Ob es jetzt 5.0.2 oder 5.1.1 macht ganz sicher nicht den Größen unterschied für den Normal User. EMUI hat so wie so sehr viele Extra Features und ist 100% smooth. Manche sind nur immer SO fixiert auf das es IMMER das neuste sein muss. Das neuste ist ja IMMER das beste und das muss man sofort haben, egal was! Für mich ist das Blödsinn, mir ist es egal welcher Version es ist, muss halt nur Stabil und gut laufen ohne Bugs.
Ich persönlich bevorzuge ein stabiles 5.0 statt ein Buggy 5.1. Bei Mediatek sah man ja alle die frühzeitig Beta Lollipop ROMs die eigentlich viel schlechter war als KitKat.
Manche Gerüchte sagen: das "Honor 7" wird die "Basis" für das nächstes Google Nexus 6 Modell aber mit Upgrades. So das Honor/Huawei keine Updates machen glaube ich nicht, da werden Updates kommen.
"Wieso nicht einfach ein Modell geeignet für alle Märkte anbieten"
Wenn es so einfach wäre dann hätten die es wohl auch gemacht - wäre bestimmt günstiger für den Hersteller auch, geht aber wohl nicht, hat sicher etwas mit Lizenzen, Vereinbarungen mit Telekommunikations Unternehmen usw. zu tuen, und Sachen die wir End Users nicht kennen!
Ich benutzte momentan nur das Honor 7 - mir gefällt es persönlich super, besonders 5.2 Zoll, ist schnell und es macht alles gut. Mein OP2, S6 Edge, Xiaomi Mi4, Meizu und LeTV sammeln momentan nur Staub.