[FAQ] Xiaomi Redmi Note 2: Anleitungen, Tools, Firmware, Tipps&Tricks

M

mikeeee

Guest
Die Neu-Installation von WA hat keine Besserung gebracht, also kommt jetzt die DEV drauf.

Den Full-Wipe macht man erst danach, oder ? (ist mein erster ;) )

M

mikeeee

Guest
Hmmm.
Muss ich überhaupt einen Full-Wipe machen oder reicht das zusätzliche Löschen der Datenpartition ?

danmue

Well-Known Member
oder reicht das zusätzliche Löschen der Datenpartition ?
Wipe Data, cache & dalvik cache IST ein Full-Wipe (auf Werkszustand zurücksetzen). Das Was Karl Vogelmann geschrieben hat:
Bei einem Fullwipe ist alles wieder weg, auch die DEV.
ist eher ein Format eMMC / Format Flash.

Zu deiner ursprünglichen Frage: Du kannst den Full-Wipe vorher oder auch nachher machen. Ich mache den immer als letztes. Andere machen den vorher und nachher...
Mit etwas glück geht der Wechsen Stable -> Dev auch ohne Full-Wipe. Wenn es dann aber zu Problemen kommt, musst Du dich nicht wundern. Ein Wechsel Dev -> Stable, oder ein downgrade geht in den meisten Fällen ohne Full-Wipe schief.

Zuletzt bearbeitet:
M

mikeeee

Guest
danke dan.
die andere Meinung hatte mich schon etwas verwirrt.

ich will schon mal grundsätzlich Aufräumen, aber nicht ganz sooo tief.

wenn full-wipe auch vorher, dann hab ich ja kein Rom mehr im Speicher ...

M

mikeeee

Guest
So. Bin durch.
Hätte aber erwartet, dass nach einem löschen der Daten auch alles bisherige vom internen Speicher Weg ist ...

J

johndebur

Guest
wenn full-wipe auch vorher, dann hab ich ja kein Rom mehr im Speicher ...
ja das hatte ich auch. Dachte schon alles ist kaputt, weil dieses TWRP dann meinte, daß ich kein OS mehr installiert hatte. Aber man kann dann das handy noch per USB an einen PC anschliessen und dann die update.zip oder Rom in den internen Speicher kopieren und dann installieren .
habe auch vorher alles gewiped und nachher nur dalvic und irgendwas anderes. Moment ich schau mal :)

also im TWRp oder wie das heißt habe ich unter Wipe -> Advanced wipe -> Dalvic Cache / System / Data / internal storage und cache gelöscht. Dann ist aber auch alles weg. Dann heißt es das kein OS installiert ist -> per USB die update.zip wieder in den Internen Speicher kopieren (hatte das HAndy im recovery modus angelassen) und dann updaten. nach der Installation habe ich dann ein normales Factory reset gemacht. Das löscht dann nur Data, Cache und den Dalvik.

M

mikeeee

Guest
hab jetzt die dev 6.6.30 drauf - funktioniert erstmal alles wieder so wie früher.
Die Übersetzung erscheint mir an einigen Stellen besser als mit der bisherigen stable.

ich hab, wie sonst empfohlen, Dalvik cache + cache, und zusätzlich Data gelöscht via TWRP. alle Apps + deren Einstellungen waren damit wech.

ich war aber wie gesagt erstaunt, dass auf der "internen SD" noch alle Daten vorhanden waren. ist gut zu wissen fürs nächste Mal, braucht man z.B. WA nicht auf die externeSD zu sichern.

Die letzte Frage wäre, welchen Haken man noch setzen muss, damit auch die interneSD gereinigt wird, aber das System an sich einschl. twrp erhalten bleibt. oder geht dies evtl. gar nicht ?

danmue

Well-Known Member
Hätte aber erwartet, dass nach einem löschen der Daten auch alles bisherige vom internen Speicher Weg ist .
Dann hättest Du den "internal storage" wipen müssen. Ist aber nicht nötig.
System wipen musst Du auch nicht und würde ich auch nicht machen.[DOUBLEPOST=1475844120,1475844020][/DOUBLEPOST]
Die letzte Frage wäre, welchen Haken man noch setzen muss, damit auch die interneSD gereinigt wird, aber das System an sich einschl. twrp erhalten bleibt.
Wipe internal storage

Moin zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Lautsprecher. Er scheppert. Scheinbar ist er defekt.
Gab es hier im Forum jemanden der mehrere gekauft hat und eventuell eine Einbauanleitung dafür hat?
Ich meine, das ich so was gelesen habe konnte es aber nicht wieder finden....:pardon:
Kann mir jemand helfen?

Gruß Norbert

M

mikeeee

Guest
So, im Urlaub erste Langzeit-Tests mit der Dev 6.6.30 ;)
Wenn GPS aktiv, geht der Akku sehr (zu) schnell leer. Gut 4 Stunden Autofahrt, nur Blitzer+ an, keine Navigation, kein Bildschirm, Akku von 100 auf 60 %.
Unterwegs zum Geocaching ab und zu mal c.geo an, der Akku ist abends fast leer.
In der Foto-App das Speichern der Ortsdaten aktiviert - da kann man quasi zuschauen, wie die Prozente purzeln
Zufriedenheit ist was anderes :(

sonic12

Member
Mal ne Frage zum Kalender.
ich habe die original xiaomi Kalender jetzt auf meinem mipad und dem redmi note 2 via google kalender mit thunderbird auf dem pc synchronisiert.
das klappt auch alles bestens. jedoch kann man nirgends die häufigkeit der synchronisierung einstellen.
zb. dass die termine alle 30 min oderso abgeglichen werden.
hat jemand ne ahnung wo man das machen kann?

FW:
Mipad: cmiui 5.12.4
Redmi Note 2 : 6.9.29 weekly EU

vielen dank schonmal

DaMonsta

New Member
So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.Ich habe jetzt schon eine ganze Weile die Stable 8.0.1 Rom drauf.Und was den Akku Verbrauch betrifft ist das der letzte Mist.Ich war bei 36% und nach knapp 15 Minuten unterwegs mit chatten,war ich nur noch bei 3%.Was soll das.Wo bekomme ich die 5.10.29 Rom her?Danke

danmue

Well-Known Member
Keine, da ich jetzt das Redmi Note 3 Pro habe.
Dort ist die xiaomi.eu Stable 7.5.2.0 drauf und der Akku ist damit sehr gut brauchbar. (Die aktuelle 8.0.1.0 für das RN3 soll nicht so der Hit sein...)

DaMonsta

New Member
Keine, da ich jetzt das Redmi Note 3 Pro habe.
Dort ist die xiaomi.eu Stable 7.5.2.0 drauf und der Akku ist damit sehr gut brauchbar. (Die aktuelle 8.0.1.0 für das RN3 soll nicht so der Hit sein...)
Hallo und vielen Dank.Hab mal ein Wipe Cache/Dalvic gemacht und seit dem ist der Akkuverbrauch etwas gesunken.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten