GPS-Das unbekannte Wesen

AltF4

Active Member
gemeint war der zitierte Nutzer, weil ich davon ausgegangen war, das er im Besitz dieser Geräte ist. ART ist glaube ich standardmäßig nicht an.

AltF4

Active Member
Vielleicht kann mal ein KitKat Nutzer, der mit seinem GPS unzufrieden ist, auf ART umstellen und uns dann berichten ob sich an der GPS Leistung was verändert. Allerdings interessiert mich nicht die Frage nach der Zeit bis zum ersten Fix oder die Anzahl der gefixten Satelitten, mich interessiert nur die Genauigkeit auf der Straße.

N2k1

Well-Known Member
@Ora Wie kommst Du drauf, daß das Mlais kein EPO unterstützen würde?
Das P2000 benutzt EPO.
Die MTK-SoC sind auf EPO optimiert (bis zum 6595) und nutzen es auch, sofern vorhanden.
leider hat sich die Adresse der EPO-Server verändert, was bei den meisten ROM-Bastlern nicht angekommen ist, weshalb man nun das oben genannte Programm benötigt.
Dagegen findet man auf einem Gerät mit 4.4.2 keine GPS.conf mehr - diese Optimierungen sind also letztlich für die Katz!
@AltF4 Dur kannst in der Navi-Software (normalerweise) einstellen, daß das Signal "gefangen" werden soll.
Damit werden Sprünge ausgeglichen.
Ich habe unlängst - für eine Wanderung - mein Garmin eTrex mal wieder benutzt und muß sagen, daß alle meine Mobiltelefone um Größenordnung besser waren!
Aber warum denn bei Zopo eion Video suchen?
War es hier nicht @lupusworax , der solch einen Verstärker eingebaut hatte?
Dann kann er doch berichten, wie gut es letztlich war.

Zum GUT und SCHLECHT funktionierenden GPS sei einfach mal wieder ins Gedächtnis gerufen, daß GPS durch das US Militär betrieben wird und man die genauigkeit (besser gesagt Ungenauigkeit) beliebig ändern kann.
Genau aus dem Grund gibt es GLONASS, Beidou und Galileo.
Als Galileo entworfen wurde, gab es sofort einen Aufschrei, daß man nun nicht mehr in der Lage sei, die Daten beliebig zu manipulieren.

Das problem bei den China-Geräten ist, daß die Antenne meist recht magere Werte liefert, die dann aber extrem verstärkt werden.
Damit hat man aber leider auch Reflexionen der Sat-Signale, die ausgewertet werden.
Da sich die Reflexionen aber permanent ändern, ändert sich der Standort, der berechnet wird.

G3mob

Well-Known Member
Wie machen es die GPS Geräte wie tomtom usw mit der Genauigkeit der Satelliten? Woher bekommen die die Daten, wie epo. Die Geräte kommen doch nie ans Netz. Die epo Daten müssen regelmäßig für unsere Phone geladen werden.

Fom G3ST mim Tapa

N2k1

Well-Known Member
EPO ist eine Mediatek-Erfindung.
Jeder Chip-Hersteller hat hier seine eigene Variante.
TomTom-Geräte haben heute sehr wohl drahtlose Verbindungen.. aber wie ich schon schrieb: Es ist eine Frage der "Intelligenz" der Software(entwickler) sowas aufzufangen..
Zudem haben gerade die neueren reinen Navigations-Systeme noch Empfänger für sender fester Standorte, die man benutzt, um die Genauigkeit zu erhöhen.
Die ganz neuen Geräte nutzen inzwischen alle derzeit verfügbaren Systeme parallel.
Es muß ja einen Grund geben, daß die Geräte teilweise teurer sind, als ein Smartphone (von dem man aber all diese Funktionen zusätzlich verlangt)

Bei einem Festeinbau kommt noch dazu, daß die Rad-Sensoren ausgelesen werden und die Daten mit in die Berechnung einfließen. (Bei meinem Auto funktioniert das Navi ja auch im Tunnel, während jedes "Standalone-Gerät" hier aussteigt.)

G3mob

Well-Known Member
Danke für die Info
Die Maps App führt im Tunnel mittlerweile schon weiter, rechentechnisch.

Fom G3ST mim Tapa

G3mob

Well-Known Member
Deshalb auch rechentechnisch. Ist doch besser als nix machen. Oder Routen Neuberechnung.

Fom G3ST mim Tapa

Joe_User

Well-Known Member
Wie machen es die GPS Geräte wie tomtom usw mit der Genauigkeit der Satelliten? Woher bekommen die die Daten, wie epo. Die Geräte kommen doch nie ans Netz.
Man unterscheidet zwischen herkömmlichen GPS und A-GPS. In Smartphones arbeitet A-GPS, in reinen Navigationssystemen oder GPS-Mäusen das herkömmliche GPS. Nur A-GPS braucht eine zusätzliche Datenverbindung, ist dafür nach Unterbrechungen, oder längere Deaktivität aber schneller wieder da.

de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System

wydan

Well-Known Member
bei der osmand map, gibts eine option (einstellung > navigation), wo man den pfeil in die straße einrasten lassen kann

N2k1

Well-Known Member
ich denke das war früher einmal so . Dann wurde nur noch optional das Tachosignal mit ausgewertet .
So erkennt mein Navi aber, wenn ich im Tunnel eine Kurve fahre.
Das Tacho-Signal wird (bei meinem Auto) nur für GaLA (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anhebung) benutzt.

MTK

Well-Known Member
So erkennt mein Navi aber, wenn ich im Tunnel eine Kurve fahre
Wie schon geschrieben war das in den ersten Generationen der Navigeräte der Fall.
Jetzt Wird der Richtungswechsel durch den Gyrosensor realisiert .
Vielleicht hast du ja noch ein älteres Navigerät .

Oben Unten