GooPhone i5s Testbericht

tobyair

Member
Testbericht über mein GooPhone i5s

gegliedert in 4 rubriken
1. Verarbeitung

2. Optik

3. Funktionalität

4. Fazit

Kommen wir zu punkt 1:

Man könnte meinen die verarbeitung sei (wie man es vom goophone gewöhnt ist) sehr gut.
Auf den ersten blick, ja, fühlt sich stabil an, scheint gut verarbeitet zu sein..
allerdings leider wirklich nur auf den ersten blick, auf den zweiten und dritten und generell beim genaueren hinsehen fällt einem schnell auf das hier doch nicht mit soviel mühe gearbeitet wurde wie sich zu anfang vermuten lässt.

Folgendes ist mir bei meinem gerät aufgefallen:

- der homebutton fühlt sich extrem wacklig an, als ob er nur so darin liegen würde, nicht befestigt wäre, er wackelt rum.
- oben bei dem lautsprecher, wo beim telefonieren der klang raus kommt, ist eine kleine folie darunter, welche wellen schlägt, ich frage mich sehr wieso man das darein gebastelt hat, schwachsinn in meinen augen, eindrücken lässt sich dieses kleine stück folie übrigens auch.
- der aluminiumrand und der rücken ist kein gefräßter aluminium block, sondern einzelteile, der rücken ist aufgeklebt, man spürt und sieht den kleber an den seiten minimal rausgucken.
- es sammelt sich staub unter dem display, welcher sichtbar mehr wird, was ziemlich stört.
- bei mir klappert beim schwenken irgendetwas im gerät rum, was einen kurzschluss verursachen könnte.
- die homescreen beleuchtung, leuchtet aus dem loch raus wo man drückt um die sim zu entnehmen (dort kommt dann vermutlich auch das staub rein und unter den display)

So, um fair zusein möchte ich auch die positiven aspekte der Verarbeitung erwähnen.

+
die verwendeten Materialien fühlen sich sehr wertig an.
+ es knartzt nichts und äusserlich sitzt alles sehr fest, dort wo es sitzen soll.
+ fast das gesamte gerät besteht aus glas und aluminium, ausser der homebutton und hinten die obere und untere leiste. Home button und die zwei leisten bestehen aus Kunststogg, plastik, fühlen sich allerdings einigermaßen wertig an.
+ die knöpfe haben alle einen gut spürbaren druckpunkt und die laut-leise wippe an der seite sitzt sehr fest.

2. Optik

rein optisch vom oiriginal fast nicht zu unterscheiden, wenn es aus ist, sieht man nur am display das es kein original ist denn dieser ist grau, nicht schwarz wie beim original.
der zweite unterschied ist das man hinten an den seiten sieht das der rahmen mit dem rücken nicht aus einem block gefräßt wurde sondern einzelteile sind und die leisten oben und unten, auf der rückseite, sind aus plastik welches sich beim genauen hinsehen leicht wellt.

ansonsten exakt wie das original, kein weiterer unterschied zu sehen.

3. Funktionalität

nachwievor leider nicht mit einem markenhandy zu vergleichen, der display ist nicht wirklich scharf, man sieht die pixel, das gesamte system bzw die oberfläche läuft unsauber, nicht smooth sondern ziemlich ruckelig, es hängt sich oftmals auf, es öffnet die apps nicht besonders schnell.
was mir auffiel was sehr stört ist das beim scrollen, sei es facebook, internet oder in den einstellungen, beim schnellen runterscrollen drücken sich die schriften zusammen, schwer zu erklären.. muss man gesehen haben damit man weis was gemeint ist.
die kamera ist bei dunkelheit nicht zu gebrauchen da der blitz sogut wie kein licht spendet, tagsüber auch nur mittelmaß, ein wenig schlechter als die kamera vom iphone4.
die knöpfe funktionieren alle problemlos.
spiele laufen kaum, tempel run, angry bird, kein problem, aber bei spielen wie beispielsweise jetpack joyride (falls das hier wer kennt) läuft es kaum.
touchscreen funktioniert einigermaßen gut, nicht perfekt, mehr durchschnittlich.
das keyboard welches installiert ist kann man vergessen, da sollte man ein anderes aus dem store laden.
der playstore funktioniert problemlos.
der tonklang ist miserabel, sowohl mit als auch ohne kopfhörer, genauso wie die sprachaufnahme, nicht zu gebrauchen.
kopfhören funktioniere nur manche, die mitgelieferten sind furchtbar, nicht zu gebrauchen.
das aufladen funktioniert recht gut, der akku hällt bei mir erstaunlich lange.
die ios7 oberfläche gefällt mir aus zwei gründen nicht besonders, erstens beim lockscreen werden keine verpassten anrufe, nachrichten, facebook meldungen oder whatsapp nachrichten angezeigt.
Zweitens, es läuft total rucklig, ein iphone 5s feeling wird hier nicht aufkommen, sicher nicht.
die frontkamera ist einigermaßen ok, sie macht zwar sau schlechte bilder aber nun gut.

4. Fazit

als haupt-smartphone für den täglichen gebrauch nicht zu gebrauchen finde ich, aber als zweithandy doch, facebook und whatsapp, sowei internet funktioniert problemlos, schnelles schreiben kann man allerdings vergessen, videos anschauen geht durch den schlechten ton auch nicht, spielen ist auch unmöglich.
trotzdem muss ich persöhnlich sagen das ich spaß am gerät habe, warum weis ich nicht, gut ist es wie ich finde nicht, eher schr*** in meinen augen, aber irgendwie machts spaß es zu benutzen und das macht den kauf sinnvoll, allerdings nicht für einen preis von 150-200 euro, mehr als 100 ist es wie ich finde nicht wert. Ich bereue die anschaffung nicht, das handy macht spaß und funktioniert bei dauerbetrieb sicherlich 2-3 wochen, aber dann is es wahrscheinlich kaputt, ich kann von tag zu tag sehen wie es öfters hängenbleibt, mehr darin stärker rumklappert oder der ton hin und wieder einfach nicht funktioniert.

- das sind jetzt nur meine persöhnlichen eindrücke, möglicherweise sehen andere es ganz anders, was ok ist, da mein haupthandy ein iphone 5 ist, ist es schwierig sich auf das goophone einzulassen, bin vielleicht zu verwöhnt vom stabilen ios sytem, das dadurch das goophone für mich wie crap wirkt.

liebe grüße.

synk

điện thoại Man
Danke für Deinen Bericht. :)

Wenn Du noch hinzufügen könntest, wo Du es her hast, welches die angegebenen und tatsächlichen
Specs sind und vielleicht ein paar Fotos/Screenshots wäre es perfekt. ;)

tobyair

Member
war ein privatkauf, die person woher ich es hatte, hatte es von efit

bilder und screen sowie die specs füge ich später noch hinzu

Igel1

New Member
mehr als 100 ist es wie ich finde nicht wert. Ich bereue die anschaffung nicht, das handy macht spaß und funktioniert bei dauerbetrieb sicherlich 2-3 wochen, aber dann is es wahrscheinlich kaputt, ich kann von tag zu tag sehen wie es öfters hängenbleibt, mehr darin stärker rumklappert oder der ton hin und wieder einfach nicht funktioniert.
über 100€ und das Teil hält nur 2-3 Wochen?
Das ist aber ein Luxus Spaß.
Eigentlich wollte ich mir das kaufen aber wenn das nur ein paar Tage hält lasse ich das lieber.

P

PainAshes

Guest
über 100€ und das Teil hält nur 2-3 Wochen?
Das ist aber ein Luxus Spaß.
Eigentlich wollte ich mir das kaufen aber wenn das nur ein paar Tage hält lasse ich das lieber.

schnapp dir ein "ähnlichen" fake ... zb hero 2000+ oder i5n2 bei fct

die taugen was

heintosz

Member
Testbericht Goophone i5s
Ich habe mein Goophone Ende November 2013 direkt von goophone.cc gekauft für umgerechnet ca. 140€. Ich will hier meine persönlichen Erfahrungen mit euch teilen, was die Leistung dieses phones betrifft. Um besser vergleichen zu können bleibe ich bei den 4 Rubriken von @tobyair:
1. Verarbeitung
2. Optik
3. Funktionalität
4. Fazit

1. Verarbeitung:
Das Gerät ist gut verarbeitet und hat auf den ersten Blick keine sichtbaren oder fühlbaren Defizite. Der Teufel steckt jedoch im Detail:
- Der Power Knopf ist sehr stabiel
- Der Stumm Schalter ist sehr wackelig und daher schaltet sich das Gerät ab und zu mal selbst in den Stumm Modus oder eben in den Normal Modus. Das kann vor allem auf der Arbeit oder in Besprechungen sehr störend sein. Sehr schlecht.
- Die Volume Rocker Tasten sind prima und funktionieren einwandfrei..
- Der Home Knopf scheint zunächst etwas locker zu sein, aber auch nach zig mal drücken sitzt er immer noch gut in seiner Fassung, also das ist ok soweit.
- An der oberen linken Ecke ist das Plastik nicht optimal befestigt und lässt sich ein wenig eindrücken wenn man genau an der Stelle mit dem Finger drückt. Da man das normalerweise nicht tut ist es kein Problem, aber es ist trotzdem ein Verarbeitungsfehler.
- Alle Knöpfe haben einen deutlichen Druckpunkt und funktionieren tadellos.
- Die Materialien sind wertig und sehen gut aus, ich finde an der Verarbeitung ist nicht viel zu meckern (es ist und bleibt ein China phone und kein high end Gerät...)
- Die Probleme, die @tobyair beschreibt mit dem Lautsprecher, Staub und Klappern kann ich bis jetzt nicht bestätigen.

2. Optik:
Die Optik des Gerätes ist klasse. Kaum zu unterscheiden vom Original, zumindest von der Vorderseite.
- Mein Goophone hat auf der Rückseite ein goophone Logo, keinen Apfel.
- Die LED der Kamera ist auch von minderer Qualität und da sieht man einen minimalen Unterschied.
- Das Display ist bei mir wohl schwarz und ansonsten dachten auch viele Kollegen und Freunde, dass es original sei. Also Optik ist top, finde ich.

3. Funktionalität:
Und hiermit beginnen die Probleme ;) Da es keine high end hardware hat, ist, wie zu erwarten, die Kamera relativ schlecht, der Sound nicht gerade top und das Display ist auch nicht mit einem high end Gerät zu vergleichen (in meinem Fall das HTC One X). Aber das echte Problem ist meiner Meinung nach die gefakte iOS software.
- Das Gerät hat keinen "Zurück" Knopf und daher ist man in einigen Apps und Menüs, die diesen Knopf nicht in der App selbst anbieten, ziemlich aufgeschmissen. Man muss teilweise die App mittels Home Button beenden und neu starten, um seinen Weg zurück zu finden. Das nervt ungemein und macht das Gerät weniger freundlich in der Bedienung.
- Die software hat zwar ein update bekommen, welches das iOS noch perfekter nachbildet, aber trotzdem lagt es vorne und hinten. Apps starten dauert lange, Multitasken ist fast nicht möglich und die gefakte iOS Oberfläche finde ich persönlich auch echt nicht benutzerfreundlich.
- Für Basis Funktionen ist das Gerät jedoch gut zu gebrauchen, also surfen, whatsapp, facebook, telefonieren, sms, news, etc. Keine Probleme soweit und die apps sind auch nicht so schwer und das läuft recht flüssig.
- Schwere Spiele, Multitasken und anspruchsvolle Apps haben allerdings Probleme und sind langsam.
- Kamera wie gesagt nicht besonders, das keyboard ist schlicht und einfach schlecht (schaltet auch willkürlich ab und an wieder auf chinesisch um), der play store funktioniert und alle mitgelieferten Apps auch. Positiv ist, dass keinerlei Bloat drauf ist!
- Der Akku hält recht lange, kann locker einen Tag aushalten und ist auch schnell wieder geladen.
- WLAN, Bluetooth, Datenverbindung und GPS funktionieren recht gut. Bis jetzt keine Probleme, alles flüssig. Aber ich glaube die mobile Datenverbindung kann nur bis 3G und ich habe noch keine Geschwindigkeiten über 2Mbps gemessen, wobei ich die bei meinen HTC One X locker überschritten hatte.
- Wie schon von @tobyair angemerkt, kommt kein echtes iPhone feeling auf (und das sage ich, obwohl ich selbst noch nie eins besessen habe :) ).

4. Fazit:
Zunächst mal muss ich sagen, dass das Gerät mit shell root kommt, sowie superuser, was sehr vorteilhaft ist, da man das nicht selbst machen muss (und beim rooten kann ja prinzipiell immer was schief gehn). Ich habe mir alles soweit optimiert, dass ich es zu 90% alltagstauglich finde. Folgende Optimierungen habe ich ausgeführt:
- Nova Launcher (läuft wesentlich schneller als der mitgelieferte)
- TitaniumBackup (um die unnötigen Apps zu entfernen oer einzufrieren)
- TrickserMod (um mehr speed rauszuholen)
- FolderMount (um große Datenmengen auf die "externe" SD Karte zu schieben, das die "interne" viel zu klein ist)
- Xposed Framework (zur Optimierung von verschiedenen Details, die meisten Module funktionieren eigentlich)
- Pie Controls (um das Problem mit dem "Zurück" Knopf zu lösen)
- LagFix (um regelmäßig den Speicher zu trimmen/defragmentieren)
- Swype Tastatur (um die grottige mitgelieferte zu ersetzen)

Mein phone hat also nichts vom iOS Look mehr übrig, funktioniert aber jetzt so wie ich es gerne hätte. Ich nutze es zur Zeit als einziges Handy und das ist wie gesagt zu 90% ok, wenn auch etwas langsamer als gewohnt. Ich werde aber wohl nicht lange dran hängen bleiben und es dann nur noch als Zweit-Handy nutzen für Dinge für die mir mein Erst-Handy zu schade ist (z.B. Sport, Außenaktivitäten, flashen und testen von apps und software, etc.)

Wer plant dieses Handy als Erst-Handy für mehrere Monate oder Jahre zu kaufen ist definitiv schlecht beraten! Dafür ist es einfach zu schlecht! Als Zweit-Handy absolut ok. Man muss eben bedenken warum man es kauft. Ich wollte es wegen dem Design und um mal zu sehn was China Klone so können. Wenn man nicht unbedingt ein fake iPhone haben muss (Design Gründe), gibt es für die 120-150€ sicherlich bessere China Phones, die durchaus voll alltagstauglich sind.

Ich bin mit meinem Kauf dennoch sehr zufrieden, weil ich es wie gesagt als Zweit-Handy angeschafft habe. Die 2-3 Wochen die @tobyair angibt, kann ich nicht bestätigen. Meins ist seit gut einem Monat voll in Gebrauch und ich hab noch keine verschlechterte Leistung festgestellt. Ich denke bei guter Behandlung (vielleicht sogar mit Case/Folie usw.) kann dieses Handy schon etwa ein Jahr mit, aber das ist auch persönlich.

Zum Schluss hab ich noch 2 screenshots gemacht, einmal von Antutu und einmal von GSam Battery. Ich weiß, dass diese Benchmarks nicht wirklich viel aussagen, aber trotzdem gibt es ja ungefähr an in welcher Klasse man sich bewegt. Falls ihr noch Fragen habt, schießt los, ansonsten war's das erstmal von mir.

LG heintosz

2014-01-16 08.04.56.png 2014-01-17 08.28.42.png

zonc

New Member
Ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen, allerdings tauchen im Detail noch viel mehr Probleme auf, als der "Normaluser" wahr nimmt:

-Emailzugang zu Exchange-Server ist mit Mailclient nicht möglich (stürzt ab)
-Roming-Warnung ist nicht abstellbar, da das Menü bzw. Einstellungsmöglichkeit bei diesem IOS-7 Theme gehlt (wie auch viele andere Einstellungsmöglichkeiten fehlen) - so muss man beim nationalen oder auch virtuellen Roaming (z.B. Telering verwendet Netz von T-Mobile und roamt daher) vor jedem getätigten Anruf die auftauchende Warnmeldung quittieren (sehr nervig)
-Bluetooth-Probleme im Auto (sind mit anderen Handys bis dato nicht aufgetreten)
-Alternative Tastaturen wie Swiftkey etc. müssen nach jedem Neustart wieder neu als aktive Tastatur gesetzt werden usw.
- Unerklärliche Dinge passieren (z.B. fehlen plötzlich ein paar Kontakte)

heintosz

Member
Gutes Review! Welche pie-controls nutzt du? LMT-Launcher?
Danke, ich nutze zur Zeit Pie Controls Pro:
https://play.google.com/store/apps/details?id=jun.ace.piecontrolpro

Ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen, allerdings tauchen im Detail noch viel mehr Probleme auf, als der "Normaluser" wahr nimmt:

-Emailzugang zu Exchange-Server ist mit Mailclient nicht möglich (stürzt ab)
-Roming-Warnung ist nicht abstellbar, da das Menü bzw. Einstellungsmöglichkeit bei diesem IOS-7 Theme gehlt (wie auch viele andere Einstellungsmöglichkeiten fehlen) - so muss man beim nationalen oder auch virtuellen Roaming (z.B. Telering verwendet Netz von T-Mobile und roamt daher) vor jedem getätigten Anruf die auftauchende Warnmeldung quittieren (sehr nervig)
-Bluetooth-Probleme im Auto (sind mit anderen Handys bis dato nicht aufgetreten)
-Alternative Tastaturen wie Swiftkey etc. müssen nach jedem Neustart wieder neu als aktive Tastatur gesetzt werden usw.
- Unerklärliche Dinge passieren (z.B. fehlen plötzlich ein paar Kontakte)

- Exchange verwende ich nicht, hab aber schon öfter gelesen, dass das nicht gehen soll.
- Ich war noch nicht damit im Ausland, werde mal drauf achten beim nächsten Mal.
- Bluetooth funktioniert bei mir im Auto.
- Tastatur bleibt bei mir Standard da ich die eingebaute Tastatur mit Titanium entfernt habe. Es ist also keine andere mehr da, also muss er Swype nehmen.
- Bei mir hängt es ab und zu aus unerklärlichen Gründen und die eingebaute Kalender App zeigt bei mir das falsche Datum an. Da ist es heute Samstag der 17. :)

zonc

New Member
danke für den Tipp mit Titanium die eingebaute Tastatur zu entfernen!

Wenn du im Auto Bluetooth verwendest, liegt da dein Handy frei oder ist es einegsteckt bzw.
in einem Case etc?
Bei mir verbindet es sofort allerdings bricht die Verbindung bald wieder ab.
Wenn ich das Handy frei ohne Case etc. ablege funktioniert es einigermaßen.
Nur war es eben bei meinen anderen Handys egal, ob diese eingesteckt waren, in Cases waren oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:

heintosz

Member
danke für den Tipp mit Titanium die eingebaute Tastatur zu entfernen!

Wenn du im Auto Bluetooth verwendest, liegt da dein Handy frei oder ist es einegsteckt bzw.
in einem Case etc?
Bei mir verbindet es sofort allerdings bricht die Verbindung bald wieder ab.
Wenn ich das Handy frei ohne Case etc. ablege funktioniert es einigermaßen.
Nur war es eben bei meinen anderen Handys egal, ob diese eingesteckt waren, in Cases waren oder ähnliches.

Ich tue bluetooth an wenn ich aus dem Haus gehe und dann hab ich das Telefon in der Hosentasche. Wenn ich dann ins Auto einsteige und das bluetooth am Radio angeht blinkt es kurz und ist dann verbunden. Ich hab keine Hülle um das Handy, also einfach so in der Hosentasche. Sind wahrscheinlich so 40cm "Luftlinie" zwischen Handy und BT Gerät. Hab schon damit telefoniert und auch mit BT Kopfhörern verbunden. Das geht recht gut, wobei die Qualität nicht super toll ist verglichen mit meinem One X. Aber es funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet:

GD89

New Member
Kann bestimmte Apps nicht installieren.
Kommt immer wieder "Paktdatei ungültig" oder sowas in der Art.
Dabei handelt es sich um Bezahlapps wie beispielsweise Swiftkey oder Novalauncher.
Die Freeversionen gehen, jedoch wenn ich die Premiumprodukte runterladen will (gekauft sind sie schon) funktioniert das nicht.
Jemand mit Lösungsvorschlägen?
Danke.

noplan

GNO Member

heintosz

Member
Also ich hatte damit keinerlei Probleme. Ich habe jeweils die Pro Versionen der folgenden Apps ohne Probleme installiert aus dem Play Store: Nova Launcher, Titanium Backup, TuneIn Radio, Solid Explorer, GPS Status, Holo Locker, Trickster Mod. Andere bezahlte Apps ohne extra "Pro Apps" (also apps die einfach so Geld kosten) waren auch kein Problem.

Scheinbar sind die Klone dann doch noch sehr verschieden in ihrer Hardware und Software Qualität.

Vielleicht hilft ein wipen des Play Store cache, oder im recovery mal cache und dalvik wipen??

GD89

New Member
Das funktioniert alles nicht. Trotzdem danke für die Hilfe.
Habe auch das Smartphone schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ich habe erfahren, dass es mit der ROM auf dem Smartphone und dem Google Play Store, welcher sich zu Beginn automatisch selbst updated zu Komplikationen dieser Art führt.
Wie kann ich nun eine andere ROM auf das Handy spielen?
Muss man es erst flashen? Oder ist es das schon?
Habe davon gar keine Ahnung. Und wie stelle ich das mit dem flashen und der neuen ROM an?
Vor allem: Welche ROM sollte ich benutzen?

Grüße

IceTea7

Well-Known Member
Wenn du noch keine Erfahrung mit dem Flashen hast, dann würde ich es bei den 5S und 5C Klonen lieber lassen, da es da schnell zu Problemen wegen einer falschen ROM etc. kommen kann. Optisch sehen sie zwar alle gleich aus aber bei der Software sind sie nicht identisch und somit sind nicht alle ROMs passend.

Oben Unten