[FAQ] Xiaomi Redmi Note 2: Anleitungen, Tools, Firmware, Tipps&Tricks

hlka

Member
Hallo,
vllt ist es eine blöde Frage, aber wie verbinde ich mich zu einem WLAN ? Mit meinem alten ZOPO Libero ging es recht einfach: WLAN an, entsprechende SSID auswählen, und dort auf Verbinden. Danach PWD eintippen und gut ist es. Hier kann ich den Menü-Punkt nicht finden, wo ich PWD eintragen kann. Habe MIUI 7.
Danke

EDIT: hab's gefunden. Umständlicher als früher, aber es funktioniert.

Mal andere Frage: kann man root temporär abschalten ? Bank-App will nicht starten

Zuletzt bearbeitet:

pilik

Member
Ich wiederhole die Frage:
Mein Redmi hat mir zum ersten Mal die 5.12.17 über OTA angeboten und leider runtergeladen, die Einstellungen in der Update App hatte ich nie zuvor bearbeiten, also es war alles ausgewählt. Mir blieb nur neustart. Egal, es ist ja alles geblieben keine Daten waren weg. Aber ich habe etwas bemerkt. Seit Samstag ist mein Handy alleine schon zwei mal runter gefahren, so das ich die Sim Pin wieder eingeben musste. Mit den anderen ROM Versionen ist mir das nicht passiert. Außerdem habe ich jetzt eine App die Xiaomi Authenticator die ich persönlich nicht brauche, und die in den früheren ROMs nicht vorhanden war. Hat jemand auch so was beobachtet?
Hat jemand so was beobachtet?

Marsz

Member
Servus zusammen, da kann doch was nicht stimmen. Hab hier jetzt ein zweites Note2 wo man den Gesprechspartner kaum noch hört.
Zuerst meins und jetzt noch das von einer Freundin, nicht mal ein Monat alt.

Beide haben die Global 5.12.10 drauf, aber das kann doch nicht plötzlich an der Rom liegen, ist auch von jetzt auf gleich aufgetreten.

Longolong

Active Member
Habe auch die 5.12.10 und keine derartigen Probleme. Kann das irgendwas mit deinem Mobilfunkempfang in deiner Gegend zu tun haben? Wäre mal interessant zu wissen wie es 50 km weiter ist. Sonst andere ROM flashen?

Marsz

Member
Mobilfunk, ich weiß nicht. Der Empfang ist sehr gut, die beiden Handys sind wirklich von jetzt auf gleich leise. Der Gesprächspartner hört einen gut, man hört kaum was...das zeugt langsam nicht grad von Qualität.

Longolong

Active Member
Naja es ist schon auffällig dass dir das zweimal mit einem RN2 passiert und hier noch so gut wie niemand anderes das Problem beschrieben hat. Aber gut, es gibt natürlich die verrücktesten Dinge auf der Welt wie den Typen der schon achtmal vom Blitz getroffen wurde. Erdstrahlung?

Ghori

Active Member
Hat du auf beiden Geräten kurz bevor der Ton so leise wurde eine neue App installiert?

Hast du mal die Lautstärke Einstellungen im Engineer Mode überprüft?

Ist das Telefon im Lautsprecher Modus auch so leise?

Ist während des telefonierens die Lautstärke-Wippe voll aufgedreht?

Marsz

Member
Hallo, also das zweite Telefon geht wieder von selbst ganz normal.

Das erste krachts und knistert aus der Ohrmuschel.
Der Gesprächspartner ist weiterhin leiser
Hab grade im Engineermode die Lautstärke auf max gestellt, ist immer noch viel zu leise.
Knistert dafür stärker.

Lautsprechermodus funktioniert normal.
Keine neuen Apps.
Die Lautstärkewippe steht auf Max.

Denke die Ohrmuschel ist defekt.

EddyG

Active Member
Meine Ohrmuschel knistert leider auch relativ heftig beim telefonieren. Da muss man sich schon richtig darauf konzentrieren was der andere sagt :/

donfearless

Active Member
moin moin
ich habe meiner Herzensdame das Note 2 fertig eingerichtet und jetzt die 5.12.17 als OTA installiert.
Neustart alles gut....
Nur das automatische drehen spinnt komplett. Wenn ich die Kamera anmache ist die Ausrichtung der Buttons erst normal, dann nach dem ersten drehen nur nach links, rechts oder oben. die *normale Stellung nach unten geht dann erst wieder wenn ich die Kamera App verlasse.
Ähnliches bei whatts app. Dort dreht es einmal und bleibt dann so.
Das Dreh Problem betrifft alle Apps....
Hat einer von Euch das auch festgestellt? Oder habe ich was in den Einstellungen vergrützt?
Viele Grüße
S.

hylli

Well-Known Member
Habe heute ein Redmi Note 2 mit einer anderen ROM bespielen wollen. Getestet wurden:
- aktuelle ROM von xiaomi.eu
- aktuelle ROM von decuro.de
- opengapps für ARM64 (Android 5.0)

Zuvor habe ich erfolgreich TWRP geflasht und wollte darüber dann eines der genannten Systeme + Gapps installieren.

Wie empfohlen, führte ich zunächst in TWRP einen Factory Reset (Wipe, Standard) durch, erst dann habe ich das jeweilige System + Gapps installiert.

Die Installation von System und Gapps war auch erfolgreich, beim ersten Start tauchen jedoch Probleme auf, für die ich bisher keine Lösung finde.

Nach Installation dauert der Bootvorgang ca. 5-7 Minuten, und ich werde gleich mit "Deutsch" als Sprache begrüsst.

Als nächstes versucht das jeweilige System eine Mobilfunkverbindung aufzubauen, was nochmals mehrere Minuten in Anspruch nimmt.

Im Anschluss daran erhalte ich die Meldung "Einstellungen beendet", und im Falle von Decuro könne ich einen Bericht an Xiaomi senden.

Schaue ich mir den Bericht an, so sehe ich diverse Java Runtime Fehler, mit denen ich herzlich wenig anfangen kann.

Any idea???

Hylli

danmue

Well-Known Member
Nach Installation dauert der Bootvorgang ca. 5-7 Minuten
das ist normal

Ansonsten lass man die Gapps weg. Wozu willst Du die flashen?
Sowohl bei xiaomi.eu als auch bei decuro sind die google play services installiert. Du kannst Dir die benötigten Apps doch direkt aus Google Play laden. Das hat weniger fehlerpotenzial.
Full Wipe nicht vergessen!

hylli

Well-Known Member
Die Lösung war eigentlich sehr billig!

SIM-Karte raus, Gerät neu gebootet und eingerichtet, App-Updates durchgeführt, Gerät herunter gefahren, SIM-Karte rein, Boot, ... erledigt.

Hylli

M

mikeeee

Guest
so, endlich zu Weihnachten durfte ich mein RMN2 prime in betrieb nehmen. meine erste Berührung mit MIUI usw.
hab via update die aktuelle MIUI 7.0.8.0 drauf.
jetzt wollte ich noch root haben. dazu habe ich twrp runter geladen. und m.E. mit der update-funktion auch installiert.
aber wie jetzt weiter ??? wo / wie finde ich das ? und wie bekomme ich damit supersu drauf?

habe jetzt versucht, das Gerät auszuschalten und mit Vol- und Power zu starten. dann bleibe ich bei Bild "fastboot" hängen :(

edit. mit Vol+ und Power hat es geklappt. was auch immer ich dann gedrückt habe, jetzt ist es gerootet ...

Moderiert:

kelebek

New Member
[GPS, GLONASS etc. (im Folgenden alles der Einfachheit halber unter 'GPS'):]

Das mag auch schon irgendwo geklärt worden sein und trotzdem krieg' ich 's hoffentlich nochmal erklärt:

Problem:
- Keine Positionsermittlung via GPS

Voraussetzungen:
- Redmi Note 2 mit aktueller Hermes-dev.-ROM
- GVH-App (Nahverkehrs-App):
-- App scheitert an Positionsermittlung. App sagt: "Aktuelle Position kann z.Zt. nicht ermittelt werden (evtl. GPS / Ortung prüfen.). [...]"

(a) Muss ich da die Einstellungen richtig bedienen? Wenn ja, dann wo?
Oder: (b) Sollte ich da ohnehin noch irgendeinen GPS-Fix einspielen (MIUI-spezifisch, Prozessorspezifisch)?

Longolong

Active Member
Installiere dir mal die App GPS Status & Toolbox und schaue mal draußen, ob du überhaupt Empfang hast und dein Gerät Satelliten sieht. Datenverbindung zu Anfang ratsam, damit es sich die neuesten A-GPS-Daten laden kann.

M

mikeeee

Guest
Navigon findet meine Position nicht, alle anderen Apps schon.
Wo finde ich die Standorteinstellungen zum Erlauben?

Oben Unten