Goophone s 7

Festo

Member
Sorry wenn ich es nicht verstehe. Du hast recht ich habe jetzt auch 4 gb aber diese sind ja nicht erweiterbar wie bei dem anderen . Also im Prinzip wäre es eine verbesserung da ich erweitern kann, oder stehe ich voll auf dem Schlauch?
 

pengonator

Well-Known Member
@Festo die Apps auf die microSD-Karte legen geht aber das ist nicht das selbe als wären die im ROM abgelegt. Das interne ROM ist zuverlässiger als eine microSD-Karte. Es kann schon passieren das das Phone beim Neustart Probleme hat die microSD-Karte zu mounten. Je nach dem kann auch eine microSD-Karte kaputt gehen und dann hat Dein Phone ein wirkliches Problem. Wenn Du Dir mal wieder ein Smartphone zulegen willst dann nimm Dir nur eins das mindestens 2/16 GB an Speicher hat, mehr ist besser bzw. bietet mehr Reserven aber 2/16 GB ist ausreichend. Auf einer microSD-Karte gehören eigentlich nur Dein privater Content den Du auch so noch einmal hast und eigentlich keine Apps.
 

Baerchen

Well-Known Member
ROM=read only memory. Ist die CMOS-Variante der PC-Festplatte, prinzipiell vergleichbar mit einer SSD, auf der alle Daten, vom System bis zu Anwenderdaten gespeichert werden. Wobei ROM nicht stimmt, denn beschreibbar ist der Speicher ja auch. Aber beim Ausschalten geht der Speicherinhalt nicht verloren wie beim RAM (random access Memory, Speicher mit wahlfreiem Zugriff). Das ist das, worin Deine Progs ausgeführt, Daten geladen und bearbeitet werden usw. Geschwindigkeit RAM >> Geschwindigkeit ROM. Erweiterst Du den ROM mit einer SD-Karte, fügst Du praktisch (Analogie zum PC) eine zweite Festplatte hinzu. Weil es Programme (=Apps) gibt, die zwingend irgendwelche Rechte auf der Systempartition voraussetzen, kann man diese nicht auf die SD verschieben, deren Programmroutinen würden sonst ins Leere laufen. Oder man benutzt Tricks wie link2sd, um der Anwendung vorzugaukeln, sie befände sich auf der Systempartition. Klappt leider nicht bei allen Apps und macht auch manchmal Probleme. Deswegen sollte man i.d.R. die SD nur für Anwenderdaten (Bilder, Musik, Videos...) benutzen und nur im Notfall wie bei Dir, wenn es gar nicht anders geht, auf solche mehr oder weniger Notfallmaßnahmen zurückgreifen.

Analog zum PC hättest Du also 1 GB Hauptspeicher und eine 4 GB-HDD. Fügst Du eine 64 GB-SD hinzu, hast Du also weiter 1 GB Hauptspeicher (RAM), eine 4 GB-HDD und eine 64 GB-HDD. Unter Marshmallow kann man beide Bereiche zusammenführen, so daß das System glaubt, es wären 68 GB ROM vorhanden, aber auch das klappt nicht immer und soll angeblich auch problembehaftet sein. Zudem kannst Du die SD dann nirgendwo mehr sonst verwenden, es sei denn, Du formatierst sie in einem Kartenleser wieder mit einem gängigen Dateiformat wie FAT32. Aber dann bist Du wieder bei der ersten Variante (4 GB + 64 GB). Außerdem ist die Geschwindigkeit einer SD i.d.R. geringer als der fest verbaute Speicher.

viele Grüße
 

Festo

Member
danke, so viel Input am morgen ;-) dabei ist heute Freitag und Gehirn schon auf W-ende Programmiert , aber trotzdem alles verstanden ;-))
 
A

altmann

Guest
Hast du denn mal versucht, einige Apps auf die SD-Karte zu verschieben?
Musst halt immer einzeln nach dem installieren das ganze rüberschieben, dann solltest du aber einige Apps ans laufen kriegen.
Das Telefon sollte dann eigentlich nutzbar werden. Ist zwar ganz sicher nicht der Brüller, aber besser als gar nix ;)
 

Festo

Member
ja das funktioniert eigentlich ganz gut , im wesentlichen habe ich nunmehr alle Apps drauf die ich wollte und es funktioniert. Ist zwar mühselig, aber nun gut es funktioniert . Was mich ja so wunder, dass die echt super verarbeitet sind.
 
A

altmann

Guest
Das hört sich doch schonmal gut an. Dann haste ja doch jetzt noch ein wenig Freude an dem Gerät.

Und beim nächsten Mal am besten vorher informieren, für das Geld kannste auch leistungsfähigere Telefone bekommen. Gibt hier sicher genug User, die dir Tipps geben können.
 

kakadu2000

Schwabenpower
@Festo ich bin immer wieder verwundert, wie gut zum Teil China Technik verarbeitet ist. Deshalb sind wir ja auch alle hier. Wenn du ein bißchen mehr investierst als in dein Goophone, machst du echt schon nen großen Sprung. Für 100 EUR bekommt man z.b. mit.dem Vernee Thor oder dem Lenovo K3 Note richtig gute Phones.

Aber wenn du damit jetzt leben kannst, ist es prima. Ich finde die Hilfe hier echt super.

Du kommst nicht zufällig aus dem Kreis ES? Ich Frage aufgrund deines Nicknames ;-)
 

Festo

Member
Ne komme aus dem Münsterland ;-) der Nick entstand weil ich sämtliches Werkzeug von Festo habe ;-)),,,,, Nun ja habe dem (Zwischenhändler) freundlich angeschrieben und nunmehr 60 € für das Phone gezahlt, da will ich weiter nicht meckern ;-))
 

pengonator

Well-Known Member
@Festo das ist doch die Kruks mit den Clonen. Das optische Finish ist top aber dahinter der "klebrige Kern" ist das Problem. Meistens ist nicht das drin wofür die Kunden gezahlt haben, sprich weniger RAM + ROM sowie eine deutlich schwächere SoC. Wer so ein Teil hatte und den als Daily Driver nutzen musste kauft sich so ein Blender nie wieder. Nun ist es aber so und durch den ganzen Stress mit dem Phone ist Dir das bestimmt auch schon bewusst geworden. Beim nächsten Phone kannst Du Dir ja hier eine Kaufberatung abholen.
 

Festo

Member
Das stimmt, trotz des ganzen Stresses ist es aber auch eine Herausforderung das beste draus zu machen und vor allem das experimentieren und eine neue Leidenschaft zu entwinkeln. Habe bis langen immer an Fire TV rum gebastelt in bezug auf Kodi usw, da musste nun mal was neues her ;-)
 

Knecht_Ruprecht

Active Member
Wie beim Werkzeug gilt gerade bei den Clone Geräte halt "You get what you pay for". Ein Norma Elektrowerkzeug kann man auch nicht mit Festtool Geräten vergleichen. Wäre auch schlimm für Festool. Aber wenn du momentan zufrieden mit dem Gerät bis, ist ja alles in Ordnung. Viel Spaß damit!
 
A

altmann

Guest
Du willst gar nicht wissen, was ich manchmal für einen Stress habe wenn ich Festool Werkzeug in der Hand habe :noo: da war das mit dem goophone aber mega entspannt :hehehe:
Da schöne ist, wie du auch schon sagst, man lernt bei solchen Basteleien eine Menge. Ans nächste Phone geht man dann auch entspannter ran ;)
Ist wie mit dem flashen: Die ersten Male isses doch ein gewisser Nervenkitzel, da man Angst hat sein neues Gerät gleich zu schrotten. Wenn mans aber ein paar Mal gemacht hat, isses ne Sache von ein paar Minuten und erspart oft mühsame Bastelei, bei welcher man den Fehler häufig eh nicht findet :grin:
 

Festo

Member
ich habe nochmal ne frage, mir ist aufgefallen, dass anscheinend die wlan verbindung immer kurz weg geht, zumindest bekomme ich immer einen Hinweis im Display , wlan conected, und auch meine fritz box meldet mir immer änderungen im heimnetzwerk.

Jemand da eine Idee?
 
Oben Unten