[Haipai N7889 6'' Phablet] Unboxing & erste Testergebnisse

Ora

®
Unboxing und Kurztest

HAIPAI N7889 MTK6589 Quad Core 6.0'' IPS Screen Android 4.2 16GB ROM With S-pen 13.0MP Camera Smartphone

Gekauft habe ich das Handy bei MIXE
Donnerstag via Skype direkt geordert, Mo 9:00 Uhr bei mir auf dem Schreibtisch
Unboxing Fotos
DSC_0028.JPGDSC_0029.JPGDSC_0030.JPGDSC_0031.JPGDSC_0032.JPGDSC_0033.JPGDSC_0036.JPGDSC_0034.JPG
Datenblatt:
http://www.mixeshop.com/haipai-n7889-mtk6589-quad-core-60-ips-screen-android-42-16gb-rom-with-spen-130mp-camera-smartphone_p2307.html

Technische Daten:

Technische Spezifikation dieser Seite ist zutreffend, wird deshalb nicht wiederholt.
Ausnahme: compass, gyroscope --> Fehlanzeige (siehe unten)

Dualsim/GSM/WCDMA

Hervorragender Empfang und gewohntes Management, keinerlei Probleme mit Vodafone und Congstar
Gehäuse
  • Gehäuse sehr elegant sauber verarbeitet. Plane Fläche bis nahezu an den Rand.
  • Metalleinfassung rund um das Gehäuse, die sehr griffig ist.
  • Rückwand und Flip case sehr passend und kein Knarren bei Belastung.
  • Kopfhörerbuchse nicht von vorn sichtbar.
  • USB Buchse stabil, Kabel ohne Spiel.
  • Flip Case pass und schließt gut ab.
  • Kein Firmenlogo. Neutrales Design.
Display
  • IPS screen, capacitive touch screen,
  • Full Vision Angle Resolution Screen
Überraschung: Stimmt
  • keine Pixelfehler
  • brillantes Bild
  • Farben absolut Blickwinkel treu
  • Automatische Helligkeitssteuerung arbeitet perfekt gut angepasst und keine Hysterese.
  • Touch Screnn arbeitet flüssig, schnelle Eingaben sind möglich, Pen optisch gefällig, allerdings folgen die Veränderungen auf dem Bildschirm noch etwas rucklig (habe aber auch noch die „Schonfolie“ drauf)
DSC_0038.JPGDSC_0037.JPGDSC_0040.JPG
Kamera
Kamera gibt es keine Besonderheiten zu berichten.
In den Pixeln gut, aber auch bei diesem Handy wird keine Präzisionsoptik verwendet und der Blitz bleibt eine "Taschenlampe". Überrascht mich nicht.
Bemerkenswert: Front Facing 8 MP 3264x2448
Backside: 12,6 MP, doch Pixel sind nicht alles.
IMG_20130701_092625.jpgIMG_20130701_092600.jpgIMG_20130701_092641.jpg
Perfomance/Android/Speicher
  • JB 4.2.1
  • Verbaut ist ein MTK6589 ARMv7 rev2(v71) Quad Core mit 1209 MHz getaktet und in Verbindung mit SGX 544MP und einer Auflösung von 720 x 1280 ist die Performance in bekannter Güte 12025 AnTuTu (bin kein Freund von solchen Tests!)
  • Läuft flüssig.
  • RAM 1GB halte ich für meine Anwendungen für ausreichend.
  • Ab Werk ist der 16GB "ROM" so partitioniert: Programmspeicher 1GB, SD Card 13GB (Rest System und RAM)
Screenshot_2013-07-01-17-31-49.png
Root/CWM-R
Root war nicht im Auslieferungszustand vorhanden. Konnte ich problemlos in der shell und system implementieren. CWM-R v6.0.3.2. nachgerüstet.
Akku
Mit 2600 mAh kommt man über den Tag, mehr aber nicht. Kommt natürlich auf die Art der Verwendung an. Vorteil: Handy bleibt schön flach.
WLAN
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit, keine Auffälligkeiten, normale Empfindlichkeit
GPS
Den ersten GPS Fix nach Auspacken und Einschalten erhält man ohne "Zutun" und ohne mobile Datenverbindung nach etwa 8,5 min.
  • Fixt man nach meiner Methode und nutzt man A-GPS und EPO schafft man einen FIX nach Kaltstart in 2 min und einen Fix nach Warmstart nach etwa 30s.
  • Das GPS Signal ist nicht stark.
  • Lässt sich aber schon durch ein pures Hinterlegen einer Alufolie im Bereich der Antenne in den erträglichen Bereich bringen.
  • Eine 635km lange Testfahrt mit Google Navi brauchte mich ans Ziel. Allerdings war ich auch elgegentlich neben der Autobahn. Nach Tunneldurchfahrten war nach 30s das Ding wieder am GPS Signal.
  • GPS ist nicht die Stärke des Handys
Screenshot_2013-07-01-15-45-56.pngScreenshot_2013-07-02-07-28-17.pngScreenshot_2013-07-01-15-46-11.pngScreenshot_2013-07-02-07-17-31.pngScreenshot_2013-07-02-20-39-08.pngScreenshot_2013-07-02-20-41-34.pngScreenshot_2013-07-02-20-42-41.png
Sensoren
Es sind drei verbaut, die auch funktionsbereit sind.
  • 3-axis Accelerometer
  • Proximity Sensor
  • Light Sensor
Ein Magnetsensor gibt es entgegen der Angaben bei MIXE nicht!
Screenshot_2013-07-01-17-28-31.png
Sprachqualität
Gibt es keine Besonderheiten. Ausreichend und Basisfunktionalität. Ich höre die anderen und die anderen mich.
Status-LED
  • Es gibt eine, die zu mindestens zeigt, ob das Handy geladen ist. Vermutlich aber ist diese nicht mit dem Messaging des Systems erreichbar. (Habe ich noch nicht genau raus bekommen).
Tasten und deren Beleuchtung
Die Home Taste ist eine Hardwareausführung. Sitzt pass-genau mit hoher Präzision. hoher Druckpunkt.
Die beiden Touchtasten sind sensibel und gut ausgeleuchtet. Allerdings bei einem weißen Gehäuse gibt es natürlich einen Lichthof.
Software/Launcher
  • Es gibt eine Standard-Palette, die nicht übbig ist. Alle Goggle Standardanwendungen sind vorhanden. Der Play Store funktioniert.
  • Chinesische Anwendungen (3) lassen sich problemlos deaktivieren.
  • Der Laucher ist Geschmackssache. Die Sortierung der Apps in er APP Anzeige entschließt sich mir nicht.
Das 3D Schäffchen Wetter Widget ist vorhanden.
Screenshot_2013-07-05-18-37-59.pngScreenshot_2013-07-05-17-41-36.png
BUG: FM Radio lässt sich bei Deutscher Spracheinstellung nicht starten. BUGFIX --> Umschalten in Englische Spracheinstellung (System)-->Starten-->Sprache wieder zurückschalten
nicht getestet:
  • Bluetooth
  • Tethering
  • VPN
  • kabelloses Display
Meine Bewertung
  • Bestes von mir bisher gesehenen chinesischen Display mit einer Diagonale über 5,5 Zoll
Highlights: Display, Performance, Zubehör
Kritik: kein Magnetsensor, schwaches GPS Signal
Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis

CWM-R:
Hier findet Ihr erprobte CWM-R
Update auf aktuelle Firmware:
HaiPai N7889 Europe/US Version Build 20130824 ML

Zuletzt bearbeitet:

steffsb

Well-Known Member
wow ..., jetzt sehe ich ein warum es ein wenig gebraucht hat ... !!!

zum phone:für jemand der ein sooo großes phone, bzw. ein phablet sucht, gerade preislich, anscheinend ne echte alternative, wenn man nicht auf gps wert legt.

djjoha

New Member
AW: [Haipai N7889 6'' Phablet] Unboxing & erste Testergebnisse

Das nenn ich mal ein ordentlichen Testbericht

Gesendet von meinem JY-G3 mit Tapatalk 2

crazybaby

New Member
Rooten von Haipai N7889

Hallo, bin etwas neu Hier...

Könnte mir jemand vielleicht sagen, wie ich das Haipai N7889 gerootet bekomme?

Wäre sehr nett von Euch... Habe überall gesucht und nichts gefunden...

Vielen Dank im vorraus....

...Crazybaby:p

G

Gast123

Guest
In mindestens einem Foto (dem Foto mit dem 3D-Livewetter) sah ich keine Google-Suchleiste oben.

Ist das ein anderes ROM oder ist das Lieferzustand?

AltF4

Active Member

Sicher ist die Suchleiste nur ausgeblendet gewesen.

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk 2

G

Gast123

Guest
Das würde aber heißen, dass ein anderer Launcher drauf wäre, oder dass ein anderes ROM drauf ist, denn normalerweise kann die Suchleiste bei Android nicht ausgeblendet werden, nicht einmal, wenn die Google-Suche in den App-Einstellungen deaktiviert ist.

Deshalb bleibt meine Frage aktuell, ob ein anderes ROM drauf ist oder ob das Lieferzustand ist?

Ora

®
Screenshot_2013-07-12-12-30-29.pngScreenshot_2013-07-05-18-38-56.pngScreenshot_2013-07-12-11-24-27.png
Die Google Suche ist ein Widget und im Stock vorhanden. Auf der 3D Wetterapp
likationspage habe ich es nicht drauf gebracht, weil es mich dort stört oder auch nicht mehr platzierbar ist.
Vielleicht liegt es auch am fehlenden Danke Button:(
Alles Standard Stock, auch der Launcher!
Ist aber kein "Android Standard Launcher". ZB. Hat E-Mail eine von mir bisher noch nie entdeckte Mehrfachselektion. Habe ich beim Löschen bisher immer vermisst.

Zuletzt bearbeitet:

willi1947

Member
Root

Mein N7889 wurde gerootet angeliefert.
Wurde von der App. Rootchecker bestätigt und ich habe auch z.B. Titanium back up installiert.
System- Apps lassen sich jedoch nicht jedoch nicht deinstallieren.

Was anderes...
Die Standortbestimmung geht nur mit GPS nicht jedoch über das Netzwerk.
Oder muss ich da noch was einstellen?

Willi

Ora

®

Willi, lese Dir bitte noch einmal gründlich meinen Testbericht durch. Insbesondere die Passage zum GPS. Da ist im Grunde genommen schon alles gesagt.
Schwache GPS Antenne, aber ausreichend für einen Fix.
Gehe in die GPS Einstellungen, Lade Dir einmal die EPO Daten und/oder die A-GPS Daten runter. Starte ein GPS Testprogramm (GPS Test, MobileUncles) runter. Gehe unter freien Himmel und warte geduldig auf einen ersten Fix. Das kann schon mal 12 min dauern. Danach geht es schneller.
Eine Standortbestimmung über A-GPS mus erlaubt werden und funktioniert nur mit einer aktiven Datenverbindung.

Zuletzt bearbeitet:

willi1947

Member
Vielen Dank!
Habe natürlich Standortzugriff über WLan und Netzwerk erlaubt.
Mit GPS geht's so wie Du beschrieben hast.
Bin etwas verwöhnt von meinem Galaxy S 3 wo die Standortbestimmung nur über Netzwerk und WLAN blitzschnell vonstatten geht.

willi1947

Member
Kein SMS-Versand

Hallo habe u.a. eine Simkarte von 1&1 drin... kann keine SMS senden.
Muss irgendwo unter SMS/MMS Einstellungen die Nummer der Mitteilungszentralen eintragen.
Finde jedoch nicht den Menuepunkt Mitteilungszentrale.

Kann mir jemand helfen?

P.S.
hatte beim Galaxs S3 das gleiche Problem.. hier war der Menuepunkt Mittelungszentrale vorhanden,
nach Entrag ging alles.

Willi

Ora

®
Muss irgendwo unter SMS/MMS Einstellungen die Nummer der Mitteilungszentralen eintragen.
Wie sind denn Deine APN Einstellungen?
-->Systemeinstellungen-->Drahtlos & Netzwerke-->mehr-->Mobilfunknetze-->Zugangsspunkte(APN)

Und was steht bei Dir in der SIM-Verwaltung unter SIM Info, Standard-SIM bei SMS/MMS drin?

willi1947

Member
Mobile Uncle Tools installieren: CLICK

Engineer Mode - Engineer Mode (Android) - Phone Information - nach unten scrollen - SMSC eintragen.

Ob das jedoch Dein Problem löst kann ich nicht sagen, aber dort kann man es ändern / eintragen.

Danke für die Hinweise!
Hatte schon über den Code *#*#4636#*#* /Telefoninfos im Feld SMSC die Nr. eingetragen.
Hat funktioniert!

Willi.

willi1947

Member
Gps

Vielen Dank!
Habe natürlich Standortzugriff über WLan und Netzwerk erlaubt.
Mit GPS geht's so wie Du beschrieben hast.
Bin etwas verwöhnt von meinem Galaxy S 3 wo die Standortbestimmung nur über Netzwerk und WLAN blitzschnell vonstatten geht.
Hallo,
habe das N7889 nun einige Wochen getestet.
alles einwandfrei, sogar GPS geht annehmbar wenn eine Displayfolie aufgebracht wird.

Oben Unten