Glaubt mir das einfach mal...
ich war in der Firma mehr als 30 Jahre beschäftigt die quasi die Navigation erfunden hat .
Bei den ersten Geräten wurde sogar ein Magnetband in den Felgen eingeklebt + zusätzliche Sensoren am Rad montiert da es noch keine ABS-Radsensoren gab .
Später wurde dann die ABS Radsensoren verwendet .
Die ersten Geräte hatten auch noch einen elektronisches Kompass . Der wurde dann später auch wegrationalisiert .
Bei den Kompass Varianten wurden sogar das Zuschalten der Heckscheibe erfasst um
die Abweichung vom Kompass bedingt durch das Magnetfeld herauszurechnen .
Die letze Generation Gerät die ich kenne ( 2012 ) hatten nur noch GPS, den Gyrosensor u. das Tacho/Galasignal .
Wobei das Tachosignal auch nur optional angeschlossen werden konnte, z. Bsp. beim Nachrüsten wenn das nicht im PKW vorhanden war .
Alles andere wurde durch die Software realisiert .
Edit : Da die integrierten Navigeräte auch über eine z. Bsp. Can-Bus Anbindung verfügen, kann es sein das darüber die Informationen der Radsensorik bekommen . Das ist mir aber nicht bekannt . Bekannt ist mir nur das darüber z. Bsp. das Getriebsignal (Tachosignal) ausgewertet wird .