Gelöst Phicomm c230w kein Recovery / kein Factoryreset aus Android möglich

S

Skyfire

Guest
Hi, Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich hab ein Phicomm c230w und möchte ein Customrecovery und Rootrechte etablieren.
Mit Vroot hatte ich schon gerootet. Scheint aber nicht 100% geklappt zu haben.
Rootchecker sagt es ist alles gut aber Systemapps lassen sich nicht deinstallieren. Mit Rashr wollte ich ein TWRP einspielen aber wie vorher auch nur ein einfrieren beim starten.
Auch ein Factoryreset aus Android heraus führt nur zum Freeze beim Booten.
Den Kinguser wollte ich mit SuperSU ersetzen aber das Update der Binary schlägt fehl.
Bin echt am Ende.
Ich wollte es eigentlich als Einstiegshandy für meine Freundin haben. Aber solange es so buggy läuft ist das nichts für sie...
Ist das Überhaupt das was mir verkauft wurde? Hab mal was von Fakes mit Java gehört...
Vielen Dank schon mal,
LG Skyfire
IMG_20150101_130310.jpg

S

Skyfire

Guest
Update: Hab es jetzt nach vielen (!!!!!!!) Versuchen hinbekommen. Ich kann nicht sagen woran es lag aber es wird wohl an mir gelegen haben. Bin ja nicht so versiert in der Androidthematik. Kurz und gut, dies ist die Lösung. Bei Needrom Customrom gefunden mit automatischer Installierung. Dann Philz Touch Recovery (auch Needrom, wird hier aber TWRP genannt) mit Rashr (Playstore) installiert und Voilà es geht.
Links : Rom http://www.needrom.com/download/custom-rom-phicomm-c230w/
TWRP http://www.needrom.com/download/c230w-dualquad-core-custom-rom-enescn-gapps-root-based-on-t30-latest/
Ich werde jetzt erst mal ausgiebig testen und bei Probleme hier berichten. Gibt ja wohl auch kein Review hier bis jetzt.

Moderiert:

Fork

Well-Known Member
Ich weiß nicht, was du für deine Version bezahlt hast, aber die europäische Version mit 1 GB RAM anstatt deiner mickrigen 512 MB ist vermutlich auch nicht viel teurer und macht bei Dual-SIM u. DualStandby vermutlich mehr Sinn, denn somit stehen jeder SIM 512 MB zur Verfügung, soweit ich das verstanden habe. ;)
Ich hatte es auch mal, wegen sehr gutem Preisleistungsverhältnis und weil es kein Huawei Y300 mehr gab, sondern den schäbigen Nachfolger Y330, d.h. ohne Frontcamera. Das c230 gefiel mir wegen guter Ausstattung, niedrigem Preis, Android 4.3 und eben 1 GB RAM! Es war flott, hat alles gemacht, was es sollte, nur die Blickwinkeltreue des Displays war doch recht bescheiden. :(

S

Skyfire

Guest
Bei 39 $ incl. Versand sind mir die 512 MB Ram schnuppe. Meine Freundin macht damit eh nix außer what´s app. :) Und die Blickwinkeltreue ihres Nokia ( ja schon Farbe ) ist selbst bei 90 Grad Betrachtungswinkel auch bescheiden.:hehehe:

Update : Habe bis jetzt keine Probleme feststellen können. Ist natürlich nicht das schnellste aber läuft flüssig. Das heißt kein Abstürze, kein Ruckeln beim wechseln auf eine andere Desktopseite, GPS Test hatte schnell einen Fix und nutzte auch Glonass ( ist aber schon etwas zickig ), TWRP macht was es soll ( Backups und Installationen ), war prerooted, Anruf auf meiner Mailbox war möglich, Gesprächqualität i.O., Antutu sagt 16000 Punkte ( na ja, kann ich nicht ganz glauben )

Fazit : Für das Geld bekommt mein ein Smartphone das funktioniert. Kann natürlich nicht mit Mittelklassehandys der Markenhersteller mithalten.
Als Zweithandy wenn man in die Disco geht und keinen Beidhänder mitnehmen möchte oder für z.B. meine Freundin die nur irgendwas haben möchte das WiFi und What´s App kann, ist es in Ordnung.

Moderiert:
S

Skyfire

Guest
Welche Wechselcover ? Meinst du beim Nokia ? Die waren doch immer plünnig und ließen den ganzen Staub ins Gerät

Fork

Well-Known Member
Ne, ich meine die hier:

Zumindest waren die in meiner Packung des Phicomm c230 Clue mit drin, die ich seinerzeit im MediaMarkt für 72 € gekauft hatte. Schau noch mal in deine Verpackung, vielleicht hast du sie übersehen ...

S

Skyfire

Guest
Nö, war nix dabei außer dem Ladegerät. Mir wäre ein Siliconcase wichtiger gewesen aber die gibts ja nicht ein mal bei Google...
Hab den RAM jetzt mit Ramexpander Plus erweitert. Werde aber wohl die Phicommswap noch gegen eine größere ersetzen. Platz genug wäre da...

S

Skyfire

Guest
Wenn der Ram voll ist werden Apps geschlossen um wieder freien RAM zu haben. Das wird umgangen indem diese Apps in einer Swappartition ausgelagert werden und bei Bedarf wieder heraus geholt werden. Das hat Phicomm mit ihrer eigenen Phicommswap gemacht. Die ist mit 55 MB zu klein. Andere mit selben Phone haben im Stockrom 300 MB Swap. Die haben sich bei Phicomm wohl nicht wirklich angestrengt als sie programmiert haben.

Moderiert:

Fork

Well-Known Member
An die AnTuTu-Versionsnummer kann ich mich nicht mehr erinnern, aber mein Score betrug damals nur 12.600!!! Trotz 1GB RAM!!! *heul*

S

Skyfire

Guest
Na das war ja auch Dualcore, dies ist Quadcore in wieweit der Ram da mit reinspielt weis ich nicht. Ist denn die GPU die gleiche ? Bei mir ist es die Adreno 305

Anhänge

Moderiert:

Fork

Well-Known Member
Ich hatte das Gerät nur für ein Wochenede, aber ich erinnere mich, dass im AnTuTu die 305er GPU angezeigt wurde, obwohl in den Datenblättern der OnlineShops Adreno 302 zu lesen ist. Allerdings wird in Wikipedia geschrieben, dass es den Qualcomm S200 Modell 8210 tatsächlich in einer Version mit "Adreno 302 or Adreno 305" geben soll:
http://en.wikipedia.org/wiki/Qualcomm_Snapdragon#Snapdragon_200
Das fand ich damals schon verwirrend und weiß es eigentlich bis heute nicht, wer recht hat.

S

Skyfire

Guest
Bei XDA haben sie jetzt ne KK Firmware von einem baugleichen indischen Phone am Start...
Ist wohl nicht ganz ausgereift aber trotzdem schon mal ein Anfang.

S

Skyfire

Guest
Moin, ich kann dir nichts neues anbieten. Die Lösung aus Post #2 ist nichts für dich ? Wird halt ein neues Rom geflasht aber dann hast keine Probleme mehr...
Hast du die Quadcore Variante ?

Beim XDA Tread hat auch gerade einer einen MIUI Port angeboten. Würde aber erstmal Tests abwarten...

Moderiert:
S

Skyfire

Guest
Hmm, dann mal bitte vorher viel lesen. Kurze Frage : wieso willst du Root?
Ansonsten Kurzform : Rom = Komplettes Betriebssystem
Flashen= Rom neu aufspielen

Anleitungen und "How To Do(s)" gibt es hier im Forum en masse

Moderiert:

krebs8

New Member
Ich will einige vorinstallierte Apps entfernen.
Sehe gerade, daß das ROM von needrom nur füer das C230w (Quadcore) ist, ich habe ein C230 (Dualcore).

Für root geht da evtl. VRoot_1.7.4.4996 oder framaroot oder kingroot ?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten