Fragen zum Zoll, Paypal, etc.

gamer12

New Member
Hallo an alle,
ich bin neu in diesem Forum und muss mich gleich mit einem Anliegen bei euch melden.... Ich habe mir dieses Handy bei FCT bestellt und wurde auch sehr schnell von denen versandt. Vergangene Woche ist es bei uns im Zoll angekommen wo es nun die ganze Woche war. Mir wurde von DHL mitgeteilt, dass ich eine Paypal Zahlung zusenden sollte, das diese der Zoll braucht. Bin erst heute nach hause gekommen und fand nun einen Brief von DHL bei mir im Briefkasten vor. Der Brief stammt vom Zoll bei dem mir mitgeteilt wird, dass es sich bei dieser Ware vermutlich um eine Fälschung handelt und daher vernichtet werden sollte.

- Was kann ich nun tun (mir ist klar dass ich das Handy nicht mehr erhahlte..)
- kann ich das Geld irgendwie zurück erstatten? Ich habe mit Paypal gezahlt???
- ...
- Wie oft kommt es vor dass es nicht durch den Zoll kommt?

Welches einigermaßen gute China Phone kann ich bestellen ohne dass ich Probleme mit dem Zoll bekomme?

Vielleicht kann mir jemand helfen...

Vielen Dank schon mal im Voraus

LG

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich habe da mal ein neues Thema draus gemacht, denn zur Diskussion über das Legend passen Deine Fragen eher weniger.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Hoffe mir kann jemand helfen..
Das wird bei Deinen Fragen nicht leicht werden?!?

- Wie oft kommt es vor dass es nicht durch den Zoll kommt?
Das weiß wahrscheinlich nur der Zoll!

Welches einigermaßen gute China Phone kann ich bestellen ohne dass ich Probleme mit dem Zoll bekomme?
THEORETISCH könnte der Zoll bzw. die Bundesnetzargentur wahrscheinlich 99,99% aller Chinahandys NICHT ins Land lassen. Es genügt schon, wenn bei so einem Gerät keine deutschsprachige Anleitung dabei ist. Wenn Du wirklich NULL Risko willst, dann mußt Du 100%ig ein Markenprodukt kaufen und am besten gar nicht erst in China bestellen.

Die Erfahrung hier zeigt aber, daß so gut wie alles irgendwie ankommt, was Dir passiert ist scheint eine seltene Ausnahme zu sein.

guesa

Well-Known Member
...paypal.....wahscheinlich fehlanzeige...aber versuchen solltest du es...letzlich bist du als importeur verantwortlich und der shop kann auch nichts dafür, er hat ja versendet..siehe paypal-käuferschutzrichtlinie

....in zukunft solltest du auf clones von irgendwas verzichten...und ein gutes chinaphone wählen, das nicht im schredder des zoll landet....(entweder ich leiste mir ein samsung...oder auch nicht)...geschreddert wird nur bei markenschutz....

bei ce-kennzeichnung gehts zurück....und die chance ist gut wieder ans geld zukommen, wenn die 45 tage paypal noch nicht um sind....

du hast einfach pech gehabt....wie hast du denn versenden lassen?

Zuletzt bearbeitet:
PayPal Fall aufmachen: Artikel nicht erhalten.
In Zukunft nur noch per Express bestellen. (und am besten nicht bei dem shop)

Lass dich nicht darauf ein, dass Sie dir erneut ein Gerät zuschicken. Dies wird nicht der Fall sein, da du dich wohl schon bald außerhalb des Käuferschutzes befinden wirst und dann lässt dich FCT eiskalt hängen.

I.d.R. müsste dir PayPal dein Geld ohne Probleme erstatten. Das Wort Plagiat würde ich versuchen zu vermeiden.

gamer12

New Member
Vielen Dank für eure Antworten, war schonmal sehr hilfreich... Wenn das mit dem Paypal Fall funktioniert, dann bin ich schonmal erleichtert. Falls ich nochmals eines bestellen sollte, welche Handys bzw shops würdet ihr empfehlen?

Danke derweil...

Und ihr wundert Euch das einige Shop's von Deutschen keine Paypal Zahlungen mehr akzeptieren ?
Die Shop's weisen doch darauf hin das man die Einfuhrbestimmungen seines Landes beachten soll.
Und was denkst du will der Thread-Ersteller jetzt hören?
a) Eine Möglichkeit sein Geld zu retten
b) Er soll sein Geld abschreiben?

Ich habe mich zugunsten von Gamer entschieden... Vor allem bei dem shop..

Des Weiteren sind wohl in jedem Land Plagiate verboten.... (Manche gehen dagegen vor, manche eben nicht)

gamer12

New Member
Und was denkst du will der Thread-Ersteller jetzt hören?
a) Eine Möglichkeit sein Geld zu retten
b) Er soll sein Geld abschreiben?

Ich habe mich zugunsten von Gamer entschieden... Vor allem bei dem shop..

Des Weiteren sind wohl in jedem Land Plagiate verboten.... (Manche gehen dagegen vor, manche eben nicht)

Vielen Dank UncleChicken,
ich wäre natürlich sehr froh, wenn ich mein Geld zurück bekomme. Hoffe jedenfalls... Mal schauen was sich ergibt. Hast du einen vertrauten Shop, bei dem ich nicht auf ein solches Problem stoße?

Danke nochmals,

LG

guesa

Well-Known Member
...das hat doch nichts mit dem shop zu tun...das risiko ..zoll... ist bei allen gleich, es sei denn du kaufst bei einem deutschen händler....oder versand aus de....

Mir fällt da nur efox und zopo ein. Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, das zopo.de nicht immer liefern kann und einen dann wochenlang warten lässt.

guesa

Well-Known Member
.schau mal ebay/deutschland....oder ebay/kleinanzeigen....findet man auch öfter chinakracher....neee..den fux werde ich nicht empfehlen....da musst du mal hier im forum die Suche bemühen...

Zuletzt bearbeitet:
.schau mal ebay/deutschland....oder ebay/kleinanzeigen....findet man auch öfter chinakracher....neee..den fux werde ich nicht empfehlen....da musst du mal hier im forum die Suche bemühen...
Und ich würde kein fct empfehlen. :grin:

Solange du wieder einen Käuferschutz über PayPal hast, bist du fast überall gleich "gut" dran. Während des Käuferschutzes hast du dein Geld sicher und danach ist man i.d.R bei jedem shop auf sich alleine gestellt.
Am besten du liest dich erstmal noch etwas durchs Forum und machst dir selbst ein Bild.

guesa

Well-Known Member
.....es gibt hier eine liste mit vertrauenswürdigen shops...da steht z.b. fct nicht drauf....aber eben efox auch nicht....

....aber gegen den weit verbreiteten irrglauben: paypal versichert dir nicht!!!!...dein importrisiko...wenn der zoll die ware einkassiert...bist du dein geld los.....

....es sei denn, du kaufst über ebay/paypal, dann hast du auch käuferschutz bis zum erhalt der ware, sonst nur bis zum versand durch den shop

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
aber gegen den weit verbreiteten irrglauben: paypal
warum irrglauben?
ich hab schon mehrmals mein geld zurück erstattet bekommen auf diesen wege....und ich bin nicht der einzigste.
wenn jemand sein geld nicht erhalten hat, dann hat er einen formfehler gemacht oder war einfach willkür ausgesetzt.
ein garant ist paypal weiß gott nicht.

guesa

Well-Known Member
.....paypal lebt davon, dass es nicht ins gerede kommt....deswegen geht manches, was durch den käuferschutz nicht unmittelbar abgedeckt ist.....wer aber die käuferschutzrichtlinie liest...wird feststelllen, dass paypal nicht alle fälle abdeckt....und wer es nicht glaubt...der schaue bittez.b. ard ratgeber internet....da wurde erst wieder der käuferschutz von paypal abgearbeitet...oder schaue ins netz...gerade bei zoll....und den Leuten, die ihr geld in diesem zusammenhang verloren haben

klar gibt es kulantes/willkürliches verhalten...herr dr. :victory:

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten