Tastenchef
New Member
Hallo,
lese schon länger mit, habe mich aber heute auch angemeldet da folgender Clone per DHL ankam:
http://www.aliexpress.com/item/New-Arrival-4-0-inch-QHD-Perfect-1-1-original-clone-i5S-phone-MTK6572-1GB-RAM/1465401440.html
hier mein Feedback (Als direkten Vergleich habe ich ein original iPhone 5):
Verarbeitung / Optik:
sehr wertig, keine Mängel zu entdecken, verdammt nah am Original. Nichts klappert, Hüllen vom Original passen. Das Metall vom Backcover ist beim Clone dünner und fühlt sich ein klein wenig nach Plastik an (ist nicht so kalt wie beim Original), dennoch aber sehr gut. Apple Logo vorhanden (auch glänzend, nicht nur aufgesprüht, sitzt aber eine Idee tiefer als original, Bootscreen-Logo vorhanden.
Verpackung ebenfalls täuschend echt, Kopfhöhrer auch.
GPS: geht, schneller Fix, für Navigation tauglich wie es scheint
WLAN: keine Probleme, schnell, gutes Signal
Bluetooth: geht, Empfang gut (ohne Hülle getestet)
Mobilfunk: telefon-Empfang und Daten-Empfang bei mir besser als beim iPhone! Daten-Geschwindigkeit kann ich nur wenig sagen da bei mir das Netz limitiert.
Display: wirklich sehr gut, sicher IPS da so gut wie keine Blickwinkelabhängigkeit, Helligkeit super, Schärfe nicht wie beim Original aber ausreichend, satte Farben
Touchscreen: gut, im unteren Bereich reagiert er manchmal schlecht/nicht, bleibt aber benutzbar
Helligkeitssensor: geht
Laut/Leise/Mute: geht, kein klappern, aber nicht so wertiges Gefühl wie beim Original
Sound: geht recht laut, Qualität auch halbwegs, kein böses Scheppern oder Kratzen
Kamera: tagsüber halbwegs brauchbar, bei Dunkelheit grottig, Blitz taugt wohl nur als Taschenlampe
3,5mm Buchse seeehr eng, Kopfhörer gehen nur schwer rein und raus
Geschwindigkeit: mit dem IOS-Launcher sehr lahm, mit alternativem (apex) Launcher recht gut. gefühlt aber langsamer als ein S2 welches ich hier noch habe.
Edit: Antutu meint 9299 Punkte (damit ungefähr auf S2 Niveau)
RAM: reale 1 GB, Fake 2 GB
ROM: reale 8 GB, Fake 16 GB
Ladezeit mit original IPhone Kabel: erschreckend lang (min 3 h)
so - nun zur Software:
naja
- sehr lahm
- nerviger parallax effekt der schlecht umgesetzt ist, habe nichts gefunden wo ich den abschalten kann
- menüs und Einstellungen gut übersetzt, hin und wieder noch was in Englisch
- schriften oft zu groß
- "Abbrechen" im Ausschalt-Menü falsch geschrieben
- "App-Store" geht direkt in den Playstore, kein Chinesen-App-Müll drauf
mit alternativem Launcher sind viele Kritikpunkte weg, es scheint damit durchaus alltagstauglich zu sein. da muss ich aber noch länger testen um das genauer sagen zu können.
Positiv: Die Umsetzung der Menü/Zurück/Home-Problematik
Homebutten:
1 x drücken = zurück
2 x drücken = home
lange drücken = Menü
Das Phone soll meine Tochter zum Whatsappen, Facebook und kleinen Spielen (Candycrush, Aufbauspiele...) bekommen, scheint mir dafür tauglich.
Bilder (auf der linken Seite zum Vergleich das originale iPhone 5):
lese schon länger mit, habe mich aber heute auch angemeldet da folgender Clone per DHL ankam:
http://www.aliexpress.com/item/New-Arrival-4-0-inch-QHD-Perfect-1-1-original-clone-i5S-phone-MTK6572-1GB-RAM/1465401440.html
hier mein Feedback (Als direkten Vergleich habe ich ein original iPhone 5):
Verarbeitung / Optik:
sehr wertig, keine Mängel zu entdecken, verdammt nah am Original. Nichts klappert, Hüllen vom Original passen. Das Metall vom Backcover ist beim Clone dünner und fühlt sich ein klein wenig nach Plastik an (ist nicht so kalt wie beim Original), dennoch aber sehr gut. Apple Logo vorhanden (auch glänzend, nicht nur aufgesprüht, sitzt aber eine Idee tiefer als original, Bootscreen-Logo vorhanden.
Verpackung ebenfalls täuschend echt, Kopfhöhrer auch.
GPS: geht, schneller Fix, für Navigation tauglich wie es scheint
WLAN: keine Probleme, schnell, gutes Signal
Bluetooth: geht, Empfang gut (ohne Hülle getestet)
Mobilfunk: telefon-Empfang und Daten-Empfang bei mir besser als beim iPhone! Daten-Geschwindigkeit kann ich nur wenig sagen da bei mir das Netz limitiert.
Display: wirklich sehr gut, sicher IPS da so gut wie keine Blickwinkelabhängigkeit, Helligkeit super, Schärfe nicht wie beim Original aber ausreichend, satte Farben
Touchscreen: gut, im unteren Bereich reagiert er manchmal schlecht/nicht, bleibt aber benutzbar
Helligkeitssensor: geht
Laut/Leise/Mute: geht, kein klappern, aber nicht so wertiges Gefühl wie beim Original
Sound: geht recht laut, Qualität auch halbwegs, kein böses Scheppern oder Kratzen
Kamera: tagsüber halbwegs brauchbar, bei Dunkelheit grottig, Blitz taugt wohl nur als Taschenlampe
3,5mm Buchse seeehr eng, Kopfhörer gehen nur schwer rein und raus
Geschwindigkeit: mit dem IOS-Launcher sehr lahm, mit alternativem (apex) Launcher recht gut. gefühlt aber langsamer als ein S2 welches ich hier noch habe.
Edit: Antutu meint 9299 Punkte (damit ungefähr auf S2 Niveau)
RAM: reale 1 GB, Fake 2 GB
ROM: reale 8 GB, Fake 16 GB
Ladezeit mit original IPhone Kabel: erschreckend lang (min 3 h)
so - nun zur Software:
naja
- sehr lahm
- nerviger parallax effekt der schlecht umgesetzt ist, habe nichts gefunden wo ich den abschalten kann
- menüs und Einstellungen gut übersetzt, hin und wieder noch was in Englisch
- schriften oft zu groß
- "Abbrechen" im Ausschalt-Menü falsch geschrieben
- "App-Store" geht direkt in den Playstore, kein Chinesen-App-Müll drauf
mit alternativem Launcher sind viele Kritikpunkte weg, es scheint damit durchaus alltagstauglich zu sein. da muss ich aber noch länger testen um das genauer sagen zu können.
Positiv: Die Umsetzung der Menü/Zurück/Home-Problematik
Homebutten:
1 x drücken = zurück
2 x drücken = home
lange drücken = Menü
Das Phone soll meine Tochter zum Whatsappen, Facebook und kleinen Spielen (Candycrush, Aufbauspiele...) bekommen, scheint mir dafür tauglich.
Bilder (auf der linken Seite zum Vergleich das originale iPhone 5):
Anhänge
-
74.2 KB Aufrufe: 34
-
83.3 KB Aufrufe: 33
-
75.3 KB Aufrufe: 33
-
66.1 KB Aufrufe: 30
-
84.5 KB Aufrufe: 30