GooPhone i5s Testbericht

Tastenchef

New Member
Hallo,

lese schon länger mit, habe mich aber heute auch angemeldet da folgender Clone per DHL ankam:

http://www.aliexpress.com/item/New-Arrival-4-0-inch-QHD-Perfect-1-1-original-clone-i5S-phone-MTK6572-1GB-RAM/1465401440.html

hier mein Feedback (Als direkten Vergleich habe ich ein original iPhone 5):

Verarbeitung / Optik:
sehr wertig, keine Mängel zu entdecken, verdammt nah am Original. Nichts klappert, Hüllen vom Original passen. Das Metall vom Backcover ist beim Clone dünner und fühlt sich ein klein wenig nach Plastik an (ist nicht so kalt wie beim Original), dennoch aber sehr gut. Apple Logo vorhanden (auch glänzend, nicht nur aufgesprüht, sitzt aber eine Idee tiefer als original, Bootscreen-Logo vorhanden.

Verpackung ebenfalls täuschend echt, Kopfhöhrer auch.

GPS: geht, schneller Fix, für Navigation tauglich wie es scheint
WLAN: keine Probleme, schnell, gutes Signal
Bluetooth: geht, Empfang gut (ohne Hülle getestet)
Mobilfunk: telefon-Empfang und Daten-Empfang bei mir besser als beim iPhone! Daten-Geschwindigkeit kann ich nur wenig sagen da bei mir das Netz limitiert.
Display: wirklich sehr gut, sicher IPS da so gut wie keine Blickwinkelabhängigkeit, Helligkeit super, Schärfe nicht wie beim Original aber ausreichend, satte Farben
Touchscreen: gut, im unteren Bereich reagiert er manchmal schlecht/nicht, bleibt aber benutzbar
Helligkeitssensor: geht
Laut/Leise/Mute: geht, kein klappern, aber nicht so wertiges Gefühl wie beim Original
Sound: geht recht laut, Qualität auch halbwegs, kein böses Scheppern oder Kratzen
Kamera: tagsüber halbwegs brauchbar, bei Dunkelheit grottig, Blitz taugt wohl nur als Taschenlampe
3,5mm Buchse seeehr eng, Kopfhörer gehen nur schwer rein und raus
Geschwindigkeit: mit dem IOS-Launcher sehr lahm, mit alternativem (apex) Launcher recht gut. gefühlt aber langsamer als ein S2 welches ich hier noch habe.
Edit: Antutu meint 9299 Punkte (damit ungefähr auf S2 Niveau)
RAM: reale 1 GB, Fake 2 GB
ROM: reale 8 GB, Fake 16 GB
Ladezeit mit original IPhone Kabel: erschreckend lang (min 3 h)

so - nun zur Software:
naja
- sehr lahm
- nerviger parallax effekt der schlecht umgesetzt ist, habe nichts gefunden wo ich den abschalten kann :(
- menüs und Einstellungen gut übersetzt, hin und wieder noch was in Englisch
- schriften oft zu groß
- "Abbrechen" im Ausschalt-Menü falsch geschrieben
- "App-Store" geht direkt in den Playstore, kein Chinesen-App-Müll drauf

mit alternativem Launcher sind viele Kritikpunkte weg, es scheint damit durchaus alltagstauglich zu sein. da muss ich aber noch länger testen um das genauer sagen zu können.

Positiv: Die Umsetzung der Menü/Zurück/Home-Problematik
Homebutten:
1 x drücken = zurück
2 x drücken = home
lange drücken = Menü

Das Phone soll meine Tochter zum Whatsappen, Facebook und kleinen Spielen (Candycrush, Aufbauspiele...) bekommen, scheint mir dafür tauglich.

Bilder (auf der linken Seite zum Vergleich das originale iPhone 5):

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

Squizzy

Guest
passt schon :p irgendwie laufen ja alle clones unter dem namen :grin:

kannst du mal gucken ob das gerät wirklich 1gb ram hat? wie viel ram wird als frei angezeigt. wenn es um die 100mb ist dann sind es nur 512mb ram und wenn es 400mb um den dreh frei hat dann handelt es sich um reale 1gb :p

S

Squizzy

Guest
Natürlich nur 512 MB (175 frei)
je nach dem wo man schaut werden auch gern mal 2 GB und 16 GB SD angezeigt hahaha
ja weil halt es dieses thunderbird i5s gibt und es ja anscheinend reale 1gb ram hat :p wäre natürlich sehr nice :) so als zweithandy wollte ich mir auch nochmals eins holen als bastelgerät. aber da mit umtausch nicht viel los ist, wollte ich erstmal abwarten was noch geht mit dieser neu erschienenen AOSP rom ;)

Tastenchef

New Member
Ja wenn die chinesen mal begreifen würden das ein stock android auf so einem teil das geilste wäre, dann noch 1 GB ram (dann soll es halt noch 5 USD mehr kosten) und schon wäre das Gerät echt brauchbar.

Tastenchef

New Member
Bin mir nicht sicher ob ich das Risiko eingehe und nicht lieber mit den Mängeln lebe. Mit alternativen Launcher sind die ja zum Glück nicht so gravierend.
Ich habe zwar reichlich Erfahrung beim rooten und flashen (HTC HD2, Galaxy S2) aber die chinesen sind doch noch eine andere Hausnummer, schon wegen der teils unbekannten specs...

Tastenchef

New Member
Mist, ich seh soeben dass ich vorhin beim internen app-speicher und nicht beim RAM geschaut habe. Beim RAM zeigt mir Android an 598 MB belegt 1,4 GB frei. Was ja nicht stimmen kann. Wie kann ich den sehen was ich real an RAM habe?

noplan

GNO Member
Der Interne Speicher ist wie bei allen i5S Clones nur ca. 170MB groß...da bleibt nicht viel Spielraum.

Lad Dir mal CPU-Z
Mit 1GB RAM sollte es so aussehen:

Screenshot_2014-02-14-18-40-11.png

512MB sehen ungefähr so aus:

Screenshot_2014-02-14-19-44-24.png

Tastenchef

New Member
Ja, eine Rakete ist das nicht gerade.
Bugs habe ich bisher noch keine gefunden die ich nicht beheben konnte, noch keine Abstürze.
Empfang (telefonieren und Daten) ist besser als auf meinem iPhone LOL
Dafür strahlt es sicher mehr.

S

Squizzy

Guest
Ja, eine Rakete ist das nicht gerade.
Bugs habe ich bisher noch keine gefunden die ich nicht beheben konnte, noch keine Abstürze.
Empfang (telefonieren und Daten) ist besser als auf meinem iPhone LOL
Dafür strahlt es sicher mehr.
dann pass auf dass deiner tochter kein drittes bein wächst :grin:

ist das kalender icon wirklich so ios6 look a like wie auf der händlerseite?

Tastenchef

New Member
:)
Testbericht nochmal überarbeitet und Bilder hinzugfügt. ich denke das sollte ausreichen das man sich einen Eindruck verschaffen kann. Bereue den Kauf momentan nicht.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten