GPS-Das unbekannte Wesen

Joe_User

Well-Known Member
ich denke das war früher einmal so . Dann wurde nur noch optional das Tachosignal mit ausgewertet .
Soviel früher kann es aber nicht gewesen sein, denn GPS ist älter als ABS und ESP. ;) Die ersten Geräte nutzten daher ein analoges Tachosignal. Das mit den Radsensoren kam wohl erst viel später. Ich schätze mal seit der Normung vom ODB Bus. Was ja aber auch schon wieder über 10 Jahre her ist... Unglaublich wie die Zeit läuft!

MTK

Well-Known Member
Glaubt mir das einfach mal...
ich war in der Firma mehr als 30 Jahre beschäftigt die quasi die Navigation erfunden hat .
Bei den ersten Geräten wurde sogar ein Magnetband in den Felgen eingeklebt + zusätzliche Sensoren am Rad montiert da es noch keine ABS-Radsensoren gab .
Später wurde dann die ABS Radsensoren verwendet .
Die ersten Geräte hatten auch noch einen elektronisches Kompass . Der wurde dann später auch wegrationalisiert .
Bei den Kompass Varianten wurden sogar das Zuschalten der Heckscheibe erfasst um
die Abweichung vom Kompass bedingt durch das Magnetfeld herauszurechnen .
Die letze Generation Gerät die ich kenne ( 2012 ) hatten nur noch GPS, den Gyrosensor u. das Tacho/Galasignal .
Wobei das Tachosignal auch nur optional angeschlossen werden konnte, z. Bsp. beim Nachrüsten wenn das nicht im PKW vorhanden war .
Alles andere wurde durch die Software realisiert .

Edit : Da die integrierten Navigeräte auch über eine z. Bsp. Can-Bus Anbindung verfügen, kann es sein das darüber die Informationen der Radsensorik bekommen . Das ist mir aber nicht bekannt . Bekannt ist mir nur das darüber z. Bsp. das Getriebsignal (Tachosignal) ausgewertet wird .

Zuletzt bearbeitet:

Joe_User

Well-Known Member
Hast Recht, dass mit den Magneten und Reedkontakten wird sogar heute noch gemacht. Z. B. wenn ein Tempomat in ein Fahrzeug ohne separates Tachosignal eingebaut werden soll.

Fossytux

Well-Known Member
Um die Sache hier zum Abschluss zu bringen:
Heute 300km mit Umi X3 und NaviApp mit geladener D-Karte gefahren.
Fazit: Es funktioniert gut.2x kurz den Satellit verloren aber nach 5 Sekunden har er sich wieder gefangen.Kein neben der Strasse driften oder längerer Ausfall.
Also ist Google Maps mit seinem ständigem "Funkverkehr" hier das Problem.Siehe meine vorherigen Beiträge.

Fossytux

Well-Known Member
Eher eine schlechte Abschirmung innerhalb des Handys... denn Google MAP funktioniert bei vielen Chinesen ja aussreichend:(
Hatte ich auch schon vermutet,je weiter weg vom Sendemast, um so höher die Sendeleistung von Handyteil und um so schlechter die Verarbeitung /Empfang der GPS Signale.

Oben Unten