Frohes Weihnachten aus China

LeeZOPO

New Member
Hallo und froehliche Weihnachten!

Ich bin Lee aus China. Ich arbeite bei ZOPO und hoffe es ist okay dass ich mich hier im Forum angemeldet habe.
Ich bin persoenlich daran interessiert was man in Deutschland ueber chinesische Handys denkt, was ihr euch wuenscht und was ihr nicht wollt.
Natuerlich wuerde ich auch gerne etwas Werbung fuer ZOPO machen wenn das erlaubt ist, aber nur im passenden Bereich.

Etwas ueber mich:
Ich habe zwei Katzen, spiele gerne Computer spiele oder zeichne. Leider bleibt mir dafuer nicht so viel Zeit, weil ich fast die ganze Zeit arbeiten muss.
Ich wuerde mich freuen mehr ueber euch kennen zu lernen.

Cheers,
Lee

A

Andycat

Guest
Hallo und herzlich willkommen....

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

E

endatec

Guest
Hallo Lee ,
Sehr gutes Deutsch ( besser als manche anderer hier :) ) und Willkommen.

(Und mit Deinen Katzen bist Du hier genau richtig.):yes:

Navifreund

Well-Known Member
Hallo Lee,
willkommen bei CM :)
Woher kannst Du so gut deutsch? ...wenn ich fragen darf...

Von Zopo liest man hier ja, in letzter Zeit sehr wenig bis nichts.

Gesendet vom P9000 mit Tapa

LeeZOPO

New Member
Frohes Neues Jahr wuensche ich euch allen!
hoffe ihr hattet alle eine gute Party!

Ja um das ZOPO ist es etwas still geworden, es gab auch viele Aenderungen intern, aber jetzt versuchen wir mit neuem Wind und neuen Ideen und Modellen nach Deutschland und Europa generell zu gehen.
Die Deutschen Kunden sind uns wichtig, aber sind auch schwieriger als andere wenn ich das so sagen kann.. anspruchsvoll.

Ich habe in meiner Jugend in Deutschland gelebt und bin dort aufgewachsen, spreche jetzt aber nur noch selten Deutsch, daher ist es etwas rostig.

kakadu2000

Schwabenpower
Frohes Neues Jahr wuensche ich euch allen!
hoffe ihr hattet alle eine gute Party!

Ja um das ZOPO ist es etwas still geworden, es gab auch viele Aenderungen intern, aber jetzt versuchen wir mit neuem Wind und neuen Ideen und Modellen nach Deutschland und Europa generell zu gehen.
Die Deutschen Kunden sind uns wichtig, aber sind auch schwieriger als andere wenn ich das so sagen kann.. anspruchsvoll.

Ich habe in meiner Jugend in Deutschland gelebt und bin dort aufgewachsen, spreche jetzt aber nur noch selten Deutsch, daher ist es etwas rostig.
Das wichtigste für mich als deutscher Kunde ist, dass nicht nur alles versprochen, sondern auch eingehalten wird. Und das sollte dann auch verlässlich funktionieren.
Dafür Zahl ich auch lieber etwas mehr und bekomme ein gutes Gesamtpaket.

Aber was gar nicht geht ist alles versprechen und dann Mist zu Dumpingpreisen zu verkaufen. Das ist jetzt allgemein und nicht auf Zopo fixiert.

Also wenn ihr in Deutschland wieder mehr verkaufen wollt, dann geht dies nur über ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.

Ich denke die Benchmark, zumindest für mich, ist da z.b. die Xiaomi Redmi Reihe. Da stimmt die Qualität und der Preis ist attraktiv.

Bin gespannt wie es bei Zopo weitergeht. Freue mich immer über Beiträge aus China ;-)

E

endatec

Guest
Man kann es auch ganz einfach sagen: Der DE Käufer möchte einfach nur einen Kundendienst,der auch funktioniert.

Und wie @kakadu2000 schon richtig sagte,geben DE Käufer gerne etwas mehr Geld aus,wenn der Rest stimmt.
Was DE Käufer nicht mögen,wenn Sie für blöd verkauft werden.
Es gibt ja den einen oder anderen Shop,der das sehr gerne macht,uns Kunden zu ,,veräppfeln"

Fazit DE Kunden sind anspruchsvoll,aber zahlen dafür auch gerne,weil der DE Markt eine doch sehr gute Kaufkraft hat.

ender24

Well-Known Member
@kakadu2000 und @endatec:

lol, musste lächeln, als ich eure Kommentare sah, und direkt an diesen Artikel vom letzten Jahr denken, scrollt mal nach unten:

https://qz.com/1087893/the-secret-to-germanys-happiness-and-success-its-values-are-the-opposite-of-silicon-valleys/

which imagined the chiseled politician as an infomerical hawker of the beloved Thermomix, the wildly expensive appliance miracle that unsurprisingly graces many of Germany’s kitchen counters (and, yes, is expected to last until at least 2060, and if one doesn’t, you can be assured its owner possesses the warranty card, and will be writing a strongly worded letter of disappointment to the manufacturer).
..

besonders der Teil "strongly worded letter", da konnte ich mich damals auch schon wiedererkennen ;D
ja, verdammt, ich bin so deutsch, wenn wir schon Gewährleistungsrecht und Garantie haben, und ich 300 EUR für ein Bosch Mixgerät, und 400 EUR für ein Philips aquatrio bleche, dann hat das Zeug zu funktionieren, und wenns vorher wegraucht, dann kriegt der Hersteller was zu hören.

wobei der Philips ausgezeichnet ist, bei der Metro im November diese Schallzahnbürste nebst airfloss im Doppelpack gekauft, und wollte mich für die zusätzliche Garantie-erweiterung anmelden. sapperlot, Gerätenummer nicht aufgeführt!
2 emails an den Kundenservice, innerhalb 48 Std kam die Antwort, und voila 3 Jahre Garantie.
plus nochmal an der Gratis Bürstenköpfeaktion angemeldet worden.

Das ist aber, um zu Zopo und co zurückzukommen, nicht von den China Firmen erwarte. Höchstens , wenn die dann offiziell auch hier beworben und verkauft werden, inkl. aller anfallenden Steuern etc.

D

digidu

Guest
Höchstens , wenn die dann offiziell auch hier beworben und verkauft werden, inkl. aller anfallenden Steuern etc.
Ihre Gewinnmargen resultieren doch eben dadurch das sie nichts offiziell hier Verkaufen ^^

1. Denke ich mal, dass ein deutscher sich ungern von unbekannten Herstellern verarschen lässt.
2. Haben Produkte von unbekannten Herstellern eine große Serienstreuung, teils unterschiedlich Bestückungen von Komponenten, verbauten Materialien.
3. Schlechter/Miserabler Aftersale-Support.
4. Update-Politik, kaum/keine Software-Optimierungen (kostet Manpower/Geld ^^), teils Bloatware verseuchte ROMS.
5. Mangelhafte Qualität/Haltbarkeit der Geräte selber.
6. Ansprechende/Interessante Geräte werden zu Pre/Flashsale Preisen verkauft, zu einem im Nachhinein festgestellten zu hohen Preis .
7. Uninteressante hohe Preispolitik von Geräte die über Markenprodukte etablierter Hersteller liegen .

Ich weiß, es gibt bestimmt noch deutlich mehr Punkte :grin:

P.S. Hatte echt versucht den Ausdruck "Hinterhofklitsche" zu vermeiden, sorry das ich es jetzt doch noch geschrieben habe :grin:

Oben Unten