhamed

Well-Known Member
Dank PayPal wäre das sogar eine Option für mich, neben Revolut. Muss aber dafür von Global Beta zur Global Stable Firmware wechseln.

Innerlich brenne ich immer, wenn sich jemand was für 5-6 Euro kauft und die Bankkarte raus holt...

M

mikeeee

Guest
Wozu benötigt die App (bzw. die Play-Dienste) den Zugriff auf die Kontakte /SMS usw. ? Ansonsten lässt G-Pay sich nicht einrichten :(

Bordberti

Well-Known Member
Ja genau, bei jeder zweiten Bewertung jammern die Leute herum das irgendeine App Zugriff auf meine Daten usw. haben möchte. Hallo? Das ist doch sowas von total egal, wenn ein Google deine Daten haben möchte, bekommt Google die Daten auch. Diese blöde Fragerei ist sowas von scheinheilig um irgendwelche EU Regeln zu befolgen. Wer davor Angst hat, soll einfach ein altes Nokia Handy kaufen, ohne eine Daten-Anbindung.
Wir sind sowas von gläsern.....
In diesem Sinne 73..

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

M

mikeeee

Guest
dass Gugel all die Daten bekommt, die es haben möchte, ist schon klar. :(
nur dass sie einem das bei der Installation von G-Pay so deutlich vor Augen führen, empfinde ich eben als etwas seltsam ...

zum praktischen: kann man dort mehrere / verschiedene "Abrechnungskonten" hinterlegen? also z.B. zusätzlich zu PayPal noch eine Kreditkarte ?

Bordberti

Well-Known Member
Es geht scheinbar nur eine Zahlungsoption zu hinterlegen.
Es funktionieren nicht mal Zahlungs-Apps zugleich. Man wird nicht gefragt welche Funktionen darf. Wenn man die Sparkassen App nicht auf "Standart Zahlungs App" setzt, springt beim Zahlungsvorgang die überhaupt nicht installierte Gpay App von Google an. Also wenn ich wechseln möchte oder beide Dienste gleichzeitig betreiben möchte... stehe ich vor einen Problem .
Selbst wenn die Sparkassen App aktiv auf Daten wartet, springt dennoch die Gpay Option zuerst an.
Mit ist gestern aufgefallen, das man im ein Euro Laden eine Unterschrift bei Beträgen unter 25€ verlangt. Zum Schutz falls einer die Karte klaut. Bla bla, wenn einer dein Bargeld klaut, ist es auch weg. Außerdem bringt es bitte was, wenn die nette Dame auch die Unterschrift vergleicht. Meine Karte hatte deswegen keine drauf und die muss nach meinem Ausweis Fragen. Das findet zu 99,9% nie statt...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Joe_User

Well-Known Member
Außerdem bringt es bitte was, wenn die nette Dame auch die Unterschrift vergleicht. Meine Karte hatte deswegen keine drauf und die muss nach meinem Ausweis Fragen.
Bist auch so ein Spezialist für Trick 17 mit Selbstüberlistung, oder? :grin:

Was glaubst du wohl, was ein Finder oder Dieb bei so einer Karte als erstes macht?

Richtig, selbst unterschreiben!

M

mikeeee

Guest
sorry, da haben wir uns falsch verstanden.
ich bezog diese Frage eher auf meine erste bzgl. der parallelen Nutzung mit PayPal und einer KK ...

mblaster4711

Well-Known Member
, weil ich das NFC auf dem smarten Phone bei Nichtgebrauch (und das sind 99,9 % der Tageszeit) abschalten kann. der NFC-Chip der Karte kann rein theoretisch immer ausgelesen werden. es denn, ich verpacke ihn in eine der dafür angeboten neuen Hüllen, Alufolie o.ä. :(
Das ständig ein/aus von NFC ist mir zu doof, ebenso wie dicke Portemonnaies darum habe ich sowas für Karten und Geldscheinesecrid-slim-wallet.jpg seit Jahren, Kleingeld stecke ich einfach so in die Hosentasche und Zuhause kommt das immer gleich in das Sparschwein.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich habe heute auch meine erste EC-Karte mit einem NFC-Chip bekommen :) Bin ja mal gepannt, ob das mit dem Auflegen so funktioniert? Ich kaufe aber selten unter 25 Euro ein, so schnell werde ich das wohl nicht erfahren :grin:

leechseed

Well-Known Member
Das Auflegen funktioniert auch über 25€.

Bis 25 oder 50€, je nach Bank, musst du nicht unterschreiben / PIN eingeben.
NFC funktioniert oftmals erst nach einmaligen 'normalen' anwenden, danach wird NFC freigeschaltet.

SnowyNight

Well-Known Member
Ich sage doch, vielleicht bin ich zu naiv ;) Mache mir aber wirklich keine Sorgen, daß wenn ich irgendwo mit meiner EC-Karte bezahle oder irgendwann vielleicht auch mal per NFC, daß das wirklich negative Konsequenzen für mein Leben haben wird. So sehr sehe ich einfach noch nicht, daß wir hier in einer Welt von 1984 leben, ich fühle mich noch sehr frei :)
ich finde ja nur es sollte eine Option sein, die kleinen Cent münzen sollten dennoch abgeschafft werden.also 1, 2 und 5

muhamed

Well-Known Member
Wie die Chinesen... Hab mich damals immer gefragt, wieso die kein Fach für Münzen haben...
Damals schon, 2010, an der Uni, haben wir Chip-Karten bekommen. Diese konnten wir aufladen und dann beim Bezahlen einfach die Geldbörse kurz dran halten und Essen war bezahlt. Ich glaube 2 Jahre später habe ich von der Sparkasse eine neue Karte erhalten, mit welcher ich bis 20€ auch so zahlen konntey zumindest dort, wo es unterstützt wurde.

Mal.schauen, wie sich das alles noch in Zukunft entwickelt. Schweden ist ja mit Ihren Chip's schon wo ganz anders als wir hier in DE

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten