IOS Umsteiger braucht Ratschläge

goekhan1972

New Member
Hallo Community,

ich benutze zurzeit noch ein Iphone 6, bin total zufrieden mit Performance und System.
mittelfristig möchte ich trotzdem ein neues Smartphone.
Ehrlich ist mir kein Handy 1000€ Wert.
Deshalb habe ich versucht mich schlau zu machen und bin bei diesen tollen Portal gelandet.
Es sind soviele Alternativen ( Xiaomi Mi5 (s) onePlus3, LeEco LePro3 und einige mehr)

Ich bin lernfahigkeit aber kein Pro, Plug and Play wenn möglich (System in Englisch von mir aus).

Schwerpunkte gute Performance, Akku, Sound (benutze Caustic) und Spiele.

Kamera nicht sehr relevant.

Ca. 300-400€

Danke

max194

New Member
Wenn dir Sound sehr wichtig ist, dürfte das Xiaomi Mi5 wohl raus fallen. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, soll der Sound da eher mager sein, sowohl der Lautsprecher als auch der Kopfhöreranschluss.
Vom Mi5s würde ich aus diesem Grund generell abraten.

Tob8i

Active Member
Dass man 800 Euro oder mehr für ein ordentliches Smartphone ausgeben muss, ist natürlich falsch, aber es muss als Nachfolger für dein iPhone ja vielleicht auch nicht gleich ein China Smartphone sein. Gibt auch in Deutschland viele interessante Geräte, z.B. Moto G4, Honor 8, Honor 6X.

Dann solltest du vielleicht definieren,w as mittelfristig heißt. Der Markt be den China Herstellern ist teilweise sehr schnell. Gerade da die Verfügbarkeit bei den China Shops. die nach Europa liefern, nicht gerade ständig gewährleistet ist, darf man bei einem guten Angebot nicht zu lange überlegen. Das Mi5 wird z.B. nicht mehr hergestellt und man bekommt momentan eigentlich nur noch Restposten.

Was hättest du denn gern für ein System? Soll es eher nah am unveränderten Android sein? Oder doch eher eine starke Anpassung mit einigen Elementen vom iPhone übernommen wie bei MIUI? Habe schon genug Personen über Android fluchen gehört, weil sie z.B. mit der Samsung Oberfläche nicht klar kamen. Das unveränderte Android ist dagegen ziemlich einfach zu bedienen.

goekhan1972

New Member
Moto G4 und Honor6x sind nicht wirklich ein Upgrade Kamera ist mir egal
hab grad ein ZUK Z2 für 210€ zollfrei gefunden, habe keine Ahnung ob seriöser Anbieter und/oder ob ich es zum laufen bekomme.
Verzichte auf den Link, weil es gegen Forumregeln verstossen könnte.
Die Auswahl scheint zu groß, aber wie schon erwähnt bescheidene Vertriebswege. Zusätzlich brauchen Novizen wie ich etwas Hilfe am Anfang.

O

onemaster

Guest
Mein Tipp, bleib bei iOS.

Ich bin zwar auch mit beiden OS unterwegs aber komplett umsteigen wird schwer allein schon wegen der App Auswahl. Vieles was ich täglich nutze gibts selbst nsch Jahren und für viel Geld nicht auf Android.
Und wenn dann ist die Qualität der App auf Android nicht zu vergleichen.

Als 2. System nutzbar aber als Dailydriver könnte ich mir das nicht vorstellen.
Meine Meinung, die muss niemand teilen ;-)

schafxp2015

Well-Known Member
Das einzige was ich am IPhone bewundere ist Siri, der einzige Trost der alten Männer. Diese Funktionalität macht Apple so leicht keiner nach.

Ausgelebt

Outfluencer
Ach es gibt schon ein paar richtig gute Features. Ich würde dem TE eher zu dem Xiaomi raten, allein was Qualität und Haptik angeht.

goekhan1972

New Member
Danke für alle Antworten bis jetzt :)
Mein Eindruck ist, man muss bei den meisten Handys die Software modifizieren muss.
Ganz ehrlich, ich habe mir eine Einleitung durchgelesen ( leeco lemax2) und traue
mir das nicht zu, sonst ein ganz klarer Kauf.
Huawei und Honor sind Plug and Play? aber von Preis Leistung eigentlich keine China Handys für mich.
Welche Handys sind von Werk mit einem guten Betriebssystem für Deutschland ausgestattet? (Sprache kann englisch sein)

Oneplus3, Huawei and Honor?
oder zumindest einfach zu modifizieren

Youngn

Well-Known Member
Die genannten Xiaomis.
Musst nur schauen welche Rom der shop installiert...

Meizu wenn du auf besseren Sound stehst. Ebenfalls Englisch.

Die beiden sind für mich die einzigen Apple Konkurrenten. Auch jahrelange Updates bekommst du dafür. Nachteil: kein Band 20 LTE, falls du es brauchst.
Bestenfalls bei beiden kein Smartphone mit Mediatek Prozessor nehmen...

Oneplus wäre m.M.n. auch super, aber an 3. Stelle erst. :grin:
Private Oneplus Antipathie^^

PS:
Meizu ist definitiv der bessere Ansprechpartner für das Thema Sicherheit.
Für die Meizus musst du einen Account anlegen, einmal das Passwort vergessen, kannst du das Dinge in die Tonne kloppen. Genau wie beim iPhone^^

Nachtrag:
Bei Honor bekommst du mehr Updates als bei Huawei. Sind beide Plug&Play.
Für die Xiaomis könntest du dich unter Xiaomi.eu schlau machen, wie man eine Rom installiert. Dadurch bekommst du Deutsche bzw. Multi Sprache und ebenfalls alle Updates. Alle chinesischen Sachen sind dann auch weg.
Bei Xiaomis MiUI und Huaweis EmUI wirst du dich schnell zurecht finden, da beide von der Oberfläche dem iPhone nachempfunden sind. Sprich kein Hauptmenü, sondern alle Apps aufm Homescreen. Weil Android, lässt sich das aber natürlich auch ändern! :grin: :grin:

Zuletzt bearbeitet:

StardustOne

Well-Known Member
Eindeutig auch Xiaomi, eigentlich sind alle gut, natürlich gibt es auch da bessere. Mi Phones bedeutet Premium und Redmi eher budget aber Budget auf sehr hohem Niveau.

Miui ist sehr ähnlich in der Bedienung wie iPhones, aber wesentlich einfacher zu nutzen.

Absolutes No Go sind sogenannte Shop ROMs.

Sehr viele Xiaomi Phones haben heute Original Global International ROMs, komplett in Deutsch, mit regelmässigen Updates. Bei der Bestellung darauf achten dass ein International Global und OTA fähiges Phone geliefert wird.

Bei To2c.com lässt sich das jeweils wählen, andere Shops wie Geekbuying weisen darauf explizit hin. Auf keinen Fall etwas kaufen das offiziell bloss ein Chinese ROM besitzt. Damit gibt es nur Probleme und man hat dann ein mieses Shop ROM installiert.

Die besten 5 bis 5.15 Zoll Geräte von Xiaomi zu Zeit sind:

Mi 5 (Gorilla Glass, sehr hochwertig, Premium, aktuell sehr günstig zu bekommen, mit OIS)

Mi 5s (kein Gorilla Glass, auch sehr hochwertig, Low Light Kamera, etwas teuer weil neuer als das Mi 5)

Redmi 3S Special Edition (mit Band 20, grosser Akku, wird nicht mehr hergestellt, sehr handlich)

Mit den Xiaomi Phones kann man eigentlich nichts falsch machen (ausser man lässt sich ein Shop ROM andrehen). Miui.eu ROMs (bekommen nie OTA Updates, Handarbeit ist angesagt) sind seit dem Erscheinen der Global International ROMs nur noch was für "Experten", d.h. für normalen Einsatz überflüssig.

Ich besitze selbst das Mi 5 weil es eine OIS Kamera hat und in der 4GB RAM / 128 GB Speicher Version für ca 350 Dollar zu haben ist. Das Phone ist Spitze.

Für Bekannte und Familie habe ich in den letzten 2 Monaten gleich vier Redmi 3S Special Edition phones bestellt, davon 3 Stück letzte Woche.

Sowohl das Redmi 3S Special Edition wie das Mi 5 wird es nicht mehr lange zu kaufen geben, also nicht zu lange überlegen. Als Shops kann ich nur to2c.com und Geekbuying empfehlen (versendet auch aus Spanien).

Ich persönlich würde die Pro Version des Mi 5 nehmen weil dieses Phone durch Gorilla Glass 4 beidseitig geschützt ist und technisch sowie vom Preis her ist das echt ein Top Phone. Es wird auch Android 7 Nougat bekommen. Leistung top, Kamera Top, Gewicht nur 129 g. Auch erhältlich mit Ceramic Back, dann wiegt es aber 139 g.

Zuletzt bearbeitet:
O

onemaster

Guest
Meine Eltern haben beide Huawei, P8 und P9 light jeweils und meine Schwiegermutter hat auch ein Huawei. Die kommen mit ü60 alle prima mit klar.
Preislich evtl etwas über deinen Vorstellungen.

Wenn du vom iPhone kommst wirds schwer was adäquates im Chinalager zu finden.
Warum willst du eigentlich weg vom iPhone? Technisch spielt es noch locker mit.

goekhan1972

New Member
Meine Logik zum Wechsel
- möchte gern mal was anderes Testen um zu entscheiden ob dass IOS System wirklich unschlagbar ist.
-für den Preis von einen IPhone kann mich mir 2 Handys kaufen, so jedes Jahr eine Neuerscheinung und das alte Gerät weiterverschenken.
Die Kennzeichung Original Global rom ist Pflicht und eindeutig?
So der nächste Schritt, ich bruache "gute Shops" die PayPal anbieten....gearbest?
Wenn Möglich EU Versand wegen Zoll und so......
Danke

muckefug1

Member
Ich benutze beide Systeme sowohl IOS auch Android.
Mein Ständiger Begleiter ist das OP3 was ich nicht mehr missen möchte.
Als Umsteiger kann ich das OP3 od.das neuere OP3T im vergleich zum Ipohne 6/Iphone 6plus (was ich beides habe )
empfehlen.(Wie gesagt,es ist meine Meinung).
Der Support von OP ist für mich top.
Zuvergessen ist natürlich Samsung nicht (S6 edge S7 edge die ich auch habe).
Welches das beste Handy/System ist muss man für sich selbst entscheiden.

A

altmann

Guest
Was issen so toll an Siri gegenüber "OK Google"? Also die Spracherkennung von iOS fand ich schlechter. Wir hatten das mal mit zwei Bekannten, die ein iPhone haben vor einigen Wochen getestet. Beispielsätze wurden von Google unter schwierigen Umgebungsbedingungen wesentlich besser erkannt also von Siri.
Ist den bei Apple der Funktionsumfang so viel größer?

Vom Gefühl würde ich dem OP zum OPO3 raten, ohne das Gerät selber in der Hand gehabt zu haben. Obwohl die Xiaomi-Geräte sicher auch interessant sind. Die "Hürde" MIUI gibt es in diesem Fall ja nicht, da es eh eine Umgewöhnung vom OS ist. Ob die Eingewöhnung jetzt auf Stock Android oder MIUI erfolgt, dürfte egal sein.

goekhan1972

New Member
Ich benutze beide Systeme sowohl IOS auch Android.
Mein Ständiger Begleiter ist das OP3 was ich nicht mehr missen möchte.
Als Umsteiger kann ich das OP3 od.das neuere OP3T im vergleich zum Ipohne 6/Iphone 6plus (was ich beides habe )
empfehlen.(Wie gesagt,es ist meine Meinung).
Der Support von OP ist für mich top.
Zuvergessen ist natürlich Samsung nicht (S6 edge S7 edge die ich auch habe).
Welches das beste Handy/System ist muss man für sich selbst entscheiden.
Wie bestelle Ich ein Op3T oder Mi5s so, dass ich den Endpreis mit Zoll (PayPal) zahle und ohne "System Fummlerei" loslege.
Op Seite ist das Teil nicht verfügbar.

Youngn

Well-Known Member
Op Seite ist das Teil nicht verfügbar.
https://oneplus.net/de/oneplus-3t
Da ist es doch...
Nebeninfo: Das Oneplus 3 wird nicht mehr hergestellt. Kurz nach dem Release des 3er kam das 3T, was nur nen besseren Prozessor hat (und ich glaube noch eine Kleinigkeit). Support wird es für beide gleich lange geben. Nur wird nur noch das 3T verkauft (das 3er höchstens gebraucht oder "Restposten").

Bei Oneplus 3T musst du nichts machen - außer drauf achten das es die EU Version ist. Beim Xiaomi auch nur das es aus der EU verschickt wird (ansonsten kommt Zoll drauf).
Hier kleine Seite zum vergleichen:
https://www.kimovil.com/de/wo-kaufen-oneplus-3t6gb-64gb-eu
https://www.kimovil.com/de/wo-kaufen-xiaomi-mi5s
Oben kannst du die Version auswählen, rechts unter den "Günstigsten Anbietern" sollte "Versand vom selben Kontinent" stehen, dann ist es Versand aus der EU.

@muckefug1
Das ist der Warenkorb - der ist leer. :grin: ;)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten