Haier L52 Mediatek MT6735M lollipop root wegen Malware

soldiaz

Member
Hallo Leute, ihr seid meine letzte Hilfe, da ich in Sachen China Handies nicht wirklich firm bin und diese scatter files auch zum ersten Mal sehe.

Mein Problem ist, dass das Haier Mobiltelefon SELBTSSTÄNDIG APPS HERUNTERLÄDT UND INSTALLIERT!!!

Habe bereist etwas recherchiert und auch einen Beitrag gefunden, in welchem ein BEsitzer über Ähnliches klagt. Dafür verantwortlich ist wohl der Update Dienst.

Ich brauche root, um diesen aus dem System zu schmeissen!

Danke schonmal!
Grüße

soldiaz

Member
Guten Morgen, ich wollte iegentlich gerne auf "Chinaware" verzichten, weil ich ja gerade dadurch Probleme mit dem Fon habe. Einfach eine su flashen über das flashtool wäre mir persönlich am liebsten. Zumal das flashtool ja gerade dazu da ist, um bei geschlossenem bootloadr etwas aufzuspielen.

Grüße

soldiaz

Member
Das weiß ich, ist aber ein Problem, da ich keines finde oder gibt es ein universelles für diesen chip?

Ansonsten würde ich es gerne wie gesagt über das flashtool machen.

Muss ich denn dann das scater file anpassen? und vor allem wie?

Habe immer nur Amlogic chips ..

soldiaz

Member
Habe glücklicherweise ein spanischsprachiges Video gefunden! :p

Habe nun die folgenden Dateien und wollte fragen, ob ich die recoveries per scatter file flashen muss?

cwm-recovery_l52.img
carliv-touch_l52.img

Grüße

P.s.: @Herr Doctor Phone : Danke, die Firmware habe ich schon gehabt, es geht nur um root.[DOUBLEPOST=1527613186][/DOUBLEPOST]Ist es korrekt, dass ich einfach das scatter file der stock rom lade und dann nur den Haken bei recovery setze? Und natürlich vorher die enstprechende Recovery ersetze...

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
@soldiaz :
st es korrekt, dass ich einfach das scatter file der stock rom lade und dann nur den Haken bei recovery setze?
Prinzipiell ja, aber...
Ich empfehle dir vorher ein vollständiges Readback des aktuellen ROMs.
Warum?

- Crasht das SP oder geht gar deine IMEI verloren, dann kannst du dann den nvram Bereich wieder regenerieren.
- Oftmals haben die alten Dinger schon bei der Auslieferung Fehler in der PMT (Partition Master Table). Dann kannst du mit dem SP FT nicht nur das revovery tauschen, sondern musst die PMT neu erzeugen. Das allerdings funktioniert nur mit der Option "Firmware Upgrade". Diese allerdings benötigt den kompletten Satz der IMG Files einschließlich des Preloaders.

Falls das TWRP Recovery dann geflasht ist, sofort mit der Tastenkombination in das Recovery starten. Manche ROMs ersetzen nämlich beim normalen Boot das Recovery wieder durch das Standardrecovery.

Danach kannst du dann das SuperSu.zip abarbeiten.

Joolsthebear

Well-Known Member
Ich hänge mich mal dran ... hab auch gerade nen "Patienten" mit Mediatek Chipsatz hier ... problem ist das gleiche wie beim Threadstarter, hab allerdings nen Rom gefunden, das Malwarefrei ist ... n TWRP steht auch zur Verfügung und Root krieg ich bei bedarf auch per Magisk ... Problem ist die Imei und nen Nvram problem beim Wlan , die will sich partout nicht konsistent ins rom zurückschreiben lassen (früher gabs in den MTK Engeniering Tools nen einfachen Eintrag dafür) , SP Imei Tool und der gleichen scheitern am Treiber (habs zwar geschafft reinzuscheiben, bleibt aber nach nen Factory reset nicht erhalten) und bei "normalen" PS Tools ist auch nach nem Reset alles wieder weg ... irgend ne idee ?

soldiaz

Member
Okay, brauche mal euren Rat...

Habe das Gerät geflasht, es scheint aber nicht zu booten, ich sehe nur einen Blitz wie als wäre der Akku leer, wenn ich ins Recovery booten möchte.

Habe die recovery.img im firmware verzeichnis einfach durch die carlif ersetzt und entsprechend umbenannt.

Gerät wird aber weiterhin vom SP flash erkannt wenn ich es mit vl-down anstöpsel.

Flashe gerade FW upgrade, mal sehen was passiert

Ora

®
Habe das Gerät geflasht, es scheint aber nicht zu booten
1. Frage: Was und wie hast du geflasht? Nur das reccovery oder alles? Mit welcher Option? Etwa auch den preloader?

Habe die recovery.img im firmware verzeichnis einfach durch die carlif ersetzt und entsprechend umbenannt.
2. Frage
... und anschließend sofort mit Vol+ & Power ins recovery gebotet?

3. Frage
Hast du vorher eine Sicherung (Readback) laufen lassen?

soldiaz

Member
Genau!

Auch die chinesischen Zeichen und das Menü ist weg...das hatte ich nämlich auch noch :p

Muss jetzt nur noch die OTA sichern:Haier_L52_MT6735M_5.1_M18F_OP1_B3B7B20_V15

soldiaz

Member
Perfekt, habe jetzt superuser per sideload geflasht, über die custom recovery.

Bis jetzt funktioniert alles, muss nur noch die malware finden :p

soldiaz

Member
Glaube, ich brauche doch Hilfe.

Ich habe schon jede Menge Apps entfernt, inlkuisve aller google apps, weil vlt davon welche infiziert gewesen sein könnten..

Habe immer noch dasselbe ******* Problem...unfassbar...

Es installiert sich immer ein mini chrome oder spiele oder N26Androidpt

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten