Ich bin wirklich kein Betrüger

flocker

Active Member
Habe vor Paar Monate ein Xiaomi 4a 32gb gekauft. Nach Paar Tage ist der Bildschirm Touch funktion kaput. Phone bootet aber reagiert nicht. Habe auf Youtube geschaut nach Lösung...und Voila! Mehrere Videos von Leute mit das gleiche Problem.

Habe Seller kontaktiert, RMA bekommen, Geld zurück. Gestern kam ein Email von seller wo er vorwurft das das Handy ist tot wegen Wasserschaden! Ich hatte das Handy nie in der Nähe von Wasser...und ich hatte es nur eine Woche. Seller hat ein foto geschickt als Beweiss mit Pfeil der ein pink Kreis zeigt.

Das handy war oft viel wärmer als normal...wenn man videos anschaut z.b. Meine frage ist...Muss ein pink kreis immer Wasserschaden bedeuten? Kann excessive Hitze so was verursachen? Kann ein feuchte Raum so was ursachen...Badezimmer nach Dousche...oder muss es wirklich ins wasser fallen?

Bin plem plem über diese Situation. Sellers Brief droht es an Anwalt weiter zu geben.

Anhänge

S

Skyfire

Guest
Bleib locker, bei dem Streitwert geht keiner vor Gericht! Der macht nur Getöse ... Er müsste erstmal nachweisen das das was er fotografiert hat dein Phone ist und der Kreis das bedeutet was er behauptet. Das kostet so viel Geld das es keiner machen wird. Der Kreis ist ja auch direkt beim Kopfhörer Eingang , da kommt doch auch viel Luft ( auch feuchte Luft ) rein . Soll er doch mal korrodierte Stellen aufm Board zeigen...[DOUBLEPOST=1510737209,1510737103][/DOUBLEPOST]
Wer ist denn der "Sellers"?
Peter Sellers. :p:p:p:p

Tobee

Born to buy from China
Das reicht schon wenn das unter Taupunkttemperatur irgenwo lag und dann ins Warme gebracht wird. Bang, Kondenswasser. Daher lege ich Handys (und andere elektronische Bauteile) die mir im Winter geliefert werden erstmal hin bis sie Zimmertemperatur haben bevor ich sie einschalte. Aus diesem Grund trage ich die Phones im Winter auch immer nur in Innentaschen am Körper wenn ich draussen bin.

G

Gast123

Guest
Ein Foto beweist gar nichts. Es müsste das Gerät zumindest auch schon auch VOR dem Versand unter Zeugen geöffnet worden sein, um ein Vergleichsfoto VOR dem Versand zu machen. Und dann hätte der Verkäufer vorher sagen müssen, dass das Gerät schon einmal geöffnet gewesen ist.

Der Verkäufer müsste darlegen, dass der Schaden weder schon vorhanden war noch auf dem Transport passiert ist (z.B. von kalt nach warm gelegt wurde).

Ich denke, Du kannst relativ entspannt deswegen sein.

H

Herr Doctor Phone

Guest
Muss ein pink kreis immer Wasserschaden bedeuten?
feuchtigkeit.
sind immer punkte, wenn feucht wurde verfärbt es sich flächig rot.
Der Kreis ist ja auch direkt beim Kopfhörer Eingang , da kommt doch auch viel Luft ( auch feuchte Luft ) rein . Soll er doch mal korrodierte Stellen aufm Board zeigen...
so ist es :)
beweist also gar nichts.
reicht schon wenn das unter Taupunkttemperatur irgenwo lag und dann ins Warme gebracht wird. Bang, Kondenswasser.
so ist es, vielleicht war es so als er es losschickte?
Der Verkäufer müsste darlegen, dass der Schaden weder schon vorhanden war noch auf dem Transport passiert ist
so sehe ich das auch.
machen kann er nichts :)

(mir ist das selbe passiert, nur ich hatte ein defektes bekommen das wirklich einen wasserschaden hatte und ich mußte beweisen das es schon vor dem versand defekt war :( )

mach dir keinen kopf, behaupten kann er viel.

-

N2k1

Well-Known Member
Das handy war oft viel wärmer als normal...wenn man videos anschaut z.b. Meine frage ist...Muss ein pink kreis immer Wasserschaden bedeuten? Kann excessive Hitze so was verursachen? Kann ein feuchte Raum so was ursachen...Badezimmer nach Dousche...oder muss es wirklich ins wasser fallen?
1. Der Kreis ist ja vollflächig verfärbt, was auf einen Wasserschaden hinweist.
2. Hitze kann sowas nicht verursachen.
3. Ja, klar. Badezimmer nach Dusche/ Benutzung in der Badewanne (ohne, dass das gerät ins Wasser taucht) kann dazu führen.
4. Kondenswasser (kalt / warm + feucht) führt auch dazu (aber das ist genau das, was man unter einem Wasserschaden versteht)

Wenn das Gerät ordnungsgemäß verpackt war (also auch ein Silicat-Päckchen in der Verpackung war), dann passiert normal bei der Lieferung nichts.

Wenn man bei Samsung oder Apple ein gerät einschickt, welches einen "Wasser-Schaden-Sensor" hat, dann gibt es auch keine Diskussion.

Ist also leider nicht ganz so einfach, wie das hier beschrieben wird.
Aber im Normalfall lenken die chinesischen Händler ein - aber für lau wird es selten etwas.
Wer war denn nun der Verkäufer? RMA ist ja beim Verschicken eines Akkus inzwischen auch nicht ganz einfach.

H

Herr Doctor Phone

Guest
das siegel ist nur leicht verfärbt und hat keine dunkle farbe wie sonst üblich.

defakto: es ist eine "leichte" verfärbung, fast am verblassen.
bedeutet, entweder ist der schaden sehr alt und verblasst inzwischen, oder einfach luftfeuchtigkeit. aber kein wasser schaden.

-

S

sippi

Guest
Wenn du da ein ruhiges Gewissen hast, würde ich darauf ankommen lassen. Drauf beharren und gut war.
Auch ein gutes Gewissen hilft manchmal nicht. Ich hab letztes Jahr eine neues Xiaomi bei eBay verkauft und nach Zahlungseingang sofort verschickt. Angekommen sind (angeblich), statt des Smartphones, eine Banane und Schrauben. So, und dieses Jahr wurde ich dann wegen Betrug verurteilt...

flocker

Active Member
Jetzt habe ich bisschen Luft euch zu Antworten. Ich habe es für mein Nachbar von Real gekauft...er wollte es von jemand hier in DE bakannt kaufen. Was ich nicht bewusst habe ist das es durch unter Händler bei Real handelt...deshalb kann man nicht bei Real beschweren.

Ich bin gelassen...ich weiss diese Ding nicht neben wasser war. Was mich interessiert ist so...und ich weiss es ist nicht einfach für euch...das Ding funktioniert insofern das es bootet normal und man kommt auf Startseite ohne Problem. Es gibt YOutube vids von leute die gleich betroffen sind. Also, wenn es wasser schaden ist, kann es sein das nur der touch funktion beeinträchtigt ist. Ich meine, vonverhalten sieht so aus gleich wie andere leute mit gleiche problem...war wahrscheinlich ein reihe produktion fehler.

Ich brauche noch ein tag runter zu kühlen, werde ihn morgen schreiben.

N2k1

Well-Known Member
Also, wenn es wasser schaden ist, kann es sein das nur der touch funktion beeinträchtigt ist.
Ja, kann durchaus sein.
Ich hatte mal ein gerät hier, wo angeblich "ohne äußeres Zutun" die Kamera plötzlich nicht mehr tat, was sie sollte .. als ich es öffnete, traute ich meinen Augen nicht.
Darauf angesprochen gab der Eigentümer zu, dass das Gerät mit Cola überschüttet wurde.
Aber es war - wie bereits geschrieben -zu dem Zeitpunkt nur die Cam betroffen. (und die war nur "flipped").

schafxp2015

Well-Known Member
Beim Verbraucherkauf innerhalb der EU hat der Verkäufer bei der gesetzlichen Gewährleistung in ersten 6 Monaten die Beweislast dafür, dass der Mangel nicht bereits bei der Übergabe vorlag. Fraglich ist wie zwingend so ein Schluss von einem roten Punkt dann ist. Das besagt eigentlich nicht viel. Dann hätte er eben vor der Rückzahlung prüfen sollen. selber Schuld.

Tobee

Born to buy from China
Auch ein gutes Gewissen hilft manchmal nicht. Ich hab letztes Jahr eine neues Xiaomi bei eBay verkauft und nach Zahlungseingang sofort verschickt. Angekommen sind (angeblich), statt des Smartphones, eine Banane und Schrauben. So, und dieses Jahr wurde ich dann wegen Betrug verurteilt...
Wie kann das sein bei "Aussage gegen Aussage"? Soll ich die Ware zukünftig nur noch im Beisein neutraler Zeugen verpacken?Typisch Gerichte......

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten