[How To] Tops A- Android 2.2 DualSim Flashing Tutorial

ibi03

Member
Das versuche ich dann morgen. Kann es sein das das HowTo ein kleinen Fehler hat? Bei SN_Writer habe ich das Handy nach eingabe der ersten IMEI angeschlossen und dann kam die Aufforderung für die zweite IMEI hab dann auch nachdem ich Android gestartet hab die IMEI geprüft und alles scheint OK zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Cizzl

Member
Das versuche ich dann morgen. Kann es sein das das HowTo ein kleinen Fehler hat? Bei SN_Writer habe ich das Handy nach eingabe der ersten IMEI angeschlossen und dann kam die Aufforderung für die zweite IMEI hab dann auch nachdem ich Android gestartet hab die IMEI geprüft und alles scheint OK zu sein.
Ja ich hatte da nich mehr die zeitliche reihenfolge im Kopf, als ich das Tutorial geschrieben hab. So wie du es gemacht hast war es korrekt :)

ibi03

Member
Noch eine kurze Frage: Werden die Einstellungen zurückgesetzt, wenn man Updatet? Falls Ja werde ich wohl noch nicht allzugroß was einrichten^^

ibi03

Member
So hab Recovery-Menü hin bekommen, hab Handy angeschlossen (ohne Akku), auf "Download" geklickt und Akku eingesetzt, dann Menü starten probiert und siehe da es geht^^

Gibt es eigentlich ein Tool wie SPB Backup für Android? Hab keine Lust alles neu einzustellen, wenn ich eine neue Rom drauf mach. :grin:

messidk

New Member
Hallo!

Hat super geklappt mit deinem Tutorial (auch wenn der verdammte MTK Treiber sich nach kräften gewehrt hat). Vielen Dank dafür.

Eine Frage habe ich noch (hoffe die ist nicht zu blöd)

Was hat es mit diesem USB Debugging Mode auf sich? Wofür brauche ich den?

Hat außer mir noch jemand Probleme sich in manchen Wlans einzuwählen?

Gruß

Dennis

dbat

New Member
Gibt es schon eine "Grundversion" von W 6.5 so das mann Notfalls zu WIndows zurück kann?
Wenn ich das richtig sehe gehen dei Updates in der Download Base nja nur wenn schon ein Windows BootLoader auf dem System lauft oder ?

Petteri

Well-Known Member
Einmal geflsht, ist der Bootloader verändert, sprich kein WM mehr....aber wieso auch, Android läuft auf diesem Handy doch viel besser als WM! Finde ich zumindest...

dbat

New Member
Einmal geflsht, ist der Bootloader verändert, sprich kein WM mehr....aber wieso auch, Android läuft auf diesem Handy doch viel besser als WM! Finde ich zumindest...
Das hate ich befürchtet ich hatte unter WIN 6.5 beim Update beeits einmal einen weißen Screen weil dei Version des Updates nicht zu dem Bildschirm Treiber passte :)
Nicht das das noch mal passiert

egoshooter

New Member
werde noch irree

Hallöle,
sollte besser schon schlafen, aber das Sn Tool und die Booterei lassen´mich nicht.
Was ist am tuti nicht richtig??
Habe schon fast keine Batteriekontakte mehr...

Beste Grüße

Arne

Erledigt: Zitat befolgt:)

Zuletzt bearbeitet:

egoshooter

New Member
Nu aber wat neues,

habe die beiden Roms upgedatet.
beim Update Nr1 ist viel bunt und verdammt viel chinesisch auch die Tastatur.
Nr2 gefiel mir dann besser aber auch ich habe chinesische Großbuchstaben.

Gibbet noch einen Weg zurück aufs erste Flash? Zb das Image System aus dem Android Komplettpaket per Update wieder einzuspielen also ohne erneutes Kabelbrimborium?

Beste Grüße

Arne

Petteri

Well-Known Member
Eventuel die System Imagedatei aus der ersten extrahieren und dann diese einfügen... keine Ahnung ob das geht...mal testen...

ibi03

Member
Also bei mir ist Autotext usw auf deutsch^^ bin mir aber nicht ganz sicher wie ich das hinbekommen habe.
Probiert mal folgendes:
Menü->Einstellungen->Sprache & Tastatur->Android-Tastatur(das obere von beiden) hier macht ih eure Einstellungen.
So jetzt brauchen wir ein Textfeld z.B SMS/MMS schreiben und auf das Textfeld gedrück halten, es öffnet sich ein Fenster hier wählen wir "Eingabemethode" und dann die obere "Android-Tastatur".

nordwest

New Member
Hat bei mir super funktioniert mit dem Tutorial und den clean-Rom - vielen Dank!
Zu den chinesischen Buchstaben: Nachdem den Hochfahren hab ich manchmal (oder immer?) zuerst chinesische Zeichen - einfach links neben der Spacetaste auf die Taste drücken, dann sinds weg und die Eingabe funkt.

Ich hab allerdings auch einige Einstellungsmenüs (Sprache & Tastatur) in chinesisch und auch der Marketplace zeigt manchmal auch chinesische Apps an.... Market Enabler auf 23201 (für A1) passt und ändert auch nichts wirklich, wenn ich z.b. auf T-mobile USA umstelle - hat hier wer eine Idee (oder hoffen wir einfach auf eine vollständige Übersetzung bei der nächsten Android-Release? ;-)

Als Navi funktioniert bei mir Copilot - Navigon lässt sich zwar starten, verendet dann aber recht schnell (oder schein zu hängen - zumindest reagierts nicht wirklich).

Alles in Allem bin ich nach dem Umstieg von WM6.5 auf Android wieder sehr zufrieden mit dem Teil (Tops A1-) Ich hatte schon mal das DSTL1 von General Mobile (Original, nicht das N21) - das war wesentlich langsamer (und auf Android 1.6).

Zuletzt bearbeitet:

dbat

New Member
Home Key

Das Tops A1- lauft mit Froyo super!
Einzig der fehlende Home-Key ist ein Manko!
Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion auf eine andere Taste zu legen?
:umnik:

prossen

Active Member

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
So, Froyo läuft auch auf dem Tops A1.
Dem "alten" Modell. Uns das sogar recht gut :)

Einzig der fehlende Home-Key ist ein Manko!
Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion auf eine andere Taste zu legen?
Jepp, gibt es :)
Hat mich nämlich auch schon genervt.
Zuerst das A1 rooten, geht mit "z4Root"
Dann den Root-Explorer installieren.

Nun auf folgenden Pfad:
/system/usr/keylayout/qwerty.kl
Zuerst im Root Explorer den Ordner oben auf "Mount R/O" umschalten.
Dann die qwerty.kl lange drücken>Open in Texeditor
Jetzt folgende Einträge ändern:
231 CALL ändern zu HOME
61 CALL ändern zu HOME
Zurück, speichern bestätigen (OK), fertig.

Dann in /system/usr/keylayout/mt6516-kpd.kl
Genau das selbe Spiel.

Danach das Handy neu starten, et voila :)

Danach ist die grüne Tel.-Taste der Home. Wenn man ihn lange drückt kommt man in den Task-Manager.
Die Tel. Taste wird eigentlich eh nicht als Hardware-Taste benötigt.
Weder zum Ruf annehmen noch um ins Wähl-Pad zu kommen.

John Smith

New Member
Hello im french and don't speak german sorry.
I flash android on my tops a1-.
I have one problem impossible to change IMEI.
it's ok for Meta Mode but i have one error with sn write station tool:

connecting timeout...
May be incorrect database.

i use BPLGUInfoCustomApp_MT6516_S01_MAUI_10A_W10_48 for modem database
and APDB_MT6516_S01_10YW1048MP_W10.49 for ap database
the 2 file take in Andoid 2.2 Flashing Komplettpaket/Android 2.2 V04/DB
It is right?

thanks

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen