[FAQ] Xiaomi Redmi Note 2: Anleitungen, Tools, Firmware, Tipps&Tricks

otsche62

Active Member
Hmmm - nichtmal eine Weckerapp funzt zuverlässig.

Wenn ich den Wecker testweise in 2 bis 3 Minuten klingeln lasse, dann funzt es. Stelle ich aber eine halbe Stunde später, dann scheint er es zu vergessen..

Die Weckerapp scheint auf den Miui eigenen Wecker zurückzugreifen, sie hat auch den selben Klingelton, den ich auswählte.

Gibt es eine Drittanbieter App, die nicht auf den systemeigenen Wecker zugreift?

Gruß,
Otsche62
 

otsche62

Active Member
Jetzt hab ich ein wirkliches Problem. Die Ladebuchse scheint hinüber zu sein.

An den Ladekabeln liegt es nicht, habe 3 Stück probiert in beide Richtungen (man muss ja immer probieren, wie rum der Stecker rein muss, meine alten Augen sehen das nicht mehr bei diesen Micro USB Buchsen)

Was kann ich tun?

Gruß?
Otsche62
 

Dozer

Active Member
Externes Ladegerät kaufen oder Ladebuchse neu einlöten lassen.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 v7.1.3.0
 

otsche62

Active Member
Hast du einen Tipp für so ein Ladegerät? Hatte mal eines mit verstellbaren Pins, das wäre aber zu klein für diesen großen Akku

Überlege mir, das elephone p 9000 zu kaufen, das kann per Induktion geladen werden - aber Miui würde ich vermissen

Gruß, Otsche62
 

Prinz2311

New Member
Da ja seit der letzten Weekly root entfernt wurde wird jetzt SU benötigt. Mein Problem ist das ich seit dem meine SD Karte (ext4) nicht mehr korrekt gemountet bekomme. Immer nur Permission Denied in Apps die keine Root Rechte haben. Gibt es irgend eine Lösung ein ext4 SD Karte wieder zu mounten und nicht ständig nur Fehlermeldungen zu erhalten? Ich habe übrigens schon die Namensraumtrennung für mounts an und aus geschaltet in SU, ändert absolut nichts am Problem.

Ansonsten stecke ich fest bei der Version 6.5.19. Außerdem ist eine Frechheit von Xiaomi das MIUI 8 immernoch auf Android 5.0 basiert.
 

Ghori

Active Member
wurde die SD Karte im ext4 format jemals auf dem RN2 erkannt? Würde mich wundern, aber vielleicht irre ich mich. Soviel ich weiß, ist nur das FAT32 Format unterstützt.

Ansonsten kann man die SD Karte für alle Apps zum beschreiben freischalten. Das geht mit der App SDFix aus dem Play store. Braucht Root.
 

Prinz2311

New Member
Funktioniert einwandfrei mit allen alten Versionen die Root haben in der Sicherheits-App. Root wird benötigt da es mit dem Redmi Note 2 Tool formatiert wurde und bei jedem booten gemountet wird (dafür benötigt das Tool Root). Aber dies funktioniert nicht korrekt mit SU, da wird es gemountet ist aber nur mit Apps die Root-Rechte haben nutzbar.
 

danmue

Well-Known Member
Ich habe die 7.3.2.0 schon 2mal installiert und wieder deinstalliert, da sie einige Fehler hatte,
vor allem funktionierte das GPS nicht richtig (Signal ständig verloren).
Das GPS Problem kann ich bei der 7.3.2.0 beätigen. :(
Aber der Wecker funktioniert bei mir einwandfrei
Die letze wirklich gut funktionierende Stable ist die 7.1.3.0
Jetzt hab ich ein wirkliches Problem. Die Ladebuchse scheint hinüber zu sein.
Eine neue gibt es hier:
http://www.aliexpress.com/item/Original-Parts-for-Xiaomi-Redmi-Note-2-Prime-USB-Dock-Charging-Port-Mic-Microphone-Module-Board/32628346402.html
Da brauchst Du nichts löten. Einfach die Platine tauschen :)
Kosten: Etwa 2€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:

EddyG

Active Member
Sind hier schon einmal mit MIUI 8 unterwegs? Ich weiß noch nicht ob ich von der letzten weekly wechseln soll oder nicht. Da ist sicher ein Full Wipe notwendig, oder?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 

otsche62

Active Member
Auf diese Art Qi - fähig machen? Die Idee ist ja ganz gut, aber ist das nicht irgendwie von hinten durch die Brust ins Knie? (USB-Kabel muss dazu ja trotzdem gesteckt werden, wenn es auch dauerhaft bleiben kann)

Gruß,
Otsche
 

olafo

New Member
Hi, liebe Redmi Fans
Also, ich habe nach der Anleitung von danmue letzte Woche mein TWPR auf 3.0 upgedatet und danach von meiner decuro 5.11.26 auf die stable 7.1.3.0, die mir hier empfohlen wurde, geflasht. Nach dem flashen habe ich dann denn Cache und den Dalvik Cache gewiped. Ich habe dann, ohne den Full Wipe zu machen, dass Handy erstmal gestartet und geschaut, ob ich irgendwelche Fehlermeldungen bekomme. Und was soll ich sagen, ich gehöre wahrscheinlich zu den 5% der User die nach dem Update kein Problem haben, wenn sie den Full Wipe nicht machen. Das Handy läuft top, bis heute keinerlei Fehler feststellen können!!!
Zur Akkuleistung, kann ich jetzt nach ein paar Tagen sagen, dass sich die 7.1.3.0 ca. die gleiche Laufzeit hat wie meine decuro Vorgänger Version. Keine wirkliche Verbesserung in dem Punkt. Also von DOT Zeiten wie 3h kann ich nur träumen. Ich hatte heute z.Bsp. 1,10h DOT und der Akku war auf 16% runter. Ich schreibe hier mal meine Einstellungen, vielleicht findet ihr noch einen Fehler oder ich habe einen Montags-Akku erwischt. Was ich bemerkt habe ist folgendes, wenn ich am WE im "zu Hause-Modus" bin, scheint der Akku bei ähnlicher Benutzungshäufigkeit länger zu halten. Warum, kann ich mir auch nicht erklären.
Ich verwende 2 Profile "unterwegs" und "zu Hause".
UNTERWEGS- zu Hause
CPU-ausbalanciert ausbalanciert
Speicher bereinigen- niemals niemals
Helligkeit-17% 17%
Schlafen-nie nie
WLan-aus an
Netzwerk-an aus
Vibration-immer immer
Bluetooth-an an
Syncronisieren-aus ein
GPS-aus aus
Tastentöne deaktiviert deaktiviert

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich, danke im Voraus.
VG olafo
 
A

Andycat

Guest
Naja die Fehler oder ungereimtheiten kommen ja nich sofort,wäre ja zu einfach,sondern irgendwann klappt dann mal was nicht.
Darum mein Rat immer full wipe......auch wenn es mit arbeit zu tun hat egal.....
Achso ich habe die Stable 7.3.2.0 ...Alles in Ordnung mit dem Akku....der hält bis Abends...
Habe bluetooth ,gps,wlan, an.....treibe min in sozialen netzwerken rum Tagsüber im Büro.
Naja bisher alles gut.........
 

danmue

Well-Known Member
ich gehöre wahrscheinlich zu den 5% der User die nach dem Update kein Problem haben, wenn sie den Full Wipe nicht machen. Das Handy läuft top, bis heute keinerlei Fehler feststellen können!!!
Zur Akkuleistung, kann ich jetzt nach ein paar Tagen sagen, dass sich die 7.1.3.0 ca. die gleiche Laufzeit hat wie meine decuro Vorgänger Version. Keine wirkliche Verbesserung in dem Punkt. Also von DOT Zeiten wie 3h kann ich nur träumen. Ich hatte heute z.Bsp. 1,10h DOT und der Akku war auf 16% runter.
Das klönnte zB ein Problem des fehlenden Full-Wipe sein. Nur weil es keine Fehlermeldungen gibt, heißt es noch lange nicht, das im Hintergrund alles rund läuft. Mit der 7.1.3.0 hatte ich DOT-Zeiten von 3-4 Stunden. Aber Bluetooth immer an kann auch ne menge Strom fressen. Ich hab BT jedenfalls (genau wie GPS) nur bei bedarf an.

Achso ich habe die Stable 7.3.2.0 ...Alles in Ordnung mit dem Akku....der hält bis Abends...
Habe bluetooth ,gps,wlan, an.....treibe min in sozialen netzwerken rum Tagsüber im Büro.
Also bei mir und anderen ist das GPS bei der 7.3.2.0 grottenschlecht...
 

otsche62

Active Member
Nö. Einmal dranstecken, fertig. Anhang anzeigen 97496

Hmm - und wo ist das Kabel geblieben? Hab mir das so vorgestellt, dass es immer in der Buchse sitzt und oben ein "Schleifchen" herausguckt.

Egal - ich habe mir jetzt doch das Elephone P9000 bestellt. Das ist zwar fast doppelt so teuer aber auch wertiger (Induktionsladung, USB-C, Fingerprint Sensor, Metallrahmen und Gorilla Glas), um nur einige Vorteile zu nennen.

Tut trotzdem irgendwie weh - wegen der tollen Benutzeroberfläche - das Redmi Note 2 wird repariert (neue Buchse) und verkauft. Falls jemand Interesse hat....ist erst 6 Wochen alt ;)

Gruß,
Otsche62
 

danmue

Well-Known Member
So, ich bin jetzt zur xiaomi.eu 6.5.19 gewechselt. Da es trotz Wechsel Stable -> Developer ein upgrade von MIUI 7.3 auf 7.4 war, hat es ohne Full Wipe funktioniert (ohne Garantie, das es immer gut geht).
Auf den ersten Blick läuft die 6.5.19 bis auf die Roaming macke (die auch die 7.3.2.0 hat) ganz gut. Näheres kann ich in ein paar Tagen sagen.[DOUBLEPOST=1466537009,1466536836][/DOUBLEPOST]
das Redmi Note 2 wird repariert (neue Buchse) und verkauft.
Warte mit den verkauf erstmal bis Du das P9000 ausgiebig getestet hast. Nicht das Du es später bereust...
 
Oben Unten