• Erfahrungen zu hier Werbenden Shops bitte in Ihre eigene Kategorie schreiben.
    Alle Erfahrungen anderer Shops können hier gepostet werden.

light in the box http://www.lightinthebox.com/de/

Guest

New Member
hab normale schneckenpost bestellt und zoll versicherung, aber keine versand versicherung ( kann mich selber für blöd verkaufen).
da es eh beim zoll landet, bekomme ichs erstattet.
Wieso ist die Versandversicherung schlecht?
Wenn das Paket "verloren" geht, bekommt man dann sein Geld nicht wieder?
Mir ist es passiert, dass ein Händler bei Paypal einen Beleg vorgelegt hat, dass er irgendwas in meine Stadt (nur die Stadt! Mein Name oder Adresse standen da nirgends bzw. ich habe sie nicht gesehen) geschickt hat. Bei mir ist nichts angekommen. Trotzdem musste der Händler mir nichts zurückbezahlen und Paypals Entscheidung war sofort endgültig. Seitdem halte ich absolut gar nichts mehr von Paypal als Zahlungsmethode. Ein einziger Einlieferungsbeleg für irgendeine Sendung in eine deutsche Großstadt und der Händler ist wohl raus aus seiner Lieferverpflichtung für alle Sendungen in diese Stadt.
Trotzdem habe ich bei Lightinthebox wieder mit Paypal bezahlt und hatte gehofft durch diese Versandversicherung besser geschützt zu sein. Nicht?

Bei Lightinthebox bin ich auch auf das falsche Lieferzeitversprechen reingefallen und habe den Pseudo"express" gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
Wieso ist die Versandversicherung schlecht?
warum?
ist schon mehrmals hier im forum diskutiert worden:
die pakete vom händler sind versichert.
bei einem unversicherten paket kannst du immer behaupten es ist nie angekommen und dir alles zurückerstatten lassen, schön blöd wenn das ein händler machen würde ;) (ich würde es 200% schamlos ausnutzen! ) :p:p:p
ich lasse mir alles nur versichert und trackbar zusenden, soll ja nicht mein schaden sein.

ich weiß nicht warum DEIN paypal darauf eingeht, MEINS hat immer gezahlt.
ich red auch nicht viel (resp. schreiben), und auch beim telefonat schwätz ich nicht viel, stell mich auf dumm (stichwort: ware nicht erhalten, was nun???)

-

Guest

New Member
bei einem unversicherten paket kannst du immer behaupten es ist nie angekommen und dir alles zurückerstatten lassen,
"Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen."
Gibt es da noch eine andere Aussage die ich vielleicht überlesen habe?

H

Herr Doctor Phone

Guest
"Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen."
Gibt es da noch eine andere Aussage die ich vielleicht überlesen habe?
blablabla...
schon 1000 gefühlte male gelesen, 1000 gefühlte male beantwortet.....
kurzfassung: das gilt nur bei unversicherter ware!!
und auch da zeigt sich paypal manchmal kulant.

sorry, aber man sollte das geschriebene auch verstehen können, ist wie mit ohne satzzeichen: "komm wir essen opa!"
satzzeichen retten leben !

Joe_User

Well-Known Member
Das R5Pro ist am Samstag gegen 9:30 Uhr zugestellt worden.

Leider nur nicht bei mir...

Mehr als diese Info ist aus dem Tracking auch nicht raus zu bekommen. Weder das E-Commerce Tracking noch das von der Briefpost spuckt einen Empfänger aus.
Bei mir hat keiner geklingelt, bei meinen Eltern auch nicht und die Nachbarn wissen auch von nix. Eine Benachrichtigung ist auch nicht zu finden.

Hatte kurz an den Zoll gedacht, aber an einem Samstag?

Jetzt darf ich nächste Woche dem Paket hinterher telefonieren...

Ich könnte kotzen! :(

mopsert

Well-Known Member
Ich vermute mal, es ist trotzdem beim Zoll.
Eine Sendung von AliExpress an mich wird im Tracking als am Samstag, den 21.04., um 23:59 Uhr zugestellt angezeigt. Die habe ich am 26.04. beim Zoll abgeholt

Zuletzt bearbeitet:

Joe_User

Well-Known Member
Danke, ich werde nach Feierabend bei der Post anrufen, die müssten das dann ja bestätigen können.

Dann wäre das Tracking aber doppelt manipuliert worden. Das Zollamt ist eine Behörde, da wird am Samstag unter Garantie niemand in der Poststelle sitzen, und eine Zustellung ist überhaupt noch nicht erfolgt. "Hinterlegt bei" könnte man unter Umständen noch als gültig durchgehen lassen, aber auf keinen Fall "Zugestellt".

Wie soll ich jetzt anhand dem Tracking beweisen können, dass mir die Sendung nicht ausgehändigt worden ist, sollte da wieder ein Blockwart im Zollamt sitzen, der ohne eine EU-Konfimitätserkkärung nichts ausgehändigt?

Ohne Bestätigung vom Zollbeamten selbst, die nicht unaufgefordert erfolgt, hätte man dann gegenüber dem Händler und auch EBay, eine recht ungünstige Verhandlungsposition.

Also eindeutig eine fette Kostenfalle, allen Anfängern gegenüber.

mopsert

Well-Known Member
Vielleicht auch einfach schonmal bei der Deutschen Post tracken. So sieht das Tracking von der AliExpress Sendung aus:
Screenshot_2018-05-07-08-21-20-522_com.android.chrome.png Screenshot_2018-05-07-08-22-27-523_com.android.chrome.png

Edit:
Beim Tracken auf der Deutschen Post Seite habe ich als Versanddatum den 05.04., also als das Paket in Deutschland ankam, auswählen müssen.

GregorR

New Member
Bei mir ist es im Grunde das Gleiche wie bei Joe_User.

Deutschepost.de, 17track, dhl ... alle Trackingwebseiten melden, dass die Sendung zugestellt worden sei. Ich habe sie allerdings nicht erhalten.

Dafür kam von der Deutschen Post ein Schreiben, dass eine Sendung (die Trackingnummer wird nicht erwähnt) für mich beim Zoll liegen würde und ich für den Service "Nachträgliche Postverzollung" 28,50 Euro bezahlen soll.

Was macht man denn nun am besten?
- Wenn ich die 28,50 Euro bezahle und es fehlt ein CE-Zeichen oder eine deutsche Anleitung oder ..., dann erhöht das nur den finanziellen Schaden. Und Nurnai schrieb ja bereits, dass der Zoll Ware von Lightinthebox beanstandet hat.
- Wenn ich selbst hinfahre, das Paket wird geöffnet und der Zoll gibt möglicherweise die Ware nicht frei, wird sie dann vernichtet oder kann sie trotz fest verbautem Akku zurück geschickt werden?
- Wenn ich nichts mache und die im Brief der Deutschen Post gesetzte Frist verstreichen lasse, dann wird laut dem Brief die Sendung zurück geschickt. Aber wie beweise ich dann gegenüber Lightinthebox und gegenüber Paypal, dass ich die Ware nie erhalten habe, wenn doch im Tracking steht, dass die Sendung ausgeliefert wurde - was ja nicht stimmt?
- Ich könnte noch die Annahme verweigern. Dazu ist wohl eine Erklärung meinerseits notwendig, die mir aber nicht weiterhilft beim Beweis, dass ich die Ware gar nicht erhalten habe.

Ohne Bestätigung vom Zollbeamten selbst, die nicht unaufgefordert erfolgt, hätte man dann gegenüber dem Händler und auch EBay, eine recht ungünstige Verhandlungsposition.
Bestätigt der Zoll so etwas überhaupt?

H

Herr Doctor Phone

Guest
für mich beim Zoll liegen würde und ich für den Service "Nachträgliche Postverzollung" 28,50 Euro bezahlen soll.
verstehe ich jetzt nicht...
entweder, oder???

normal verlangt dhl 28,50.- wenn sie verzollt und es an der tür am empfänger übergibt.
oder es liegt beim zoll und muß selber abgeholt werden.
wenn du dich entschließt das dhl dies für dich übernimmt, dann zahlst du die 28,50.- gebühr (das ist aber dann faulheit). wegen CE zeichen oder nicht brauchst du dir keine sorgen machen.
Zoll gibt möglicherweise die Ware nicht frei, wird sie dann vernichtet oder kann sie trotz fest verbautem Akku zurück geschickt werden?
sie wird auf dem selben wege wie es kam (mit akku) zurück geschickt.
Aber wie beweise ich dann gegenüber Lightinthebox und gegenüber Paypal, dass ich die Ware nie erhalten habe, wenn doch im Tracking steht, dass die Sendung ausgeliefert wurde
das tracking geht dann wieder bis china zurück....
die Annahme verweigern. Dazu ist wohl eine Erklärung meinerseits notwendig, die mir aber nicht weiterhilft beim Beweis, dass ich die Ware gar nicht erhalten habe.
warum beweisen??? ist ja dann nicht erhalten worden? oder...?
das ist der beweis
Bestätigt der Zoll so etwas überhaupt?
ja sicher. du mußt mit dem beamten reden, das er dir nen stempel auf dein zahlbestätigung machen soll die du mitgebracht hast und das es nicht durchgeht.

aber ein nicht erhalt der ware ist ein nicht erhalt, wer nix besitzt hat auch nix, wo ist da das problem?
hat ja keiner einen verlust, bis auf die versandkosten, aber die sind in china lächerlich billig und subventioniert vom staat.
insofern bekommt man sehr leicht sein geld zurück von PP wenn man nichts erhält.

-

Joe_User

Well-Known Member
Das R5Pro ist am Samstag gegen 9:30 Uhr zugestellt worden.

Leider nur nicht bei mir...

...

Hatte kurz an den Zoll gedacht, aber an einem Samstag?
Ich vermute mal, es ist trotzdem beim Zoll.
Zwischenbericht:

Das Teil lag tatsächlich beim Zoll. Hatte es am Montag nicht mehr geschafft, bei der Hotline anzurufen und am Dienstag lag schon der Brief im Kasten.

Ich dann am Mittwoch rechtzeitig in der Arbeit abgeseilt, um es bis 17 Uhr zum Zollamt zu schaffen.
Klappte auch alles, nur die Beamten in der Poststelle wollten mir das R5Pro nicht mitgeben. Das Gerät hätte zwar ein CE Zeichen, aber dies alleine hätte keine Aussagekraft. Es müsste eine deutsche Bedienungsanleitung dabei liegen, die dann am Ende eine EU Konformitätserklärung enthielte. Mein Hinweis, das gleiche Gerät werde bereits von einigen Ketten wie Real vertrieben, half auch nicht weiter. Das wäre dann ein für den deutschen Markt produziertes Gerät, während ich ja eines für den chinesischen Markt produziertes, einführen wolle.

Am liebsten hätten die beiden sofort meine Einwilligung zur Rücksendung erhalten, aber für mich war das letzte Wort noch nicht gesprochen, und ich konnte einen Aufschub bis Montag erwirken.
Daheim habe ich dann gleich den Support von LightInTheBox angeschrieben, mit der Bitte, mir die fehlenden Dokumente zu überlassen. Als Antwort kam eine Zusicherung, ich würde die volle Kaufsumme erstattet bekommen, müsste mich allerdings bis zum Empfang der Rücksendung gedulden.

OK, danach hatte ich zwar nicht gefragt, aber ich vermute mal, die Bitte nach den Dokumenten war auch etwas naiv. Die Rücksendung ist ja schließlich deutlich günstiger für den ChinaShop, als die Verzollung zu unterstützen und dann die Gebühren erstatten zu müssen... ;)

Ich habe mir dann die benötigten Dokumente aus dem Netz beschafft. Die Konformitätserklärung direkt von Xiaomi und die Bedienungsanleitung von einer Community-Site. Diese sind aber leider als geschützt geflagt und müssen erst umgewandelt werden, um sie ausdrucken zu können. Zum Beispiel hier

Mit den beiden Dokumenten bin ich dann eben nochmals vorstellig geworden und...

Habe es ausgehändigt bekommen! :grin:

Alleine für den kleinen Erfolg hat sich die Arbeit und die doppelte Anreise schon gelohnt! Wenn ich jetzt noch einigermaßen stressfrei die Steuer erstattet bekomme, hat es sich auch finanziell gelohnt.
Ansonsten wäre es geschickter gewesen, gleich bei NotebooksBilliger zu ordern.

Aber wir werden sehen, wie viel die Zollversicherung wert ist.

Fortsetzung folgt! ;)

eltipo

Well-Known Member
Z

Ich habe mir dann die benötigten Dokumente aus dem Netz beschafft. Die Konformitätserklärung direkt von Xiaomi und die Bedienungsanleitung von einer Community-Site. Diese sind aber leider als geschützt geflagt und müssen erst umgewandelt werden, um sie ausdrucken zu können. Zum Beispiel hier

Mit den beiden Dokumenten bin ich dann eben nochmals vorstellig geworden und...

Habe es ausgehändigt bekommen! :grin:
Die haben nicht gemurrt, weil die Dokumente nicht auf deutsch waren?

GregorR

New Member
Zunächst vielen Dank für die Hilfe hier im Forum, ganz besonders an Herrn Doctor Phone!

Ich war beim Zoll um das bestellte R5Plus abzuholen. Die Zollbeamten ließen das Gerät passieren.
Es war auch wirklich alles in der Schachtel, u.a. Konfomitätserklärung(!), Ladegerät für deutsche Steckdosen (keine Adapterlösung! Überflüssigerweise war auch ein Adapter dabei), alles mit CE-Zeichen.

Die Firmware auf dem Gerät ist ein Original-ROM, also kein Shop-ROM, was auch super ist.

Ich habe dann LightInTheBox angeschrieben, einen Tag später hatte ich eine Antwort und kurz darauf auch die bezahlte Gebühr wieder.

Insgesamt gebe ich LightInTheBox 10 von 10 möglichen Punkten. Sie hätten wirklich nichts besser machen können und ich würde dort jederzeit wieder bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten