Flashing / Modding / OS

Soldiar

Member
@nivadis:
So das TUT is fertig :grin::grin::grin:
http://www.chinamobiles.org/forumdisplay.php?f=54

Fehlermeldungen bitte gleich an mich, am besten per ICQ
zwei (edit: sorry, waren bereits drei) Seiten vor diesem Thread, solltest lesen lernen.

@DerFips: komisch dass bewiesen wurde, dass ein modifiziertes "Nucleulus" drauf rennt, da dies auch mehrfach in den Dokumenten von MediaTek steht. Daher scheint deine Quelle, eine fragwürdige zu sein.

mfg
Christian, 19, Kassel

ps: kann vllt. mal jemand so einen "FAQ" bereich für immer wieder kommende Fragen einrichten?

DerFips

New Member
naja, der beitrag war auch nicht ganz so neu^^
aber hab halt auch nicht den ganzen thread durchgelesen^^
sorry^^

naja, dann schau mer mal wann und ob und wie das mit dem os weiter geht =)

Soldiar

Member
Hallo,

ja, aber nicht für solche Fragen. Wäre nett, wenn man soetwas ergänzen könnte wie:

"kann ich ein p599/p168 flashen?" - "welches os läuft drauf?" - "wie stelle ich es lautlos?" usw. und so fort.

mfg
Christian, 19, Kassel

Schussi

Administrator
Teammitglied
Ich bin jetzt mal fies aber watt mutt datt mutt. Es gibt in jedem Forum die Möglichkeit der "Suche". Wenn man in der "Suche" einen Begriff, zum Beispiel "lautlos" eingibt werden Threads aufgelistet. Der zweite von oben (bei meiner "Suche") behandelte das Thema "lautlos". Bei anderen Dingen ist es ähnlich.

Sollte als Gegenargument kommen, "man findet eh nichts, weil es hier so unordentlich ist". Ja, das liegt dann meißt daran, das man die "Suche" eben nicht benutzt hat...

Klingt komisch, ist aber so... :p

So, nun aber wieder zum Thema ;).

Tuffig0815

New Member
Mal ne allgemeine frage, hat es bis heute schon einer geschafft ein China Handy zu flashen, egal welches?? Mich Interessiert das Thema wahnsinnig (gerade Modding)..
Bin stolzer Besitzer eines Twisters und hoffe das es bald eine Möglichkeit zum Flashen (okay Multi-Box) und zum bearbeiten der Firmware geben wird :) :)

LG Alex

kleenercectfan2

Entsperrt
ähm ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast aber es gibt ne möglichkeit ohne multi box , nämlich mit dem flashkabel was hier jemand im forum zusammenbastelt und verkauft bzw. du dir auch selber herstellen kannst
Edit: weiß aber nich ob mit nem "twister" geht

Zuletzt bearbeitet:

Tuffig0815

New Member
Doch das mit dem Kabel habe ich schon gelesen (bin täglich on, da mich die Materie sehr Interessiert), nur konnte ich noch nichts über einen Erfolgreichen Flashvorgang lesen (sei es nur um ein Update zu machen). Dashalb habe ich nachgefragt ;)
Denke aber das wird die Zeit mit sich bringen, da die China Handys ja relativ neu auf dem Markt sind.

LG Alex

Soldiar

Member
Hallo,

@Tuffig: wenn du täglich hier mitliest, hättest du zufälligerweise auf ein video von looka mit beiliegenden Text stoßen müssen.

mfg
Christian, 19, Kassel

PS: langsam wirds mir zu doof hier im Forum alle darauf hinweisen zu müssen, dass sie zu dumm zum lesen sind.

the|gamer

New Member
Hallo,
Wollte nun auch mal meinen Senf dazugeben also ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß wo det JTaq Anschluss ist bzw ob es einen gibt,ich hab hier nämlich ein Serielles Kabel das ich damals für JTaq genuzt habe mit JTaq kann man den Bootloader neu schreiben falls das Handy TOT ist ;).Wir bräuchten nur den Bootloader und das Passende JTaq Programm dann können wir rum experimentieren ohne große Gefahr.Ich muss mir jetzt erstmal ein 599 und ein Flashkabel Kaufen/basteln ;)

mfG

ReDOOM

New Member
Hallo,

könnte bitte mal jemand beschreiben wie der Vorgang beim Flash auslesen ist.

Auf welche baudrate muß der MTK Flasher eingestellt werden?
Kann das Flash im laufenden Betrieb des Telefons ausgelesen werden oder muß
nach dem verbinden des Kabels ein Reset des Phones ausgeführt werden?

DOOM

Killler07

New Member
Schau doch bitte in das Tutorial "CECT FLashkabel" (Forum "Allgemein").
Falls du dann immer noch Fragen hast kannst sie dann hier stellen :pleasantry:

ReDOOM

New Member
Danke, wäre evtl. sinnvoll die Howtos zentral zu bündeln *duck*

Was die Linux Geschichte angeht, sehr interessant aber auch ein sehr hoch gestecktes Ziel. Wegen der Treiber - evtl kann man aus den Flashdumps ein paar µcodes extrahieren (da werden alte Dbox Erinnerungen wach :pleasantry: ) aber dafür ist es noch etwas früh. Das höchste der Gefühle sollte erst einmal sein ein uboot zum laufen zu bekommen, für ARM Prozessoren gibt es eins, und da der MT6229 laut Datenblatt ein ARM7EJ-S 32 Risc Controller ist dürften die Chancen dafür gar nicht so schlecht stehen. Power hat das Teil mit 104mHz genug dafür. Muß mich aber erstmal durch das Datenblatt wühlen bevor man etwas genaueres sagen kann, sind ein paar Seiten.

Wenn ich mir das Tool cpffev1.3 und den Flashdump in einem Hex Editor ansehe würde ich sagen, Filesystem und keine bzw sehr schwache Komprimierung. Den Tree und die Daten wieder herzustellen sollte einige aufschlußreiche Informationen zu Tage fördern.

DOOM

Zuletzt bearbeitet:

CS666

New Member
Leute, ich find es beeindruckend was ihr hier macht .... n kräftigen Dank an all die, die für sich und auch andere Tag und Nacht an Ihrem Handy Rumbasteln um es besser als die Chinesen zu machen.

Ich hab mir das Thread jetzt durchgelesen und muss nochmals von vorne Anfangen weil ich nix gerafft hab ;- )

DJ-Cadi

New Member
Hallo,
habe Ende Januar mein CECT599 bekommen und habe mich seit dem fast täglich durch dieses Forum gelesen. Heute habe ich mir so ein Flash-Kabel gebaut und versucht ein Flash vom Handy zu ziehen und da waren sie dann auch schon, meine Probleme...
Als Software habe ich "MTK FlashTool_v4.10, v4.11 und MTK Firmware Flasher for CECT" probiert. beim "MTK Firmware Flasher" bekomme ich folgende Fehlermeldung: " Error: D_DA_NOR_UNSUPPORTED_DEV_ID" und bei den beiden "MTK FlashTool"-Versionen kommt folgendes:...

<<< H/W Detection Failure >>>

BASEBAND_CHIP: "MT6226BA"
CODE(0x6226), VER(0x8A02), SW(0x8A01)
-------------------------------------------------
STORAGE_DETECTION: "S_DEVICE_NOT_FOUND"
NOR_ID: "NOR_UNKNOWN"
NOR_ID: 0x00EC, 0x227E, 0x2260
NOR_CHIP-SEL: "CS0"
NOR_SIZE: 0Mb (0x00000000)

EXT_RAM_DETECTION: "S_DONE"
EXT_RAM_TYPE: "SRAM"
EXT_RAM_CHIP-SEL: "CS1"
EXT_RAM_SIZE: 64Mb (0x00800000)

INT_SRAM_DETECTION: "S_DONE"
INT_SRAM_SIZE: 2Mb (0x0005E000)

...und nun meine Frage: was mache ich falsch, hatte das Problen schon mal jemand, und wie hat er es gelöst?

Danke schonmal in Foraus
... Cadi

bushkilla

hat das maxo m08^^
und hat einer von euch die cpf-box bei sich liegen?.. falls die funktionieren sollte, könnte man doch mittels der eine kleine software entwickeln, mit der man vom pc aus zugriff auf den flash hat.. oder?^^

Soldiar

Member
@bushkilla: Ja, man könnte auch versuchen die apple software drauf zu spielen, oder vllt. doch gleich win xp? :kez: Nein mal im Ernst, ich denke hier wird sich zuviel Hoffnung gemacht. Ich bin ja jetzt schon seit September mit dabei. Muss sagen, dass es nur "kleine" Fortschritte gab bis heute und dass diese den Meisten hier sowieso kaum noch was bringen, da das CECT P168 (das alte) anders gebaut ist als das P168+. Folge davon, der Großteil von uns hier hat keine wirkliche Chance darauf die neuste Software der Chinesen drauf zu flashen.

Und eine eigene zu Programmieren? Dazu hat niemand wirklich Zeit geschweigedenn Interesse wie man sieht. Ich will hier echt nicht den "Buuhmann" machen, aber es ist nun mal Fakt. Steckt euch ruhig Hohe Ziele, aber schreibt bitte nicht als diesen Thread mit diesem für viele nicht sichtbaren *beep* voll.

mfg
Christian, 19, Kassel

cect599

New Member
Als Software habe ich "MTK FlashTool_v4.10, v4.11 und MTK Firmware Flasher for CECT" probiert. beim "MTK Firmware Flasher" bekomme ich folgende Fehlermeldung: " Error: D_DA_NOR_UNSUPPORTED_DEV_ID" und bei den beiden "MTK FlashTool"-Versionen kommt folgendes:...
Hi DJ-Cadi, You are doïng nothing wrong, the problem is that your CECT599 (as mine as well) is not recognized by almost all flash tools. Sorry for my English, i can read German, speak German aber schreiben....:scratch_one-s_head:

I am trying to tweak the bootloader of the CECT599, and have made good progress so far. I am now able to download the firmware from the phone, but i am not able (yet) to flash it back. You said you used "MTK Firmware Flasher for CECT". I assume this is a different tool as MTK Flash Tool, and i have not yet tried that one yet. I hope this "MTK Firmware Flasher for CECT" will bring me closer to a solution.

Can you tell me where i can download the "MTK Firmware Flasher for CECT".

Thanks in advance

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten