Also ich finde die Canon Bilder viel zu unscharf. Wie können Bilder überschärft sein? Also ich sehe lieber scharfe Bilder als so einen verschwommenen kram wie bei der Canon
Schärfung bei der Digitalphotographie ist ein Prozess, den die Software nach der Aufnahme vornimmt. Schärfung hat nichts mit der Qualität der Kamera zu tun. Hier kannst du sehen, was passiert, wenn ein Bild geschärft wird:
Damit es scharf erscheint, wird das Bild verfälscht. Es werden zunehmend Details ins Bild gemogelt, die im Original gar nicht vorhanden sind. Die zwei Narben auf der Nase des Cowboys, die hat der sicher nie gehabt.
Das rechte Beispiel ist sicher brutal überschärft da stimmst du mir wohl zu. Das zweite Beispiel mag manchen Leuten gefallen, es ist aber halt auch eine Verfälschung. Das linke Bild, das, was du als "verschwommenen Kram" bezeichnest, ist das, was die Kamera hergibt.
Wenn mir eine Schärfung bei einem bestimmten Motiv sinnvoll erscheint, mach ich das hinterher selber mit einem Bildbearbeitungs-Programm. Ansonsten bevorzuge ich das unverfälschte Original.