Gebrauchte Androiden: Daten lassen sich auch nach Reset auslesen

Youngn

Well-Known Member
Den Forschern gelang es, aus den Speichern aller Smartphones Daten des vorherigen Besitzers auszulesen und recht vielfältige Informationen zu erlangen. Diese waren zum Teil recht sensibler Natur. So konnte in 80 Prozent der untersuchten Fälle der Master-Token von Google wiederhergestellt werden, der eine Synchronisation mit dem Account des vorherigen Nutzers ermöglichte und dem neuen Besitzer so Zugang zu quasi allen Daten verschaffte, die als Backup in die Cloud gelegt wurden.

Aber auch ohne dies konnten verschiedene wichtige Informationen zurückgeholt werden. Darunter befanden sich beispielsweise die Zugangs-Tokens von Facebook, E-Mails, SMS und verschiedene Instant Messaging-Gespräche. Daher ist es sinnvoll, vor dem Verkauf eines Gerätes nicht auf die Bordmittel zu vertrauen, sondern mit externen Tools eine sichere Löschung des Speichers durchzuführen.
http://winfuture.de/news,87226.html?utm_source=Facebook&utm_medium=AutomatedWallPost&ALARM!!! REF-LINK=SocialMedia

Meine Frage auch: Welche Tools benutzt man da am besten? :)
Oder kann man einfach alles auf eine Externe SD-Karte packen? /Letztes Kommentar: Karte raus, Daten weg?)

Kenjo

Well-Known Member
Als ich mein Handy verkaufte habe ich mir für 73 Cent die App "Nuke my Device" gekauft. Diese hat alles ohne Probleme und sauber gelöscht. Gibt bestimmt auch kostenlose Alternativen.

Madril

New Member
Ich wuerde sonst mein System mit einem starken Passwort verschlüsseln, anschließend freien Speicher mehrmals überschreiben (Tools im Playstore), anschließend Werksreset

S

Skyfire

Guest
Wie ist es denn mit einem Full Wipe über TWRP und folgender Neuinstallation des nakten Roms ? Sollte doch alles weg sein oder ? Bei Windows nehme ich immmer Tools wie Darius Boot & Nuke oder CC-Cleaner.
Was meint ihr ?

Moderiert:

wydan

Well-Known Member
es sollte doch "genügen" die Passwörter zu ändern und niemand hat Zugriff auf meine externen Daten.

Danach noch paar mal Full Wippe und vielleicht noch ein zwei mal flashen und gut ist's.

Das nächste ist, wer will/kann deine Daten gebrauchen und was damit anfangen, außer er hat dich auf den Kicker und dann muss er erst mal an das Handy kommen. Und ich denke der Aufwand ist zu groß um damit was zu verdienen. Wer Angst hat um seine Pussy/Pimmel -Bilder der sollte sich vielleicht den verkauf überlegen wenn er angst davor hat.

Dafür sensibilisieren gut aber Panik machen Nö

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,936
Neuestes Mitglied
Adistan
Oben Unten