E
Eigentlich sollte man das mit der Geduld keinem langjährigen chinaphone-user mehr erklären müssen, besonders zur Weihnachtszeit...
Meinst du mich? Ich habe geduld, in erster linie mal mit den versandunternehmen, die teils ohnehin schon immer am limit arbeiten, weil der onlinehandel mit kleinstmengen derart rapide wächst, daß die chinesische post nicht mehr hinterherkommt. Insbesondere natürlich um die weihnachtszeit. Wenn der händler seinen teil erfüllt und ich mich aus kostengründen für einfachen airmailversand entscheide, dann dauert es halt, solange es eben dauert.
Diese geradezu instituionalisierte gleichgültigkeit einer händler jedoch...
Und er kommuniziert ja nichtmal.
Ich will grad eine kleine anekdote des gestrigen tages schildern:
Es wird winter, meine bessere hälfte benötigt also wieder warmes schuhwerk. Neue ugg boots müssen her, die meisten vom letzten winter sehen nicht mehr frisch aus. Preislich liegen die teile je nach modell hier zwischen 250 und 300€. Klar also, daß ich die dinger aus china hole, da sie dort ca 1/5 des preises von hier kosten. So kauft sie also nicht zwei oder drei paar, sondern gleich zwölf in verschiedensten farben und formen. Das sog. "original" wird ohnehin in china produziert und hat mit australien nur noch den namen dessen auf dem label gemein. Der chinese stellt diese teile in unterschiedlichen qualitäten her. Es gibt die guten, welche aus echtem schaffell gemacht sind und bis aufs kleinste detail denen gleichen, die hier im laden stehen. Wirklich 1:1, wir haben sie verglichen, NIEMAND könnte einen unterschied feststellen. Selbst die hinweise auf der seite des originalherstellers, wie man fälschungen erkennen könnte, führten zu keinem ergebnis. Hologramme, labels, beschriftungen - identisch. Könnte vom selben fließband stammen.
Dann gibt es die billigversion, rindsleder, gefüttert mit eingenähtem acrylpelz.
Ich bestelle also bei mehreren händlern die unterschiedlichsten dinger, insgesamt 16 paar.
Bei allen habe ich vorher nochmal in einfach verständlichem englisch angefragt, ob es denn auch wirklich 100% sheepskin sei wie in der beschreibung versprochen. Auch habe ich jedem angedroht, daß ich ihm probleme machen würde, wenn er mich verarscht. Alle beteuerten daß ihre beschteibung richtig sei. Darunter auch einer, dessen preis mit 49$ free shipping etwas zu gut klang. Trotzdem, auch er radebrechte etwas von "yes, friend, real fur". Die bilder auch von den guten exemplaren, darunter sogar eine bebilderte und chinesisch beschriftete erklärung, wie man echtes von synthetikfell unterscheiden koenne (ein paar flocken anzünden und so).
Also bestellte ich auch dort zwei paar.
Mkttlerweile trafen die ersten pakete ein, die 65$ free shipping versionen, einige der hohen exemplare für knapp 100$ mit ems - alles topware!
Die 49$ teile sind noch irgendwo auf dem wege. Ich hatte aber schon immer ein komisches gefühl, da alle modelle dieses händlers den selben preis hatten. Nun stellte ich fest, daß mittlerweile andere kunden ihre ware bereits erhalten hatten und entsprechende negative bewertungen hinterließen. So schrieb ich also den händler nochmal an, was das zu bedeuten habe, ich haette schliesslich vorher gefragt und angekündigt, daß er keine freude daran haben wird, wenn er mir schrott schickt. Er solle mir jetzt erklären, ob er unterschiedliche versionen verschickt, und wenn nicht, WARUM ZUM TEUFEL er fett in die überschrift schreibt, daß das fell echt sei, ja sogar noch die anleitung für totale vollpfosten, die das nicht selbst sofort erkennen können, zu bestimmen, ob das fell nun echt ist, in die artikelseite packt?
Und nun kommt seine antwort:
"Dear friend (natürlich, wie immer, hahaha!), i have ask shipping company, as for delay, is in normal transportation, no worry, you will get it soon" (sic!)
Konklusion:
Der typ hat und hatte nie die geringste ahnung, was ich ich gesagt oder gefragt habe. Er versteht schlichtweg kein wort englisch und ist offenbar auch zu doof, nen übersetzer zu benutzen. Und wenn doch, dann kommt vermutlich ein noch schlimmeres kauderwelsch da raus, als wenn wir chinesisch auf englich oder deutsch übersetzen.
Ich hab ihn mir dann frümorgens im livechat gekrallt und habe auf chinesisch mit ihm kommuniziert, indem ich rudimentär aufgebaute ausländerdeutsch-sätze ( "was du versenden"?) durch den google translator gejagt habe und siehe da, er versteht und antwortet plötzlich, auf chinesisch. Die übersetzungen ergaben sinn. Da räumte er dann freimütig ein, daß die dinger tatsaechlich mit synthetikfell kommen und daß wenn mir das nicht gefiele, ich sie einfach zurückschicken solle, er würde dann das geld erstatten. Ich habe dann zunächst gefragt, warum er ein betrüger ist (!)? Warum er dinge verspricht, die er nicht einhält. Darauf antwortete er dann nicht, sondern sagte nur nochmal ich könne es zurückschicken oder die annahme verweigern ("das projekt ablehnen" sagte google). "Ein freund habe einen fehler gemacht" - is klar!
Ich hab ihm dann schlicht gesagt, daß das nicht mein problem sei, er sich seine kohle abschminken könne, ich selbstverstaendlich den müll nicht auch noch zurückschicke (und auf wessen kosten) und ich die dinger auch nicht ablehnen kann, da die alle nicht an meine heimadresse gehen. Dann hab ich noch versucht, ihn durchzubeleidigen, indem ich klischeehafte asiatische formulierungen ("du bist unehrenhafter händler. Du hast dein gesicht verloren und schande über deine ahnen gebracht" etc.) in chinesisch übersetzte und ihm schickte...
Ja, offenbar also einfach irvendwas abgeschrieben, beschreibung per copy&paste von anderen händlern zusammengeklaut und nur chinesisch sprechen. Solche vögel muss man halt von den marktplätzen vertreiben, wenn man kann.
Jedenfalls wird er seine lektion lernen, denn das geld werd ich durch nen dispute zurückholen, durch die schlichte auswahl des punktes "the item is counterfeit". Bumms, das klappt immer. Willst du mich f*cken, dann f* cke ich dich, penner! Kostet mich nichts, außer zeit. Ich hab den schrott und darf ihn entsorgen, muß aber jetzt nochmal woanders nachordern, um die geplante anzahl der verschiedenen modelle und farben zusammenzubekommen.
So, das war jetzt ot, aber wie gesagt, ich habe fast täglich mit irgendwelchen chinesischen kretins zu tun, so daß von mir kein welpenschutz mehr gewährt wird.
Die nehmen uns nicht ernst. Und das lass ich mir nicht mehr gefallen.