Handy um die 100euro

lernfabrik

Well-Known Member
Ja @mikeeee 2 GB RAM sollte das Phone schon haben das es auch Freude macht. 1 GB ist zu wenig.
Braucht es für (ältere) Menschen, die ein Smartphone nur für den eigentlichen Verwendungszweck nutzen, also telefonieren, SMS schreiben und vielleicht noch WhatsApp nutzen wirklich 2GB RAM?
Ab welchem Nutzungsverhalten sollte der Speicher größer als 1GB sein?
Ich suche aktuell für meine Eltern auch ein neues Phone. Die Geräte auf dem deutschen Markt für unter 200EUR sind bis auf wenige Ausnahmen (z.B. S3 Neo oder S4mini) nur mit 1GB ausgestattet.

pengonator

Well-Known Member
Nein das betrifft alle User eines Smartphones. 1 GB gesamt bedeutet das Du nur ~200 MB freien RAM hast und nun öffne mal 2 Apps wie z.b. Telefon + SMS, schon sind diese 200 MB auch weg. Wer jetzt noch eine oder zwei weitere Apps öffnet der nutzt mehr Speicher als das Gerät physisch hat, was bedeutet das es "swaped". Nun geht die Performance drastisch in den Keller. Daher raten hier die meisten erfahrenen User zu Geräten mit mindestens 2 GB RAM.

D

digidu

Guest
Das Zauberwort heißt "Multitasking" mit vielen parallel geöffneten Apps, hat man das nicht reichen auch 512mb, wenn ich zu meiner Tante (67 Jahre ) schiele und ihrem ZTE Open C - Läuft bei ihrem Nutzungsverhalten problemlos :p

nepron

Well-Known Member
Braucht es für (ältere) Menschen, die ein Smartphone nur für den eigentlichen Verwendungszweck nutzen, also telefonieren, SMS schreiben und vielleicht noch WhatsApp nutzen wirklich 2GB RAM?
Ich suche aktuell für meine Eltern auch ein neues Phone. Die Geräte auf dem deutschen Markt für unter 200EUR sind bis auf wenige Ausnahmen (z.B. S3 Neo oder S4mini) nur mit 1GB ausgestattet.
Das hat natuerlich auch etwas mit dem subjektiven Empfinden zu tun.

Mein Moto G hat z.b. auch nur 1GB Arbeitsspeicher und ich bin mit der Performance des Geraetes sehr zufrieden.

Da empfinde ich eher die nur 8GB ROM als etwas nervig, weil man eben bei vielen Updates von Apps diese dann manchmal erst wieder manuell auf die MicroSD Karte verschieben muss. Das passiert aber ueberwiegend bei besonders grossen Apps.

Da es aber eine muessige Diskussion ist, spare ich mir die Erklaerung wie die Speicherverwaltung funktioniert und das die Lese- und Schreibgeschwindigkeit des EMMC Speichers mehr Einfluss auf die gefuehlte Performance hat.

Es gibt sicherlich Anwendungsfaelle bei denen 1GB RAM zu haeufigen force close fuehren. Aber ich denke das dies bei den genannten Einsatzbereichen eher irrelevant ist und deshalb kaum bis nicht bemerkbar sein duerfte.

leechseed

Well-Known Member
Unter 4 GB RAM kannst du nicht einmal den Bildschirm ordentlich ein - & ausschalten. ;)

Muss es Android werden? In dem Preissegment gibt es vielleicht passende WindowsPhones bei denen auch die Kamera ordentliche Bilder macht.

lernfabrik

Well-Known Member
Das Moto G oder Moto G2 stehen bei mir zumindest schon auf der Empfehlungsliste. Der TO hat aber eine Preisgrenze von 100€ angegeben. Was ist denn von z. B. dem ZTE Blade L3 oder den Phicomm Modellen L, M oder M+ zu halten?

M

mikeeee

Guest
da ich hier das Blade S6 ins Spiel gebracht hatte, soll ein Wermutstropfen für das Gerät nicht verschwiegen werden (habe ich erst gestern beim einrichten bemerkt).
UMTS/LTE ist nur mit SIM1 möglich, mit der SIM2 ist nur GSM/2G möglich. Wenn ich dies vorher gewusst hätte, wäre mein Wahl wohl auf ein anderes Gerät gefallen.
(Das aber mein einziger Kritikpunkt - der Rest funktioniert perfekt)

Longolong

Active Member
Der "Ebaymann" versendet sehr schnell. Einige hier aus dem Forum haben bei ihm auch schon gekauft.
ja der Ebaymann, der unter mindestens 20 Shopnamen unterwegs ist, bietet in ganz Europa an und versendet auch schnell, mein Phone kam aus Frankreich mit GLS nach D innerhalb von vier Tagen. Aber bitte seid Euch im Klaren darüber, dass Garantie/Rückgabe praktisch ausgeschlossen sind, selbst wenn Ihr per Paypal bezahlt. Der Ebaymann fängt dann das große Lamentieren an und Ach und Weh, und am Ende hat er mir bei Rücksendung des neuen, unbenutzen, originalverpacken Phones statt 127 € noch 25 € angeboten. Soviel dazu.

M

mikeeee

Guest
Gerät ist eh in einer Hülle.
Sound ist egal, für Musike dienen anderen Geräte.
Akku wird sich zeigen - hab eine Powerbank dazu geschenkt ;)

flumo

Misanthrop
Was habt Ihr gegen das (vom TE vorgeschlagene) Y100 pro (Valencia2)?
Ich habe es jetzt nach gut 1 Woche intensivrecherche bestellt.
Hätte auch gern das Doppelte ausgegeben, aber nix gefunden, was mir optisch gefällt (!), dualsim, LTE800 + guten Akku hat (und nicht i-welche KO-Punkte wie zB das Display beim Ule. Paris)
Beim Doogee habe ich jetzt jeden Punkt ausser gutem Akku erfüllt. ;)

p.s. 1GB Ram reichen dem Vater bestimmt, ich komme damit auch gut aus.....
und ohne lte käme auch das kleinere Doogee Homtom HT3 mit 3000mAh für 55,- in Frage, habe ich aber noch nicht aus D gesehen

Zuletzt bearbeitet:
M

mikeeee

Guest
ich wollte hier keine neue Diskussion lostreten.
sondern nur für evtl. andere Interessnten an dem Thread ergänzen, dass der zweite Sim-Schacht des Blade S6 nur 2G kann.

Oben Unten