[FAQ] Xiaomi Redmi Note 2: Anleitungen, Tools, Firmware, Tipps&Tricks

W

Willonvild

Guest
Für einen besseren Vergleich, in den Beispielbildern sind auch die EXIF Daten vorhanden.
Die Bilder des RN2 sind meiner Meinung nach etwas überschärft, trotz Standardeinstellung. Farbdarstellung bzw Weißabgleich ist nicht ganz exakt (Auto HDR).

danmue

Well-Known Member
Also ich finde die Canon Bilder viel zu unscharf. Wie können Bilder überschärft sein? Also ich sehe lieber scharfe Bilder als so einen verschwommenen kram wie bei der Canon

Ghori

Active Member
Also ich finde die Canon Bilder viel zu unscharf. Wie können Bilder überschärft sein? Also ich sehe lieber scharfe Bilder als so einen verschwommenen kram wie bei der Canon
Schärfung bei der Digitalphotographie ist ein Prozess, den die Software nach der Aufnahme vornimmt. Schärfung hat nichts mit der Qualität der Kamera zu tun. Hier kannst du sehen, was passiert, wenn ein Bild geschärft wird:

jw.jpg

Damit es scharf erscheint, wird das Bild verfälscht. Es werden zunehmend Details ins Bild gemogelt, die im Original gar nicht vorhanden sind. Die zwei Narben auf der Nase des Cowboys, die hat der sicher nie gehabt.

Das rechte Beispiel ist sicher brutal überschärft da stimmst du mir wohl zu. Das zweite Beispiel mag manchen Leuten gefallen, es ist aber halt auch eine Verfälschung. Das linke Bild, das, was du als "verschwommenen Kram" bezeichnest, ist das, was die Kamera hergibt.

Wenn mir eine Schärfung bei einem bestimmten Motiv sinnvoll erscheint, mach ich das hinterher selber mit einem Bildbearbeitungs-Programm. Ansonsten bevorzuge ich das unverfälschte Original.

otsche62

Active Member
Selbst das zweite ist schon völligst daneben, wenn ich die verpixelten Konturen sehe, wird mir übel. Womit hast du das "geschärft"? Das kann jede Kamera bei der Aufnahme eigentlich besser

Gruß,
Otsche

danmue

Well-Known Member
Also ich finde am Bild vom RN2 trotzdem nichts überschärft.
Das Bild der Canon sieht für mich so aus, als hätte ein Brillenträger seine Brille vergessen. Das ist doch in einigen Bereichen total unscharf!

donfearless

Active Member
Mein Phone macht komische Sachen...
Ich habe die 7.3.2.0 drauf und neuerdings immer das Roaming Symbol an und die Meldung Roaming wurde unterbrochen obwohl das Roaming bei mir aus ist.
Was iust denn da los?

flocker

Active Member
Hast du O2 oder e-plus? Bin seid paar wochen zu vodafone gewechselt, aber vorher ähnlich erlebt. Habe gelesen das es ein wechsel von o2 auf eplus Mast der diese roaming verursacht.

danmue

Well-Known Member
Ich habe die 7.3.2.0 drauf und neuerdings immer das Roaming Symbol an und die Meldung Roaming wurde unterbrochen obwohl das Roaming bei mir aus ist.
Was iust denn da los?
das ist das Problem:
Achso zur aktuellen 7.3.2.0 von xiaomi.eu: Die hat einen Fehler in den Roaming patch, so das beim E+/o2 Roaming wieder das (R) Symbol angezeigt wird und das Datenroaming aktiviert werden muss.
Habe ich auch bei xiaomi.eu gemeldet, scheint aber dort keinen sonderlich zu interessieren...

donfearless

Active Member
hmm...
ich hatte vorher eine andere ROm drauf...weiss nicht welche das war, da war das R auch dabei.
Gibt es eine Version in Deutsch mit guter Akku Laufzeit ohne den R Fehler?

volxfone

Member
Nach einem Update auf die xiaomi.eu 6.5.12 zeigt mein RN2 unter "weitere Einstellungen" nur noch eine leere Seite und meldet dann "Einstellungen wurde beendet".

Wie kann ich das wieder aktivieren?

Oben Unten