IMEI wiederherstellen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Lucky55130

New Member
Hi, ich habe ein Tops A1 Android Phone mit Android 2.2.1 und dem aktuellen Update von Rumpelstilzchen. Das Flashen auf die genannte Version hat ohne Probleme funktioniert. Nur sind jetzt nach dem Aus - und Einschalten beide IMEI Nummern verschwunden.
Hat jemand ne Ahnung, wie ich die Nummern ohne Flashkabel wiederherstellen kann oder wo ich günstig ein Flashkabel erwerben kann? Vielleicht gibts ja auch Programme, die man sich auf die MicroSD ziehen kann, mit denen man die IMEI wiederherstellen kann.

Danke im voraus!

Lucky55130

New Member
Hallo, wie oben beschrieben will ich meine IMEI auf dem Tops A1 wiederherstellen.
Hab mittlerweile ein Flashkabel und eigentlich auch die nötigen Programme, aber klappen tuts trotzdem nicht. Habs mit dem SN Write Tool versucht. Habe hier alles nach cizzl's Anleitung eingestellt, komme dann auch in den Meta Mode und wie in der Anleitung von cizzl beschrieben bricht das Programm kurz nachdem man die zweite IMEI eingegeben hat ab, nur das mein Handy danach immer noch keine IMEI's hat. Hab hier mal nen Auszug aus dem Writer Log, vielleicht kann mir ja einer helfen =/

>>Step: Enter func_imei_meta_hdlr_smart_phone_modem();
Write IMEI to smartphone modem nvram
>>Step: Start to Init Modem Nvram Database...
OK: Init Modem Nvram Database successfully.
>>---------------------------------------------------<<
OK: IMEI[0] = "520073618727919".
>>Step: Start to Connect with target.
OK: Connect successfully.
OK: SVN=0x23 and PAD=0x2
>>Step: Start to write. CheckSum=1, IMEILock=0.
OK: Write IMEI successfully.
OK: Check IMEI. Rd_imei = "520073618727919".
OK: IMEI[1] = "520073618727919".
OK: Check IMEI. Rd_imei = "520073618727919".
>> Step: To switch Meta to AP side...
OK: META_DisconnectInMetaMode_r()
OK: Switch2WM_META_Mode()
>>Step: To Backup NVRAM to Bin Region, and Set Clean Boot Flag
Error:!!!!! Fail to Backup NVRAM and WM_META_SetCleanBootFlag()
>> Step: Meta Disconnect with target.

Rasyn

New Member
Did you set the SN Write Tools like this:

Doppelpost zusammengefügt nach 19 minutes:
1 write IMEI+BackUP nvram
2 smartphone
3 meta mode
4 115200
5 you cable pl2303 com port number
6 non-choose
8 seclet the file in my upload ,tittle start by BPLGUInfo.......
9 seclet the file tittle start by APDB_MT6516......
10 start

Try to configure like the picture.And Change the Data that I upload.
Anhang anzeigen DB.rar

>>**-------------------<<
>>Step: Scan Gemini 1st IMEI.
OK: IMEI = "356158022369231".
>>Step: Start to Connect with target.
OK: Connect successfully.
OK: Check IMEI. Rd_imei = "356158022369231".

If it shows this,means it is successful

Zuletzt bearbeitet:

Lucky55130

New Member
Zuletzt bearbeitet:

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Hab auf deinem Screenschot gesehen das dein PC den COM26 für das Flashkabel nutzt.
Das könnte ein Problem sein.
Geh mal in den Gerätemanager, beim Com-Port auf Eigenschaften>Anschlusseinstellungen>Erweitert
Und weise dem nen niedrigeren Com-Port zu. Am besten einstellig.
Dann nochmal versuchen :)

Lucky55130

New Member
Hab jetzt den COM2 eingestellt, aber nix zu machen, immer noch das selbe Problem. Ich werds am Montag nochmal mit nem anderen PC versuchen...
Die Hoffnung stirbt zuletzt :grin:

Neogen

Member
Wie ich sehe benutzt du Win7 (oder Vista), könnte es sein dass das Programm nur unter XP läuft. Dann vllt mal nen XP Mode mit virtual PC ziehen (kostenlos bei Microschrott) und damit versuchen. Der Screenshot sieht aus als wenn das Prog sich aufgehangen hat.
Ich hoffe mein Flashkabel kommt bald, dann kann ich vllt besser helfen.

nunofo

New Member
solche Fehlermeldung bekomme ich hin und wieder bei bestimmten Programmen wenn ich diese nicht als Administrator ausführe (Win7)

Rasyn

New Member
Wie ich sehe benutzt du Win7 (oder Vista), könnte es sein dass das Programm nur unter XP läuft. Dann vllt mal nen XP Mode mit virtual PC ziehen (kostenlos bei Microschrott) und damit versuchen. Der Screenshot sieht aus als wenn das Prog sich aufgehangen hat.
Ich hoffe mein Flashkabel kommt bald, dann kann ich vllt besser helfen.
It can run in win7.I have another software.But it is huge.About 40M.How can I send it to you?

Download here:
http://u.115.com/file/f1a0ccaa8e

Down it like the picture I showed you.
meta.png

Instruction:
meta.png

Zuletzt bearbeitet:

Neogen

Member
Damit vllt ein wenig Hoffnung aufkommt, hat es denn einer schon geschafft die IMEIs bei seinem A5000 wieder herzustellen? Die paar Infos die ich habe lassen mich ein wenig schwarz sehen, zudem ist mein Flashkabel auch noch nicht da.

Also, hats jemend?:unsure:

lakosta

New Member
Hy together,

ich klinke mich hier mal ein weil gleiches Problem, nur an anderer Stelle.:noo:

Habe nun ebenfalls das Flashkabel (danke Rumpelstilzchen, ging super flott), alles nach Anleitung mit dem IMEI Tool gemacht aber er kann bei mir nicht mal zum Handy connecten. Meta Mode geht an, kurz danach kommt dann ein Error und das SN Tool verschwindet:

Error: Connect failed, exit Meta Mode and turn to next phone.

>> Step: To switch Meta to AP side...
Error: META_DisconnectInMetaMode_r(). Meta Result = 1

Und dann schaltet sich SN Tool ab. Any Ideas?

lakosta

lakosta

New Member
Ein wenig rumprobieren während des Wartens hilft tatsächlich weiter. Hier mein Ergebnis als Zwischenbericht.

Ich habe einfach mal die Dateien bei Modem Database und AP Database vertauscht und schon kam ich bis zur Eingabe der zweiten IMEI.
Diese habe ich eingegeben. Enter gedrückt, dann war kurz danach wieder das Tool weg. Aber: Ein Screenshot im rechten Moment ergab, dass wohl beide IMEIs "successfully" geschrieben wurden. Und dann eben ein Fehler wieder mit Metadisconnected, der ja anscheinend ok ist.

Aber: Handy neu gestartet und leider keine IMEI da. #06# ergibt nach wie vor: "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code."

Und jetzt?

:read:

lakosta

New Member
Nächste Erkenntnis (ich führe heute einfach mal Selbstgespräche:umnik:

Ich komme immer gleich weit, wenn ich die Datei APDB_MT6516_S01_10YW1048MP_W10.52 nicht benutze, d.h. ich kann bei Modem und AP Database die andere Datei ( BPLGUInfoCustomApp_MT6516_S01_MAUI_10A_W10_48) einfügen und komme genauso zum Ergebnis, wie wenn ich wie zuvor beschrieben die Dateien vertausche.
Das lässt mich folgern, dass die 52er Datei mir mein Ergebnis versaut :rtfm:

Vielleicht fällt ja nun jemandem was dazu ein. Ich probier dann mal weiter....

lakosta

@Rumpelstilzchen

Stimmt, hab das Sternchen vergessen.
Jetzt geht die Abfrage. Nur das Ergebnis ist nicht besser: Beides mal ungültige IMEI.

Danke trotzdem...

Lakosta

lakosta

New Member
So, da sind wir wieder.

nee, funktioniert so nicht. Leider. Alles wie gehabt. Ich gehe genau nach Anleitung (ausser wie beschrieben, dass ich die APDB datei auch bei Database einfüge und die andere dann bei Modem Database). Der Screenshot stimmt genau, comport auch überprüft. Das SN Tool bestätigt mir ja auch success, aber wenn ich das phone dann starte is keine IMEI da, bzw. ungültig.

:see_stars:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten